RE: dynax 505si + filter-montage auf ojektiv

#1 von chris1981 ( gelöscht ) , 31.08.2005 22:40

Hallo, bin absolut unerfahren im Umgang mit meiner Kamera da ich sie mir erst kürzlich zugelegt habe. Das Problem ist jetzt das ein Filter montiert ist auf dem Ojektiv. Wie kriege ich den Filter am einfachsten ab, also mit drehen tut sich da nichts, gibts da einen Trick oder mache ich was falsch?

PS: Original Handbuch ist nicht vorhanden, war ein gebrauchtes Gerät.

MfG
Chris



chris1981

RE: dynax 505si + filter-montage auf ojektiv

#2 von hendriks , 31.08.2005 22:56

Zitat von chris1981
Hallo, bin absolut unerfahren im Umgang mit meiner Kamera da ich sie mir erst kürzlich zugelegt habe. Das Problem ist jetzt das ein Filter montiert ist auf dem Ojektiv. Wie kriege ich den Filter am einfachsten ab, also mit drehen tut sich da nichts, gibts da einen Trick oder mache ich was falsch?

PS: Original Handbuch ist nicht vorhanden, war ein gebrauchtes Gerät.

MfG
Chris


Ich nehme an da ist ein 28-80 Objektiv in silber drauf. Der Filter ist wharscheinlich ein UV oder Skylight Filter (sollte am Rand stehen) und wurde immer draufgelassen. Daher wird sich das Gewinde ein bisschen angebissen haben drehe denn filter gegen den Uhrzeigersinn und eventuell nimm ein sauberes Tuch zu Hilfe. Falls der Filter eine Färbung hat, lass es uns bitte wissen, es könnte ein Polfilter sein.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: dynax 505si + filter-montage auf ojektiv

#3 von chris1981 ( gelöscht ) , 31.08.2005 23:09

so hat funktioniert, ist ein uv-filter, auf dem objektiv war noch so ne art schirm geschraubt.. ka.. den hab ich wieder draufgemacht



chris1981

RE: dynax 505si + filter-montage auf ojektiv

#4 von christoph.ruest , 01.09.2005 20:19

Ich würde mal sagen, dieser "Schirm" ist die Gegenlichtblende.

Die solltest du auch drauflassen. Vor allem wenn du ein Anfänger bist.
Mit etwas Erfahrung kann man schon abschätzen, in welcher Situation eine GeLi erforderlich ist, aber als Anfänger würde ich sie immer drauflassen.
Sie hilft dir, Licht, das von der Seite her einfällt und auf dem Bild nichts verloren hat (es würde hässlich Verfälschungen wie z.B. Ringe, etc. geben verursachen).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: dynax 505si + filter-montage auf ojektiv

#5 von !!wolf!! , 01.09.2005 21:19

Außer beim Blitzen mit dem eingebauten Blitz, da sollte die Gegenlichtblende herunter, sonst gibts oft einen hübschen runden Schatten am unteren Bildrand.

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: dynax 505si + filter-montage auf ojektiv

#6 von christoph.ruest , 01.09.2005 22:19

@wolf:

Danke für den Hinweis!
Da ich noch nie (ehrlich! mit dem eingebauten Blitz gearbeitet habe, wusste ich das nicht. Ist aber irgendwie logisch.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz