RE: 3600HS(D) - Reflektor klemmt und Batterieprobleme

#1 von Screamapillar , 24.03.2009 20:19

Hi!

Ich habe festgestellt, dass bei meinem 3600HS D der Reflektor klemmt. Bzw. sich nicht bewegt, wenn Ich zoome. Ich gehe davon uas, dass er dies nämlich tun sollte? Wenn Ich den Blitz einschalte, gibt es ein kurzes Summen/Rascheln/Klackern (schwer zu beschreiben, Servo-Artig halt) - dann laden die Kondensatoren.

Der Reflektor steht einfach immer in der 'Weitwinkel' Position.
Es hat mich deshalb noch nicht weiter gestört - bis jetzt.

Ist dies ein typischer Defekt? Kann man das selber richten oder ist das ein Fall für den Sevice?

Und nochwas: Ich habe heute Billig-Batterien in den Blitz eingelegt - damit hat er garnicht funktioniert. Hat zwar geladen (nach einiger Bedenkzeit), ging dann aber wieder aus. dachte schon, er sei kaputt. Mit teuren Batterien ging er dann tadellos (gleich eine Minute später ausprobiert).

>>> Normal? Soo übel können Baterien doch garnicht sein?

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: 3600HS(D) - Reflektor klemmt und Batterieprobleme

#2 von clintup , 24.03.2009 21:11

ZITAT(Screamapillar @ 2009-03-24, 20:19) >>> Normal? Soo übel können Baterien doch garnicht sein? [/quote]

Doch, können sie. Ich habe eine Digi-Knipse von Samsung, die mit vollen 2700-Akkus rund 200 Bilder macht, mit "guten" Batterien vielleicht 50-100 (je nach Blitz- und Zoomanteil) und mit billigen Batterien höchstens 10.

Zum Blitz-Reflektor: Der fährt innen mit, und zwar verengt sich der Reflektor bei WW und wird breiter bei Tele. Zumindest sieht es von außen so aus. Das sieht man aber nur, wenn man direkt vorne reinschaut (und dann nicht auslöst! ardon: ). Beim Fahren macht er leise Geräusche. Aber eigentlich müßtest Du die Funktion doch an der Blitzwirkung erkennen: Wenn er nicht auf Tele geht, muß doch die Reichweite leiden!?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: 3600HS(D) - Reflektor klemmt und Batterieprobleme

#3 von Screamapillar , 24.03.2009 21:37

Der Reflektor bewegt sich definitiv nicht, egal as Ich anstelle

Vieleicht habe Ich es bisher noch nicht wirklich bemerkt, da Ich zu 90%+ nur indirekt Blitze?
Oder der reflektor einfach noch nie ging (habe davor auch noch nie mit anderen externen Blitzen gearbeitet, mir fehlt da etwas der Vergleich).

Zu den Batterien:
Dann bin Ich beruhigt

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: 3600HS(D) - Reflektor klemmt und Batterieprobleme

#4 von clintup , 24.03.2009 21:40

Hallo Jan,

ich sehe gerade, daß Du in Konstanz wohnst. Dann können wir uns ja irgendwann 'mal treffen zum Ausprobieren (ich wohne auf der anderen Seeseite!. Nur ob das bei mir noch vor Ostern klappt, kann ich nicht versprechen.

Btw: Mit welcher Kamera benutzt Du den Blitz? Mit der im Avatar stehenden Dynax 7D?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: 3600HS(D) - Reflektor klemmt und Batterieprobleme

#5 von schmidi , 26.03.2009 10:56

Dieser Blitz hat doch hinten eine Anzeige wo der Reflektor steht, glaub 24, 85 und 105. Bin mir nicht ganz sicher da ich ihn nicht zur Hand habe.
Was machen denn diese drei Lämpchen, wandern die beim Zoomen hin und her?

Was hast du denn für ein Objektiv drauf?

Gruss Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: 3600HS(D) - Reflektor klemmt und Batterieprobleme

#6 von cbethge , 26.03.2009 11:44

Gibt es da auch diese Weitwinkelstreuscheibe wie beim 5600er?
Wenn diese draußen ist, gibt es keinen Reflektorzoom mehr, wenn ich mich recht erinnere...
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: 3600HS(D) - Reflektor klemmt und Batterieprobleme

#7 von fwiesenberg , 26.03.2009 11:49

ZITAT(cbethge @ 2009-03-26, 11:44) Gibt es da auch diese Weitwinkelstreuscheibe wie beim 5600er?[/quote]

Die ist beim 3600er ein separates Teil und aufsteckbar.

Übrigens ist der 3600HSD bei Batterien eigentlich nicht sehr wählerisch. Selbst mit billigsten Zink-Kohle-Batterien lassen sich ein paar Blitze entlocken, Alkaline machen sich natürlich besser.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 3600HS(D) - Reflektor klemmt und Batterieprobleme

#8 von cbethge , 26.03.2009 14:31

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-26, 11:49) Die ist beim 3600er ein separates Teil und aufsteckbar.[/quote]

Wäre auch zu einfach gewesen! Aber so konnte ich schon mal jemandem helfen, der mit seinem 5600er eben den nicht funktionierenden Reflektorzoom bemängelte.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: 3600HS(D) - Reflektor klemmt und Batterieprobleme

#9 von Screamapillar , 26.03.2009 14:40

ZITAT(clintup @ 2009-03-24, 21:40) Hallo Jan,

ich sehe gerade, daß Du in Konstanz wohnst. Dann können wir uns ja irgendwann 'mal treffen zum Ausprobieren (ich wohne auf der anderen Seeseite!. Nur ob das bei mir noch vor Ostern klappt, kann ich nicht versprechen.

Btw: Mit welcher Kamera benutzt Du den Blitz? Mit der im Avatar stehenden Dynax 7D?[/quote]

Hi! Ist leider nicht mehr aktuell, wohne inzwischen in OG. Schade!

Ja, nutze den Blitz mit der Dynax 7D.
Hauptsächlich mit einem AF 24-85/3.5-4.5 (ohje, nacher geht die Verstellung nur mit einem 'D' Objektiv?)

Die Anzeige hinten bleibt unverändert auf 24mm stehen.

Gruß,
Jan

PS: wenn Ich meinen Meßapparat wieder finde, werde Ich die Batterien mal untersuchen. Denn - theoretisch - müsste mit jeder Batterie zumindest ein Blitz zu bekommen sein, wie schon bemerkt. Zumindest, wenn sich diese in der Norm bewegt


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: 3600HS(D) - Reflektor klemmt und Batterieprobleme

#10 von Koch , 26.03.2009 15:20

Hallo Jan

Mein 3600 HS D hat sich an einer A2 auch schon mal so verhalten, mehrfaches drücken der ZOOM-Taste am Blitz, hat geholfen um die Funktion wieder normal zu stellen.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz