RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#1 von JoVo , 17.12.2007 16:38

Hallo!

Nun habe ich meinen 5400HS bekommen und er möchte weder mit meiner 700si noch der 2xi zusammenarbeiten. Sobald ich den Blitz auf die Kamera setze, reagiert die Kamera auf keinerlei Tastendrücke mehr (friert ein) und wird somit unbenutzbar. Der Blitz funktioniert seperat, wenn er nicht auf der Kamera sitzt, einwandfrei, soweit ich das testen kann.
Woran könnte es liegen?
Hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank!

Gruß
Jonas


JoVo  
JoVo
Beiträge: 12
Registriert am: 10.12.2007


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#2 von matthiaspaul , 17.12.2007 18:09

ZITAt (JoVo @ 2007-12-17, 16:38) Nun habe ich meinen 5400HS bekommen und er möchte weder mit meiner 700si noch der 2xi zusammenarbeiten. Sobald ich den Blitz auf die Kamera setze, reagiert die Kamera auf keinerlei Tastendrücke mehr (friert ein) und wird somit unbenutzbar. Der Blitz funktioniert seperat, wenn er nicht auf der Kamera sitzt, einwandfrei, soweit ich das testen kann.
Woran könnte es liegen?[/quote]
Eigentlich sollte das nicht passieren, es sei denn, der Blitz ist kaputt. Oder gibt es irgendeinen Modus des Blitzes, der ein solches Verhalten der Kamera hervorrufen kann (Wireless-Kanalwahl etc.)?

Ich habe nicht wirklich eine Idee, woran es liegen könnte, aber ein paar Fragen, die möglicherweise dabei helfen, es herauszubekommen:

- Passiert das auch, wenn der Blitz ausgeschaltet ist, während Du ihn aufsteckst?
- Falls er eingeschaltet ist, passiert das auch, wenn der Blitz noch nicht voll geladen ist?
- "Einfrieren" heißt, die Kamera macht wirklich überhaupt nichts mehr, oder löst sie "nur" nicht aus?
- Tritt das Verhalten in P- und M-Modus der Kamera auf?
- Wie lauten die exakten Einstellungen am Blitzgerät?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Der Vorgänger-Thread findet sich hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19240


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#3 von JoVo , 17.12.2007 18:41

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-17, 18:09) Oder gibt es irgendeinen Modus des Blitzes, der ein solches Verhalten der Kamera hervorrufen kann (Wireless-Kanalwahl etc.)?[/quote]
Ich habe den normalen Modus gewählt.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-17, 18:09) - Passiert das auch, wenn der Blitz ausgeschaltet ist, während Du ihn aufsteckst?[/quote]
Ja.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-17, 18:09) - Falls er eingeschaltet ist, passiert das auch, wenn der Blitz noch nicht voll geladen ist?[/quote]
Ja.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-17, 18:09) - "Einfrieren" heißt, die Kamera macht wirklich überhaupt nichts mehr, oder löst sie "nur" nicht aus?[/quote]
Die Kamera macht überhaupt gar nichts mehr. Einzige Reaktion: Beim Drücken auf die Spot-Taste erscheint der Kreis in der Mitte des Suchers.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-17, 18:09) - Tritt das Verhalten in P- und M-Modus der Kamera auf?[/quote]
Ja, das Problem tritt bei allen Kamera-Modi auf.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-17, 18:09) - Wie lauten die exakten Einstellungen am Blitzgerät?[/quote]
Modus: TTL (wobei im M-Modus das gleiche Problem auftritt); HSS aus; Zoom: Auto (bzw. 50mm)

Habe diverse Blitz-Modi probiert und keine Lösung gefunden.

Eigentlich würde ich ja tatsächlich sagen: Kaputt. Aber da der Blitz ohne Kamera ja funktioniert (Modus-Wahl, Testblitz, Model-Blitz, etc.), finde ich das eigenartig.

Gruß
Jonas


JoVo  
JoVo
Beiträge: 12
Registriert am: 10.12.2007


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#4 von fwiesenberg , 17.12.2007 19:19

ZITAt (JoVo @ 2007-12-17, 18:41) Eigentlich würde ich ja tatsächlich sagen: Kaputt. Aber da der Blitz ohne Kamera ja funktioniert (Modus-Wahl, Testblitz, Model-Blitz, etc.), finde ich das eigenartig.[/quote]

Daß sich am Blitz solo "rumspielen" läßt und er dabei normal funktioniert besagt eigentlich noch nicht viel.
Das Problem scheint hier bei der Kommunikation zwischen Blitz und Kamera zu liegen: Die Kamera scheint wohl zu erkennen, daß ein Blitz aufgesteckt ist - kann aber wohl dessen Einstellungen etc. nicht "lesen".
Da ich den 5400HS selber nicht kenne kann ich nur kurz anmerken, daß man Kontaktprobleme am Blitzfuß möglichst erst einmal (ggf. durch Reinigung) ausschließen sollte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#5 von JoVo , 17.12.2007 21:27

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-17, 19:19) Da ich den 5400HS selber nicht kenne kann ich nur kurz anmerken, daß man Kontaktprobleme am Blitzfuß möglichst erst einmal (ggf. durch Reinigung) ausschließen sollte.[/quote]

Gibt es noch mehr als diese vier kleinen "Stift"-Kontakte unten (die sehen recht sauber aus)? Sind in den Führungsschienen des Fußes noch Kontakte?

Gruß
Jonas


JoVo  
JoVo
Beiträge: 12
Registriert am: 10.12.2007


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#6 von matthiaspaul , 17.12.2007 21:34

ZITAt (JoVo @ 2007-12-17, 21:27) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-17, 19:19) Da ich den 5400HS selber nicht kenne kann ich nur kurz anmerken, daß man Kontaktprobleme am Blitzfuß möglichst erst einmal (ggf. durch Reinigung) ausschließen sollte.[/quote]

Gibt es noch mehr als diese vier kleinen "Stift"-Kontakte unten (die sehen recht sauber aus)? Sind in den Führungsschienen des Fußes noch Kontakte?
[/quote]
Nein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5400HS

#7 von hleistner ( gelöscht ) , 19.12.2007 16:49

Hallo,

auch wenn ich es nicht wirklich glauben mag: Vielleicht wurde dieses Exemplar mit dem berühmtem Adapter nachgerüstet, der wie unter

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506

beschrieben, eine Kompatibilät zu KM/Sony-DSLRs herstellt. Dieser Adapter greift genau in diese Schittstelle ein, ohne was an der restlichen Blitzelektronik zu ändern. Um das zu checken, müßtest Du den Fuß mal öffnen (4 kleine Schrauben) und die Lötstellen zu den Kontakten Überprüfen.

Bei dieser Gelegenheit: Kennt vielleicht jemand eine Quelle zu technischen Unterlagen, Repair-Manual etc. zum 5400Hs?

Viele Grüße

Harald


[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


hleistner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz