RE: Blitzgerät für Dynax 7

#1 von michathomas ( gelöscht ) , 12.09.2005 17:49

Ich habe eine analoge Dynax 7 und suche ein gutes aber vor allem auch günstiges Blitzgerät. Eine weitere Anforderung ist, dass dieses Blitzgerät auch später bei einer digitalen Dynax ohne Probleme funktioniert. Welche Geräte kommen in Frage und sind empfehlenswert aber auch bezahlbar. Lieben Dank!



michathomas

RE: Blitzgerät für Dynax 7

#2 von Schmetterling im Eis , 12.09.2005 18:00

ui, sei mir nicht böse, aber dazu gibt es doch wahrlich massenhaft Artikel!?

Am Anfang fand ich solche Bemerkungen selbst unhöflich, aber mit der Zeit fällt auch mir auf, dass alle paar Tage das gleiche gefragt wird, da sich keiner die Mühe zu machen scheint die Suchfunktion zu nutzen!?

es gibt doch die drei aktuellen Blitzgeräte von Komi, dann zwei von Sigma, mehrere von Metz (auch ältere Modelle aufrüstbar -> Suchfunktion) und und und. Auch die älteren HS Blitzgeräte von Minolta gehen mit Einschränkungen an den dSLR..


ales zu finden per Suche!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Blitzgerät für Dynax 7

#3 von Dynax 79 , 12.09.2005 18:04

Hallo,

ZITATWelche Geräte kommen in Frage und sind empfehlenswert aber auch bezahlbar[/quote]

Da kommen eigentlich nur der 2500(120&euro/3600(200&euro/5600(350&euro von Komi in Frage. Aber die Suchfunktion hätte da auch geholfen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzgerät für Dynax 7

#4 von michathomas ( gelöscht ) , 12.09.2005 18:06

Und diese Blitzgeräte passen alle auch ohne Probleme auf die Dynax 7 - ich habe schon gesucht, aber die Kombination von "Blitz" und "Dynax 7" brachte keine Treffer, die mir weitergeholfen haben.



michathomas

RE: Blitzgerät für Dynax 7

#5 von psycho , 12.09.2005 18:09

Als alternative zu den Minolta Objektiven gibt es dann noch Metz, wo Du beim Umstieg auf die Digita nur einen anderen Adapter kaufen müßtest!



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Blitzgerät für Dynax 7

#6 von JTH ( gelöscht ) , 12.09.2005 18:12

Es sind nahezu alle Minolta Blitzderäte für alle analogen Dynaxe zu gebrauchen. Wenn Du allerdings auf die Dynax 7D upgraden willst und alle Blitzfunktionen nutzen wollst bietet es sich an, eines der drei genannten 2500(120&euro/3600(200&euro/5600(350&euro HS(D) zu erwerben. Nur die drei arbeiten komplett mit der Dynax 7D zusammen.



JTH

RE: Blitzgerät für Dynax 7

#7 von *mb* , 12.09.2005 18:14

Zitat von psycho
Als alternative zu den Minolta Objektiven gibt es dann noch Metz, wo Du beim Umstieg auf die Digita nur einen anderen Adapter kaufen müßtest!


Man lernt doch wirklich stets hinzu!
Ich wusste bislang nicht, dass es von Metz auch Minolta-kompatible Objektive gibt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Blitzgerät für Dynax 7

#8 von Dynax 79 , 12.09.2005 18:27

ZITATAls alternative zu den Minolta Objektiven gibt es dann noch Metz, wo Du beim Umstieg auf die Digita nur einen anderen Adapter kaufen müßtest[/quote]

Genau, und mit dem nächsten Modell kaufst du dir wieder einen neuen Adapter, wenns noch einen gibt oder schmeißt den Blitz weg! Und ob das ganze dann mit dem wirklich klappt mit dem Blitzen steht in den Sternen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzgerät für Dynax 7

#9 von Goodspeed , 12.09.2005 23:24

Zitat von Dynax 79
ZITATAls alternative zu den Minolta Objektiven gibt es dann noch Metz, wo Du beim Umstieg auf die Digita nur einen anderen Adapter kaufen müßtest



Genau, und mit dem nächsten Modell kaufst du dir wieder einen neuen Adapter, wenns noch einen gibt oder schmeißt den Blitz weg! Und ob das ganze dann mit dem wirklich klappt mit dem Blitzen steht in den Sternen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> [/quote]
Hallo Micha,

Du brauchst nicht alles zu glauben, was hier so erzählt wird. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die einen mögen Metz-Blitze, die anderen nicht. Wobei merkwürdigerweise diejenigen, die einen besitzen, sehr zufrieden sind und diejenigen, die keinen haben oder nie einen hatten, ständig dagegen wettern. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Vielleicht ist es der Neid.

Über Jahre konnte man selbst älteste Blitze durch Kauf eines neuen Fußes an neuesten Kameras betreiben (natürlich teilweise mit Funktionseinschränkungen - aber es funktionierte) und sogar auf Kameras verschiedener Hersteller verwenden. Mit dem Schitt zu digital musste der größte Teil der alten Blitze funktionsmäßig dann zwar doch passen, es gibt aber durchaus ein paar Modelle von Metz, die in Verbindung mit dem neuesten Adapter SCA 3302 M5 auch an einer digitalen Minolta funktionieren. Welche das genau sind, findest Du auf der Metz-Homepage. Wer schon einen SCA 3302 M3 oder M4 hat, braucht sogar keinen neuen zu kaufen, sondern kann ihn beim Service updaten lassen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitzgerät für Dynax 7

#10 von ChrisA , 12.09.2005 23:45

Zitat von JTH
Es sind nahezu alle Minolta Blitzderäte für alle analogen Dynaxe zu gebrauchen. Wenn Du allerdings auf die Dynax 7D upgraden willst und alle Blitzfunktionen nutzen wollst bietet es sich an, eines der drei genannten 2500(120&euro/3600(200&euro/5600(350&euro HS(D) zu erwerben. Nur die drei arbeiten komplett mit der Dynax 7D zusammen.


Hallo,

für eine SLR - ob analog oder digital - kommen von diesen dreien eigentlich nur der 3600 HS(D) und der 5600 HS(D) in Frage. Der 2500 D kann zwar auch TTL- und ADI-gesteuert werden, beherrscht aber keine High-Speed-Synchronisation, ohne die an SLRs nicht mit allen Verschlusszeiten geblitzt werden kann. Damit ist das Aufhellen harter Schlagschatten bei Portraits im Sonnenlicht nur schwer möglich.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzgerät für Dynax 7

#11 von michathomas ( gelöscht ) , 12.09.2005 23:53

Lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Habe mir soeben eine KoMi 3600 HS(D) gekauft. Vielen Dank!



michathomas

RE: Blitzgerät für Dynax 7

#12 von Dynax 79 , 13.09.2005 10:18

ZITATDu brauchst nicht alles zu glauben, was hier so erzählt wird.  Die einen mögen Metz-Blitze, die anderen nicht. Wobei merkwürdigerweise diejenigen, die einen besitzen, sehr zufrieden sind und diejenigen, die keinen haben oder nie einen hatten, ständig dagegen wettern.  Vielleicht ist es der Neid.[/quote]

Wenn ich mir die verzweifelten Threads von den Metz-Nutzern hier im Forum bei der Einführung der Dynax 7D durchgelesen habe, scheint mir durchaus ein Problem mit den Dingern zu bestehen.
Außerdem hatte ich zu meiner 7000i leider so ein Ding, daß dann gegen einen Minolta getauscht hatte weil die Blitzleistung mit der Kamera desaströs war.
Und Neid kommt schon gar keiner auf sondern Mitleid. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzgerät für Dynax 7

#13 von joe-cool11 , 13.09.2005 10:45

Zitat von Dynax 79
Wenn ich mir die verzweifelten Threads von den Metz-Nutzern hier im Forum bei der Einführung der Dynax 7D durchgelesen habe, scheint mir durchaus ein Problem mit den Dingern zu bestehen.
Außerdem hatte ich zu meiner 7000i leider so ein Ding, daß dann gegen einen Minolta getauscht hatte weil die Blitzleistung mit der Kamera desaströs war.
Und Neid kommt schon gar keiner auf sondern Mitleid. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Naja, die "Traumkobi" Dynax 7D und 5600HS war es, die mich dazu gebracht hat, all meine Minolta AF Ausrüstung zu verkaufen...

Viele Grüße,

Jörg

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ging hier ja um die "normale" D7 und die hat auch bei mir stets einwandfrei mit dem 5600HS funktioniert.



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz