RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#16 von VolkerWorringer , 04.08.2004 22:46

Hallo,

woran kann ich denn zweifelsfrei feststellen, ob mein "Lokaler" nicht auch zu Cewe schickt?

Ich habe z.B. Digitalbilder mit Tüte "Sunshine Digital" bekommen, Analogbilder laufen unter "Kodalux Premier".

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#17 von Mark , 05.08.2004 01:15

ich vermute mal du findest das durch fragen heraus...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#18 von udo , 05.08.2004 07:22

Hi,
ob ein Auftrag zu CeWe geht, könnt ihr leicht testen. Auf jeder Auftragstüte steht eine Kundennummer, die abschreiben und bei http://www.cewe.de unter online Auskunft eingeben. Sollte das Geschäft ein CeWe Kunde sein, wird der Name angezeigt und ihr könnt über die Tütennummer den Laborstand und Preis erfahren.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#19 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 05.08.2004 16:31

@Mark

Im Norden lässt Rossmann bei Kiel Color (in Kiel) oder Euro Color (Hannover entwickeln.

Alle anderen die Probleme mit den beschnittenen Negativen haben, lieber so akzeptieren (die Original Bilder habt ihr ja) und Repros (von der Fachabteilung verlangen). Am besten die Repros nochmal Reklamieren, wenn die nicht gut sind. Habe Repros erhalten, wo KEIN Unterschied festzustellen ist.

Kenne das theater auch, letztens wurden die Negative der Venus Fotos total zerschnitten. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Bei Unbeschnittenen Filmen ist die Gefahr da, da die sehr schlecht eingepackt werden, nur auf einer Plaste Rolle (Negative drum her rum ohne weiteren Schutz) dass der Film aufgeht und alles geknickt wird,Negative sowie Bilder (selber schon 2 mal erlebt).

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#20 von mullar , 06.08.2004 12:15

Heute kam die Antwort-Mail von Frau Hella Meyer (cewe Color, Unternehmen/Public Relations, Tel.: +49 (0) 441 404-400)

Besser hätte ich es auch nicht (vorher)sagen können /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATSehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre eMail und den Hinweis auf das Forum in Internet. Es ist für uns sehr interessant. Wir werden regelmäßig die Internet-Adresse ansehen und die Hinweis in unseren Betrieben berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

CeWe Color AG & Co. OHG

Hella Meyer[/quote]

Wer also noch mehr interessante Hinweise oder Links aus den zahllosen anderen Foren (Olympus, Leica, Nikon, Canon, Kodak, Panasonic, Sony, Fuji, ...) an cewe-Color hat muss selber wissen, ob er diese hier oder unter o.g. Mailadresse dem Unternehmen bezüglich einer besseren Qualitätssicherung zur Kenntnis gibt - WIR haben es jedenfalls versucht ... das Problem sollte ja nicht nur bei Minolta-Fotografen auftreten - oder etwa doch?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#21 von udo , 06.08.2004 13:09

Hi Mullar,
war ja schon klar, die sitzen auf einem so hohen Roß, das die es nicht nötig haben. Dazu hatte ich ja schon geschrieben.
Da habe ich noch http://www.eurocolor.de gefunden. Dort kann man seine PLZ eingeben und nachsehen, welcher Händler in der Nähe mit eurocolor arbeitet. Vielleicht eine Alternative.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#22 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 06.08.2004 15:41

ich möchte noch etwas wegen der Eurocolor möglichkeit zufügen, da sind nicht alle Kunden aufgeführt. Aber wenn es nicht CeWe ist, ist es höchstwahrscheinlich Fuji Finisching.

Grüße

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#23 von udo , 06.08.2004 19:47

hi schnuffy20h,
genau darum geht es doch, es werden nur Geschäfte aufgeführt, welche mit Eurocolor zusammen arbeiten. Sicher auch Fuji Finishing, aber sicher nicht CEWE und darum geht es.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#24 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 06.08.2004 20:32

Udo, sorry hab mich falsch ausgedrückt, alle Geschäfte die bei Eurocolor entwickeln lassen, sind nicht zwingend dort aufgeführt. Kenne einen Laden aus Hannover der dort nicht mit aufgeführt ist aber dort die Fotos entwickeln lässt.



schnuffy20h

RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#25 von Mark , 06.08.2004 20:49

ZITATgenau darum geht es doch, es werden nur Geschäfte aufgeführt, welche mit Eurocolor zusammen arbeiten. Sicher auch Fuji Finishing, aber sicher nicht CEWE und darum geht es.[/quote]

Am Rande bemerkt finde ich es spannend zu beobachten welche Intentionen gegen CeWe Color aufgebaut werden, aber Fuji Finishing oder gerade EuroColor sind völlig in Ordnung. Ich wage zu behaupten das dort die Quoten für Fehler ähnlich hoch oder niedrig liegen.
Aber wie auch immer, viel Spaß bei dieser doch mittlerweile recht absurden Diskussion.

BTW, ich hatte eine ähnliche Reaktion von CeWe erwartet, ich denke die anderen Entwicklungshäuser hätten ähnlich reagiert.

*kopfschüttel*

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#26 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 07.08.2004 10:32

Laut meiner Erfahrung fährt EuroColor die Kontraste sehr runter und hellt die Bilder sehr aus (Oft ist keine Körnung bei leichter Unterbelichtung zu sehen) die Bilderqualität ist auf der ersten Linie einwandfrei, aber im 2 ten hinsehen sind kaum Kontraste zu sehen (und manchmal der hellblaue Himmel nicht zu sehen). CeWe setzt mehr auf Kontraste. Und da hat CeWe Bad Schwartau den höchsten Kontrast und die bessere Qualität. Aber auch im Filme beschädigen die Nummer 1 !

CeWe Oldenburg setzt auf weniger Kontrast.

Grüße

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#27 von mullar , 07.08.2004 15:57

Ich denke Mark hat völlig Recht:
ZITATIch wage zu behaupten das dort die Quoten für Fehler ähnlich hoch oder niedrig liegen.
Aber wie auch immer, viel Spaß bei dieser doch mittlerweile recht absurden Diskussion.[/quote]

Wir sollten uns bemühen objektiv und wenig emotional zu berichten. Sicher ist es so wie bei allen anderen Themen: negative (persönliche) und weitergegebene Erfahrungen (Mundpropaganda - KEINE Werbung) werden im Allgemeinen überbewertet und sind laut Statistik erst durch 7-11 positive Erfahrungsmitteilungen zu neutralisieren.

Die absolut substanzlose Rückmeldung von cewe-Color hat auch mir nicht gefallen, aber vielleicht hilft es dennoch, dass irgendjemand in der Firma hellhörig geworden ist und einmal einen inoffiziellen Vergleich der einzelnen Center anstrengt um Schwachstellen zu lokalisieren. Es handelt sich hier iendeutig um einen Mangel bei der internen Qualitätssicherung. Ein Chirurg wird für solche Kunstfehler (... das kann schon mal passieren, schliesslich mache ich 'zig Blinddärme am Tag ...) verklagt (Regierungsbeamte hingegen nicht).

Dass man Millionen von Kunden bedient und wahnsinnig neue und aufwendige technik dafür benutzt, berechtigt in meinen Augen keinesfalls dazu mit individueller Kritik so allgemein zu verfahren. Eine Überprüfung des Sachverhaltes mit einzelnen Personen (wie auch immer das möglich sein soll), wäre wohl angemessen gewesen.

Insofern mein Tipp - minderwertige Arbeiten IMMER zurückgehen lassen und solange neu anfertigen lassen, bis die Qualität in etwa Euren Vorstellungen entspricht - dies sollte bei entsprechender Menge auch Löcher in die Bilanzen und Statistiken reißen - wenn 10% der Aufträge durch Widerholung OHNE Bezahlung ausgewiesen werden müssen, wird auch der Vorstand irgendwann aufmerksam.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#28 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 07.08.2004 16:18

Reklamationen werden bei CeWe Color auch nicht gerne gesehen, eine Rekla kostet denen ca 10 Euro, weil alles manuell überpruft bzw bearbeitet werden muss (nichts maschinelles ist dabei). Der ganze Reklamationsauftrag wird ganz manuell von vorne bis hinten bearbeitet, zuerst wird die Berechnung kontrolliert, Fehler korrigiert, abgepackt, mit 0 gepreist werden.

Ich denke, wenn etwas wirklich nicht stimmen sollte man alles abweisen und zurückschicken bis es korrekt ist. Zur Not müssen die es als Facharbeit auf deren Kosten bearbeiten, wenn es schiefgelaufen ist, schließlich haben die auch Fahrlässig gehandelt, wenn die Maschinen nicht richtig gewartet worden sind. Die Maschinen arbeiten nur so gut, wie es von den Menschen vorgegeben worden ist.

Und die Ausrede, schließlich ist es ein Großlabor, sollte man sich nicht gefallen lassen. Auch ein Großlabor ist kein Grund Negative zu knicken, Beschädigen oder gar verschwinden zu lassen (ist mir schon 3x mal passiert).


Schnuffy



schnuffy20h

RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#29 von udo , 07.08.2004 20:15

Zitat von mullar
Ich denke Mark hat völlig Recht:
ZITAT Ich wage zu behaupten das dort die Quoten für Fehler ähnlich hoch oder niedrig liegen.
Aber wie auch immer, viel Spaß bei dieser doch mittlerweile recht absurden Diskussion.



Wir sollten uns bemühen objektiv und wenig emotional zu berichten. Sicher ist es so wie bei allen anderen Themen: negative (persönliche) und weitergegebene Erfahrungen (Mundpropaganda - KEINE Werbung) werden im Allgemeinen überbewertet und sind laut Statistik erst durch 7-11 positive Erfahrungsmitteilungen zu neutralisieren.

Die absolut substanzlose Rückmeldung von cewe-Color hat auch mir nicht gefallen, aber vielleicht hilft es dennoch, dass irgendjemand in der Firma hellhörig geworden ist und einmal einen inoffiziellen Vergleich der einzelnen Center anstrengt um Schwachstellen zu lokalisieren. Es handelt sich hier iendeutig um einen Mangel bei der internen Qualitätssicherung. Ein Chirurg wird für solche Kunstfehler (... das kann schon mal passieren, schliesslich mache ich 'zig Blinddärme am Tag ...) verklagt (Regierungsbeamte hingegen nicht).

Dass man Millionen von Kunden bedient und wahnsinnig neue und aufwendige technik dafür benutzt, berechtigt in meinen Augen keinesfalls dazu mit individueller Kritik so allgemein zu verfahren. Eine Überprüfung des Sachverhaltes mit einzelnen Personen (wie auch immer das möglich sein soll), wäre wohl angemessen gewesen.

Insofern mein Tipp - minderwertige Arbeiten IMMER zurückgehen lassen und solange neu anfertigen lassen, bis die Qualität in etwa Euren Vorstellungen entspricht - dies sollte bei entsprechender Menge auch Löcher in die Bilanzen und Statistiken reißen - wenn 10% der Aufträge durch Widerholung OHNE Bezahlung ausgewiesen werden müssen, wird auch der Vorstand irgendwann aufmerksam. [/quote]
Hi Mullar,
genau so ist es, doch CEWE braucht sich nicht zu wundern. Breiten sich flächendeckend aus, verdrängen andere vom Markt und können nicht mit Kritik umgehen.
Für CEWE zum Glück, für uns nicht, liegen die Reklamationen in einen kleinen % Bereich. Nicht mit eingeschlossen, welche einfach die Fotoarbeiten mit nach Hause nehmen und dann in die Tonne schmeißen bzw. in ein anders Geschäft gehen und somit wieder bei CEWE landen. Das wissen die und verhalten sich entsprechend.
Deshalb sollte man das ruhig auch hier erwähnen. Was nicht heißt, das andere keine Fehler machen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Erfahrungen mit CeWe Color

#30 von Zardoz ( gelöscht ) , 08.08.2004 17:32

Hallo...
Interessant dieser Thread über mein "Lieblingslabor" *Grummel*

Um es vorweg zusagen, die Erfahrungen beruhen auf PhotoDose, der nach eigenen Angaben bei CeWeColor entwickeln lässt.

Also dazu meine Erfahrungen:
Unzerschnittene DIAS - problemlos möglich, Film kommt in einer Plastikbox Größe 17,5 x 1,7cm zurück. Beim letzten Film 13 stark "gebogene" Bilder dabei. Womit erstmal wieder ein Problem vorhanden ist.

DIA - Entwicklung: Bin prinzipiell zufrieden, allerdings fehlt mir da der Vergleich.
Könnt mir vorstellen, das es da wesentlich bessere Labore gibt... aber welche?
Böse Zungen behaupten, das CeWeColor die DIA-Filme im modifizierten C-41 entwickelt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, bestimmt nur ein böses Gerücht.

Posterabzüge vom DIA (30x25 und 20 x 30): mal gute mal miese Qualität, Reklamation immer erfolgreich. Wenn man allerdings den Preis dieser Bilder sieht - ca 0,55 bis 1,50 Euro im Angebot - dann ist die Qualität schon Spitze. So kleine JPG-Artefakte im blauen Himmel übersieht man dann schon einmal gnädig. Große Probleme machen nur Farbeinheitsbilder wie z.B. gelbe Blüte im Vollformat.

Negativentwicklung: uiuiui egal wie ich den Film auch belichte, ob richtig, über oder unter... die Bilder sehen immer gleich aus... gebe allerdings immer nur 6x6 Filme ab. Aber dafür haben die ein anderes Problem. Vom Negativ wird nur immer zwischen 75% und 85% abgezogen, der Rest ist auf dem Abzug nicht vorhanden. Auch nach 6maliger Reklamation und dem Hinweis das Negativ doch bitte nicht im Kleinbildvergrößerer zu legen, sondern versuchsweise mal was Mittelformatiges zu nehmen, war ohne Erfolg.


Ansonsten werd ich als nächstes mal PixelNet und Farbglanz testen.

Gruß Zardoz



Zardoz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz