RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#16 von rsorgner , 17.09.2005 23:11

@Frank

... sag mal, ist bei Dir der Reichtum ausgebrochen oder hast Du einen Lotto-Sechser gemacht.

Das Ding muß ja irre teuer gewesen sein?

... zumindestens waren es die (Wenigen), welche ich in der Bucht in den letzten Jahren gesehen habe



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#17 von fwiesenberg , 17.09.2005 23:14

@Roland

ZITAT... sag mal, ist bei Dir der Reichtum ausgebrochen oder hast Du einen Lotto-Sechser gemacht.

Das Ding muß ja irre teuer gewesen sein?

... zumindestens waren es die (Wenigen), welche ich in der Bucht in den letzten Jahren gesehen habe[/quote]

Sorry, ich muß Dich enttäuschen.
Für die letzte schwarze XD-7 mit neuen Lichtdichtungen habe ich mehr bekommen, als ich für das "Kurbelzoom" bezahlt habe. Ok - die war auch richtig schön. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#18 von rsorgner , 17.09.2005 23:17

Zitat von fwiesenberg
... Für die letzte schwarze XD-7 mit neuen Lichtdichtungen habe ich mehr bekommen, als ich für das "Kurbelzoom" bezahlt habe. Ok - die war auch richtig schön. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


@Frank

... da hast Du aber dann richtig (oder besser gesagt - zweimal) Glück gehabt !

clover ... clover ... clover



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#19 von fwiesenberg , 17.09.2005 23:21

@Roland

ZITAT... da hast Du aber dann richtig (oder besser gesagt - zweimal) Glück gehabt![/quote]
Danke für die Blumen (oder besser: für den Klee)! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber zurück zum Ausgangsthema: Kennst Du das Ding aus eigener Erfahrung?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#20 von rsorgner , 17.09.2005 23:24

Zitat von fwiesenberg
Aber zurück zum Ausgangsthema: Kennst Du das Ding aus eigener Erfahrung?


@Frank

... leider nicht, aber ich hoffe (und erwarte), daß Du mir mit Deinen Erfahrungen den Mund wässrig machen wirst!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#21 von fwiesenberg , 17.09.2005 23:29

@Roland

ZITAT... leider nicht, aber ich hoffe (und erwarte), daß Du mir mit Deinen Erfahrungen den Mund wässrig machen wirst![/quote]
Meine Güte - verlaßt Euch bloß nicht alle auf mich! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Schließlich habe ich die Weisheit auch nicht gepachtet... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#22 von rsorgner , 17.09.2005 23:31

@Frank

... irgendeiner muß ja auch mal die Spur ziehen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#23 von fwiesenberg , 21.09.2005 23:15

Um mal den Anfang zu machen:

Kurioserweise habe ich zuerst den zwei Tage nach dem ersten Testfilm abgegebenen zweiten "normalen" Film zuerst abholen können. Hoffentlich ist der erste nicht verschütt gegangen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Also erst mal vorab ein paar Eindücke vom 40-80mm, das ich im "normalen" Einsatz mal ausprobiert habe:

Ich kann aufgrund der Abzüge absolut nicht erkennen, welche der Fotos mit dem Minolta 35-70mm MD Zoom Rokkor 1:3,5 und dem 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8, die ich beide mehr oder weniger abwechselnd verwendet habe, gemacht wurden. Ich habe keine Ausreißer, die ich bzgl. Schärfe, Kontrast, Brillianz und/oder Schärfe kritisieren würde (erstaunlicherweise auch keine Fehler, die ich dem "Kamerahalter" anlasten müßte! - aber das wird wohl nicht Verdienst der Objektive sein...

Auch die Offenblenden-Fotos mit dem 40-80mm sind absolut in Ordnung! Ich hatte vorab etwas Bedenken, ein "Steinzeit-Zoom" bei Offenblende 1:2,8 einzusetzen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Von daher würde ich im ersten Moment das 40-80mm schon empfehlen - wenn nicht das subjektive Manko der sehr ungewohnten Handhabung wäre. Man ist doch so sehr auf das Drehen und Schieben mit der linken Hand eingeschworen (bis auf die AF-Fraktion vielleicht; sofort zu erkennen an schon leicht zurückgebildeter Muskulatur an linkem Unterarm und linker Hand /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Die Bedienung ist nicht wirklich intuitiv - man muß schon überlegen. Zudem focussiere ich im ersten Moment immer "falschrum"; wohl eine Sache der Gewöhnung...

Außerdem gibt's das Ding (leider) nicht an jeder Straßenecke. Eigentlich schade! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Übrigens ist das Ding längst nicht so klobig, wie es auf den Fotos erscheinen mag. Auch längst nicht so schwer!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#24 von fwiesenberg , 22.09.2005 14:36

So, der fast schon verschollen geglaubte Testfilm ist auch endlich da:


Testkandidaten

Minolta 35mm MD W.Rokkor 1:1.8
Minolta 50mm MD Macro Rokkor 1:3.5
Minolta 85mm MC Rokkor 1:1.7
Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2.8 (@40, 50 & 80mm)
Minolta 28-85mm MD Zoom 1:3.5-4.5 (@40, 50 & 80mm)

Interessant jeweils ist der Vergleich des 40-80mm mit dem 28-85mm. Die Festbrennweiten habe ich als Referenz genommen.
Getestet habe ich bei Offenblende (je nach Objektiv 2.8 bzw. 3.5/4.5), bei 1:8 und 1:16.
Weiterhin habe ich das 50er Macro mit beiden Zooms in Macro-Stellung jeweils bei Offenblende (1:2.8/3.5) und 1:8 verglichen.

Ergebnisse

Verzeichnung:

Das 40-80mm verzeichnet bei 40mm deutlich tonnenförmig, ist bei 50mm fast neutral und bei 80mm deutlich kissenförmig.
Im Gegensatz dazu scheint das 28-85mm nur bei 85mm leicht kissenförmig zu verzeichnen. Die von mir getesteten 40 und 50mm scheinen ziemlich neutral zu sein!
Ganz erstaunt bin ich von den "Macro-" (besser: Nahbereichs-) Aufnahmen: Da zeigt das 40-80mm (bei 80mm Brennweite) entgegen der von mir erwarteten kissenförmigen Verzeichnung eine extreme tonnenförmige Verzeichnung!
Das 28-85mm scheint hier wieder ziemlich neutral zu sein - allerdings liegt hier der Macro-Bereich ungewohnterweise bei 28mm.

Vignettierung:

Beim 28-85mm nur ganz leicht bei 40mm und Blende 1:3.5 erahnbar; dagegen vignettiert das 40-80mm bei Blende 1:2.8 bei Brennweite 40mm extrem und bei 50mm sowie 80mm noch immer sichtbar. Abgeblendet ist keine Vignettierung mehr erkennbar.

Weiteres:

Unterschiede in Sachen Farbwiedergabe und Schärfe konnte ich keine feststellen.


Mein Fazit:

Das Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2.8 ist ein sehr interessantes uns wohl recht selten anzutreffendes technisches Sammlerstück, das durchaus seine optischen Qualitäten hat.

Durch seinen Brennweitenbereich ist es universell einsetzbar, allerdings hat es im eigenen (Minolta) Lager durchaus harte Konkurrenz durch das Minolta 35-70mm MD Zoom (Rokkor) 1:3.5 und das Minolta 28-85mm MD Zoom (1:3.5-4.5). Gerade letzteres ist dem 40-80mm nicht nur durch den größeren Brennweitenbereich, sondern auch durch die deutlich verzeihnungsfreiere Wiedergabe überlegen.
Pluspunkte verbucht das 40-80mm insbesondere gegenüber den vergleichbaren Zooms durch die große durchgehende Lichstärke, die auf dem Niveau der gängigen Festbrennweiten liegt. Allerdings wird dieser Pluspunkt durch die deutlich sichtbare Vignettierung bei Offenblende fast wieder aufgefressen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die Handhabung ist nicht wirklich intuitiv; da man ja an Dreh- oder Schiebezooms gewöhnt ist, fällt die Umstellung auf das 40-80mm nicht wirklich leicht. Dazu kommt noch der friemelige Nahbereichs-Umsteller, den man eigentlich nur bei vom Auge genommener Kamera bedienen kann. Da hat man's beim 28-85mm deutlich leichter...

Ich werde das 40-80mm schon des öfteren auf der XM verwenden, da mich die Bedienung durchaus fasziniert. Gerade mit der XM ist es - wie ich zumindest finde - eine durchaus interessante Kombo. Nicht nur für Sammler, denn qualitativ habe ich (bis auf die oben angesprochenen Probleme, von denen zumindest die Vignettierung ja vermeidbar ist) an den damit gemachten Fotos absolut nichts auszusetzen.

Für den Alltagsbetrieb werde ich aber weiterhin entweder das 28-85mm oder Festbrennweiten verwenden!

-----------------------------------
PS: Ich habe vor Beginn dieser Testreihe überlegt, das 40-80mm gegen das Minolta 35-70mm MD Zoom Rokkor 1:3.5 zu testen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da das 35-70mm eben nicht so weit in den leichten Telebereich hineingeht. Stattdessen habe ich eben das 28-85mm getestet. Vielleicht liefere ich noch einen Vergleich des 35-70mm mit dem 40-80mm (und evtl. auch dem 28-85mm) zu einem späteren Zeitpunkt nach.

PSS: Heimlicher Gewinner ist das Minolta 28-85mm Zoom Rokkor 1:3.5-4.5, das ich hier eigentlich nur vergleichsweise mitgetestet habe. Schön, daß ich meinen bisherigen positiven Eindruck dieses Objektivs als "Allround-Geheimtip" hiermit bestätigen kann.
Allerdings habe ich es hier nur bei 40, 50 und 80mm getestet, um es mit dem 40-80mm vergleichen zu können. Es ist möglich, daß gerade "am kurzen Ende" bei 28mm noch die Themen Vignettierung und Verzeichnung eine Rolle spielen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#25 von Dennis , 22.09.2005 14:45

Ah, ja. Danke für diesen Bericht. Den Test mit dem 35-70/3.5, dem direkten Nachfolger, kannst Du Dir sparen, der Vergleich mit dem 28-85er spricht da Bände. Und die Qualitäten des 35-70ers sind ja bekannt. Hab' also erbarmen mit dem armen alten 40-80 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#26 von fwiesenberg , 22.09.2005 14:51

@Dennis

ZITATHab' also erbarmen mit dem armen alten 40-80[/quote]
Versteh mich nicht falsch - ich halte das 40-80mm nicht unbedingt für ein schlechtes Objektiv!
Gerade für seine Zeit finde ich es durchaus eine Leistung, ein Zoom mit durchgängig Blende 2.8 zu konstruieren, das diese Schärfe hat.

Mir schwebt noch ein Vergleich von den 35-70mm, 40-80mm und 28-85mm Minolta Objektiven vor. Auch um auch mir selbst ein Bild zu machen, ob nun das 35-70mm oder das 28-85mm für mich besser sind. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#27 von Dennis , 22.09.2005 15:03

Zitat von fwiesenberg
Auch um auch mir selbst ein Bild zu machen, ob nun das 35-70mm oder das 28-85mm für mich besser sind. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Das wäre in der Tat ein interessanter Aspekt, wobei ich dem Echtes-Weitwinkel-bis-Portrait-Tele-Zoom 28-85 gegenüber dem Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Zoom 35-70 ein wenig kulant wäre.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#28 von ingobohn , 10.10.2005 16:22

Dunnerlittich - ich hatte gerade die Ehre /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, das sagenhafte Kurbelzoom in Händen zu halten - an einer XM "Goldrandedition". Das Ding ist zwar irgendwie krank /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber hat feinmechanischen Charme... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#29 von TMi , 10.10.2005 17:46

ZITATMir schwebt noch ein Vergleich von den 35-70mm, 40-80mm und 28-85mm Minolta Objektiven vor. Auch um auch mir selbst ein Bild zu machen, ob nun das 35-70mm oder das 28-85mm für mich besser sind.[/quote]

Gute Idee. Das würde mich auch sehr interessieren. Ich befürchte nämlich, das das 28-85 trotz variabler Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich sehr gut ist. Jedenfalls lassen das auch die Tests von Antony (rokkorfiles.com) erahnen. Wenn dem so ist, werde ich mir wohl auch ernsthaft überlegen, das 28-85 anzuschaffen. B)

Schade, das dieses Zoom bisher irgendwie immer zu kurz gekommen ist - warum auch immer.

Gruß, Tobi



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8

#30 von fwiesenberg , 10.10.2005 22:10

@Ingo

ZITATDunnerlittich - ich hatte gerade die Ehre, das sagenhafte Kurbelzoom in Händen zu halten - an einer XM "Goldrandedition".[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATDas Ding ist zwar irgendwie krank, aber hat feinmechanischen Charme... [/quote]
... sage ich doch! B)

Meine Erfahrung nach einer kleinen gestrigen Exkursion: Die Leute schauen SEHR verwundert! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Chinon Auto Zoom 55-300mm 1:4.5 für Minolta SR
Rokkor revisited - minolta.rokkor.de

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz