RE: Eine Frage zu Firefox

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.08.2005 22:00

Hallo,

habe meinen Eltern ein Windowssystem komplett neu aufgesetzt um im Internet zu surfen, Browser Firefox 1.0.4.
Komischerweise gibt es eigenartige Pop-Ups (NICHT von der angesurften Website! sondern die sehen aus wie Systemmeldungen, also dieses komische graubraun.
Der Text ist englisch und variiert, aber meistens geht es darum, das Systemfehler entdeckt worden seien, und man auf irgendwelchen Websites Updates runterladen soll (aber nicht Microsoft und auch nicht Firefox)
Die Sites sind nicht direkt verlinkt, bei Bestätigung mit "OK" läuft das System auch ungebremst weiter - die Dinger nerven!
Kann das damit zusammenhängen, daß ich die beiden von Firefox vorgegebenen Favoriten (ich glaube irgendwas mit Nachrichten) gelöscht hab?
Hab ich bei mir aber auch und da kommen keine Pop-Ups!
Hat jemand eine Ahnung, wie man das abstellt?



Sonnenkind

RE: Eine Frage zu Firefox

#2 von Mark , 14.08.2005 22:02

Vorab ein paar Fragen:

1. Hast du eine Firewall laufen?
2. Hast du dein System schonmal mit Hijuackthis geprüft?

Das hört sich für mich so an als wäre dein System einem "hijacking" zum Opfer gefallen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Eine Frage zu Firefox

#3 von JayBee , 14.08.2005 22:06

Stimmt, klingt nach Trojanerbefall...

Außerdem solltest du unbedingt auf die Version 1.0.6 updaten, da sowohl in 1.0.4 und der folgenden 1.0.5 schwerwiegende Fehler entdeckt wurden.
(1.0.5 überlebte nichtmal eine Woche, also war es ein sehr kritischer Fehler...)



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Eine Frage zu Firefox

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.08.2005 22:15

ZITATVorab ein paar Fragen:

1. Hast du eine Firewall laufen?
2. Hast du dein System schonmal mit Hijuackthis geprüft?[/quote]

1. Aber selbstverständlich, wenn auch nur ZoneAlarm
2. Nee, noch nie gehört...

Einen Trojaner kann ich fast ausschliessen, ich habe mir in 10 Jahren NOCH NIE was eingefangen. Und jetzt bei einem frisch aufgesetzten System innerhalb von 3 Minuten?
Ach stimmt, in einem der Pop-Up's war von Spyware die Rede, aber warum sollte die mich vor sich selbst warnen?



Sonnenkind

RE: Eine Frage zu Firefox

#5 von hendriks , 14.08.2005 22:39

Zitat von Sonnenkind
Einen Trojaner kann ich fast ausschliessen, ich habe mir in 10 Jahren NOCH NIE was eingefangen. Und jetzt bei einem frisch aufgesetzten System innerhalb von 3 Minuten?


Wenn Du "ungeschützt", also direkt am DSL- oder Kabelmodem hängst, braucht das keine 3 Minuten. Wenn Du den Rechner nicht BEVOR du ins internet gehst aus SP1 oder SP2 updates (per CD), können gewissen Würmer zuschlagen bevor du über's Internet die Updates geladen hast. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Am besten für Internet einen einfachen Router mit Firewall und NAT (kostet so um die 20-30 EUR) verwenden, da sind schon mal die normalen Würmer ausgesperrt.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Eine Frage zu Firefox

#6 von Mark , 14.08.2005 22:50

ZITATStimmt, klingt nach Trojanerbefall...[/quote]

Hijacking hat nichts mit Trojanern zu tun, das sind einfach Skripte die die Einstellungen für den Netzwerkzugriff verändern und sich selbst schützen. Ein Trojaner ist ein Tool das einen unauthorisierten Zugang zum rechner schafft (wie das trojanische Pferd von Odysseus), das hier sind handfeste Viren.

Mit Hijackthis kannst du deine Einstellungen prüfen, damit werden alle Programme die irgendwie automatisch starten angezeigt. Mit dem was das Tool so auswirft, postest du am besten in ein dafür vorgesehenes Forum, http://www.trojaner-info.de/ ist dafür ein ganz guter Anlaufpunkt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Eine Frage zu Firefox

#7 von TaurusI76 , 14.08.2005 22:51

Wenn obengenanntes nichts nützt, versuchs mal mit xp-AntiSpy (http://www.xp-antispy.org/):
Programm herunterladen, dann unter 'Dienste' -> 'Nachrichtendienst deaktivieren' ein Häckchen setzen -> Einstellungen übernehmen

Ich vermute, dass die Fenster vom XP integrierten Nachrichtendienst kommen, der häufig so missbraucht wird.

PS: Mit xp-AntiSpy kann man noch sehr viele andere nützliche Sachen ein- und ausschalten!



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz