RE: Direkt auf Festplatte speichern

#1 von Uli ( gelöscht ) , 25.03.2005 14:08

Hallo!
Wir erstellen innerhalb weniger Wochen die Schülerausweise an unserer Schule. In einem kleinen Studio werden ca. 1500 Portraitaufnahmen gemacht. Mit welcher Kamera ist es möglich, die Aufnahmen direkt zur weiteren Verarbeitung auf die Festplatte zu speichern? Was benötigen wir dazu (Rechner, spezielle Software)? Hat jemand Erfahrungen?
Gruß
Uli



Uli

RE: Direkt auf Festplatte speichern

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.03.2005 14:13

Die Minolta Dynax 7D hat doch mit der neuen Firmware eine Funktion, mit der man unter Zuhilfenahme der Dimage Transfer Software die Kamera vom PC aus fernsteuern kann und die Bilddaten gleich auf der Festplatte gespeichert werden.



Kwashiorkor

RE: Direkt auf Festplatte speichern

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 25.03.2005 14:16

Hallo,

im Prinzip geht das mit jeder DigiCam, heißt bei Minolta, z.B. mit der A2; A200;Dynax 7D usw.. Zum übertragen der Daten würde ich einen Cardreader empfehlen, kostet unter 10,-- €, in jedem ALDI, LIDL oder anderem MediaMarkt, da die Verwendung des Cardreaders die Kamera schont und man wenn man mit 2 Speicherkarten arbeitet quasi gleich weitermachen kann und eine andere Person überträgt die Daten auf den Rechner.
Zur Bearbeitung der Bilder gibt es eine Unzahl an Programmen, wo natürlich Adobe Photoshop die Nr.1 ist und von Photoshop Elements gibts auch sowei mir bekannt ist eine Schülerversion, die etwas preisgünstiger ist und das war denn schon /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Direkt auf Festplatte speichern

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.03.2005 14:19

Ich hab die Frage eher so verstanden, daß eine Lösung benötigt wird, um die Daten ohne den Umweg über die Speicherkarte auf der Festplatte zu speichern.



Kwashiorkor

RE: Direkt auf Festplatte speichern

#5 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 25.03.2005 14:42

Zitat von Kwashiorkor
Die Minolta Dynax 7D hat doch mit der neuen Firmware eine Funktion, mit der man unter Zuhilfenahme der Dimage Transfer Software die Kamera vom PC aus fernsteuern kann und die Bilddaten gleich auf der Festplatte gespeichert werden.


ööm nun eine frage nebenbei.. ich kann also über nen usb 2 kabel am pc sehen, was die cam sieht und das dann auch direkt per tastendruck speichern kann? also wie so eine alt schnapschuss funktion?

Chris



The.Cubaner

RE: Direkt auf Festplatte speichern

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.03.2005 14:55

Benutzt habe ich es auch noch nicht, aber ich denke nicht, daß Du direkt siehst, was die Kamera sieht, denn der CCD wird ja erst bei der Aufnahme belichtet.

Ich denke, Du kannst die Kamera vom PC aus auslösen und die Bilder werden auch direkt an den Computer übertragen. Vielleicht weiß ja einer mehr.



Kwashiorkor

RE: Direkt auf Festplatte speichern

#7 von happy-friends , 25.03.2005 15:11

Hallo, ihr DiMAGE-Transfer-Nichtprobierer *g*,

Man schaut durch den Sucher der 7D, fotografiert per Druck auf den Auslöser und schaut sich das Ergebnis auf dem PC direkt an, ohne daß die Bilddaten erst auf die CF-Karte wandern müssen - das ist auch gleichzeitig der große Vorteil, man spart sich anschließend die Zeit, um die Bilder auf den PC zu übertragen. Die 7D bindet die Festplatte des PCs als Speicher ein, d.h. man sieht im Statusdisplay als freien Platz Speicherkapazität für tausende Bilder - mehr macht die Transfer-Software nicht!

Das bedeutet auch gleichzeitig, daß man auf dem PC eben nicht eine Art Livebild-Ansicht des Kamerasensors hat: die 7D ist eben eine Spiegelreflex-Kamera, die ihren Sensor schont und deswegen einen optischen und nicht etwa einen digitalen Sucher hat. Wer sowas braucht, kauft sich eine Prosumerkamera oder holt sich - wenn ich mich recht entsinne - die aktuelle Fuji-SLR, die ihren Sensorinhalt für ca. 30 Sekunden aufs Kameradisplay abbilden kann. Fragt sich, ob es für diese Kamera eine ähnliche Funktion in Software wie bei der 7D und ihrer Transfer-Software gibt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viele Grüße,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Direkt auf Festplatte speichern

#8 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 25.03.2005 15:17

hah, ich schnarschnase! *auf den kopf schlag* was für eine dämliche frage da von mir.. ich hab komplett vergessen, dass da sowas wie ein Verschluss vor hängt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


währe aber dennoch schöön, könnte man den auslöser via pc drücken.. ich dachte da an schöne hochauflösende Zeitraffer!



The.Cubaner

RE: Direkt auf Festplatte speichern

#9 von SaschaGL , 25.03.2005 15:48

Zitat von Uli
Hat jemand Erfahrungen?


Ja, ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Funktioniert wunderbar mit der Dynax 7D, die meines Wissens nach auch die einzige Kamera auf dem Markt ist, die diese Funktion bietet. Gerade für Studioaufnahmen ist dies eine super Funktion! Bei anderen Herstellern kann man mächtig teure WLan-Adapter kaufen, die dann zwar auch keine Kabelanbindung erfordern, aber eben auch seeeehr teuer sind. Und geschwindigkeitsmässig dürfte die Dynax 7D-Kabellösung unschlagbar sein.

Benötigt wird im Prinzip nur die Dynax 7D inkl. dem mitgelieferten Kabel, die Dimage Transfer Software (kostenlos) und ein Computer. Sinnvoll ist noch ein USB-Verlängerungskabel, damit man ein wenig mehr Spielraum hat als mit dem kurzen mitgelieferten Kabel.

Gruss, Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Direkt auf Festplatte speichern

#10 von Dynax 79 , 26.03.2005 14:08

@Uli,

Die Dynax 7D kann das ohne Probleme. Mit der Software (zum runterladen) siehst du am Rechner sofort die Aufnahme und als Clou des Ganzen zeigt dir das Kameradisplay auch noch an wieviele Fotos du auf der Festplatte des Rechners speichern kannst. Ein USB-Verlängerungskabel ist aber fast ein muß außer du hast die Kamera ganz nah am Laptop.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Direkt auf Festplatte speichern

#11 von steffens , 26.03.2005 15:57

Man kann sich den Laptop ja in einen Rucksack stecken, dann hat man den Vorteil dass man sehr mobil ist *g*.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Direkt auf Festplatte speichern

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 17:11

Und mit einem kleinen Generator, der bequem hinterhergezogen werden kann ist man auch in Sibirien nicht vom Akku des Notebooks abhängig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.

Ich hoff, es gibt mal ein Update für die Dynax 7D, daß die dann wie die Fuji S3 Pro kurzzeitig auf ihrem Kameradisplay anzeigen kann, was denn so ankommt. Die Fuji kann das, indem der Spiegel hochgeklappt wird und dann die Signale (allerdings S/W) ausgelesen werden. Begrenzt auf 30s, damit der CCD nicht überhitzt.

Wenn das dann auf den Computer übertragen werden würde und man dann auch noch vom Computer aus auslösen könnte, ja dann!



Kwashiorkor

RE: Direkt auf Festplatte speichern

#13 von GerdS , 26.03.2005 17:31

ZITATWenn das dann auf den Computer übertragen werden würde und man dann auch noch vom Computer aus auslösen könnte, ja dann![/quote]
benutzt man am besten eine WEB-Cam und eine entsprechende Software für die gestellte Aufgabe. Und das für den Bruchteil des Preises einer DSLR. Die Qualität für den Schülerausweis könnte damit auch OK sein.

Viele Grüße und schöne Ostern
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Direkt auf Festplatte speichern

#14 von schmidi , 26.03.2005 17:34

Was zu beachten ist das man nicht nur die Uebertagungssoftware braucht, sondern das die Kamera das Update drauf hat sonst kann man es ewig Probieren.
Dazu die Speicherkarte rausnehmen und die Kamera auf Externen Speicher stellen.

Ich habe mir noch ein 4,5m langes USB Kabel gekauft so habe ich genügend Spielraum vom Laptop. Ist eine Super sache.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Direkt auf Festplatte speichern

#15 von SaschaGL , 26.03.2005 19:55

Zitat von schmidi
Dazu die Speicherkarte rausnehmen


Also soweit ich weiss, kann man die Speicherkarte auch in der Kamera lassen. Bei mir ging's jedenfalls auch mit Speicherkarte. In der Anleitung steht glaube ich auch nichts vom Rausnehmen der Speicherkarte. Wichtig ist natürlich - wie Du schreibst - die Kamera auf externes Speichern umzustellen.

Gruss, Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz