RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#1 von moffel ( gelöscht ) , 20.09.2005 21:03

Hallo,

habe mir für meine 800si ein Blitz 5400HS gebraucht gekauft. Die Bedienungsanleitung habe ich ausreichend studiert, aber nichts gefunden, warum sich der Blitz immer wieder von alleine abschaltet. Ich schalte die Kamera ein, danach den Blitz, nach Andrücken des Auslösers erscheint im Display die ungefähre Entfernung (wenn HSS), drehe ich dann aber am Zoom, oder verzögere noch ein bischen das Auslösen indem ich noch ein wenig verstelle, schaltet sich der Blitz einfach ab.
Besonders komisch: wenn ich das Objektiv wechsele und die Kamara eingeschaltet, resettet (mit P) habe, den Blitz eingeschaltet und den Auslöser nur leicht drücke, schaltet sich der Blitz sofort ab. Ist der Blitz kaputt? Gibt es hier eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

MARCO



moffel

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#2 von Polylux , 20.09.2005 21:28

Hallo Marco,
ich habe den 5400HS an der Dynax 5 nur selten genutzt aber immer ohne Probleme und er hat sich nie abgeschaltet. Das Verhalten scheint mir auf einen Defekt oder vielleicht schwache Batterien hinzuweisen. Obwohl schwache Batterien können es nicht sein. Dann brauchen die Kondensatoren einfach nur länger zum Laden ...
Lässt er sich denn immer gleich wieder einschalten? Könnte es ein Wackelkontakt sein?

Normal ist das aber nicht.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#3 von moffel ( gelöscht ) , 20.09.2005 21:36

Habe als Objektiv ein TOKINA 19-35mm. Wenn es auf 19mm steht blinkt im Display die 24mm. Das ist ja soweit auch ok., dreh ich am ZOOM geht der Blitz aus. Drücke ich die P-Taste geht der Blitz aus. Mist!



moffel

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#4 von Goodspeed , 20.09.2005 22:01

Zitat von Polylux
Obwohl schwache Batterien können es nicht sein. Dann brauchen die Kondensatoren einfach nur länger zum Laden ...


Da hab ich andere Erfahrungen gemacht: Bei meinem 5400xi hatte sich mal ein nahezu leerer Akku in einen Satz hinein geschmuggelt (obwohl die alle satzweise sortiert sind). Der Kondensator wurde partout nicht voll, Blitzbereitschaft also nicht erreicht. So weit deckt sich das also mit Jörgs (Polylux) Aussage.

Veränderte man jedoch am Zoom die Brennweite, ging der Blitz aus. Vermutlich war das Bewegen des Zoom-Reflektors zu viel für die Akkus, so dass die Blitz-Elektronik den Blitz abschaltete. Probier also mal einen Akku-Satz, bei dem Du Dir 100-prozentig sicher ist, dass er in Ordnung ist. Oder teste Deinen jetzigen Satz in einem anderen Blitz. Die Ströme, die den Akkus abverlangt werden, sind dabei immens hoch.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#5 von erich_k , 20.09.2005 23:03

Ich hab die selbe Kombination, 800si und 5400HS!

Der Blitz darf sich auf keinen Fall in Situatione, wo du an der Cam was einstellst, ausschalten. Entweder liegt es wirklich an den Akkus, aber das kannst du ja prüfen, oder es liegt ein defekt vor.

Das einzige, wann sich der Blitz selber ausschaltet, ist der, wenn man längere Zeit die Kamera nicht benutzt. Aber wenn du dann auf den Auslöser leicht drückst, kommt er wieder. Ist also eine Einrichtung zum Energie sparen. Evtl. ist da was am Blitz nicht in Ordnung!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.09.2005 09:46

Hi...

Vorausgesetzt deine Akkus/Batterien sind in Ordnung, nehme dir ein Wattestäbchen, trage dort ein (wirklich) wenig weiße Zahnpaste auf und poliere die Blitzkontakte der Kamera und am Blitz. Anschließend gründlich reinigen, mit der sauberen Seite, dann sollte es wieder Funktionieren. Mit diesem Problem hatte ich in der Vergangenheit häufig zu kämpfen.



Krawallo

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#7 von Binze , 21.09.2005 09:54

Hallo moffel!

Ich habe ebenfalls die Kombination D800si und 5400HS.
Bei mir waren, als ich damals den 5400HS bekommen habe auch Probleme vorhanden, die deinen gleich kommen.

Zuerst dachte ich, dass es der Blitz ist, aber schlussendlich musste die Kamara eingeschickt und repariert werden.

Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Ich glaube mich erinnernzu können, dass es in diesem Forum schon mal solch eine Problemerörterung gab; - habe aber nichts in der Suchfunktion gefunden...

Gruß

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.09.2005 11:11

Zitat von Krawallo
Hi...

Vorausgesetzt deine Akkus/Batterien sind in Ordnung, nehme dir ein Wattestäbchen, trage dort ein (wirklich) wenig weiße Zahnpaste auf und poliere die Blitzkontakte der Kamera und am Blitz. Anschließend gründlich reinigen, mit der sauberen Seite, dann sollte es wieder Funktionieren. Mit diesem Problem hatte ich in der Vergangenheit häufig zu kämpfen.


Ergänzung /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich vergaß vorhin zu erwähnen, das mit den Batteriekontakten und dem Batteriefachdeckel nach der gleichen Methode zu verfahren ist. Gerade der Batteriefachdeckel macht bei häufigem Wechsel der Spannungsquellen Probleme, da die Catmierung der Kontakte schnell verschleißt und dadurch anläuft.



Krawallo

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#9 von Polylux , 21.09.2005 11:40

Zitat von Goodspeed
Veränderte man jedoch am Zoom die Brennweite, ging der Blitz aus. Vermutlich war das Bewegen des Zoom-Reflektors zu viel für die Akkus, so dass die Blitz-Elektronik den Blitz abschaltete.
...
Christian


Man lernt nie aus. Das ist interessant!



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#10 von moffel ( gelöscht ) , 21.09.2005 21:01

Hallo,

ich habe die Kontakte gesäubert, und die Batterien nachgemessen, und siehe da...eine Batterie musste ich austauschen und jetzt, jetzt blitzt es unentwegt in meiner Wohnung. Die Nachbarn denken schon an Katalogaufnahmen, oder so... Ihr habt mich glücklich gemacht. Spitze Jungs. Vielen Dank.



moffel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz