RE: Linsen, Filter, Objektive...

#1 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 19.08.2005 10:21

Hallo,

ich wollte euch fragen welches Zubehör ihr einem Anfänger empfehlen würdet. Braucht man unbedingt Linsen, Filter oder Objektive? Vielleicht auch ein Stativ oder sonstiges.

Was ist notwendig und was unnötig?

(Wenn das zu unspezfisch ist nehmt doch einfach mal meine Kamera Dimage 7i, wenn möglich wäre es allgemein gehalten jedoch sicherlich schöner)

Gruß,
Fisch



Heringsfilet

RE: Linsen, Filter, Objektive...

#2 von BerndFranzen , 19.08.2005 10:38

Als Anfänger brauchst Du zuerst einmal nur Deine Kamera.
Ein Stativ wirst Du irgendwann einmal haben wollen.

Der Rest hängt sehr stark davon ab, was Du fotografieren willst, und wieviel Zeit Du investieren möchtest.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Linsen, Filter, Objektive...

#3 von Dennis , 19.08.2005 10:46

Ein Objektiv ist auch immer hilfreich, wenn man scharfe Bilder haben will, aber zum Glück ist ja eins bereits in Deiner Kamera eingebaut... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Linsen, Filter, Objektive...

#4 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 19.08.2005 11:26

Der Rest hängt sehr stark davon ab, was Du fotografieren willst, und wieviel Zeit Du investieren möchtest.

gerne makro bisschen landschaft...

Zeit möchte ich viel investieren, Geld, welches ich investieren kann, habe ich jedoch kaum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ja bei mir ist ein Objektiv dabei, aber bei anderen Kameras gibt es ja einige versch. Objektive...

Der Thread könnte ja auch anderen behilflich sein.
Ich mag ja nich so egoistisch sein und nur für mich Tipps geben lassen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Heringsfilet

RE: Linsen, Filter, Objektive...

#5 von andbaum , 19.08.2005 11:38

Eine allgemeinegültige Aussage kann man nicht geben. Das Equipment muss immer den Einsatzzweck angepasst werden.
Beispiel: Ein Stativ habe ich zum bewussten Fotografieren immer dabei - im Urlaub bleibt es aber daheim. Für diesen Einsatzzweck ist es mir zu sperrig und (für mich) steht da Aufwand und Nutzen in einem zu schlechten Verhältnis.

Aber du kannst schon mal hier ein wenig lesen:
http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=30



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Linsen, Filter, Objektive...

#6 von andbaum , 19.08.2005 11:40

les grad, dass du nur eine Dimage 7i verwendest. Damit ist das mögliche Zubehör schon ziemlich eingeschränkt. Leider kenn ich mich mit den Bridgekameras nicht besonders aus. Aber wenn du konkrete Fragen stellst bekommst du hier sicher nützliche Antworten



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Linsen, Filter, Objektive...

#7 von tschicken , 19.08.2005 11:54

Die Frage ist wirklich etwas allgemein, trotzdem wag ich mich mal mutig vor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> : Kauf Dir ein Stativ! Im Ernst, ein gutes Stativ kann man gar nicht früh genug kaufen. Da die Stativgewinde zudem normiert sind, ist es eine Investition, die man nicht zu oft, wenn nicht sogar nur einmal macht (es sei denn, Du steigst auf Mittelformat um, oder verwendest superschwere Kameras, die entsprechende "Unterstützung" brauchen).

Was ist so toll an einem Stativ? Nun ja, zunächst mal hilft es natürlich Kameraerschütterungen zu minimieren, was Dir vor allem bei Langzeitbelichtungen behilflich ist, oder Du kannst Deine Kamera so positionieren, wie es sonst nur schwer möglich wäre. Ausserdem hat ein Stativ aber den netten Nebeneffekt, dass es Dich ungemein bei der bewussten Bildgestaltung unterstützt. Nimm mal für eine normle Aufnahme, die Du sonst "einfach so" gemacht hättest ein Stativ. Schon beim Aufstellen wirst Du Dir ganz genau überlegen, welcher Blickwinkel / welche Perspektive Dir eigentlich wichtig ist. Dann musst Du das Ding ausrichten, was Dich schonmal dazu zwingt, den Ausschnitt irgendwie zu wählen und Dir dementsprechend Gedanken zu machen. Wenn Du damit fertig bist, lass das Teil ruhig mal ein paar Minuten stehen und schau nachher nochmal durch den Sucher, Du wirst sicher auf einmal lauter kleine Details entdecken, die Dich noch stören und so Schritt für Schritt Dein Bild immer mehr Deinen Vorstellungen entsprechend "formen".

Klar, das ist kein Prozedere, dass ich auf jedes meiner BIlder anwenden würde, aber am Anfang hilft es wirklich, vom "sinnlosen" Geknipse wegzukommen und etwas bewusster seine Bilder zu machen. Und das Stativ wie gesagt, wird nicht so schnell alt, wie bspw. Deine 7i /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Linsen, Filter, Objektive...

#8 von BerndFranzen , 19.08.2005 12:41

ZITATKauf Dir ein Stativ![/quote]
Zwei Stative!
Eines, welches Dir die Kamera in allen Lebenslagen sicher und stabil hält, und ein zweites, welches Du dann mitnimmst, wenn Dir das erste zu groß, zu schwer oder beides ist (z.B. ein Einbeinstativ)

Bernd (mit drei Stativen)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Linsen, Filter, Objektive...

#9 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 19.08.2005 12:50

Habt ihr Vorschläge für mich bzgl. guten Stativen?
Weil die Dimage 7i wurde gütigerweise zum Teil von meinen Eltern mitfinanziert, sodass mir noch etwas Geld übrig bleibt.

Und ja ich bin noch jung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und danke für die raschen antworten.

Noch etwas zu stativen?
Also die dimage 7i würde auf JEDES Stativ passen? (wegen genormt und so?)



Heringsfilet

RE: Linsen, Filter, Objektive...

#10 von BerndFranzen , 19.08.2005 13:04

ZITATHabt ihr Vorschläge für mich bzgl. guten Stativen?[/quote]
Ich benutze ein Stativ von Manfrotto, es gibt aber auch noch andere empfehlenswerte Hersteller.
Als Einbeinstativ verwende ich einen Wanderstock von Leki, er hat unter dem abnembaren Knauf ein Kameragewinde. Dieser Wanderstock bietet nicht die Stabilität eines "richtigen" Einbeins, aber es reicht mir aus (es muß draußen nur die fehlende Auflagemöglichkeit auf Bäume, Zaunpfosten o.ä. kompensieren).
Immer dabei habe ich ein kleines Tischstativ, welches auch als Schulterstütze verwendet werden kann.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Drehbarer Sensor?
Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz