RE: Farbglanz und Sauter/München

#1 von capy60 ( gelöscht ) , 04.10.2005 23:53

Ich habe mir jetzt mal diese Infos von Farbglanz schicken lassen. Die haben ja wirklich einen tollen Service, aber noch tollere Preise!

Lohnen sich diese immensen Preise - vor allem oberhalb von 13x18? Bekommt man wirklich Abzüge, bei denen man einen Unterschied zu den Großlabors sieht?

Wo läßt Sauter in München arbeiten? Oder haben die ein eigenes und empfehlenswertes Labor?



capy60

RE: Farbglanz und Sauter/München

#2 von chilperich , 05.10.2005 01:08

Ich kenne nur Farbglanz, nicht Sauter.
Ob sich sowas lohnt, ist immer ein bisschen eine subjektive Einschätzung. Ich sage: Ja klar lohnt sich das! Die Qualität von Belichtung und Papier, auch die Sorgfalt beim Versand ist schon besser als im 08/15-Großlabor. Dafür halte ich den Preis dann auch angemessen. Ein-Cent-Billigware kann einfach nicht so gut sein - das kann nicht funktionieren.
Das ich mir das leiste, hat aber auch was damit zu tun, dass ich nicht jeden Monat 100 Fotos dort ausbelichten lasse. Papierabzüge mache ich immer nur von den schönsten 3-4 % der Fotos.
Mache einfach eine Testbestellung. Nur dann weist du wirklich die Antwort.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Farbglanz und Sauter/München

#3 von Andy , 05.10.2005 07:55

Hallo

Sauter kenne ich auch nicht aber ich lasse seit zwei Jahren nun ausschliesslich bei Farbglanz entwickeln und bin absolut überzeugt. Die Preise passen zu dem was man bekommt und dazu gehört zum einen die Qualität, zum anderen aber auch die Zuverlässigkeit und die einfache Handhabung beim Versand.

Meiner Ansicht nach passt dort das Preis-Leistungsverhältniss.

Für Vergrösserungen kann ich die Large Prints empfehlen, diese sind günstiger als Abzüge und von erstaunlicher Qualität.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Farbglanz und Sauter/München

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2005 09:03

Sauter habe ich leider auch noch nicht für die Entwicklung oder für das Ausbelichten ausprobiert, sondern lasse meine Filme im Fotolabor Mayer entwickeln. Die Abzüge lasse ich dann über Farbglanz ausbelichten.

Sucht man allerdings kompetente Beratung bei allem, was mit Fotografie zu tun hat, ist man bei Sauter richig. Ich wurde in der Hinsicht noch nie so gut beraten! Die Verkäufer dort machen einfach den Eindruck, als würden sie sich auskennen. Und das tun sie auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Farbglanz und Sauter/München

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 05.10.2005 19:56

Mit dem Labor von Sauter hat keiner der Münchner hier Erfahrungen gemacht?



capy60

RE: Farbglanz und Sauter/München

#6 von marksman ( gelöscht ) , 07.10.2005 20:22

Hallo Franz,

beim Sauter lasse ich grundsätzlich meine Dia-Filme entwickeln. Schnell, gute Qualität und günstig. Kann ich immer am nächsten Tag abholen und kostet nur einen Euro. Da ich das sehr sehr oft mache, sehe ich auch viele andere Kunden, die dort vergrössern lassen und sich dort auch beraten lassen (z.B. für Ausschnitte).

Ich habe dort noch keine grossen Farb-Prints machen lassen aber nach allem was ich dort gesehen habe: wenn ich qualitativ gute Vergrösserungen brauche, werde ich ausschliesslich dorthin gehen. So wie ich das verstanden habe gibt es zwei Preiskategorien für Abzüge: billig im Grosslabor und gute "handgemachte" Qualität für etwas mehr Geld. Was für Dich "preiswert" ist, musst Du dann selbst entscheiden. Probier's mal aus! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruss nach Giesing, Christian



marksman

RE: Farbglanz und Sauter/München

#7 von capy60 ( gelöscht ) , 07.10.2005 21:21

Danke Christian,

preiswert heißt den Preis wert, aber doch günstiger als Farbglanz. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Da ich vor allem von einem Haufen uralter Negative Abzüge um 20x30 machen will, ist mir Farbglanz zu teuer. Jedoch will ich die Negative heil wiederhaben und die Abzüge sollen auch schön werden.

Du scheinst der einzige Münchner hier zu sein, der Suter schon angetestet hat.

1 Euro für Dia-Entwickeln? Aber doch nur mit Gutschein für dort gekaufte Filme, oder?



capy60

RE: Farbglanz und Sauter/München

#8 von marksman ( gelöscht ) , 08.10.2005 17:45

Hallo Franz,

Gutscheine zum Film gibt's beim Sauter nicht. Dia-Entwicklung kostet einen Euro, egal wo der Film gekauft wurde. Ohne Rahmung natürlich!


Gruss, Christian



marksman

RE: Farbglanz und Sauter/München

#9 von NicoSRT 303 , 09.10.2005 10:44

Hallo!

-cancelled-

Was ich ursprünglich geschrieben hatte (farbglanz.de sie billiger als mein lokaler Dealer) stimmt nicht. Probiere es trotzdem mal aus... ;-)

Beste Grüße und einen schönen Sonntag - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   

Womit macht Ihr S/W-Retusche
Seltsame Bildfehler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz