RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#1 von meera37 ( gelöscht ) , 03.08.2004 14:08

Hi,
ich möchte hier kurz von Erfahrungen berichten, die ich in letzter Zeit mit Abzügen von gescannten Dias bei CeWe Color gemacht habe. Ich unterstütze, wenn möglich, gern den Fachhändler vor Ort, gebe daher meine Scans auf CD zum örtlichen Fotohändler.
Da ich für verschiedene Zwecke mehrere gleiche Abzüge benötige, die sich nur in der Größe unterscheiden, bin ich fast vom Hocker gefallen, als ich die Ergebnisse sah.
In der Galerie (unter Test) habe ich ein Image (Sandstein in Arizona) eingestellt. Dieses rot variierte von quittegelb bis schmutziggraubraun von Abzug zu Abzug. Einige Abzüge hatten deutliche Kompressionsartefakte an den (Fels-)Kanten, die man mit bloßem Auge sehen kann (habe leider keinen Papierscanner, könnte sonst ein Beispiel einstellen).
Zum Test habe ich in einige Images dann einen Graukeil einkopiert (siehe Testbild) und siehe da, zumindest Kontrast und Helligkeit stimmen dann, Farbton nach wie vor daneben.
Auch der Vermerk auf der 'Filmtüte' : keine Nachbearbeitung! hilft nichts.
Der Fotohändler (armes Schw...) versucht zu klären, aber von CeWe Color nur Ausflüchte wie 'neue Software' usw.

Ich habe dann die JPegs (ca. 3500 x 2500 Pixel, jeweils ca. 13 - 14 MB) zu Farbglanz geschickt (ohne DSC-Korrektur) und siehe da, perfekte Abzüge in Farbe, Schärfe und Kontrast.

Da ich leider keinen 'Dicken Draht' (DLS) ins Internet habe, wird das wohl die nächste Investition sein.

Kann natürlich auch sein, daß ich einen Denkfehler mache, wenn ich glaube, die könnten das richtig runterscalieren, für z.B. 18x13. Bei Farbglanz klappt das ja auch gut!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip!

Siegfried

p.s. hier das Bild : http://www.s-loesekann.de/Pics/M11_28a.jpg



meera37

RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#2 von udo , 03.08.2004 14:29

mit dem hier genannten Labor habe auch ich so meine Probleme. Sobald man von Standart abweicht, kann man alles vergessen.
Die machen ja Werbung dafür, das alle Negative auf ImageCD gebrannt werden können, nachträglich natürlich. Ich haben einen kpl. SW Film scannen lassen oder besser gesagt versucht. Wohl gemerkt, einen richtigen SW Film, keinen für C 41. Die Tüte war nach gut einer Woche wieder im Geschäft, mit dem Hinweis "machen wir nicht, weil SW". Ich reklamiert, da auch SW ein Negativfilm ist, Anruf im Labor, machen wir auch, war ein versehen. Eine Woche später, das gleich, unbearbeitet zurück. Danach im roten Umschlag (extra für Reklamationen an die Leitung im Labor) wieder zurück, nach einer Woche kam mein Film inkl. CD zurück. Ich gleich auf meinem Rechner getestet, danach ging die CD in dem Müll. Einmal und nie wieder!
Dieses genannte Labor hat sich flächendeckend breit gemacht, man kommt kaum noch daran vorbei und so benehmen die sich auch.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#3 von mullar , 03.08.2004 15:38

Habe mir erlaubt

cewe color

Unternehmen/Public Relations
Hella Meyer
Tel.: +49 (0) 441 404-400
Fax: +49 (0) 441 404-421
mailto:Hella.Meyer@cewecolor.de


auf diesen Thread aufmerksam zu machen. Vielleicht möchte sich ja jemand dazu äußern - wir sind sehr gespannt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Habe mir außerdem erlaubt, das angesprochene Bild noch einmal in einen Bereich zu verlinken, wo es sich die Fachleute von cewe color ansehen können, wenn sie denn wollen:

http://img69.exs.cx/img69/5894/M11_28a.th.jpg

Sehr geehrte Frau Meyer,

ich möchte Ihnen (unaufgefordert) eine Diskussion zur Kenntnis geben, die im inoffiziellen Minolta-Forum zur Qualität der Arbeit Ihres Unternehmens begonnen wurde.

Sie finden den Thread unter folgender Adresse:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3572

Wenn Sie möchten, können Sie zur Aufklärung eventueller Missverständnisse beitragen, indem Sie mir (er)klärende Hinweise zukommen lassen, die ich gerne in Ihrem Namen an der genannten Stelle veröffentlichen will.

Vielen Dank für ihr Verständnis und Ihre Bemühungen im Vorab

Mit freundlichen Grüßen

Lars Müller



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#4 von meera37 ( gelöscht ) , 03.08.2004 15:56

Hallo Lars,
gute Idee von Dir, leider bekomme ich unter 'user posted image' die Fehlermeldung :
The requested URL could not be retrieved
Vielleicht liegt's aber auch an meinem Router (IPCop) ?

Gruß Siegfried



meera37

RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#5 von mullar , 03.08.2004 16:14

Habe es sofort korrigiert - jetzt sollte es funktionieren und ich hoffe auch andere Mitglieder nutzen die Gelegenheit über positive und auch negative Erfahrungen mit cewe color zu berichten.

Ich kann aus meiner Analog-Zeit nur berichten, dass ich jedesmal bitter enttäuscht war, von Standard-Abzügen auf Kodak-Royal-Papier, die ich im dm-Markt anfertigen ließ. Meiner Meinung nach lässt dieser auch bei cewe color entwickeln. Da ich mir zu meinen Aufnahmen (Kodak Farbwelt 400) immer eine CD mit anfertigen ließ, hatte ich dummerweise den direkten Vergleich:

Angefangen von sehr blassen Papierabzügen (aus einem blauen Polfilterhimmel wird ein grauer Regenhimmel, Bilder aus dem Sommerurlaub sehen aus wie aus einem nebligen September) über Bildfehler auf jedem Bild (roter, verwaschener ca. 0,5cm großer Punkt immer an der gleichen Stelle) bis hin zu absoluten Fehlbelichtungen (lackschwarze Bildbereiche werden auf hellgrau hochgezogen - und das waren KEINE Bilder von einer Sonnen- der Mondfinsternis), gab es IMMER irgendeine Beanstandung.

Da ich es irgendwann leid war immer wieder mit der freundlichen dm-markt-Angestellten die Bilder (auf die ja nach einem Urlaub oder einer Feier alle gespannt sind) ein zweites Mal entwickeln zu lassen, bin ich dann zu pro foto gewechselt (der mittlerweile leider schließen musste) und war dort sehr zufrieden, weil die Angestellte die "Farbpapierentwickelmaschine" mit einer viel höheren Sättigung und einem besseren Kontrastumfang "abgestimmt" hatte. Sie wies mich aber daraufhin, dass ihr bekannt sei, dass bei cewe color mit besonders "flachen" Parametern gearbeitet werde - das wolle die Kundschaft wohl so. Sie habe es angeblich sogar erlebt, als das cewe-Labor notfallbedingt auf ihre Dienste zurückgreifen mußte, daß der cewe-Mitarbeiter an ihrere Maschine kurzfristige eine eigene "Kurve" einstellte und richtig blasse cewe-Bilder herausholte.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass solch ein Problem nicht in den Griff zu bekommen sein soll. Sicher gibt es noch Völker, bei denen man im Lendenschurz um ein Lagerfeuer springt, aber andererseits fliegen von Menschen gebaute Apparate zum Mars! Da sollte es doch möglich sein Bilder (auch automatisch) exakt auszubelichten - wie gesagt - die Maschine bei pro foto konnte es ja auch (sah aus wie ein etwas größerer Farbkopierer mit Negativeinzug) - ohne dass an jedem Bild irgendetwas nachparametrisiert werden musste - von Bild 1-36 alles in Butter ...

Nun wir sind gespannt - in der Hoffnung, dass unsere Ansprechpartnerin nicht gerade Urlaubsfotos schießt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#6 von acoustic_soma , 03.08.2004 18:32

Bei mir funktioniert der Link zum Bild bisher immer noch nicht!
Vielleicht nochmal nachprüfen



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#7 von ruedigerh ( gelöscht ) , 03.08.2004 19:22

Also auf die Gefahr hin, es mir auf ewig mit meinem Freund zu verderben ...

Ich habe mal 7 Diafilme beim Fotohändler abgegeben, da wußte ich nicht, daß die zu CeWe Color gingen. Jedenfalls haben die mir zwei der sieben Filme fachmännisch "zersäbelt" indem sie die Filmstreifen mitten durch die Bilder geschnitten haben ...

Seitdem gebe ich's nur noch zu Farbglanz. Da ist's zwar etwas teurer, aber ich kann den Ergebnissen relativ gelassen entgegen sehen.

Warum ich's mir jetzt mit meinem Freund verdorben habe? Der gibt seine Bilder ausschließlich zu CeWe Color (mit entsprechenden Ergebnissen ...). Grund: er hat Aktien von denen. Jaja. Habe ihm mal geraten, ein paar Bilder probeweise zu Farbglanz zu geben. Er meinte aber nur nee, wenn die das selbst machen statt zu CeWe Color zu geben kriegen die von mir kein Geld /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .



ruedigerh

RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#8 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 04.08.2004 06:40

Ich möchte die Leute von CeWe bitten, auch nach dem Suchwort CeWe hier im Forum zu suchen, es gibt noch viele viele andere unzufriedene Kunden.

Ich bin der Meinung, dass alles interessiert die nicht, die haben die Macht, die Kfs ist bald ganz weg und dann gibts noch Fuji-finisching und CeWe. Die warten schon auf die ganzen neuen Kunden von den Kodak Foto Service-Labor.

Da kann denen echt nichts mehr passieren. Fast wie ein Monopol /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Grüße

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#9 von mullar , 04.08.2004 07:57

Ein Kollege ließ letztens zwei Farbnegativfilme bei Rossmanns entwickeln und hatte dort auch 4 zerschnittene Bilder dabei. Nun bin ich mir nicht sicher wohin Rossmann seine Bilder zum entwickeln schickt ...

Das ist wahrscheinlich der Preis der 1Ct.-Foto-Aktionen der Drogeriemärkte, da müssen dann eben an anderen Stellen Abstriche (oder Abschnitte) gemacht werden



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#10 von udo , 04.08.2004 08:36

hallo,
erst einmal finde ich es gut, das CEWE Info über diese Diskussion hat. Ich möchte aber fast wetten, das interssiert die überhaupt nicht. Ich habe schon Beschwerdeschreiben über meinen Fotohändler vor Ort an CEWE geschickt, keine Antwort. Für die sind wir keine Gesprächspartner, da der Kunde nicht wir sondern das Fotogeschäft ist und wir uns nur beim Personal hinter der Theke beschweren können. Doch die können ja auch nur alles weitergeben oder auch nicht.
Hinzu kommt, das wir, die das schöne Hobby Fotografie sehr internsiv und zum Teil professional betreiben, eine Minderheit sind. Hundertausende Knipser sind leider zufrieden und werden auch vom Händler nicht auf die miese Qualität hingewiesen. Da werden die schlechten Bilder mit dem billigen Film entschuldigt oder es lag an der Kamera. Wer sollte bei den Billig Märkten den Kunden auch noch beraten, Ahnung hat von dehnen eh keiner. Die können ja noch nicht einmal die Filmtypen unterscheiden.
Ich habe hier vor Ort 4 Fotofachgeschäfte angerufen und mich erkundigt mit welchem Labor gearbeitet wird, Antwort: CEWE!
In meiner Nähe ist ein Grossmarkt, der immer mit KODAK zusammen gearbeitet hat. Seit ein paar Wochen arbeiten die auch mit CEWE, ich habe dem Abteilungsleiter von dem Problem CEWE berichtet. Konnte er nicht verstehen, Heute gibt er mir recht, die habe jetzt Probleme.
Das ist leider aber das gro der Kunden, auch bei CEWE. Ich würde mir eine sachliche Stellungnahme von CEWE wünschen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#11 von mullar , 04.08.2004 10:10

Nun - sagen wir mal so, wenn der Kontakt (wider Erwarten) nicht zustande kommen sollte, würde ich mir am Zeitungskiosk mal die EMail-Adressen der führenden 10 Amateur-Foto-Zeitschriften notieren - also incl. z.B. des BILD-Zweiges der "Fach"-Zeitschriften und würde diese auf die ungeklärten Probleme aufmerksam machen.

Da findet sich sicherlich ein Journalist, der das Thema in einem halbseitigen Bericht aufgreift - wenn es darum geht, jemanden an den Pranger zu stellen, sind die Burschen immer verdammt schnell und somit erreicht die Botschaft mehr Verbraucher als es hier Leser im Forum gibt und somit werden mehr Kunden für dieses Thema sensibilisiert.

Man kann da sicherlich etliches im Sinne des Verbrauchers (mit den auf den ersten Blick gebundenen Händen unternehmen) ...

Wir werden sehen - sicherlich wird sich jemand melden und uns eine mehr oder weniger gute Begründung für die aufgeführten Unregelmäßigkeiten und/oder Alternativen nennen.

Nicht zuletzt heißt es ja auf der Homepage des bewußten Anbieters:

...mit dieser Leistung hat CeWe Color sich den Titel "Europameister im Fotofinishing" erarbeitet ... seit jeher ist es unser Anspruch, den hohen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und Millionen von Amateur- und Profifotografen mit gestochen scharfen Bildern zufrieden zu stellen ... Durch konstante Qualität und ausgeprägtes Servicebewusstsein haben wir uns als führender Fotofinisher in Europa etabliert ... Modernste Ausstattung, innovative Fertigungstechniken, strengste Qualitätskontrollen - das ist das Erfolgsrezept von CeWe Color. Umfangreiche Investitionen und das permanente Bemühen um Qualität, Service, Schnelligkeit und Termintreue sind notwendig, um unserem hohen Standard jeden Tag aufs Neue gerecht zu werden. ... Ganz gleich, ob die gewünschten Bilder in Form von digitalen Daten, Filmen, Dias oder Bildvorlagen (Bild vom Bild) geliefert werden - wir sorgen für gestochen scharfe Farbabzüge. Und auch wer Schwarzweiß-Bilder bevorzugt, ist bei CeWe Color natürlich an der richtigen Adresse. ... Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Wir sind gerne für Sie da und senden Ihnen auf Wunsch weitere Informationen zu.

Ich glaube das reicht erst einmal, um eine Rückmeldung zu rechtfertigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#12 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 04.08.2004 16:53

Eins möchte ich noch hinzufügen, Rossmann arbeitet in der Regel mit Fuji Finishing. Ich weiss nicht wie es in anderen Regionen ist. Da Mediamarkt auch bei Fujin und CeWe entwickeln lässt. Vielleicht ist es auch bei Rossmann ähnlich.



schnuffy20h

RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#13 von Mark , 04.08.2004 18:12

ZITATDa Mediamarkt auch bei Fujin und CeWe entwickeln lässt. Vielleicht ist es auch bei Rossmann ähnlich.[/quote]

Mittlerweile lassen alle größeren Ketten bei CeWe entwickeln, auch Rossmann. Man kann das sehr leicht an den Tüten erkenne, die für die leichte Erkennung der Kreuze vorbereitet sind.

Ich habe schon einiges bei CeWe gesehen auch wie dort Filme verarbeitet werde. Insgesamt kann ich da sagen das auf einem sehr sehr hohen Niveau gearbeitet wird. Aber eben in einer Großproduktion. Das dort Fehler passieren wird sich nicht vermeiden lassen.

Ich für mich halte es so, Filme die ich für unwiederbringlich halte gehen in Studio 13 oder zu Farbglanz. Die "normalen" Sachen schicke ich ganz normal zu CeWe, beim preiswertesten Anbieter, den die Filem laufen alle durch dieselben Maschinen. Was sich dazwischen befindet nehme ich auch ganz gerne selbst in Angriff, das aber eher selten.

Mark

PS.: BTW, um dem zerstören durch zerschneiden vorzubeugen lohnt es sich bei den Sonderwünschen "ungeschnitten" anzugeben. Ich mache das immer so, da es mir das scannen erleichtert. Dem zur Folge habe ich auch noch nie zerschnittene Bilder gehabt.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.08.2004 18:14

ZITATungeschnitten[/quote]
kriegst Du dann den Film aufgerollt zurück?



eugene g.

RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#15 von Mark , 04.08.2004 18:38

ZITATkriegst Du dann den Film aufgerollt zurück?[/quote]

bis jetzt, ja.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz