RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#16 von 01af , 26.08.2005 11:06

Zitat von "IEHH"
Es kommt mir vor, als wenn nahezu alle ihre Bilder nachträglich noch einmal "unscharf maskieren". Teilweise bis zur Verschandelung.


Ja, selbstverständlich werden sämtliche Digitalbilder nachgeschärft! Das muß so sein, und das geht ja auch gar nicht anders. Und dafür nimmt man üblicher- und sinnvollerweise die Methode "Unscharf maskieren".

Richtig ist allerdings, daß viele dabei maßlos werden -- und dann sehen die Ergebnisse furchtbar aus. Aber nur, weil manche übertreiben, muß man es ja selber nicht gleich ganz bleibenlassen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#17 von ingobohn , 26.08.2005 11:30

Zitat von Dennis
ZITATBei mir hier gibts nur Irfanview



Damit tust Du Dir kein Gefallen. Für das schnelle Thumbnail mag es ja noch angehen, aber irfanview schärft wirklich ganz schlecht. Der sichere Weg, ein Bild zu versauen. Wenn Du kein großes Geld ausgeben willst, hast Du schon mal FixFoto ausprobiert? [/quote]
Auch auf die Gefahr hin ... egal ... http://www.gimp.org /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#18 von JayBee , 26.08.2005 11:31

Naja, wobei viele den Fehler machen, daß sie VOR dem skalieren schärfen...
Ich mach's hinterher, und die Ergebnisse werden besser...

Genau wie ich bei s/w- Umwandlung den Rotkanal im Kanalmixer fast auf null drehe und den Grünkanal hochschraube...
Dies reduziert Bildrauschen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.08.2005 11:39

@ingo + dennis
Danke für die Hinweise, aber ich will nicht noch länger vor dem Rechner hocken, deshalb lad ich mir da kein Suchtpotential auf die Platte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nachbearbeiten kann man später immer noch ...



toomuchpix

RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#20 von Dennis , 26.08.2005 13:00

Zitat von ingobohn
http://www.gimp.org /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Schon, aber FixFoto ist Dummy-Proof. Gimp ist soweit ich weiß doch eher was für Freaks... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#21 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.08.2005 13:48

ZITATFixFoto ist Dummy-Proof[/quote]
deshalb also die Empfehlung an mich ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> blinzel



toomuchpix

RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#22 von Dennis , 26.08.2005 15:04

Zitat von toomuchpix
deshalb also die Empfehlung an mich ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> blinzel


DAS hast jetzt aber Du gesagt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> blinzel



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#23 von IEHH ( gelöscht ) , 27.08.2005 13:55

Zitat von toomuchpix
Möcht mich hier mal zu wort melden, da das aktuelle bild von mir vermutlich der Stein des Anstoßes ist ... (immer noch kein Mädel ...)


Hallo Toomuchpix,

nein, Auslöser waren andere Bilder. Bei Deinem fand ich das Schärfen besonders schade, weil ich es gut finde, was Du machst und weniger da mehr gewesen wäre. Ich hoffe, wir sehen noch mehr von Deinen Bildern!

@Peter
Du hast Recht, ich hätte nicht darauf losposten, sondern mir vorher Links notieren sollen. Aus der Galerie wollte ich aber dann nichts nehmen.

@all
Eure Meinungen und Tipps zu dem Thema sind wirklich interessant.
Ich bin zwar immer noch kontra Nachschärfen eingestellt, aber das ist sicher auch eine Frage des persönlichen Anspruches und des Geschmacks.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#24 von 01af , 27.08.2005 20:10

Zitat von "IEHH"
Ich bin zwar immer noch kontra Nachschärfen eingestellt, aber das ist sicher auch eine Frage des persönlichen Anspruches und des Geschmacks.


Nein, das ist absolut keine bloße Frage des Geschmacks. Deine pauschale Kontra-Einstellung ist kurzsichtig und gedankenlos und basiert offenbar auf einer grundlegenden Unkenntnis über die Natur eines Digitalbildes.

Es ehrt dich, daß du deine Digitalbilder nicht "manipulieren" oder "verfälschen" oder ihnen durch künstliche Schärfung keine Qualität "erschleichen" willst, die ihnen nicht zukommt. Doch so einfach sind die Dinge nicht. Ein gewisses Maß an Nachschärfung ist sinnvoll und notwendig und hat mit Verfälschung nichts zu tun. Welches Maß sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren ab und ist immer wieder anders.

Übertriebenes Nachschärfen allerdings ist bä-bä, und dagegen bin ich genauso wie du.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#25 von GBayer , 27.08.2005 20:35

Zitat von Dennis
ZITATBei mir hier gibts nur Irfanview


Damit tust Du Dir kein Gefallen. Für das schnelle Thumbnail mag es ja noch angehen, aber irfanview schärft wirklich ganz schlecht. [/quote]
Jetzt bin ich irritiert! Gerade Irfan verwendet doch (Plugin) die Originalroutinen von PS für seine rudimentären Nachbearbeitungsfunktionen. Ich verlasse mich seit Ewigkeiten darauf.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#26 von IEHH ( gelöscht ) , 27.08.2005 20:46

@Olaf

Grundsätzliche Abneigung heißt bei mir auch nicht, daß ich selbst noch nie nachgeschärft hätte oder es nie tun würde. Deshalb kann ich Deiner differenzierten Betrachtung durchaus zustimmen und nenne es besser eine grundsätzliche Abneigung gegen übertriebenes Nachschärfen.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#27 von miccy.b , 27.08.2005 21:23

was heist denn eigentlich genau "Unscharf maskieren"?
der Begriff ist ja ein bisschen irreführend für einen digital-leien wie mich, weil es ja anscheinend ums schärfen geht.

ich hab das übrigens mal ausprobiert im Photoshop 6, aber eigentlich keinen Unterschied festgestellt.



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#28 von 01af , 27.08.2005 23:44

Zitat von "miccy.b"
Was heißt denn eigentlich genau "Unscharf maskieren"? Der Begriff ist ja ein bißchen irreführend für einen Digital-Laien wie mich, weil es ja anscheinend ums Schärfen geht.


Na -- wenn die Unschärfe maskiert (weggemacht, ausgeblendet) wird, dann bleibt die Schärfe übrig ...

Im Ernst, der Begriff stammt aus analogen Zeiten. Es braucht nämlich keiner zu glauben, Unscharf maskieren gäbe es erst seit Photoshop. Das ist eine uralte Technik, die auch analog prima funktioniert. Man erzeugt von dem zu schärfenden Bild ein unscharfes Negativ und kopiert dieses zusammen mit dem Originalbild auf's Fotopapier ... oder die Diakopie.

Wo das Bild hell ist, da ist dessen Negativ dunkel und ungekehrt. Wo das Bild Mitteltöne hat, da hat auch das Negativ Mitteltöne, die aufeinandergelegt wiederum dunkel sind. Die Kopie eines Bildes gemeinsam mit seinem Negativ ergibt also gar kein Bild, weil sich Positiv und Negativ gegenseitig auslöschen. Doch weil das Negativ unscharf ist, überstrahlen helle und dunkle Bereiche einander an den Kanten -- also da, wo helle und dunkle Bereiche aneinanderstoßen. Dort ist der Auslöschungseffekt gestört, und es entsteht ein Bild der Kanten. Belichtet man die Kopie nun teils normal, teils mit dem Sandwich aus dem Bild und seinem unscharfen Negativ, so entsteht eine Kopie mit betonten Kanten. Durch diese Kantenbetonung wirkt die Kopie visuell schärfer. (Handelt es sich bei dem Bild um ein Negativ, dann ist sein "Negativ" halt ein Positiv, denn minus mal minus gibt bekanntermaßen plus)

Und weil also das Bild zusammen mit einer unscharfen Maske kopiert wird, heißt dieses Methode "unscharf maskieren".

Im digitalen ahmt man genau diese Methode nach, nur noch etwas präziser und kontrollierter ... und außerdem für jeden Farbkanal einzeln. Doch das Prinzip ist dasselbe. Der Betrag (amount) in Prozent korreliert etwa mit dem Anteil der Belichtungszeit für Bild plus Maske an der Gesamtbelichtungszeit ... allerdings weiß ich jetzt auch nicht wirklich, was "100 %" genau bedeuten soll. Der Radius in Pixel korreliert mit dem Maß an Unschärfe der Maske -- also wie weit die helle Seite einer Kante in die dunkle hineinstrahlt und umgekehrt. Die Schwelle (threshold) hat meines Wissens keine Entsprechnung im analogen; das ist eine Erweiterung, die sich aus den digitalen Möglichkeiten ergibt. Sie gibt an, ab welchem Helligkeitsunterschied eine Kante geschärft werden soll; kontrastarme Kanten lassen sich damit von der Schärfung ausnehmen, z. B. um nicht das Rauschen mitzuschärfen.

Wer noch mehr wissen will, möge hier weiterlesen (in englischer Sprache).


Zitat von "miccy.b"
Ich hab das übrigens mal ausprobiert im Photoshop 6, aber eigentlich keinen Unterschied festgestellt.


Dann hast du bloß nicht richtig hingesehen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: "Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

#29 von Heinzdl4 , 29.08.2005 00:11

Zitat von Dennis
Probier mal Radien zwischen 0,3-0,5, und fahre dann die Stärke hoch. Ich liege da meistens zwischen 300% und 500%.


Hallo Dennis,

einmalig Radius 0,3 mit Stärke 400%, oder zweimal Radius 0,3 mit Stärke 200%, unscharf maskieren, ist das Ergebnis gleich?

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


   

Adobe RAW 2.4 plug in
Objektiv-Verzeichnung korrigieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz