RE: Hilfe bei Kamerakauf

#1 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 21.08.2003 10:55

Schönen guten Tag alle miteinander.

Nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen
meine bestehende Ausrüstung um ein Minolta System zu erweitern.
Eigentlich bin ich stark Leica geschädigt, benutze aber seit geraumer Zeit noch
eine XG2 mit MD 1.7/50.
Nur bietet mir die XG2 nicht allzuviel Möglichkeiten, technisch gesehen.
Was mir sehr wichtig ist wäre einen Adaption an ein Novoflex Schnellschuss
und unbedingt eine Spiegelvorauslösung.
TTL Blitzmessung wäre auch nett.
Die XM habe ich mir schon angesehen. Nett nett aber auch etwas teuer.
Was ich sehr interessant finde ist das Bokeh Verhalten des 50ers.
Wenn man diesen Effekt sinnig einsetzt bekommt man wirklich coole Effekte.
(So wie Zweige im Gegenlicht etc.)
Ist im Gegensatz zum Summi halt mal was anderes.
Man muss es wohl mögen oder nicht.
An Objektiven steht folgendes auf der Wunschliste:
1.Das 50er bleibt. (ist halt geil!
2.Ein 28er oder besser ein 24er.
3.Leichtes Tele 85/90/100 mit einem guten Bokeh (Portrait)
4.Ein Zoom für immer dabei 28-70 oder 28-85.
Minolta hat doch damals besimmt auch die Zooms für Leica gebaut. Oder?

Ach ja... Die Kamera sollte nicht aus Plastik bestehen, ich brauch's klassisch aus Metall ;-)

Das wars eigentlich.

Vielen Dank schon mal und tausend Grüße, Thomas. /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



Thomas Böder

RE: Hilfe bei Kamerakauf

#2 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 23.08.2003 01:53

Hätte ich Leica nicht erwähnen sollen?! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß, Thomas.



Thomas Böder

RE: Hilfe bei Kamerakauf

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.08.2003 06:58

Hallo Thomas,

kannst LEICA ruhig erwähnen, denn wer LEICA fotografiert, muss ja geschädigt sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> (und wenn's der Geldbeutel ist)

so, nun mal ernsthaft: da LEICA ja bis auf technische Features und Preisen jenseits von Gut und Böse so schlecht nicht ist, folgende Info:

Body: Dynax 9 oder 9 ti (Titan-Variante), aber auf alle Fälle mit VC-9 Handgriff (solche Body-Preise bist Du ja von LEICA gewohnt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Objektive: das 1,7/50 mm reicht aus, es muss kein 1,4/50 sein
Im WW-Festbrennweitenbereich bin ich nicht so gut "zu Hause", da ich Variofan bin (habe selbst das 17-35 G und das 24-105 D)
Als Portraittele auf alle Fälle das 1,4/85 G D mit sehr gutem Bokeh (9-lamellige "kreisrunde" Blende) oder das (neu nicht mehr erhältliche) 2,0/100

BTW: MINOLTA baute für LEICA das legendäre MD 4,0 70-210 Schiebezoom (ich hatte es selbst - es war perfekt!

Falls Du allerdings ke i n e n Auftofocus brauchst/willst, dann musst Du andere fragen, denn ich weiß nicht, welche X-Modelle aus Metall waren.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Hilfe bei Kamerakauf

#4 von Marcus , 23.08.2003 07:40

Jürgen,
der Kollege meinte das manuelle MC/MD-system nicht AF! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Hilfe bei Kamerakauf

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.08.2003 07:56

Hallo nochmal,

also denn meine damaligen MC/MD Erfahrungen:

die X-700 bitte nur in Verbindung mit dem Motordrive (ist anderenfalls einfach nicht vernünftig zu halten). Ich weiß allerdings nicht, ob die X-700 aus Metall war - die SRT war es auf alle Fälle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (zumindest teilweise). Allerdings hat mich die X-700 trotz hartem Einsatz in 10 Jahren niemals im Stich gelassen!

Als Objektive hatte ich nur MINOLTA Originale:
- das Fisheye (MC reicht dicke aus, hat ne klasse Abbildungsleistung)
- das 21 mm WW mit Floating Elements - ein einfach geiles Teil mit super Abbildungsleistung
- das 24-50 WW Zoom mit für damalige Vergleiche und zum heutigen Stand der Zoomrechnung sehr guten Abbildungsleistung
- das 35-70 mm kann man in die Tonne treten - da ein viel zu leicht gängiges Schiebezoom
- das schon erwähnte ebenfalls für LEICA gebaute 4/70-210 mm Schiebezoom - einfach perfekt
- dazu den passenden 2x-Konverter (wird zwar ziemlich dunkel, aber es ging noch einigermaßen, weil das Sucherbild der X-700 sehr hell ist)
- als Blitz den 360 PX mit dem externen Handgriff/Powerpack (nie wieder rote Augen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )

Nice to have:
- im Telebereich eines der RF-Rokkore (z. B. das 800er ist doch geil)
- derzeit bietet jemand im MSC (Minolta System Club) ein 600er Linsenobjektiv an (MD-Serie), aber für 2.200,-- Euronen

Ich hoffe, das hat ein bisschen weiter geholfen ...

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Hilfe bei Kamerakauf

#6 von Mark , 23.08.2003 09:57

...kleine Egänzung zu Jürgen, die X-700 hat ein Metallgehäuse.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hilfe bei Kamerakauf

#7 von honnef ( gelöscht ) , 23.08.2003 15:36

Hallo Thomas,

... eine MF-Kamera, die all Deine Forderungen in einem Gehäuse vereint, wirst Du bei Minolta wohl nicht finden.

z.B.:
SRT-Serie (ohne "b" als Anhang): Metall, Spiegelarretierung; aber kein TTL
X-700 : Metall, TTL; aber keine Spiegelarretierung

Der Minolta MD-Anschluss für Novoflex Schnellschussobj. nennt sich: MINA
Ich hab das Noflexar 8/600... und da hängt ständig eine XD-7 dran... : Metall; aber kein TTL und keine
Spiegel-Vorauslösung... passen aber gut zusammen... :-)

Für den Coolen Effekt im Unschärfebereich, kannst Du jedes Objektiv mit 6 Blendenlamellen nehmen... also nahezu
alle Minolta MC-MD... bis auf wenige Ausnahmen:
z.B.:
- MC 1,2/58 = 8 Blendenlamellen
- MD 2,8/85 Varisoft = 8
- MD 2/135 = 8
- MD 2,8/200 = 8
usw.

Als leichtes Tele: MD 2/85 der letzten Baureihe (orange-weisse Beschriftung)

Gruß, Franz



honnef

RE: Hilfe bei Kamerakauf

#8 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 23.08.2003 23:54

Na dann schon mal herzlichen Dank /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das war doch schon mal nicht schlecht.

Ich dachte schon ich werde ignoriert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gut... TTL Blitzmessung ist nicht wirklich wichtig, aber die SVA schon.
Wenn ich zB. mit der R5 den Mond ablichte ist selbst dieser fluffige Spiegelschlag schon zu merken.
Das Stativ ist ein SL-67 Slik, also auch eigentlich nicht sooo schlecht.
Man könnte ja ne R7 nehmen... aber wer soll das alles bezahlen.
Ich habe übrigens nicht das Mega Equipment für die Leica...
Nur das 50er Summi. Ich bin halt der Meinung, so lange der Geldbeutel es nicht zulässt,
kann man auch mit den Füßen zoomen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Und mit nem 50er kann man echt ne Menge machen.
Zoomen kann ich ja dann auch noch im Labor.

Grüßle, Thomas.



Thomas Böder

RE: Hilfe bei Kamerakauf

#9 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 26.08.2003 09:04

So...

Habe gerade ein WW Zoom 24-35 MD gekauft.
Ich werde berichten wenn es da ist und die ersten Ergebnisse vorliegen.
War auch etwas preiswerter als Solmser Objektive /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Grüßle, Thomas.



Thomas Böder

RE: Hilfe bei Kamerakauf

#10 von Juergen.M ( gelöscht ) , 27.08.2003 07:39

Hallo Thomas,

wenn Dir mal das MD 24-50 mm in die Finger kommt - greif zu!

Ich hatte dieses Teil mal und es war suuuuper!

Viel Spass "trotzdem" mit dem 24-35.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Hilfe bei Kamerakauf

#11 von heinrichloch ( gelöscht ) , 27.08.2003 10:54

hallo allerseits,

zum thema non-AV habe ich noch ein paar brauchbare raritäten in der vitrine stehen:
- MC 2,8/35 mm
- MC 3,5/135 mm
- Vivitar MC 3,5/70-210
- Satz Zwischenringe: WEP 12, 20, 36 mm mit Springblendenübertragung.
Ich bin kein Händler, wie sich so einige in den Foren herumdrücken.
Gruss aus Mainz, Heinz /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



heinrichloch

RE: Hilfe bei Kamerakauf

#12 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 27.08.2003 15:48

@Jürgen

24-50 ist ein genialer Brennweitenbereich.
Das deckt meiner Meinung nach 95% aller photographischen Wünsche bei KB ab.
Aber 24-35 ist auch irgendwie geil :-), ausserdem war es mit 95 Euronen nicht wirklich teuer. Oder?
Ich werde auf jeden Fall nach dem 24-50 Ausschau halten.

Zum Thema Kamerakauf... Es wird dann wohl eine XD-7 werden.
Sch... auf die SVA ;-)

Gruß, Thomas.



Thomas Böder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz