RE: Farbglanz

#1 von Marko S. ( gelöscht ) , 21.08.2004 17:28

Ebend hab ich es geschafft, die Diaentiwcklungen von Farbglanz aus meinem Briefkasten zu holen, dessen Schlüssel ich bei meinen Eltern zu Hause verschusselt habe.

Das mühsehlige fummeln hat sich gelohnt!

Ich wurde mit soeiner perfekten Diaenwticklung überrascht, von der ich nichteinmal gewagt hätte zu träumen.
Die Velvia 100F weisen keinerlei Abdrücke oder sonstigen Schmutz auf und bei der Projektion stellte sich eine unheimliche Schärfe heraus. Die Farben waren Velvia-stylisch Kontrastreich und ausgeglichen. So wünscht sich ein Diafotograf sein Leben zu vollbringen.

Mit dem Support konnte ich auch gleich Bekanntschaft machen und bei einem Preis von 4,89€ pro Diaentwicklung bin ich voll zu frieden. Im übrigen kann man sich die Versandtaschen unter farbglanz holen und erhält bei der ersten Bestellung 25% Rabatt. So habe ich für 3 Diafilme und Versand/Verpackung insgesamt 14€ ausgegeben und bereue garnichts!

Dafür 100 Punkte von mir (und die vergebe ich selten)

Marko S. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Marko S.

RE: Farbglanz

#2 von meera37 ( gelöscht ) , 22.08.2004 09:00

Guter Tip,
bislang habe ich meine Diafilme immer beim örtlichen Händler abgegeben, weil ich in Sachen Postversand (unberechtigterweise?) Angst vor Totalverlust habe. Zum Glück habe ich aber in Sachen Entwicklung nur wenig schlechte Erfahrungen gemacht, von ein paar wenigen verkratzten Dias abgesehen.
Ich werde meine nächsten Diafilme aber mal zu Farbglanz schicken.
Mit den Abzügen bei Farbglanz (selbst gescannt von den Dias) bin ich jedenfalls topzufrieden (CeWe Color ade...;-))

Gruß Siegfried



meera37

RE: Farbglanz

#3 von Mark , 22.08.2004 09:53

Ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen von Farbglanz. Ich lasse dort ab und an Dia's entwickeln und Abzüge von Dia's machen. Bei beiden hatte ich immer sehr gute Ergebnisse.
Wir hatten hier vor längerer Zeit schon einmal eine kontroverse Diskussion in Bezug auf Farbglanz und und die Umweltplaketten (WWF Labor), das tut und tat der Qualität der Arbeiten aber keinen Abruch.

Ich für meinen Teil zahle den Mehrpreis gerne da ich die entsprechende Qualität dafür bekomme. Ich habe von meiner letzten Reise auch zwei von vierzehn Filmen die zerkratzt oder Fehler in der Emulsion durchs entwickeln haben. Zudem sind noch einmal vier Filme schief gerahmt (wenn ich das einmal machen lasse /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ). Es war wohl definitiv das letzte Mal das ich Filme zu Photo Dose gegeben habe.
Ich abe dann Gestern aber auch vier Filme von Farbglanz wieder bekommen (die besonders wichtigen) und bin mehr als begeistert. Es sind sogar zwei drei wirklich gute Bilder dabei. Da hätte ich mich über eine Beschädigung wirklich sehr geärgert.
Im großen und ganzen habe ich dann Gestern Abend noch beim guten Rotwein für mich festgelegt, ist der Preisunterschied nicht sooo drastisch das ich nicht alle Filme zu Farbglanz (oder ähnlichen Fachlabors wie Studio 13) geben könnte.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Farbglanz

#4 von joe-cool11 , 22.08.2004 10:21

Bei mir ist der Geiz immer eine sehr relative Sache, über die ich mich immer wieder ärgere...

Denn einerseits sind 4,89 EUR zu teuer für eine Diafilmentwicklung, wenn doch der Schlecker, Rossmann, Saturn, Photo Dose etc. sie doch auch für die Hälfte entwickelt. Andererseits habe ich schon so viel Geld in meine Ausrüstung gesteckt und investiere in manche Projekte viel Zeit und Aufwand, sodass sich der "große" Unterschied bei den Entwicklungspreisen doch stark relativiert. Dazu kommt, dass ich meine Filme auch schon verkratzt oder mit Chemieflecken versehen zurück erhalten habe und mich (hinterher) wieder tierisch über meinen Geiz geärgert habe.
Wichtige und wertvolle Sachen sollten somit auch eine entsprechende Behandlung erfahren.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Farbglanz

#5 von Marko S. ( gelöscht ) , 22.08.2004 11:27

Ach wisst ihr, wenn nicht nur die Entwicklung geil war,
sondern auch noch die Ergebnisse an sich, dann
ist man doch gleich wieder richtig gut drauf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Marko S.

RE: Farbglanz

#6 von ingobohn , 22.08.2004 16:06

Ich habe es vor wenigen Tagen endlich geschaft, dieses Bild hier als gescannte 38 MP Datei (Agfa Scala, Scan Dual IV) an Farbglanz zu schicken. Ich lasse es mir auf Papiermatt als 60x90 Abzug printen. Gestern kam schon die CD per Post wieder zurück, der Print dürfte also auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Bin schon ganz gespannt... Habe aber weder hier im Forum noch bei Bekannten, die mir Dias und/oder abzüge in echt gezeigt haben, schlechtes über Farbglanz gehört oder gesehen. Von daher kann ich es kaum mehr erwarten, bis der Riesenprint bei mir eintrudelt. Ich werde Euch dann auf dem laufenden halten! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farbglanz

#7 von Polylux , 23.08.2004 16:02

Hallo Ingo,
was wird der Spaß in 60x90 kosten? Bin gespannt, ob die Qualität stimmt.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Farbglanz

#8 von ingobohn , 24.08.2004 10:45

Inklusive Versand knapp über 40,- Euro. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Aber wenn's gut ist, soll's mir recht sein... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farbglanz

#9 von Marko S. ( gelöscht ) , 24.08.2004 11:43

Zitat von ingobohn
Inklusive Versand knapp über 40,- Euro. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Aber wenn's gut ist, soll's mir recht sein... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Dafür dann aber Brille bei Fielmann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ist das ein normaler Plott? (Weil für einen Plott ist es wirklich viel zu teuer ..., kostet im Druck hier ca. 14€ ab Datei auf HP5000)



Marko S.

RE: Farbglanz

#10 von Andy , 24.08.2004 12:15

Also ich kann Farbglanz auch nur empfehlen.

Habe dort schon ein paar Large Prints (40x60) vom Dia machen lassen und die sind Spitze.

Zwar ist das Papier nicht so dick wie bei Ilfochrome, aber die Durchzeichnung in den Schatten (Bei normalen Abzügen vom Dia immer ein Problem) sind einfach genial und das zu diesem Preis!



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Farbglanz

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.08.2004 12:44

Hi...
ZITATBei mir ist der Geiz immer eine sehr relative Sache, über die ich mich immer wieder ärgere...

Denn einerseits sind 4,89 EUR zu teuer für eine Diafilmentwicklung, wenn doch der Schlecker, Rossmann, Saturn, Photo Dose etc. sie doch auch für die Hälfte entwickelt. Andererseits habe ich schon so viel Geld in meine Ausrüstung gesteckt und investiere in manche Projekte viel Zeit und Aufwand, sodass sich der "große" Unterschied bei den Entwicklungspreisen doch stark relativiert. Dazu kommt, dass ich meine Filme auch schon verkratzt oder mit Chemieflecken versehen zurück erhalten habe und mich (hinterher) wieder tierisch über meinen Geiz geärgert habe.
Wichtige und wertvolle Sachen sollten somit auch eine entsprechende Behandlung erfahren.[/quote]

Ich zahle schon seit Jahen 10 DM bzw. 5 € brutto, und hatte nie Grund zum Ärgern. Wenn ich hingegen einige Kumpels sehe, die ich reichlich mit Entwicklungsgutscheinen von hisigen Fotoläden versorge... weil sie unbedingt sparen wollen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Am falschen Ende. Wenn ich zig Tausend für Kameraausrüstung ausgebe, mit z.B. 2 Nikon RS in die entlegensten Winkel der Welt zum Tauchen fahre, kommt es auf die Paar Euros mehr für eine anständige Entwicklung auch nicht mehr an. Meine ich!

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Farbglanz

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.08.2004 12:49

Hi...
ZITATInklusive Versand knapp über 40,- Euro.  Aber wenn's gut ist, soll's mir recht sein... [/quote]

Der Preis ist aber für einen Lambda-Print iO, das deckt sich durchaus mit dem üblichen m² Preis in Fachlaboren.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Farbglanz

#13 von ingobohn , 24.08.2004 17:03

Zitat von Andy
Habe dort schon ein paar Large Prints (40x60) vom Dia machen lassen und die sind Spitze.


Mal eine ganz dumme Frage: kam Dein Print "am Stück" an oder als Rolle? Ich lasse mir das nämlich zu einer Packstation schicken. Dort passt 6x90 als Rolle sicher rein, als flaches Paket aber sicher nicht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farbglanz

#14 von ingobohn , 24.08.2004 17:05

Zitat von Marko S.
Ist das ein normaler Plott? (Weil für einen Plott ist es wirklich viel zu teuer ..., kostet im Druck hier ca. 14€ ab Datei auf HP5000)


Hier findest Du nähere Infos zu dem Print.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz