RE: digitales Archiv

#1 von Verenaanna ( gelöscht ) , 26.08.2005 17:45

Was habt Ihr für Tipps, wenn man digitale Fotos archivieren will? Im Moment brenne ich DVDs, überlege mir aber, eine externe Festplatte anzuschaffen.

Gibt es irgendeine Datenbank, wo man Fotos auch geordnet ablegen und wiederfinden kann?



Verenaanna

RE: digitales Archiv

#2 von De7Dee ( gelöscht ) , 26.08.2005 18:53

Hallo,

ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format. Sobald ich genügend zusammen habe, kommen diese mit Angabe des Zeitraumes und - wenn möglich - mit für mich ausreichenden Inhaltsangaben (z.B. Köln - Stadtbilder) auf eine qualitativ hochwertige CD oder DVD.

Bei den CD- oder DVD-Rohlingen aber wirklich ein paar Cent mehr investieren. Sie danken es mit besserer Haltbarkeit.

Die umgewandelten TIFFs wandern auf eine externe Festplatte in Ordner, die für mich die Aussagekraft besitzen, dass ich damit etwas anfangen kann. Ich hab schon einige dieser "elektronischen Fotoalben" wie Piccasa oder Adobe ausprobiert, aber der für mich einfachste Weg geht noch immer über den Explorer mit Miniaturbildern.

Und wenn ich einzelne Bilderserien soweit aufgearbeitet habe, dass ich sie drucken oder ausbelichten lassen möchte, kommen diese dann ebenfalls auf eine CD oder DVD.

Klingt vielleicht etwas aufwändig, aber für meine Zwecke ist das völlig ausreichend. Wichtig ist mir gewesen, die Ursprungsdateien so schnell wie möglich ausreichend gesichert zu haben. Die externe Festplatte ist übrigens nur am PC, wenn ich Bilder bearbeite. Etwas anderes packe ich da nicht drauf - hab schon mal versehentlich beim Restaurieren des PCs die gesamte externe Platte mit gelöscht - einfach weil sie am PC angeschlossen war. Das mach ich nicht noch einmal.

Gruß Micha



De7Dee

RE: digitales Archiv

#3 von Robert , 26.08.2005 22:00

Hallo Verenaanna,
meinst Du sowas in der Art. Dies ist eine von mehreren Masken der Datenbank die ich mir selbst erstellt habe. Das dazu nötige Programm ist in meinen Fall "Filemaker". Masken lassen sich in jeder beliebigen Form und für jeden Zweck erstellen. Beispielsweise: Listen, Etiketten, Kataloge usw. In der Datenbank werden aber nicht die Originaldateien abgespeichert, sondern nur ein kleines Bild zusammen mit der Archivnummer = CD-Nr. oder Ordner-Name auf einer externen FP.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t9331p111102n1.jpg 

Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: digitales Archiv

#4 von Goodspeed , 27.08.2005 00:22

Hallo Verenaanna,

es gibt einen etwas betagten Thread zu dem Thema, der gerade in den letzten Tagen wieder aufgewärmt wurde: digitale Bildverwaltung. Darin werden allerdings so viele verschiedene Alternativen beschrieben, dass ich mich bislang noch nicht an das Thema rangetraut habe.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: digitales Archiv

#5 von Verenaanna ( gelöscht ) , 09.09.2005 20:27

Vielen Dank für Eure Tipps, die Nennung des Threads (den ich bis jetzt noch nicht gekannt habe) und die Idee mit dem Filemaker. Da ich heute erst von meinem Urlaub zurückgekommen bin, muss ich mir die Dinge erst im Detail anschauen.

Ich habe hauptsächlich das Problem beim sequentiellen Archivieren, d.h. wenn ich Bilder in bereits bestehende Ordner dazu gebe, dass ich dann nicht den ganzen Ordner wieder speichern möchte bzw., wenn ich bestimmte Bilder unter verschiedenen Kriterien ablegen oder beschlagworten, aber logischerweise nicht mehrmals speichern möchte.

Habt Ihr dafür eine Lösung?



Verenaanna

RE: digitales Archiv

#6 von Robert , 10.09.2005 01:00

Hallo Verenaanna,

ich gehe davon aus, dass dir klar ist, dass in der Datenbank nur ein Übersichtsbild gespeichert wird. Die Originaldateien werden nicht in der Datenbank gespeichert, und es gibt sie nur einmal. Die Dateien solltest Du wie ein Dia oder Negativ betrachten, welche ja in irgend einem Schrank liegen. Genauso liegen die Bild-Dateien in einem Schrank = Ordner auf der FP.
Die Verstichwortung und die Zuordnung zu einer oder mehrerer Kategorien wird dann in der Datenbank vorgenommen.
Wenn dann ein oder auch mehrere Bilder einer Abfrage (Suche) entsprechen, gibt dir die Archivnummer den Hinweiss auf den Ordner oder den Datenträger = Schrank, in dem sich die Datei befindet.
Zum Beispiel "B-001-01" bedeutet "Blumen-Ordner1-Datei1", oder "K-001-01" = Kultur.
Wobei dies noch durch eine zusätzliche Ziffer erweitert werden kann z.B. K1- = Burgen + Schlößer, K2- = Klöster, Kirchen, Kapellen.
Das bedeutet, dass man je Kategorie 99 Dateien in 999 Ordnern unterbringt. Das sind 98901 Datensätze = Motive, oder wenn Ordner eins mit -000- und Datei eins auch mit -00 bezeichnet wird = 100000 mögliche Datensätze pro Kategorie.
Ist dann der Ordner X-000- voll, wird er auf ein Sicherungsmedium geschrieben, und der nächste Ordner X-001- wird begonnen.

Gruß Robert



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: digitales Archiv

#7 von Verenaanna ( gelöscht ) , 12.09.2005 18:52

Zitat von Robert
ich gehe davon aus, dass dir klar ist, dass in der Datenbank nur ein Übersichtsbild gespeichert wird. Die Originaldateien werden nicht in der Datenbank gespeichert, und es gibt sie nur einmal.


Ja, das ist mir natürlich klar. Meine Frage bezog sich auf die Aussage von De7Dee, der schrieb, dass er seine Fotos in Ordnern ablegt. Habe mich vermutlich nicht genau ausgedrückt, auf welche Antwort von wem ich mich gerade beziehe. Aber danke nochmals für den Klarstellungsversuch und die genaue Erläuterung.



Verenaanna

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz