RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#46 von Dennis , 29.09.2007 00:53

Der Knabe ist bekannt für seine Mondpreise - daher listet er auch ständig den gleichen Kram. Dummerweise hat eben jener Wuchermaxe einst das Auto Tele Rokkor-PF 100/2 abgestaubt, das John "duntov" Berard mal in einem Anfall von akutem cerebralen Sauerstoffmangel für 70 Euro zum Sofortkauf angeboten hat. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#47 von fwiesenberg , 23.11.2007 22:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Dennis @ 2007-09-28, 23:53) Der Knabe ist bekannt für seine Mondpreise - daher listet er auch ständig den gleichen Kram. Dummerweise hat eben jener Wuchermaxe einst das Auto Tele Rokkor-PF 100/2 abgestaubt, das John "duntov" Berard mal in einem Anfall von akutem cerebralen Sauerstoffmangel für 70 Euro zum Sofortkauf angeboten hat. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Dafür hätte ich das auch genommen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Übrigens: Das 40-80er ist noch immer drin: Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=3870485842
Und wohl tatsächlich schon etwas länger, denn der erste Preisvorschlag datiert auf den 24.01.2006. Ob da jemand den Rekord für die längste eBay-Auktionsdauer aufstellen will? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Aber dafür ist der Preis schon Dank des steigenden Euros auf 401,-- Euro (= US$ 595,00) gesunken. Wenn das so weitergeht, ist es tatsächlich in ein paar Jährchen ein Schnäppchen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#48 von cbethge , 09.02.2011 21:15

ZITAT(fwiesenberg @ 2005-09-16, 23:26) Immerhin sind die Linsen ok und die originale Gummi-Sonnenblende war mit dabei. Zwar schön hart - aber immerhin.[/quote]

Da auch bei mir ein MD ZOOM ROKKOR-X 1:2,8 40-80 mm eingetroffen ist, habe ich eine Frage zu den harten Gummi-Sonnenblenden (die für das 40-80 und für das Shift-CA): kann man da irgendwas machen oder muss man mit diesem Zustand leben?

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#49 von opelgt , 09.02.2011 21:52

In warmes Wasser mit reichlich Weichspüler einlegen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#50 von jolini , 09.02.2011 22:53

ZITAT(cbethge @ 2011-02-09, 21:15) Da auch bei mir ein MD ZOOM ROKKOR-X 1:2,8 40-80 mm eingetroffen ist, habe ich eine Frage zu den harten Gummi-Sonnenblenden (die für das 40-80 und für das Shift-CA): kann man da irgendwas machen oder muss man mit diesem Zustand leben?[/quote]
Alles womit man Gummidichtungen weich und geschmeidig hält, z.B. Glyzerin (für Autodichtungen), SealSaver (enthält Silicone) und Talkum bzw. Penaten Baby-Puder, das ist genau dasselbe, für die Gummi-/Latexmanschetten von Trockentauchanzügen. Hat sich bei mir als Weichmacher und dauerhafte Konservierung gut bewährt.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#51 von cbethge , 10.02.2011 09:08

Danke für Eure Tips, da werde ich mal anfangen zu testen!
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#52 von zwincker , 10.02.2011 11:26

Siehe dazu (= Gummi) auch diesen Thread.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#53 von cbethge , 10.02.2011 12:26

ZITAT(zwincker @ 2011-02-10, 11:26) Siehe dazu (= Gummi) auch diesen Thread.[/quote]

Hallo Ralph,
danke für den Link. Ich nehme also an, dass das Glyzerinbad geholfen hat.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#54 von zwincker , 10.02.2011 12:59

ZITAT(cbethge @ 2011-02-10, 12:26) Hallo Ralph,
danke für den Link. Ich nehme also an, dass das Glyzerinbad geholfen hat.
Gruß Christian[/quote]
Naja, ehrlich gesagt, bin ich noch nicht dazu gekommen. Liegt auch am mangelnden Glycerinvorrat in unserem Haushalt und an meinen Prioritäten. Derzeit habe ich die Geli über das V 8/400 gestülpt, weil es vom Durchmesser her gut hinkommt. Nehme ich sie herunter, wird sie aber wieder leicht eckig.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#55 von str808 ( gelöscht ) , 10.02.2011 17:16

Ich habe es mit Talkum probiert. Das Gummi hat sich damit wirklich gut gehalten. Leider sind die Falze zum Zusammenstauchen irgendwann trotzdem gerissen!


str808

RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#56 von cbethge , 10.02.2011 21:02

So, meine badet jetzt in Glyzerin! Ich werde berichten, ob es was gebracht hat.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#57 von u. kulick , 18.12.2018 22:52

Hier ein Bericht zu dem revolutionären Objektiv:

Eine in Vergessenheit geratene Lösung der Probleme der Zoom-Objektive


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 18.12.2018 | Top

RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#58 von fwiesenberg , 20.04.2020 14:02

Tom Leonards Einschätzung in dem verlinkten Artikel deckt sich mit meiner. Und ja, mit dem Objektiv erregt man ggf. mehr Aufmerksamkeit als mit zeitgenössischem Equipment. Allerdings sind mittlerweile die Preise für ein funktionsfähiges Exemplar so weit abgehoben, daß ich meinen ursprünglichen Plan begraben habe, meiner MC-Version noch eine MD-Version hinzuzugesellen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 | Top

   

Chinon Auto Zoom 55-300mm 1:4.5 für Minolta SR
Rokkor revisited - minolta.rokkor.de

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz