RE: Minolta Dimage X1

#1 von tokka ( gelöscht ) , 07.09.2005 15:49

Hallo,

seit Jahren suche ich eine Hosentaschenkamera, die "tolle" Bilder macht, stylisch gut aussieht und sich kennzeichnet durch eine sehr kurze Auslöseverzögerung. Wenn ich mich nicht irre sind die Casio Z40,Z55,etc... die schnellsten, doch leider werden die Bilder stark verrauscht. Casio Z750 soll viel besser sein, doch wegen des öfteren Auftreten des "Lens Error", habe ich es nicht gekauft. Sony T7 soll laut irgendeiner Zeitschrift schnell sein, doch als ich abends in Paris (Notre Dame, Les Chatelet) einige Bilder geschossen habe (ohne Blitz), waren sie unscharf trotz viele Lampen- und Autolichter.

Nicht selten möchte ich nämlich ohne Blitzeinsatz Bilder schiessen (Sonnenuntergang, Abendessen bei Kerzenlicht,etc...). Seit gut einem Jahr habe ich gewartet bis endlich Anti-Shake auch für Minikameras zu finden ist. Nach der Bekanntgabe von X1 machte ich große Augen. Doch die Freude hält sich in Grenzen, denn sie bietet max ISO200 an und Anti-Shake hält nur 0,6Sek an.

Irre ich mich oder ist der Anti-Shake mit max ISO200 nur ein Witz? Dann sollte ich vielleicht auf Fuji Z1 zurückgreifen, der selbst bei ISO800 angemessene Bilder schiesst (laut Fachzeitschrift)?


Tokka



tokka

RE: Minolta Dimage X1

#2 von RainerT , 07.09.2005 16:10

Also wenn du es schaffst länger als 1/15 aus der freien Hand zu belichten, dann Hut ab. Denn trotz Bildstabilisator (egal welcher Hersteller) ist bei 1/8 Sekunde Feierabend. Klar gibt es auch mal Bilder die bei 1/4 Sekunde passen, aber normal ist das nicht mehr.

Keine Ahnung ob die Z1 von Fuji bei ISO 800 noch vernünftige Bilder macht. Ich zumindest habe noch keine Kleinstdigitale gesehen die über ISO 200 noch erträgliche Bilder hinbekommen hat.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dimage X1

#3 von Schmetterling im Eis , 07.09.2005 16:55

schau doch mal bei Panasonic rein! Die haben seit längerem Kompaktdigis mit Bildstabilisator und sollen gar nicht schlecht sein!

Ansonsten vielleicht Fuji F10, da brauchst du keinen Bildstabilisator, da die bis ISO1600 durch die RealPhoto Technologie sehr rauscharme Bilder liefern soll
die Z1 hat das zwar auch, aber da musst du aufgrund des Objektivs wohl noch ein paar Kompromisse mehr eingehen...

guck mal hier


LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Minolta Dimage X1

#4 von tokka ( gelöscht ) , 07.09.2005 17:48

Zuerst, danke für eure Antwort/Kommentar

Ja,ich habe gehört,dass Fuji F10 sehr schnell ist und sehr gut für abends geeignet ist. Doch leider macht sie tagsüber schlecht Bilder. Zumal das Design mich leider überhaupt nicht anspricht...

Von der Panasonic Lumix habe ich auch gehört, dass sie abends schnell schiesst und tagsüber sehr gute Bilder (für Ottonormalverbraucher) macht. Nur soll sie angeblich abends stark verrauschte Bilder machen a la Casio Z40, mit der ich schon Erfahrung habe.

Mein Frageanliegen in diesem Forum ist eigentlich: Bringt das Anti-shake von Minolta überhaupt, wenn es nur max ISO 200 hat und wahrscheinlich die Auslöseverögerung genauso "langsam oder schnell" ist wie die Vorgängermodelle? (Ich habe noch die Xt dimage)

Casio bringt demnächst Exilim Z120 auf dem Markt:
ist kompakt,flach
ISO 1600
Anti-Shake
Auslöseverzögerung 0,007

Mal schauen was die bringt... aber X1 in weinrot sieht echt toll aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



tokka

RE: Minolta Dimage X1

#5 von Schmetterling im Eis , 07.09.2005 21:19

bei Antishake musst du halt auch bedenke, dass alle anderen Hersteller ein Objektiv-Antishake benutzen bei dem eine Linse gezielt als Ausgleich bewegt wird. Das geht aber bekanntlich zu Lasten der Bildquali, vor allem der Auflösung. Bei Der X1 hast du diese Probleme allerdings nicht...

Aber du hast recht, die Iso 200 sind schon schade, aber stell dir mal vor, auf welcher Größe KoMi da 8 Megapixel unterbringen muss... das rauscht halt wie verrückt!
Von daher ist die X1 für mich wohl auch nie interessant.

Auch die Casio wird das Problem mit dem Rauschen haben... alle kleinen Kameras haben das extrem stark. Außer eben die Fuji!
Und ob du einen Bildstabi noch brauchst, wenn du bei der Fuji mit dem "Anti Blur" Modus automatisch verwacklungssichere Verschlusszeiten bis ISO 1600 erhältst, noch dazu mit kaum Rauschen... dann weiß ich nicht, was man noch mehr will.

Außerdem bekommst du den wirklich interessanten Super CCD HR, welcher bekanntlich einen höheren Dynamikumfang und eine höhere tatsächliche Auflösung bietet als vergleichbare CCDs...

ist doch toll oder? was willst du noch?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Minolta Dimage X1

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 08.09.2005 08:00

Hi...

Mal von den AntiShakeoptionen abgesehen taugt die X1 nicht wirklich für die Hosentasche. Das schöne Stück ist ratz fatz verkratzt und somit versaut. Dann lieber ne X60. Hatte das Teil gestern in der Hand. Sieht schön aus, aber auch die Objektivabdeckung ist auf dauer nicht hosentaschengeeignet. Die Abdeckung einer X50, X60 ist in meinen Augen besser. Auf der polierten, chromfarbenen Rückseite waren dutzende schmierige Fingerabdrücke uuuaaaaahhh.



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz