RE: Rahmen um JPG-Bild verlustfrei speichern

#16 von jotagamma , 02.10.2005 18:08

Zitat von Goodspeed
Ach so. Dann hab ich das wohl mit der prinzipiellen Möglichkeit des verlustfreiens Beschneidens verwechselt. Kann jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr den entsprechenden Thread finden. Aber "frei" beschneiden lässt sich das Bild dann nicht, oder? Muss dabei nicht irgendein "Raster" beachtet werden?

Christian


Meinst Du diesen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=7670&hl=

Da wird das Thema jedenfalls ausführlich diskutiert inkl. Link auf die ITU-Norm.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Rahmen um JPG-Bild verlustfrei speichern

#17 von Dennis , 02.10.2005 18:09

Zitat von Goodspeed
Ach so. Dann hab ich das wohl mit der prinzipiellen Möglichkeit des verlustfreiens Beschneidens verwechselt. Kann jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr den entsprechenden Thread finden. Aber "frei" beschneiden lässt sich das Bild dann nicht, oder? Muss dabei nicht irgendein "Raster" beachtet werden?


Ah, jetzt habe ich Dich verstanden. Was Du meinst, sind die oben erwähnten Programme, die ich ja auch schon erläutert habe. Da stimmt das. Man kann aber nicht einfach ein JPEG öffnen, einen 8px breiten Streifen wegschneiden, und das dann ohne Verlust wieder speichern.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rahmen um JPG-Bild verlustfrei speichern

#18 von Goodspeed , 02.10.2005 18:39

Zitat von jotagamma

Zitat von Goodspeed

Ach so. Dann hab ich das wohl mit der prinzipiellen Möglichkeit des verlustfreiens Beschneidens verwechselt. Kann jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr den entsprechenden Thread finden.


Meinst Du diesen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=7670&hl=

Da wird das Thema jedenfalls ausführlich diskutiert inkl. Link auf die ITU-Norm.



Danke. Jain, der war es nicht. Da steht das mit der 8x8-Matrix zwar auch ansatzweise drin, in einem Thread wurde aber noch näher drauf eingegangen. Ich denke, nach Dennis' Antwort ist es jetzt auch eigentlich uninteressant für die ursprüngliche Frage.

Zitat von Dennis
Ah, jetzt habe ich Dich verstanden. Was Du meinst, sind die oben erwähnten Programme, die ich ja auch schon erläutert habe. Da stimmt das. Man kann aber nicht einfach ein JPEG öffnen, einen 8px breiten Streifen wegschneiden, und das dann ohne Verlust wieder speichern.


Okay. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Blenden-Entfernungsausgleich
ACR 3.1+ACR 3.2 + PSE 4.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz