RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#1 von NIKOSKORFU ( gelöscht ) , 16.10.2005 10:04

Hallo
Ich bin neu hier. Meine vierte digitalkamera ist eine 5D slr, die habe ich gestern 15-10-05 von media markt gekauft, ich wollte so eine kamera nicht online kaufen.
Nun hat die 5 D im LCD ROTE PIXEL FEHLER ca 1 mm groß .
Ich will am montag 17-10-05 die 5D tauschen,ist das möglich?
was meinen die profis vom forum.

grüße NIKOS


PS: FÜR DIE 5D ICH KANN NOCH NICHTS SAGEN ICH HAB NOCH KEINE BILDER GEMACHT

DER PIXELFEHLER IST UNTEN LINKS UND NUR IM MENÜ SICHTBAR



NIKOSKORFU

RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.10.2005 10:25

Ich glaube es gibt Toleranzen,wie werden sie denn besonders sichtbar und stören?
Bekomme auch eine 5D.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#3 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2005 10:31

Hallo Nikos

Ist dieser Punkt auch sichtbar, wenn du im Menü bist? Wenn dies so ist, dann ist der Monitor defekt.
Der Umtausch würde ich jedenfalls versuchen.

Gruss
Peter




RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#4 von Tetrapak ( gelöscht ) , 16.10.2005 10:43

Bei deiner Interpunktion wird sich bestimmt gleich Olaf melden...

Aber auch ich fände es wesentlich angenehmer zu lesen, wenn du dir die Mühe machen würdest, die Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen und zumindest ein paar Kommas zu setzen.



Tetrapak

RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#5 von Xian ( gelöscht ) , 16.10.2005 10:55

Zitat von NIKOSKORFU
Nun hat die 5 D im    LCD  ROTE  PIXEL FEHLER  ca  1 mm groß  .
Ich will am montag 17-10-05 die 5D  tauschen,ist das möglich? 


Die Media-Märkte werben doch mit dem sinngemäßen Spruch "wir tauschen alles 14 Tage lang!". Nicht umsonst spricht man beim Media-Markt und auch Saturn vom größten Gebrauchtwarenhändler Deutschlands. Nach dem Tausch wird oftmals die Ware einfach neu verpackt und wieder ins Regal gestellt.
Das habe ich selbst mitbekommen, als ich dabei war wie ein Telefon wegen nichtgefallen (analoge Festnetztelefone mit SMS-Funktion verschlucken generell die ersten 2-3 Klingeltöne) umgetauscht wurde, nur dass der Besitzer die Verpackung schon weggeworfen hatte. Für 10 EUR war das kein Problem, die haben einfach eine Verpackung neu mit der Seriennummer bedruckt und schon war das Telefon wieder im Laden. Das nur mal zur Information.

Gruß,
Christian



Xian

RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#6 von Nafets ( gelöscht ) , 16.10.2005 13:12

Hallo,
TAUSCHEN, MARSCH, MARSCH oder welcher Markt war das /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Spaß beiseite, Fehler sind bis zu einer bestimmten Grenze zu tolerieren, daher ist es sicherer zu sagen "gefällt nicht", möchte zurückgeben.
Ich hatte hier zu Pixelfehler schon mal etwas geschrieben: [EDIT: Pixelfehler bei TFT-Bildschirmen]

Zitat von Nafets@11.05.2005
Hallo,

man unterscheidet die Pixelfehler nach Typen, je nach dem welche Klasse (I bis IV) sind Fehler zu aktzeptieren.
Die Fehlerklasse sollte irgendwo im Handbuch stehen, warscheinlich ISO 13406-2, Klasse II.
Klasse I, also Fehlerfrei, ist kaum zu bezahlen und wird meines Wissens nur in der Medezin oder Raumfahrt u.s.w. verwandt.
im Klartext... 
TYP
Typ I = dauerhaft leuchtender Pixel (weiß
Typ II = nicht leuchtende Pixel (dunkel, schwarz)
Typ III = abnormale oder defekte Subpixel der Farben Rot, Grün oder Blau (Beispiel: dauerhaft leuchtend mit halber Helligkeit, nicht leuchtend in einer Farbe, blinkt oder flackert (aber nicht vom Typ I, II))
Ergänzend zum Typ III, Ausfall von 2 oder mehr Sub-Pixeln in einem Block von 5 mal 5 Pixeln (Cluster). Ein Pixel besteht aus 3 Subpixeln (1 Rot, 1 Grün, 1 Blau)

FEHLERKLASSE
Klasse ; Typ1 ; Typ2; Typ3 ; Cluster vom Typ3
I ; 0 ; 0 ; 0 ;0
II ;2 ; 2 ; 5 ; 2
III ; 5 ; 15 ; 50 ; 5
IV ; 50 ; 150 ; 500 ; 50
bezogen auf eine Million Pixel, entsprechend der physikalischen Auflösung des Displays umzurechnen.



Nafets

RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.10.2005 13:23

Beim Kauf der 5D,wie sieht man diese Pixel am besten?
Springen die gleich ins Auge, oder muß man die Kamera ins Dunkel oder ins Helle halten?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#8 von JayBee , 16.10.2005 13:40

Wenn sie nur im Menue zu sehen sind handelt es sich ja nicht um Pixelfehler. Das nur dazu.
Pixelfehler erkennt man, wenn man bei aufgesetztem Objektivdeckel mit Höchster ISO- Zahl ein Bild macht.

Vielmehr handelt es sich hierbei wirklich nur um einen defekten Monitor. Und dieser berechtigt zum Umtausch.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#9 von opiti , 04.12.2005 10:53

@JayBee:

Danke für den Tip, ich habe gerade bei höchster ISO Einstellung mit aufgesetztem Objektivdeckel ein Bild mit meiner neuen Dynax 7D gemacht und gesehen, daß ein (einziger) Pixelfehler (als heller Punkt rechts unten) zu erkennen ist. Man sieht diese Punkt sowohl im Menu als auch bei der Wiedergabe nach der aufnahme.
Och denke ein Pixelfehler ist akzeptabel, zumal er nicht wirklich stört..

Gruß Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#10 von opiti , 04.12.2005 11:01

Sorry falls das schon erwähnt wurde:

ich lese gerade auf Seite 143 der Bedienungsanleitung:

99,99% der Pixel arbeiten einwandfrei. weniger als 0,01% erscheinen als helle oder (falsch) farbige Punkte; dies ist kein Monitordefekt und beeinträchtigt das aufgenommene Bild nicht...

Gruß Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#11 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.12.2005 12:18

ZITATDas habe ich selbst mitbekommen, als ich dabei war wie ein Telefon wegen nichtgefallen (analoge Festnetztelefone mit SMS-Funktion verschlucken generell die ersten 2-3 Klingeltöne) umgetauscht wurde, nur dass der Besitzer die Verpackung schon weggeworfen hatte. Für 10 EUR war das kein Problem, die haben einfach eine Verpackung neu mit der Seriennummer bedruckt und schon war das Telefon wieder im Laden. Das nur mal zur Information.[/quote]

Na und? Wenn es wegen Nichtgefallen war, warum sollten sie es nicht mehr verkaufen dürfen? Da ist die Kaffeemaschine, in deren Glaskanne noch eingetrocknete Kaffeeränder waren, schon anderes Kaliber... (auch im Märchenmarkt) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Sonnenkind

RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#12 von JuergenDiener ( gelöscht ) , 04.12.2005 21:27

Also, wenns micht stört, würde ich auf mein Gewährleistungsrecht bestehen, das habe ich gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller. Wenn mich die Pixelfehler stören, ist das ein berechtigter Mangel und ich kann über die Gewährleistung innerhalb der ersten 6 monate auf Nachbesserung oder Wandlung bestehen.
Die Pixelfehlerquote der Hersteller gilt nur für die Garantieleistung, hier darf der Hersteller frei bestimmen, was Garantie bedeutet, da Garantie eine zusatzleistung zur Gewährleistung ist.



JuergenDiener

RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#13 von opiti , 04.12.2005 21:52

Hat denn niemand von Euch einen Pixelfehler bemerkt oder einfach nur noch nicht ausprobiert?

Wie gesagt, bei mir ist ein einziger heller Punkt am rechten unteren Rand...



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#14 von xnay , 04.12.2005 21:56

Ich hab bei meiner Dynax 7D rechts oben im Display einen Pixelfehler. Hab mal ne E-Mail an Minolta geschrieben und die meinten, das sei in der Toleranz. Naja, mich stört er nicht wirklich und da ich die Kamera schon mal umtauschen musste will ich da jetzt keine Scherereien mehr ...



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


RE: DYNAX 5D LCD MIT PIXEL FEHLER

#15 von opiti , 05.12.2005 07:00

Komisch,
als ich gestern von einer Fototour zurückkam war der Pixelfehler weg?



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz