RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#31 von ingobohn , 10.10.2005 23:15

Zitat von fwiesenberg
Meine Erfahrung nach einer kleinen gestrigen Exkursion: Die Leute schauen SEHR verwundert! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Na, dann kämm' Dich doch mal endlich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#32 von fwiesenberg , 17.02.2006 00:46

@Ingo

ZITAt (ingobohn @ 10.10.2005 - 22:15) Na, dann kämm' Dich doch mal endlich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Wenn ich sowieso komplett hinter der hochtechnischen Apparatur verschwinde ist das wohl von sekundärer Bedeutung. 8)


...übrigens zieht man mit dem "Oldie-Equipment" doch deutlich mehr neugierige Blicke auf sich als mit "aufgerödelter" Dynax 7D. Man darf doch öfters ob der alten Gerätschaften Rede und Antwort stehen.
Aber das sollte ja nicht kaufentscheidend sein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#33 von fwiesenberg , 09.07.2006 23:14

Ein kleiner Hinweis zur Handhabung:

Falls für Nahaufnahmen die Linsengruppe mit dem Stift nach vorne geschwenkt und arrettiert ist, kann es baim Aufsetzen eines recht stramm sitzenden Objektivdeckels passieren, daß sich diese Arrettierung mit einem ziemlich häßlichen Geräusch löst und die Linsengruppe in die Normalposition schwenkt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Besser also erst manuell vom Nah- auf auf den Normalbereich umstellen (ist schonender fürs Material...).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#34 von bubu , 18.01.2007 22:52

Hallo
Es ist mal wieder eines zu haben.
Hier!
Allerdings etwas teuer /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Dafür sind davon ein paar Bildchen dabei. (fürs forum-archiv)


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#35 von fwiesenberg , 18.01.2007 23:03

ZITAt (bubu @ 2007-01-18, 22:52) Hallo
Es ist mal wieder eines zu haben.
Hier!
Allerdings etwas teuer /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Dafür sind davon ein paar Bildchen dabei. (fürs forum-archiv)


bubu[/quote]
Moin bubu,

noch wäre der Preis ja ok...
Allerdings fehlt die Gummi-Streulichtblende.
Dafür ist die Bedienungsanleitung und die Originalverpackung (und/oder der Köcher?) dabei, wenn ich als Nichtfranzösischkönner die opulente Beschreibung richtig deute.
Also: Freiwillige vor - ich bin ja versorgt. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#36 von ChristophPeterS , 22.01.2007 21:45

Herrschaftszeiten, wie will man denn da noch ein Schnäppchen machen, wenn hier europaweit
alle versteckten Angebote annonciert werden...
Grmpf!

MfG
Peter

PS: ich lese zwar schon eine Weile lang mit - aber wahrscheinlich ist meine Sammlung inzwischen
schon groß genug, daß ich auch hier und da meinen Senf dazugeben könnte. Also nochmal
Viele Grüße zum Einstand.



ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#37 von xianpe , 16.08.2007 10:59

Ich will hier nicht die Regeln des Marktplatzes umgehen, die ich gelesen und wohl auch richtig verstanden habe, doch denke ich, mein Fall liegt anders!
Liebe Administratoren, bevor ich mich als "Neuer" hier unbeliebt mache, kippt den Beitrag raus, wenn er die Regeln verletzt!!!

Gestern habe ich eine ganze Kiste Minolta bei einem kleinen Fotohändler gekauft. An einer leider defekte XE-1, die Automatik geht nicht, der Spiegel bleibt oben hängen---Tipp? war das hier beschriebene Kurbelzoom befestigt.

Da ich kein Sammler bin und auch nicht werde ( hab auch keine Vitrine), will ich das Zoom nicht behalten.

Also liebe Sammler und XM - Besitzer...ich will kein Geld, ich will mich nicht mit ebay rumärgern...ich will ein vernünftiges Minolta 2,8 / 24, egal ob MC oder MD, um damit Fotos zu machen.
Möchte vielleicht jemand tauschen?

Beschriebung:
Minolta MC Zoom Rokkor 1:2,8 f=40-80mm 1015636
Ich würde den Zustand als ziemlich gut bezeichnen, die Linsen sind klar, nur ein kleiner Kratzer auf der Frontlinse.
Die Springblende geht flott und ist wohl nicht verharzt oder so.
Die Gummisonnenblende hat unten eine Delle, da hat die Optik Jahrzehnte drauf gelegen.
Originale Deckel fehlen.
Es lässt sich zoomen und scharfstellen, macht dabei aber Geräusche...ob das zur eigenwilligen Konstruktion gehört, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.

Gruß aus Altona
Xian

Beitrag versteckt wegen Umgehung des Marktplatzes.


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#38 von xianpe , 27.09.2007 22:51

Da sich die Technik zwar von selbst erklärt, allerdings mit keiner anderen Erfahrung bei Zoomobjektiven vergleichen lässt, eine kurze Frage an alle Besitzer dieser "Einzigartigkeit":
Wenn ich bei meinem MC die Kurbel von 40 nach 80 bewege, gibt es bei 50mm und 70mm einen Widerstand und ein leises Klacken, bevor ich weiterdrehen kann...gehört das so?
Auf die Fotos hat es keinerlei Einfluss, die sind bei allen Brennweiten gut und scharf (im Rahmen der Leistungsfähigkeit dieser Optik). Wobei...eigentlich sind sie ganz gut und das "Ding" ist wirklich die Sensation, vorallem wenn man einen Fotoladen entert!!! Hahaha...

Gruß aus Altona
xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#39 von fwiesenberg , 27.09.2007 23:04

ZITAt (xianpe @ 2007-09-27, 22:51) Wenn ich bei meinem MC die Kurbel von 40 nach 80 bewege, gibt es bei 50mm und 70mm einen Widerstand und ein leises Klacken, bevor ich weiterdrehen kann...gehört das so?[/quote]
Den leicht erhähten Widerstand kann ich bei meinem Exemplar bestätigen. Allerdings ohne Klacken.

ZITATAuf die Fotos hat es keinerlei Einfluss, die sind bei allen Brennweiten gut und scharf (im Rahmen der Leistungsfähigkeit dieser Optik).[/quote]
Schlecht finde ich die Fotos mit dem Ding nicht - vor allem wenn man die Lichtstärke (damals! berücksichtigt. Nur Architekturfotografie würde ich mir damit verkneifen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWobei...eigentlich sind sie ganz gut und das "Ding" ist wirklich die Sensation, vorallem wenn man einen Fotoladen entert!!! Hahaha...[/quote]
Frage mich nicht, wie oft ich auf die Kombi XM und 40-80 angesprochen worden bin. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#40 von xianpe , 27.09.2007 23:14

OK, bei MX kann ich nicht mithalten, aber mit meiner XD-7 in blauem Fischleder und mit hellblauem, dicken original Minoltagurt werde ich schon zuvorkommend bedient. ( Sorry, bischen "dicke Hose" muss auch mal sein!


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#41 von fwiesenberg , 27.09.2007 23:30

ZITAt (xianpe @ 2007-09-27, 23:14) OK, bei MX kann ich nicht mithalten, aber mit meiner XD-7 in blauem Fischleder und mit hellblauem, dicken original Minoltagurt werde ich schon zuvorkommend bedient. ( Sorry, bischen "dicke Hose" muss auch mal sein![/quote]

Hm - blaues Fischleder hin oder her ... ob die XD für "Auf-dicke-Hose-machen" nicht ein wenig schmächtig ist? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

SCNR /spiteful.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="spiteful.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#42 von xianpe , 27.09.2007 23:42

Na, wer von uns Beiden ist den der große Kurbelzoomfan? /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Bislang wurde ich von vielen Minoltafreunden angesprochen, doch bitte einmal das Ding in die Hand nehmen zu dürfen
( sämtliche Händler inbegriffen)...selbst an der XD-7!!! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Macht jedenfalls mehr Spaß als ich gedacht habe ( wollte das Ding eigentlich verkaufen...nun, genieß ich's ne Zeit lang /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )

Gruß xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#43 von Screamapillar , 28.09.2007 01:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier gibt´s ein Schnäppchen:
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=3870485842'; target='_blank

*Hust* /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Sollte mir mal eines dieser Dinger zwischen die Finger bekommen, werd Ich´s kaufen. Sofern der Preis stimmt.
Das gebietet mir mein Fetisch für skurile technische Dinge /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

[EDIT] Ich rette mal die Bilder noch hier in den Thread:

[attachment=3316:minolta_...015995_1.jpg][attachment=3317:minolta_...015995_2.jp
][attachment=3318:minolta_...015995_3.jpg]

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t9654p213488n1.jpg   f40t9654p213488n2.jpg   f40t9654p213488n3.jpg 

 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#44 von fwiesenberg , 28.09.2007 02:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Screamapillar @ 2007-09-28, 1:59) Hier gibt's ein Schnäppchen:
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=3870485842'; target='_blank

*Hust* /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

In der Tat:
Läppische $595.00 (respektive 421,-- Euro zzgl Versand, Zoll, Steuer)
Soll die Zustandsbeschreibung "EX" für exzellent stehen? Bei den Lackabplatzern??
Und zudem fehlt die Gummisonnenblende.
... wirklich ein Schnäppchen! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#45 von Screamapillar , 28.09.2007 02:24

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-28, 2:06) In der Tat:
Läppische $595.00 (respektive 421,-- Euro zzgl Versand, Zoll, Steuer)
Soll die Zustandsbeschreibung "EX" für exzellent stehen? Bei den Lackabplatzern??
Und zudem fehlt die Gummisonnenblende.
... wirklich ein Schnäppchen! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Er hat auch noch ein 600er APO im Angebot, sehe Ich gerade...

Ich finde, der erste Punkt laut Wikipedia ist plausibler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ex /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


   

Chinon Auto Zoom 55-300mm 1:4.5 für Minolta SR
Rokkor revisited - minolta.rokkor.de

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz