RE: Dynax 7D: Objektive

#1 von fallenangle ( gelöscht ) , 06.10.2005 14:19

hallo,
ich habe ein problem mit der bildschärfe bei der dynax 7d in verbindung mit 2.8er sigma objektiven. habe mir die kamera gerade gekauft. (genaue bezeichnung habe ich nicht zur hand, liefere ich baer nach)

Sigma:
1. 28-70 2.8
2. 70-210 2.8 APO


ich habe unten ein bild eingestellt, welches ich leider ohne daten habe. allerdings kommt es mir sehr unscharf vor. ich habe es nicht bearbeitet, außer in der größe reduziert,

könnte mir jemand sagen, an welchen fehlern bei kamera bzw. obejktiv bzw. fotograf es liegen kann? am wahrscheinlichsten ist doch eine front- oder backfokussierung, oder? kann diese in verbindung mit den sigma objektiven korrigiert werden?

vielen dank gruß micha

Info:
sigma bietet für einige seiner modelle "upgrades" für dynax 7d und 5d an: folgender link führt zu weiteren informationen:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...cat=59&idart=52



fallenangle

RE: Dynax 7D: Objektive

#2 von Michael H , 06.10.2005 14:21

Zitat von fallenangle
ich habe unten ein bild eingestellt


Das fehlt leider.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D: Objektive

#3 von Zirkon , 06.10.2005 14:26

Zitat von Michael H

Zitat von fallenangle
ich habe unten ein bild eingestellt


Das fehlt leider.



Und bitte kein verkleinertes Bild einstellen, sondern lieber ein oder zwei 100% Crops...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: Objektive

#4 von RainerT , 06.10.2005 15:02

Ich hatte die beiden genannten Objektive auch mal.
Allerdings kann ich nur noch etwas zum 70-210/2,8 APO (82 Filter) etwas mit der Dynax 7D beisteuern.
Ich habe Anfangs diverse Tests mit allen meinen Objektiven gemacht. Nicht wegen Front- oder Backfokus, sondern alleine um die Qualität der Objektive an der Dynax 7D zu berurteilen. So gut das 70-210/2,8 APO auch an der Dynax 7 mit Diafilm war, so schlecht war es an der Dynax 7D. Erst Blende 8 brachte einigermaßen brauchbare Ergebnisse. Über Blende 8 wurde die Qualität schon wieder schlechter.
Zum Vergleich, das Ergebnis bei Blende 5,6 entsprach ungefähr der Bildqualität des Minolta 1,4/50 bei Offenblende. Bei Blende 8 war es wie bei das 1,4/50 bei Blende 2,0.
Und bevor weitere Fragen von anderer Seite kommen, ja, ich meine die Schärfe in der Schärfeebene, und nicht irgendwo. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das war dann der Grund, mich von dem Objektiv zu trennen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D: Objektive

#5 von thomasD , 06.10.2005 19:36

Zitat von Cat_on_leaf
Ich hatte die beiden genannten Objektive auch mal.
Allerdings kann ich nur noch etwas zum 70-210/2,8 APO (82 Filter) etwas mit der Dynax 7D beisteuern.
Ich habe Anfangs diverse Tests mit allen meinen Objektiven gemacht. Nicht wegen Front- oder Backfokus, sondern alleine um die Qualität der Objektive an der Dynax 7D zu berurteilen. So gut das 70-210/2,8 APO auch an der Dynax 7 mit Diafilm war, so schlecht war es an der Dynax 7D. Erst Blende 8 brachte einigermaßen brauchbare Ergebnisse. Über Blende 8 wurde die Qualität schon wieder schlechter.
Zum Vergleich, das Ergebnis bei Blende 5,6 entsprach ungefähr der Bildqualität des Minolta 1,4/50 bei Offenblende. Bei Blende 8 war es wie bei das 1,4/50 bei Blende 2,0.
Und bevor weitere Fragen von anderer Seite kommen, ja, ich meine die Schärfe in der Schärfeebene, und nicht irgendwo. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das war dann der Grund, mich von dem Objektiv zu trennen.


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Da hätte ich mich auch davon getrennt. Habe es schon fast auf meine Liste genommen. Dann bleibe ich vorerst lieber beim AF 4/70-210!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D: Objektive

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.10.2005 23:46

Da scheint es auch eine ziemlich Streuung zu geben. Ich war mit meinem auch mit Telekonverter an der Dynax 7D recht zufrieden, wenn sie mal den Fokus richtig gesetzt hat und bevor das Objektiv zerstört wurde.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D: Objektive

#7 von GerdS , 07.10.2005 07:24

Wenn's die Serienstreuung ist, loht sich ein Reparaturversuch bei Sigma (Gewährleistungszeit).
Ich hatte mal ein 24-70'er mit mäßiger Leistung. Nachdem ich das bei Sigma reklamiert und das Objektiv zur repratur eingesand hatte, bekam ich das Objektiv mit ausgetauschter Linsengruppe zurück. Es war dann, für Sigma jedenfalls, in der obersten Leistungsgruppe.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Dynax 7D: Objektive

#8 von RainerT , 07.10.2005 07:29

Zitat von GerdS
Wenn's die Serienstreuung ist, loht sich ein Reparaturversuch bei Sigma (Gewährleistungszeit).
Ich hatte mal ein 24-70'er mit mäßiger Leistung. Nachdem ich das bei Sigma reklamiert und das Objektiv zur repratur eingesand hatte, bekam ich das Objektiv mit ausgetauschter Linsengruppe zurück. Es war dann, für Sigma jedenfalls, in der obersten Leistungsgruppe.

Viele Grüße
Gerd


Dummerweise wird das Objektiv aber schon 5 oder 6 Jahre nicht mehr gebaut!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D: Objektive

#9 von Marewa ( gelöscht ) , 07.10.2005 08:12

ZITATInfo:
sigma bietet für einige seiner modelle "upgrades" für dynax 7d und 5d an: folgender link führt zu weiteren informationen:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...cat=59&idart=52[/quote]

Wo hast du in dem Artikel von SIGMA was zu der Kompatibilität mit der Dynax 7D und Dynax 5D gelesen? Es ist eine recht alte Information die über die Probleme mit der Dynax 7 (Analog) was sagt – nicht was zu den digitalen Modellen.

Du meinst wahrscheinlich diese Info:
SIGMA Objektive in Verbindung mit Minolta Dynax 5 und 7D

Eduard.



Marewa

RE: Dynax 7D: Objektive

#10 von capy60 ( gelöscht ) , 07.10.2005 12:48

Worin sollen eigentlich die Beeinträchtigungen bestehen? In der Liste steht das 24-70/2,8 EX mit Seriennummern beginnend mit 1. Gilt das auch für die DF und DG?



capy60

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz