RE: M42 für Minolta Dynax 5

#1 von Yvonne D ( gelöscht ) , 03.10.2005 19:55

Ich habe die analoge Dynax 5 und besitze einige M42 Objektive MF. Ich habe mir ein M42 Adapter für Minolta AF von Kood gekauft. Dieses passt auf die Dynax 5 und das Objektiv lässt sich auch an die Kamera anschließen. Nun ist es leider so, dass meine Kamera sich nicht auslösen lässt mir diesen Objektiven...sie schießt keine Fotos. Es wurde mir gesagt, dass das bei allen Kameras so wäre am Anfang, man müsste nur die Sperre rausmachen, dann würden die Objektive funktionieren. Diese Sperre würde sich für jede Kamera anders lösen lassen (durch bestimmtes drücken verschiedener Funktionen). Gibt es so eine Entriegelung für die Dynax 5? Wenn ja welche? Ein guter Fotograf sagte mir auch, dass es kein Problem sein sollte, dass die Objektive manuell siind (d.h. die brennweite muss ich selber am objektiv einstellen) und meine kamera autofokus bestitzt. Ich habe die Objektive in jedem Modus probiert: vollautomatisch, blendenvorwahl, zeitvorwahl, und manuell...nirgendwo hat es funktioniert...kann mir jemand bei dem problem helfen?



Yvonne D

RE: M42 für Minolta Dynax 5

#2 von fwiesenberg , 03.10.2005 20:26

Moin Yvonne,

herzlich willkommen im Forum! clover


ZITATGibt es so eine Entriegelung für die Dynax 5? Wenn ja welche?[/quote]
Dein Problem, daß die Dynax 5 nicht ohne Objektive (bzw. mit M42-Objektiven) auslösen will, wird in der Bedienungsanleitung auf Seite 114 behandelt:

ZITATCustom 14 - Auslösesperre (Objektiv)

(1) Verschluß läßt sich nur auslösen, wenn ein Objektiv montiert ist
- Im Datenmonitor erscheint bei leicht gedrücktem Auslöser [--]

(2) Verschluß kann ausgelöst werden, auch wenn kein Objektiv montiert ist[/quote]


Also in diesem Falle:

- linkes Funktionsrad auf "CUSTOM" drehen
- mit rechtem Funktionsrad die Funktion "CUST 14" wählen
- bei gedrückter Taste "FUNC" (im linken Rad) mit dem rechten Rad den Wert auf "2" ändern
- linkes Rad wieder zurück auf "P ASM" drehen


...und das war's schon! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


ZITATEin guter Fotograf sagte mir auch, dass es kein Problem sein sollte, dass die Objektive manuell siind (d.h. die brennweite muss ich selber am objektiv einstellen) und meine kamera autofokus bestitzt. Ich habe die Objektive in jedem Modus probiert: vollautomatisch, blendenvorwahl, zeitvorwahl, und manuell...nirgendwo hat es funktioniert...kann mir jemand bei dem problem helfen?[/quote]
Wenn die Dynax 5 wie oben beschrieben umkonfiguriert ist, sollte es kein Problem sein, mit den M42-Objektiven zu fotografieren.

Allerdings mit ein paar Einschränkungen im Vergleich zu Autofocus-Objektiven:

- kein Autofocus
- nur mit Belichtungsautomatik und Blendenvorwahl oder komplett manuell
- schwierige Beurteilung der Schärfe im Sucher (die Mattscheibe der Dynax 5 ohne Schnittbildindikator o.ä. ist da nicht ideal)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 5

#3 von matthiaspaul , 03.10.2005 22:02

Frank hat die eigentliche Frage ja schon beantwortet, übrigens eine absolute
FAQ, die so mindestens einmal in der Woche gestellt wird (siehe Suchfunktion).

Was mich aber mal interessiert: Steht diese Tastenkombination nicht in der
Bedienungsanleitung? Bei allen mir bekannten Minolta-Anleitungen von Kameras,
die über diese Sperre verfügen, ist nämlich in der Anleitung genau beschrieben,
wie man das deaktiviert - bei den neueren Kameras ist es ja sogar eine Custom-
Funktion... Wenn ich ein Problem mit der Kamera hätte, würde ich als allererstes
die Bedienungsanleitung studieren. Insofern wundert es mich, wieso diese Frage
so häufig gestellt wird. Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 5

#4 von fwiesenberg , 03.10.2005 22:06

@Matthias

ZITATWas mich aber mal interessiert: Steht diese Tastenkombination nicht in der
Bedienungsanleitung? Bei allen mir bekannten Minolta-Anleitungen von Kameras,
die über diese Sperre verfügen, ist nämlich in der Anleitung genau beschrieben,
wie man das deaktiviert - bei den neueren Kameras ist es ja sogar eine Custom-
Funktion...[/quote]
Richtig, wie ich auch oben schon geschrieben habe:
ZITATDein Problem, daß die Dynax 5 nicht ohne Objektive (bzw. mit M42-Objektiven) auslösen will, wird in der Bedienungsanleitung auf Seite 114 behandelt:

QUOTE 
ZITATCustom 14 - Auslösesperre (Objektiv)

(1) Verschluß läßt sich nur auslösen, wenn ein Objektiv montiert ist
- Im Datenmonitor erscheint bei leicht gedrücktem Auslöser [--]

(2) Verschluß kann ausgelöst werden, auch wenn kein Objektiv montiert ist[/quote][/quote]


ZITATWenn ich ein Problem mit der Kamera hätte, würde ich als allererstes
die Bedienungsanleitung studieren. Insofern wundert es mich, wieso diese Frage
so häufig gestellt wird. Kann mir das jemand erklären?[/quote]
GENAU DAS wundert mich auch... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 5

#5 von mts , 03.10.2005 22:19

Zitat von matthiaspaul
Was mich aber mal interessiert: Steht diese Tastenkombination nicht in der Bedienungsanleitung?


Fast täglich laufen hier im Forum doch Fragen nach Bedienungsanleitungen gebraucht erstandener Geräte auf. Offenbar hat nicht jeder eine Anleitung zu jedem Teil seiner Ausrüstung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: M42 für Minolta Dynax 5

#6 von fwiesenberg , 03.10.2005 22:32

@mts

ZITATFast täglich laufen hier im Forum doch Fragen nach Bedienungsanleitungen gebraucht erstandener Geräte auf. Offenbar hat nicht jeder eine Anleitung zu jedem Teil seiner Ausrüstung.[/quote]

Wenn ich mal voraussetze, daß ein Großteil davon aus einer gewissen Bucht stammt ... zudem (da die Anfragen nach Anleitungen ja auch hier auflaufen) die entsprechenden Leute anscheinend über einen Internetzugang verfügen ... dann frage ich mich:

1) Warum bei einer zB in diesem Fall recht neuen Kamera denn keine Bedienungsanleitung dabei gewesen sein soll. Bei meinen vier recht neuen eBay-Käufen war auch das Zubehör samt Verpackung und Anleitungen komplett dabei.

2) Wenn ich so ein Ding ohne Anleitung gebraucht erstehe, will cih ja auch etwas über ALLE Funktionen des komplexen, technischen Wunderwerks Bescheid wissen.
Also brauche ich eine Anleitung: Dann bemühe ich ...

2i) eBay und ersteigere mir eine Anleitung oder gar ein Buch zur Kamera.
2ii) Amazon oder sonst irgendeine Bücherquelle (ich habe gar gehört, daß es Buchhandlungen geben soll!
2iii) Google.

Bei 2iii) lande ich dann eventuell hier im Forum, wo meine Frage aber schon direkt durch den Google-Verweis auf einen bestehenden Thread beantwortet wird.

Frage mich nicht, wie oft ich selbst auf die englischsprachige KoMi-Manual-Download-Site verwiesen habe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


urple">Ich grübele noch immer, aber komme einfach nicht drauf, WARUM immer wieder dieselbe Frage gestellt wird...
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



EDIT:
@Yvonne
Nimm dies oben bitte nicht persönlich! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich hoffe, Deine Frage oben beantwortet zu haben.
Und stehe auch gerne weiter zur Verfügung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 5

#7 von Yvonne D ( gelöscht ) , 03.10.2005 22:33

doch ich habe die bedienungsanleitung studiert...ich habe erst seit ein paar monaten eine spiegelrefelxkamera...für mich ist das also alles neu. ich konnte den satz "verschluß kann ausgelöst werden, auch wenn kein Objektiv montiert ist" nicht zu meinem Problem zuordnen, da ich ja mit objektiv fotografiert habe (wusste nicht, dass die kamera es nicht erkennt). tut mir leid, dass ich so unwissend bin...hoffe das antworten war nicht zu anstrengend.
wollte mich aber trotzdem für die antwort bedanken, bin jetzt nämlich ganz glücklich, dass ich die alten objektive nun auch benutzen kann.
vielen dank also nochmal. und nicht immer gleich aufregen...nicht alle leute können so gut damit umgehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Yvonne D

RE: M42 für Minolta Dynax 5

#8 von fwiesenberg , 03.10.2005 22:40

@Yvonne

ZITATund nicht immer gleich aufregen...nicht alle leute können so gut damit umgehen[/quote]

Ist schon klar - genau deshalb habe ich ja auch oben möglichst ausführlich geantwortet.

Wie gesagt - mein letzter Beitrag war nicht persönlich gemeint; und vor allem REGE ICH MICH NICHT AUf! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich resigniere eher... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und wie auch vorher gesagt: Falls weitere Unklarheiten vorhanden sein sollten, ruhig fragen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

EIGENTLICH reißt einem hier keiner den Kopf ab. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das Schlimmste, was passieren kann, ist, daß man auf die Suchfunktion verwiesen wird. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATtut mir leid, dass ich so unwissend bin..[/quote]
BITTe?!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Als ob wir alle als Schlaumeier auf die Welt gekommen wären!
Frag mich nicht, wie oft ich mich hier schon mit einer Frage blamiert habe... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


ZITAT..hoffe das antworten war nicht zu anstrengend.[/quote]
Nee, meine Finger brauchten eh etwas Gymnastik. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATwollte mich aber trotzdem für die antwort bedanken, bin jetzt nämlich ganz glücklich, dass ich die alten objektive nun auch benutzen kann.[/quote]
Das ist doch die Hauptsache! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 5

#9 von Yvonne D ( gelöscht ) , 03.10.2005 22:56

ZITATIch resigniere immer...[/quote]

na hoffentlich nicht...nie die Hoffnung aufgeben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
also danke nochmal...werde mich bei fragen sicher wieder melden.

ZITATmein letzter Beitrag war nicht persönlich gemeint[/quote]

keine angst...bin nicht böse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Yvonne D

RE: M42 für Minolta Dynax 5

#10 von matthiaspaul , 03.10.2005 23:06

Zitat von Yvonne D
doch ich habe die bedienungsanleitung studiert...ich habe erst seit ein paar monaten eine spiegelrefelxkamera...für mich ist das also alles neu. ich konnte den satz "verschluß kann ausgelöst werden, auch wenn kein Objektiv montiert ist" nicht zu meinem Problem zuordnen, da ich ja mit objektiv fotografiert habe (wusste nicht, dass die kamera es nicht erkennt).
[...]
vielen dank also nochmal. und nicht immer gleich aufregen...nicht alle leute können so gut damit umgehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Danke für das Feedback. Ich glaube, zumindest in diesem Thread hat sich wirklich
niemand über die Frage (oder gar Dich) aufgeregt.

Es hat mich einfach interessiert, wie das kommt, da ich mir eben nicht vorstellen
könnte, selbst in diese Situation zu kommen - außer bei /sehr/ viel komplexeren
Zusammenhängen und dann auch erst nach längeren eigenen Recherchen.
Aber Du hast schon Recht, für jemand, für den Spiegelreflexfotografie noch neu
ist, ist eben die /normale/ SLR-Fotografie mit einer heutigen Kamera anfangs auch
noch sehr komplex, so daß ich Deine Situation nachvollziehen kann.

Manchmal denke ich, es hat wirklich seine Vorteile, wenn man noch das Glück
hatte, mit den alten vollmanuellen Kameras zu fotografieren angefangen zu haben.

Das Grundprinzip der Kameras ist nämlich so einfach, daß die Bedienung eigentlich
trivial ist. Jeder Funktionsablauf der Kamera erschließt sich selbst Ungeübten von
selbst oder spätestens nach einmaliger Erklärung.

Eine Automatik sollte eigentlich alles /noch/ einfacher machen, aber manchmal
steht dann die ausgetüftelte Elektronik sich selbst im Weg, wenn der Fotograf
die Kamera nicht exakt so benutzt, wie von den Entwicklern vorgesehen, die
Funktionsabläufe und insbesondere die Funktions/verknüpfungen/ der Kamera
aber zumindest von Anfängern nicht mehr unmittelbar nachvollzogen werden
können, ohne sich ausgiebig mit der Kamera im speziellen und Technik im
allgemeinen auseinanderzusetzen.

Im Grunde ist heute die Barriere, vom Knipsen zum Fotografieren zu kommen,
schwieriger zu überwinden, als bei den alten Klassikern. Schon irgendwie paradox... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 5

#11 von fwiesenberg , 03.10.2005 23:13

@Matthias

/OT ON/

ZITATIm Grunde ist heute die Barriere, vom Knipsen zum Fotografieren zu kommen,
schwieriger zu überwinden, als bei den alten Klassikern. Schon irgendwie paradox... ;-)[/quote]
Ist doch überall so:

Beim Autofahren nimmt einem ABS, ESP, ASR & Co alles ab. Abstandsradar ist auch keine Zukunftsmusik mehr. Und automatische Kolonnenfahrmodelle gab's auch schon.
Also genug Zeit, sich beim Autofahren gemütlich zurückzulehnen und sich zu wundern, warum man auf regennasser Straße gerade von der Landstraße rutscht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Auch beim PC wären viele Bedienerfehler vermeidbar, wenn die Leutchen nicht auf einer Benutzeroberfläche wie Windows XP, sondern noch auf einer reinen DOS-Ebene ein gewisses Gundverständnis für Computer erlernt hätten... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

/OT OFF/



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz