RE: Speicherchip oder Festplatte

#1 von frankmmarks ( gelöscht ) , 20.04.2003 10:04

hallo an alle,

als brandneuer minolta dimage 7i besitzer habe ich da mal eine frage an euch.
ich weiß nicht ob das eine generelle glaubensfrage ist: speicher oder festplatte?!?

ich habe mir für die dimage einen 512mb sandisk speicherchip bestellt.
ist ein microdrive besser oder schlechten, im vergleich zum ram?

was mich interessiert ist der stromverbrauch und die anfälligkeit des mediums.
habe mal was gelesen von enormen stromverbrauch bei dem microdrive und der anfälligkeit bei stößen?

hat jemand schon erfahrungen im direkten vergleich gesammelt?
bin über jede info dankbar.

achja und noch was.im direkten vergleich sollte man dann bei dem 512mb chip die bilder per usb aus der kamera saugen oder besser den chip in einen internen chiplesen (im pc) auslesen? was ist denn flotter?

ich weiß fragen über fragen...ist aber noch alles neuland für mich :-)

danke und bye frank /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



frankmmarks

RE: Speicherchip oder Festplatte

#2 von Bernd , 20.04.2003 12:01

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATich weiß nicht ob das eine generelle glaubensfrage ist: speicher oder festplatte?!?[/quote]

Es ist in der Tat eine Glaubensfrage /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATwas mich interessiert ist der stromverbrauch und die anfälligkeit des mediums.
habe mal was gelesen von enormen stromverbrauch bei dem microdrive und der anfälligkeit bei stößen?[/quote]

Stromverbrauch
Ich denke mal, hier werden oft die reinen Zahlen auf Datenblättern genommen und dann hochgepuscht.
Auf dem Papier verbraucht das Microdrive mehr Strom als eine entsprechende CF-Karte.
Hiervon habe ich jedoch noch nicht viel bemerkt - Ich komme in beiden Fällen auf über 100 Bilder je Akkusatz. Wenn überhaupt, dann macht es vielleicht 10 Bilder pro Akkusatz aus und ich denke, dies ist durchaus akzeptabel.

Anfälligkeit
Das Microdrive ist eine Miniaturfestplatte und daher naturbedingt etwas empfindlicher, als eine Flashkarte.
Dies allerdings nur während einem Schreib-/Lesezugriff!
Im Ruhezustand - und das ist ja meist der Fall - parken die Schreib-/Leseköpfe und sind relativ unempfindlich gegen äussere Einwirkungen.
Ein anderer User hat es treffend beschrieben: "Es dürfte wohl eher die Dimage zu Bruch gehen, als dass ein darin befindliches Microdrive Schaden nimmt" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was man jedoch vermeiden sollte, ist der Fall des ungeschützten Microdrives auf harten Boden, wie Fliesen oder Asphalt. Es muss nicht, kann jedoch hierbei zum Defekt kommen.

Da man bei einem Fassungsvermögen von über 400 Bildern nicht so oft wechseln muss, ist das keine allzu große Gefahr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATachja und noch was.im direkten vergleich sollte man dann bei dem 512mb chip die bilder per usb aus der kamera saugen oder besser den chip in einen internen chiplesen (im pc) auslesen? was ist denn flotter?[/quote]

Hier kann es nur eine Antwort geben: Kartenleser!
Die Geschwindigkeit ist ungleich höher - Bei meinem Kartenleser schätze ich auf mindestens 5-fache Geschwindigkeit.
Ausserdem gibt es keine Probleme durch Akkueinbruch bei der Übertragung, was schon mal zu Bildverlust führen kann.

ZITATich weiß fragen über fragen...ist aber noch alles neuland für mich :-)[/quote]

Das ist kein Problem - Dazu sind wir hier ja da /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Speicherchip oder Festplatte

#3 von frankmmarks ( gelöscht ) , 20.04.2003 22:21

hai bernd,

ich möchte mich recht herzlich bei dir bedanken...

damit sind dann all meine fragen erschöpfend beantwortet :-)

mega dank an dich!

bis zum nächsten mal!

bye frank /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



frankmmarks

   

Makro mit Digitalkamera
Bildrauschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz