RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#1 von fwiesenberg , 16.09.2005 23:38

Moin zusammen!

Ich habe mir obige Kuriosität aus dem Minolta "Altglas-Sortiment" gegönnt und wollte (um die Zeit bis zu meinen Testfotos zu überbrücken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) bei Euch mal nachhorchen, ob es Erfahrungsberichte von diesem Ding gibt.

Der mechanische Eindruck, die kuriose Handhabung und die für ein Zoom recht große Lichtstärke machen ja schon Appetit... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#2 von fwiesenberg , 16.09.2005 23:52

Bis ich eigene Bilder davon hier präsentieren kann, hier ein Appetizer:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=43193
(Nur damit jetzt auch der Letzte weiß, warum ich dieses Feinmechanik-Kleinod alss "Kuriosität" bezeichnet habe... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#3 von Dennis , 16.09.2005 23:56

Alter Angeber! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Trotzdem Gratulation, das 40-80er ist schon ein Highlight. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#4 von fwiesenberg , 17.09.2005 00:11

@Dennis

ZITATAlter Angeber! 

Trotzdem Gratulation, das 40-80er ist schon ein Highlight.[/quote]
So wollte ich meine durchaus ernst gemeinte Anfrage nach Erfahrungen nicht verstanden wissen.

Und streiche mal den Angeber, schließlich sage ich ja nicht, was mich das Teil gekostet hat... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Spaß beiseite - hast Du mal mit dem Ding gearbeitet?
Ist im ersten Moment ziemlich ungewohnt. Aber man kommt doch irgendwie mit dem Focusrad und dem Zoomhebel klar. Der Hebel geht nur je nach Focusstellung schwerer oder leichter. Normal?!? Irritierend, daß beim Focussieren der Zoomhebel nach vorne bzw. nach hinten wandert. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Verblüfft war ich auch vom Macro- bzw. Nahbereich und dessen Realisation: Man drückt dafür einen Stift rein. Natürlich wieder mit lustigen Sperren, damit ich mir wieder die Wurstfinger breche...

Aber ich wollte eigentlich wissen, wie das Ding von den optischen Leistungen her einzuschätzen ist.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#5 von Dennis , 17.09.2005 00:14

Zitat von fwiesenberg
So wollte ich meine durchaus ernst gemeinte Anfrage nach Erfahrungen nicht verstanden wissen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Jo, jo... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> B)

ZITAThast Du mal mit dem Ding gearbeitet?[/quote]

Nein.

ZITATAber ich wollte eigentlich wissen, wie das Ding von den optischen Leistungen her einzuschätzen ist.[/quote]

Wieso fragst Du, wenn Du selber eins hast? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das solltest Du eigentlich uns sagen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#6 von fwiesenberg , 17.09.2005 00:17

@Dennis

ZITATWieso fragst Du, wenn Du selber eins hast? 
Das solltest Du eigentlich uns sagen...[/quote]

Zum einen höre ich auch gerne mal eine zweite Meinung (und auf die Meinung Einiger hier im Forum lege ich nun mal Wert *schleim* /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) zum anderen kann ich es nicht abwarten, bis ich meine Testfotos von der Entwicklung zurück habe...

Aber keine Sorge: Ich werde schon meinen Senf dazugeben!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#7 von Dennis , 17.09.2005 00:19

Zitat von fwiesenberg
Aber keine Sorge: Ich werde schon meinen Senf dazugeben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Na, das will ich aber auch hoffen!

Immerhin hast Du den Film schon durch. Dann kann's ja nur noch Stunden dauern... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Sieht Dein Teil auch so abgenudelt aus, wie das in dem verlinkten Fred?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#8 von fwiesenberg , 17.09.2005 00:26

@Dennis

ZITATSieht Dein Teil auch so abgenudelt aus, wie das in dem verlinkten Fred?[/quote]
Ja - leider. B)
Aber ich kann Dich beruhigen: Die Linsen haben keine Lackabplatzer. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Meins war aber auch ausdrücklich als Zustand C angepriesen.
Immerhin sind die Linsen ok und die originale Gummi-Sonnenblende war mit dabei. Zwar schön hart - aber immerhin.

ZITATImmerhin hast Du den Film schon durch. Dann kann's ja nur noch Stunden dauern...[/quote]
Die Testfotos werde ich wohl frühestens am Dienstag in Händen halten können.
Gut, auch dies ist in Stunden meßbar.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#9 von Dennis , 17.09.2005 00:32

Zitat von fwiesenberg
Ja - leider. B)


Also hat es die begehrte Patina... die meisten sehen ja so schrecklich neu aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATDie Testfotos werde ich wohl frühestens am Dienstag in Händen halten können.[/quote]

Was ist denn das für ein Schnarchzapfen-Laden? Mir stinkt's schon immer, wenn ich bis zum nächsten Tag warten muß - inklusive Scan. Hoffentlich ist's wenigstens billig...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#10 von fwiesenberg , 17.09.2005 00:37

@Dennis

ZITATWas ist denn das für ein Schnarchzapfen-Laden? Mir stinkt's schon immer, wenn ich bis zum nächsten Tag warten muß - inklusive Scan. Hoffentlich ist's wenigstens billig...[/quote]
Billig ist der Laden schon - und da ich eh wieder unterwegs bin, stört mich der "Wochenservice" nicht.
Und die Scans mache ich lieber selber. Die, die ich bis jetzt von den Laboren bekommen habe, waren mE absolut unbrauchbar!

Mir ist gerade bei dem verlinkten Foto aufgefallen, daß es doch eine MC und eine MD Variante des "Kurbelzooms" gibt. In Deiner Liste findet sich das auch so korrekt. Nur es kursieren noch ein paar andere Listen im Netz, die die MD-Variante geflissentlich unterschlagen. (Das war also ein verstecktes Lob... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

EDIT: So, jetzt aber: Gut's Nächtle!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#11 von Dennis , 17.09.2005 00:49

Zitat von fwiesenberg
Billig ist der Laden schon - und da ich eh wieder unterwegs bin, stört mich der "Wochenservice" nicht.


Ich zahle für einen Negativ-Film 7,50 €. Das ist logischerweise die Entwicklung, dann noch inclusive Scan (6MP, absolut brauchbar und drucktauglich) und CD. Und das über Nacht. Ist vielleicht nicht ganz billig, aber ich finde, da kann man nicht motzen. Die Kulanz ist weltklasse, und man kann im Laden auch noch Leica's befummeln /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

ZITATNur es kursieren noch ein paar andere Listen im Netz, die die MD-Variante geflissentlich unterschlagen.[/quote]

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ja, gibt's denn sowas! Saupreiß'n!

ZITATDas war also ein verstecktes Lob[/quote]

Oh, danke... clover blinzel



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#12 von fwiesenberg , 17.09.2005 09:38

@Dennis

ZITATAlso hat es die begehrte Patina... die meisten sehen ja so schrecklich neu aus[/quote]
Ja, Patina hat es. Paßt ideal zur ebenso begehrten XM "Goldrand-Edition".
Mit der XM wurde das 40-80mm ja meist beworben. Oder die XM mit dem Objektiv?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#13 von minoltapit , 17.09.2005 10:08

Hallo Frank,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Teil, schnell her mit den Ergebnisen,
ob wir das gute Stück auch brauchen, ein Freund von mir hat es, aber nur als Deko, das Teil ist total verpilzt und die ganze Mechanik ist defekt.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#14 von Polylux , 17.09.2005 13:51

Ich finde das Teil voll cool. Glückwunsch!
Würde mich überhaupt über ein paar Bilder freuen, auf denen ein paar alte exotische Objektive zu sehen sind.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#15 von fwiesenberg , 17.09.2005 22:50

Ah, wer lange sucht, der findet:

ZITATA new lens to the Minolta line-up of SLR lenses in the MC Rokkor-X series. Many consider this to be Minolta's oddest lens, not because of the range of the focal length, but because of the shape of the lens. To achieve the constant f2.8 maximum aperture, Minolta engineers designed the lens with the zoom and focus controls on a raised block on the left-hand side of the lens, instead of the common collars around the lens. As a result of its unusual appearance, many people assume that the 40-80mm is some sort of auto-focusing lens, or a lens for a movie or digital camera. The lens normally focuses to 3.3 feet, but there is a macro button that allows it to get as close as 1.2 feet. The lens is fairly light, given its size, but the zooming controls have the reputation of permanently freezing in place, and most repair shops are not willing to work on such an odd lens. The results from the lens are quite sharp, but it does suffer from some barrel and pincushion distortion. The barrel distortion is at it's worst at 40mm, while the pincushion distortion is most noticeable at 80mm. At 50mm, these aberrations cancel each other out, and even at the extremes, the amount of distortion is not apparent -- unless you are taking pictures of brick walls! Despite these aberrations, the lens is very sharp -- even at f2.8. Minolta sacrificed one type of aberration in order to minimize the other. It's a quite uncommon lens and is very pricey, even though it is often sold in a frozen position. The 40-80mm has a 55mm filter thread and an additional 62mm front thread that can only be used for a lens shade. Despite the size, it can be the perfect replacement for a normal lens, wide angle lens, telephoto lens and macro lens. A whole bag of lenses in one! Sure, Minolta made other mid-range zooms, some with wider ranges -- like the 28-85 and the 35-105 -- but these are slower lenses and have variable apertures. If the 40-80mm is not an option for you, it's best to decide between the the 35-70 and the 50-135.[/quote]
Quelle: http://members.aol.com/xkaes/408028.htm



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Chinon Auto Zoom 55-300mm 1:4.5 für Minolta SR
Rokkor revisited - minolta.rokkor.de

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz