RE: X-700 Klemmt!?

#16 von Noelle , 11.10.2005 21:22

Gute Frage! Keine Ahnung! Ich meine jetzt den Ring auf dem die Zahlen aufgedruckt sind an den bin ich gekommen nachdem ich den Wupferring mit der Verzahnung abgeschraubt habe (der ist in Ordnung und die kleine Nase ist auch noch da!. Also scheint alles nur halb so wild zu sein.. müsste halt nur wissen'wie und mit was ich die beiden Scheiben zusammen kelben muss! Geht Sekundenkleber?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: X-700 Klemmt!?

#17 von fwiesenberg , 11.10.2005 21:26

So, bin gerade zuhause gelandet und habe mal die erstbeste X-700 zerlegt.


Hier mal alle Kleinteile:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10073p118658n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 Klemmt!?

#18 von fwiesenberg , 11.10.2005 21:27

Und so sieht bei mir der ASA-Ring SAMT Nase aus!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10073p118660n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 Klemmt!?

#19 von Noelle , 11.10.2005 21:31

Super Danke für die Mithilfe! Wollte auch schon ein Photo machen hab nur leider im Moment keine Möglichkeit es zu digitalisieren!
Also mein Problem ist die Nase fehlt! Der Vorbestitzer hatte das Problem gelöst indem er beide Scheiben aufeinander geklebt hat! Das muss ich jetzt wohl auch wieder machen...



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: X-700 Klemmt!?

#20 von fwiesenberg , 11.10.2005 21:44

ZITATAlso mein Problem ist die Nase fehlt! Der Vorbestitzer hatte das Problem gelöst indem er beide Scheiben aufeinander geklebt hat! Das muss ich jetzt wohl auch wieder machen...[/quote]

Vergiß es!

Welche Scheiben hat der Vorbesitzer denn aneinender geklebt?

Du mußt die ASA-Scheibe und den gerändelten "Topf" miteinander kraftschlüssig verbinden.
Dazu muß diese Verbindung noch nach oben und unten Spiel haben für die federbelastete (kupferfarbener Federring) Rastung der messingfarbenen Zahnscheibe.

Kleben ist also fehl am Platze! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich habe das Problem mal mit einem U-förmig gebogenen 0,6mm-Draht gelöst, mit dem ich die ASA-Scheibe und den "Rändeltopf" durch Bohrungen miteinender verbunden habe. Das Problem dabei ist nur, daß der Draht nicht zu lang (Blockieren der ASA-Verstellung) oder zu kurz (Durchrutschen der ASA-Scheibe) sein darf.


Mal schauen, ob ich dazu was malen kann... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 Klemmt!?

#21 von Noelle , 11.10.2005 21:59

Er hatte die dritte und die zweite von rechts auf Deinem Bild zusammen geklebt.



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: X-700 Klemmt!?

#22 von Noelle , 11.10.2005 22:16

Ok denke ich habe die Sache jetzt kapiert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Muss mir nur noch was einfallen lassen, wie ich den Stift ersetze. Wenn jemand eine Idee hat dann immer her damit!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: X-700 Klemmt!?

#23 von fwiesenberg , 11.10.2005 22:18

ZITATEr hatte die dritte und die zweite von rechts auf Deinem Bild zusammen geklebt.[/quote]

Also die Alu-ASA-Scheibe und die kupferfarbene Feder?
Das bringt aber rein gar nix!

Man muß beide nämlich noch mit dem "Rändeltopf" kraftschlüssig verbunden werden. Die Feder darauf zu pappen hilft nicht...



Hier mal eine recht pragmatische Bastelanleitung in drei Teilen:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10073p118684n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 Klemmt!?

#24 von fwiesenberg , 11.10.2005 22:20

Wichtig ist die korrekte Ausrichtung das ASA-Rades auf den "Rändeltopf"!

Die Bruchstelle der ASA-Ring-Nase muß genau über der entsprechenden Aussparung des "Rändetopfes" liegen!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10073p118685n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 Klemmt!?

#25 von fwiesenberg , 11.10.2005 22:21

Viel Spaß und viel Erfolg beim Basteln! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10073p118686n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 Klemmt!?

#26 von Noelle , 11.10.2005 22:24

Vielen Dank für die Unterstützung mit der Anleitung! Vertstehe jetzt auch das Problem. Muss mir das mit der Lösung mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen hab nämlich keinen so kleinen Bohrer und hab Schiss mir die beiden Ringe zu zerstören /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: X-700 Klemmt!?

#27 von fwiesenberg , 11.10.2005 22:37

ZITATVielen Dank für die Unterstützung mit der Anleitung! Vertstehe jetzt auch das Problem. Muss mir das mit der Lösung mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen hab nämlich keinen so kleinen Bohrer und hab Schiss mir die beiden Ringe zu zerstören[/quote]

Bei mir funktioniert diese Lösung problemlos seit gut einem Jahr.

Aber vielleicht hat ja jemand eine noch bessere Idee?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 Klemmt!?

#28 von Goodspeed , 11.10.2005 23:10

@Frank:

Coole Bastelanleitung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Heb die Bilder mal auf. Falls wir irgendwann mal eine FAQ oder etwas ähnliches hinbekommen, kann man so was da doch gleich schön recyclen. Hier im Forum verschwinden die Bilder leider nach gewisser Zeit aus den Threads .

Zitat von fwiesenberg
Also die Alu-ASA-Scheibe und die kupferfarbene Feder?
Das bringt aber rein gar nix!

Man muß beide nämlich noch mit dem "Rändeltopf" kraftschlüssig verbunden werden. Die Feder darauf zu pappen hilft nicht...


Wenn da eine Nase die Verbindung der beiden Teile ist, nennt man es aber eigentlich formschlüssig... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

@Noelle:

Ich hatte Dir ja die Bedienungsanleitung zur X-700 versprochen. Ich schick sie Dir morgen, versprochen.

Das Service Manual (also nicht die Bedienungsanleitung, sondern das Reparaturhandbuch) gibt es übrigens hier bei photozone.nu. Ist auch nur dezente 30 MB groß... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: X-700 Klemmt!?

#29 von fwiesenberg , 11.10.2005 23:18

@Christian

ZITATCoole Bastelanleitung.  Heb die Bilder mal auf. Falls wir irgendwann mal eine FAQ oder etwas ähnliches hinbekommen, kann man so was da doch gleich schön recyclen. Hier im Forum verschwinden die Bilder leider nach gewisser Zeit aus den Threads .[/quote]
Ich heb' doch alles auf. Rate mal, warum ich mir regelmäßig HDDs kaufe... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATWenn da eine Nase die Verbindung der beiden Teile ist, nennt man es aber eigentlich formschlüssig...[/quote]
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie auch immer! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


ZITATDas Service Manual (also nicht die Bedienungsanleitung, sondern das Reparaturhandbuch) gibt es übrigens hier bei photozone.nu. Ist auch nur dezente 30 MB groß...[/quote]
Danke für den Link!
Die fehlte mir noch. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 Klemmt!?

#30 von Noelle , 12.10.2005 10:22

@Christian: Vielen Dank und nur keine Hektik.

@fwiesenberg: Vielen Dank für die Mithilfe! Habe gestern abend noch ein bischen gebastelt und es tatsächlich hinbekommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Allerdings habe ich einen Draht durch die vorhandene Öffnung des "Rändeltopfs" gesteckt ist, schwer zu erklären...
Ich hofe mal, dass es hält!

Also Danke und einen schönen Mittwoch noch!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz