RE: Dynax 9D und weitere

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.10.2004 19:17

Meine Prognose, wie das DSLR Portfolio von KM in 12 Monaten aussehen wird:


Dynax 9D:
- Sensor APSc
- 8 Mio pixel
- Crop Faktor 1,2
- Gehäuse: grösser als Dynax 7D, wetterfest
- AS
- Preis Gehäuse: 3500€

Dynax 7D:
- Eigenschaften bekannt
- Preis Gehäuse: 1400€

D60D:
- Sensor APSc
- 6 Mio pixel
- Crop Faktor 1,5 - 1,6
- Gehäuse: basierend auf Dynax 60 analog, kleienr und weniger robust als Dynax 7D
- AS
Preis Gehäuse: 1000€

D40D:
- Sensor APSc
- 6 Mio pixel
- Crop Faktor 1,5 - 1,6
- Leistungsdaten ggü. D60D abgespeckt
- AS
Preis Gehäuse: 800€

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 9D und weitere

#2 von thomasD , 05.10.2004 19:31

Schön und gut, nur ein kleiner Fehler: Das APS-C Format hat automatisch aufgrund der Sensorgröße Crop 1,5 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Edit: Das du als 'Analogie' so einen Thread setzt? Ich dachte, du bist übersättigt (genervt) davon?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 9D und weitere

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.10.2004 19:43

Soll ich das c in APSc editieren oder wird KM sich etwas einfallen lassen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATEdit: Das du als 'Analogie' so einen Thread setzt? Ich dachte, du bist übersättigt (genervt) davon?[/quote]

Gesättigt? Niemals! Nein im Ernst, ich möchte mir keine Dynax 7D anschaffen, und in einem halben Jahr feststellen, dass KM eine andere DSLR ins Angebot nimmt, die ich mir lieber gekauft hätte. Deshalb versuche ich mir anhande der diversen Informationen ein ungefähres Bild zu machen, was man zukünftig erwarten kann.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 9D und weitere

#4 von thomasD , 05.10.2004 19:51

Wenn du das Bild hast, schickst du mir es dann? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 9D und weitere

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.10.2004 19:53

Ich denke, wir sollten uns das Bild hier in einer kreativen Gruppendiskussion erarbeiten. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



eugene g.

RE: Dynax 9D und weitere

#6 von thomasD , 05.10.2004 19:57

Gruppendiskussion:

alle Kameras: APS-C mit Crop 1,5

Dynax 9D: 12MP

D60D:
Preis: dann €900

D40D: kein AS
Preis: dann €700



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 9D und weitere

#7 von Maloney ( gelöscht ) , 05.10.2004 20:04

Zitat von eugene g.
Meine Prognose, wie das DSLR Portfolio von KM in 12 Monaten aussehen wird:


Dynax 9D:
- Sensor APSc
- 8 Mio pixel
- Crop Faktor 1,2
- Gehäuse: grösser als Dynax 7D, wetterfest
- AS
- Preis Gehäuse: 3500€

Dynax 7D:
- Eigenschaften bekannt
- Preis Gehäuse: 1400€

D60D:
- Sensor APSc
- 6 Mio pixel
- Crop Faktor 1,5 - 1,6
- Gehäuse: basierend auf Dynax 60 analog, kleienr und weniger robust als Dynax 7D
- AS
Preis Gehäuse: 1000€

D40D:
- Sensor APSc
- 6 Mio pixel
- Crop Faktor 1,5 - 1,6
- Leistungsdaten ggü. D60D abgespeckt
- AS
Preis Gehäuse: 800€

E.G.


Also, wenn sie in den nächsten 12 Monaten erscheint und nur 8 MPs hat, dann können sie's auch bleiben lassen. Und mit Crop 1.2 machst du wohl munteres Kameraraten? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wie kommst du auf so eine Zahl? Hast du einfach mal die Daten aller DSRLs zusammengewürfelt? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Maloney

RE: Dynax 9D und weitere

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.10.2004 20:07

12 MP auf dem Dynax 7D Chip; schwierig, schwierig.

Kein AS in der D40? Hat nicht sogar die Z3 AS? Da wird man ihn bei einer DSLR nur schwer weglassen können.
Bei der Dynax 9D tippe ich schon auf einen kleineren crop als 1,5. Vielleicht doch ein grösserer Bildsensor, auf den auch die 12 Mio pixel passen. Bei gleichem Sensor wird wohl bei 8 oder 10 Mio Ende sein. Es wäre bei 8 Mio zwar keine echte Profi-Kamera mehr, aber die Dynax 7D hat mit 6 Mio im Wettbewrebsvergleich eigentlich auch etwas zu wenig Pixel.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 9D und weitere

#9 von Shima No ( gelöscht ) , 05.10.2004 20:08

Dynax 9D:

Wenn schon, dann Vollformat, mind 12 MP, ev. Foveon.

Drunter geht nix

Shima No



Shima No

RE: Dynax 9D und weitere

#10 von thomasD , 05.10.2004 20:10

Die neue Nikon hat Crop 1,5 und 12MP!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 9D und weitere

#11 von Shima No ( gelöscht ) , 05.10.2004 20:12

na gut, dann 18 MP (12*1,5)

blinzel
Shima No



Shima No

RE: Dynax 9D und weitere

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.10.2004 20:12

@Maloney
ZITATUnd mit Crop 1.2 machst du wohl munteres Kameraraten?  Wie kommst du auf so eine Zahl?[/quote]
Nein, nicht blind geraten. Das Leica-digiback bewegt sich auch in dem Bereich zwischen 1,0 und 1,5 bei einem Nicht-Vollformat Sensor. Bei professionellen Ansprüchen wird man auch aufgrund der Schärfentiefe und möglichst viel Auflösung bei mehreren Herstellern in dem Bereich zwischen 1,0 und 1,5 landen.
KM wird auch nicht bei allen Modellen den gleichen Sensor einsetzen, das geht schon aufgrund des Preis- und Qualitätsgefüges nicht. Eine D40 wird vermutlich auch einen preiswerteren Sensor haben als die Dynax 7D, allemal preiswerter als der sensor, den sie in der Dynax 9D verbauen werden.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 9D und weitere

#13 von Maloney ( gelöscht ) , 05.10.2004 20:16

Zitat von eugene g.
@Maloney
ZITATUnd mit Crop 1.2 machst du wohl munteres Kameraraten?  Wie kommst du auf so eine Zahl?


Nein, nicht blind geraten. Das Leica-digiback bewegt sich auch in dem Bereich zwischen 1,0 und 1,5 bei einem Nicht-Vollformat Sensor. Bei professionellen Ansprüchen wird man auch aufgrund der Schärfentiefe und möglichst viel Auflösung bei mehreren Herstellern in dem Bereich zwischen 1,0 und 1,5 landen.
KM wird auch nicht bei allen Modellen den gleichen Sensor einsetzen, das geht schon aufgrund des Preis- und Qualitätsgefüges nicht. Eine D40 wird vermutlich auch einen preiswerteren Sensor haben als die Dynax 7D, allemal preiswerter als der sensor, den sie in der Dynax 9D verbauen werden.

E.G. [/quote]
Der Sensor der Dynax 7D ist ja schon preiswert - den verwendet ja niemand mehr in neuen Modellen ausser Minolta... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Maloney

RE: Dynax 9D und weitere

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.10.2004 20:20

ZITATDer Sensor der Dynax 7D ist ja schon preiswert - den verwendet ja niemand mehr in neuen Modellen ausser Minolta...[/quote]

Dieser Umstand und der Umstieg auf preiswerte Tamron Linsen in Fremdfertigung verschaffen KM eine Kostenführerschaft in dem hart umkämpften Digitalmarkt, der sich hoffentlich in einer bezahlbaren Dynax 9D niederschlagen wird.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 9D und weitere

#15 von Maloney ( gelöscht ) , 05.10.2004 20:44

Zitat von eugene g.
ZITATDer Sensor der Dynax 7D ist ja schon preiswert - den verwendet ja niemand mehr in neuen Modellen ausser Minolta...



Dieser Umstand und der Umstieg auf preiswerte Tamron Linsen in Fremdfertigung verschaffen KM eine Kostenführerschaft in dem hart umkämpften Digitalmarkt, der sich hoffentlich in einer bezahlbaren Dynax 9D niederschlagen wird.

E.G. [/quote]
Wenn ich das so sehe, dann macht der Preis wirklich Sinn... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Maloney

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz