RE: Perfekte Allround-Optik

#16 von thomasG , 06.10.2005 13:49

Zitat von Cat_on_leaf
Durchgehende Lichtstärke von 4,0 ist schon anders, aber immer noch problematisch. Ich weiss nicht ob die "Regel" noch gilt, die ich mal vor langer Zeit gelesen habe und die da lautete:

Verbesserung der Brennweite um eine Blendenstufe entspricht in etwa dem doppelten Gewicht und dem 4 fachen Preis.


Ach, und falls du deinen Fuhrpark veräußern möchtest, kannst du mir ja schon mal ein Angebot für das 600er schicken (Falls du es noch hast)!


Es scheint wohl schwieriger zu sein als ich dachte bei DSLR eine vernünftige Zoomoptik herzustellen,danke dir für die Auskunft Rainer! Die Sony hatt einen tollen Brennweitenbereich,einen Aufsatz für Tele und einen für Macroaufnahmen sowie einen Ringbiltz und einen normalen Blitz...ich schaue mir das mal in aller Ruhe an und werde nicht wieder aufs Geradewohl losschiessen..Aber sehr wahrscheinlich gibts auch dort wieder etliche Pferdefüsse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Papier ist ja bekanntermassen Geduldig!
Aber ich denke das ich nicht der Einzige bin der im Moment mit dieser Situation nicht zufrieden ist?
VG Thomas
Ps Das 600er hab ich noch,nur mein Schwager hatt auch schon leise angeklopft.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> VG Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Perfekte Allround-Optik

#17 von RainerT , 06.10.2005 14:13

Thomas, es ist genauso schwierig das ganze für eine DSLR wie für eine analoge Kamera zu entwickeln. Das von die angesprochene 28-135/4,0-4,5 ist ja (war) auch nicht unbedingt das kleinste, leichteste und billigste Objektiv.

Ich bin mir fast sicher, dass, falls technisch sinnvoll machbar (Preislich und von der Handhabung), bereits ein 28-200/4,0 für KB auf dem Markt wäre. Das ist aber nicht so. Die reine otische Rechnung hat mit Sicherheit schon jemand gemacht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Perfekte Allround-Optik

#18 von thomasG , 06.10.2005 15:25

Zitat von Cat_on_leaf
Thomas, es ist genauso schwierig das ganze für eine DSLR wie für eine analoge Kamera zu entwickeln. Das von die angesprochene 28-135/4,0-4,5 ist ja (war) auch nicht unbedingt das kleinste, leichteste und billigste Objektiv.


Richtig es war nicht das kleinste und nicht das billigste ich hatte 1987 1198.- DM bezahlt, für die damalige Zeit nicht gerade billig!
Nun harren wir und warten was da noch alles kommt! VG Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Perfekte Allround-Optik

#19 von 01af , 06.10.2005 15:42

... und beim 28-135 ist der Zoombereich "nur" 4,8fach -- beim 18-125 aber schon 6,9fach! Bei durchgängiger Lichtstärke 1:4 (und mind. gleicher Abbildungsleistung) würde das Objektiv grob geschätzt doppelt so lang, viermal so schwer und achtmal so teuer werden wie das Sigma 3,5-5,6/18-125 mm DC schon ist.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Perfekte Allround-Optik

#20 von archisch , 06.10.2005 16:22

Zitat von AlexDragon
@Thomas,

Fakt ist, dass so ein Obj., wie du es gerne hättest, für APS-C DSLR, im Moment noch nicht gibt und man sich eben mit dem Gegebenen arrangieren muss! Ein Bekannter, der Hauptsächlich auf Veranstaltungen fotografiert, hat sich das schon genannte Tamron 18-200mm gekauft und ist sehr zufrieden damit. Ich selber habe das 18-70 mm von KoMi und als Ergänzung dazu noch das Tamron 28-200 mm und so komme ich eingermaßen zurecht!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Das 18-70 ist doch ein guter Brennweitenbereich.

@alex
Wie bist Du damit zufrieden? Die Bilder die im Netz existieren sind doch gar nicht so schlecht.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Perfekte Allround-Optik

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 06.10.2005 18:36

Also ich habe jetzt schon mehrere Bilder mit dem 18-70mm von KoMi gemacht und zwar auch vers. Situationen und bin damit zufrieden, mehr wie mit dem 18-50mm von Sigma, da mir dort die Portrait-Möglichkeiten fehlten, die jetzt doch besser sind!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Perfekte Allround-Optik

#22 von thomasD , 06.10.2005 20:15

Wie wär's denn mit der Sony als Standardzoomersatz, ohne die KoMi-Ausrüstung zu veräußern? Preislich liegt sie ja um die 100 Euro, eher weniger wenn ich mich nicht täusche. Allerdings hat man dann zwei Kameras dabei. Aber ob ich nun ein superschweres Zoom mitschleppe, oder die Sony, das macht wohl keinen Unterschied.

Ich persänlich bin kein Freund von den Superzooms. Qualitativ bringen die es nicht. Mir würde das Sigma 2,8/24-60 oder das Sigma 2,8/24-70 Makro gefallen. Einziger, aber entscheidender Wermutstropfen: Eben Sigma! Und was die von der Abbildungsleistung her bringen, weiß ich nicht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Perfekte Allround-Optik

#23 von Goodspeed , 06.10.2005 21:22

Zitat von thomasD
Wie wär's denn mit der Sony als Standardzoomersatz, ohne die KoMi-Ausrüstung zu veräußern? Preislich liegt sie ja um die 100 Euro, eher weniger wenn ich mich nicht täusche. Allerdings hat man dann zwei Kameras dabei.


Für den Preis würde ich sogar mehrere davon kaufen. greedy Man weiß ja nie, wofür man sie mal braucht... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Perfekte Allround-Optik

#24 von Goodspeed , 06.10.2005 21:32

*gelöscht* (Doppelposting)

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Perfekte Allround-Optik

#25 von thomasG , 06.10.2005 22:13

Ich bin da noch auf was gestossen,ein 2.8-4.5 24-135 von Sigma...wer besitzt diese Optik und kann mir da Auskunft geben..Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Perfekte Allround-Optik

#26 von thomasD , 06.10.2005 22:26

Zitat von Goodspeed

Zitat von thomasD
Wie wär's denn mit der Sony als Standardzoomersatz, ohne die KoMi-Ausrüstung zu veräußern? Preislich liegt sie ja um die 100 Euro, eher weniger wenn ich mich nicht täusche. Allerdings hat man dann zwei Kameras dabei.


Für den Preis würde ich sogar mehrere davon kaufen. greedy Man weiß ja nie, wofür man sie mal braucht... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Da ist mir ne Null verloren gegangen. Ich meinte natürlich 1000 Euro



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Perfekte Allround-Optik

#27 von thomasG , 06.10.2005 23:02

Zitat von AlexDragon
Also ich habe jetzt schon mehrere Bilder mit dem 18-70mm von KoMi gemacht und zwar auch vers. Situationen und bin damit zufrieden, mehr wie mit dem 18-50mm von Sigma, da mir dort die Portrait-Möglichkeiten fehlten, die jetzt doch besser sind!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Alex es wäre nett von dir wenn du mir mal ein paar Bilder schicken würdest vom 18-70 und zwar eins mit und ohne Blitz..Danke im Vorraus Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Perfekte Allround-Optik

#28 von thomasG , 07.10.2005 19:26

Also die Bilder die mir Alex geschickt hatt mit dem 18-70 aufgenommen hatt haben mich wirklich überzeugt.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und ich werde mir diese Optik zulegen! Danke nochmal an Alex...



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Perfekte Allround-Optik

#29 von thomasG , 07.10.2005 19:32

Cat on Leaf oder Rainer wie auch immer,wenn du meinst du könntest mit mir Katz und Maus spielen muss ich dir sagen so nicht! Ich lasse mich nicht gerne für dumm verkaufen! Vielleicht sehe ich so aus aber ich bins nicht! Mach das nicht nochmal du weisst schon was ich meine!
Ich weiss das gehört nicht in diesen Thread aber so geht man nicht mit seinem Nächsten um...VG Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Perfekte Allround-Optik

#30 von Sunny ( gelöscht ) , 07.10.2005 19:34

Zitat von thomas271157
Cat on Leaf oder Rainer wie auch immer,wenn du meinst du könntest mit mir Katz und Maus spielen muss ich dir sagen so nicht! Ich lasse mich nicht gerne für dumm verkaufen! Vielleicht sehe ich so aus aber ich bins nicht! Mach das nicht nochmal du weisst schon was ich meine!
Ich weiss das gehört nicht in diesen Thread aber so geht man nicht mit seinem Nächsten um...VG Thomas


Wenn ich das jetzt nur verstehen würde,

entweder Klartext oder "Schweigen"



Sunny

   

MD adaptieren
Vergütung Teil 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz