RE: Hilfe für Diplomarbeit

#1 von acoustic_soma , 19.10.2005 03:19

Liebe Forumsmitglieder,

für mein Städtebaudiplom suche ich dringend ein Foto eines Kinderrechenschiebers / Abakus. Ihr wisst schon, dieses Ding mit bunten Perlen auf mehreren Reihen Draht.
Vielleicht hat jemand von euch so ein Teil bei sich zu Hause herumliegen und könnte es für mich ablichten.
Das Foto würde als Veranschaulichung meines Entwurfsprinzips auf meinen Abgabeplänen und in einer PP-Präsentation Verwendung finden.

Reichtümer kann ich dem Urheber des Bildes nicht versprechen, jedoch würde ich dem freundlichen Spender eine CD mit den Abgabeplänen und der PowerPoint Präsentation zukommen lassen (bei entsprechend guter Note würde ich das Paket natürlich noch mit einer Flasche Rotwein beschweren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )


Sollte sich jemand angesprochen fühlen, kann er das gerne hier kundtun oder mir eine PN/eMail schicken.

Vielen Dank im Voraus,

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Hilfe für Diplomarbeit

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 19.10.2005 05:51

Hallo Alex,

bei google findest du sowas:
Bildersuche

Wenn da nichts brauchbares bei ist, kann ich Dir gern ein Bild machen. Schreib mir einfach, wie du das haben willst: Hintergrund, Anordnung der Kugeln, etc...

Viel "Spass" bei der Diplomarbeit!

Klaus



devil_206

RE: Hilfe für Diplomarbeit

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 19.10.2005 08:06

Hmm,
klar findet man so etwas bei Google, fraglich ist es nur, wie es dort mit dem Copyright aussieht.
Klar, kann man da den Homepagebesitzer anmailen, dass man ganz gerne, diesen Abakus hätte, doch weiß man ja nun selbst nichtmal sicher, ob der überhaupt die Rechte an dem Bildchen hat.
Und einfach so nehmen ist bei so etwas wichtigem wie einer Diplomarbeit vielleicht etwas "heikel", hinterher gibt's da noch richtig Ärger.
Habe leider keinen Abakus, sonst würd' ich wohl auch kurz auf den Auslöser drücken.


Grüße

Bernd

PS: ist das überhaupt erlaubt, sich so Bildchen für die Diplomarbeit "machen zu lassen", was ist, wenn dein Prof. diesen Thread findet, biste dann nicht raus!?! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



-bel-

RE: Hilfe für Diplomarbeit

#4 von chemicus , 19.10.2005 08:09

Zitat von -bel-
P.S: ist das überhaupt erlaubt, sich so Bildchen für die Diplomarbeit "machen zu lassen", was ist, wenn dein Prof. diesen Thread findet, biste dann nicht raus!?! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


... nicht, so lange der Abakus nicht das Ergebnis der Diplomarbeit ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Hilfe für Diplomarbeit

#5 von alois , 19.10.2005 08:41

Grüss Dich, Alex.

unter Abakus wird i.a. das russische/chinesische Rechenbrett verstanden. Wenn Du aber die Rechenhilfe für Kinder meinst, kann ich Dir so ein Gerät schenken - ich würde es Dir unfrei schicken, falls Du mir Deine Anschrift als PM schickst. Dann kannst Du es selbst fotografieren und hast keine Umstände mit copyright. (Eine Aufnahme auf die schnelle als Anhang.)

Solche Rechenhilfen waren in der Frühzeit der Computer eine beliebtes Geschenk mit dem dezenten Hinsweis: "Falls Dein Rechner mal versagt ... "

Edit: Aufnahme ist wohl nicht angekommen.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Hilfe für Diplomarbeit

#6 von acoustic_soma , 19.10.2005 18:10

@devil_206

mit der Google-Lösung bin ich schon durch, das grösste Problem dabei ist aber neben der Copyright-Verletzung das Format, die paar Pixel die ein Internetbild so mitbringt werden als Hintergrund für einen A0 Plan schnell mal zu grossen Bauklötzen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

@-bel + chemicus

Nein, mein Ingenieurstitel sehe ich nicht in Gefahr, es reicht wohl, wenn die Bildidee meine eigene war.

@alois

Vielen Dank für das Angebot mir eine "Rechenhilfe" zu schenken (ja ich wusste wirklich nicht wie das Ding eigentlich korrekt heisst, die Sache mit dem Abakus war mir klar)
Da es aber nur noch 2 Wochen bis zur Abgabe ist und die Post immer dann kommt wenn ich nicht da bin, wäre mir die digitale Variante lieber. Ausserdem besitzte ich noch keine Digi, könnte also knapp werden.

Das Bild sollte so aussehen:

|--X------X---X-----
|--X--X-----X-------
|--X-----X------X---
|--X--X-----X----X-

alle übrigen Kugeln am besten einfach rechts ranschieben.
Der Hintergrund des Bildes sollte recht schlicht sein, damit ich u.U. schnell freistellen kann. Eine weisse Wand wäre optimal.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Hilfe für Diplomarbeit

#7 von devil_206 ( gelöscht ) , 20.10.2005 08:51

Hallo Alex!
Ich hab dir ein Mail mit ein paar Beispiel-Bilder geschickt!

Servus!
Klaus



devil_206

RE: Hilfe für Diplomarbeit

#8 von acoustic_soma , 20.10.2005 13:16

@devil_206

Tausend Dank,

eine Mail an dich ist unterwegs...

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz