RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#16 von CaT ( gelöscht ) , 09.08.2005 08:08

hi

Also ich kann dir die 9xi auch empfehlen. Das Bedienkonzept ist etwas gewöhnungsbedürftig es ist halt im Vergleich zur D9 ganz anders. Ich hab's eigentlich noch gemocht, da man eigentlich so gut wie alle Einstellungen ändern kann wenn man durch den Sucher guckt. Bei der D9 muss man jenachdem wo der Knopf ist schon mal die Kamera vom Auge wegnehmen.
Der Eye Start ist allerdings auch etwas das mich etwas genervt hat. Sobald man die Kamera ans Auge geführt hat, hat die manchmal wie wild rumfokussiert. Das ist bei der D9 besser. Aber die 9xi ist sicherlich eine gute Kamera. Vorallem kann man sie mit etwas umschauen für einen ziemlich guten Preis erwerben.

Grüsse
CaT



CaT

RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#17 von matthiaspaul , 09.08.2005 10:03

Zitat von Steff74
Als kleiner Tipp, falls jemand das noch nicht weiss, bei der 9xi kann man die AF Sensoren aktivieren, das heisst im Sucher wird nachdem Scharfstellen der benutzte Sensor angezeigt, dafür muss man die kleine Panorama-Taste + Programmrückstell-Taste drücken und halten, dann den Hauptschalter aus und wieder einschalten. Voila der Sensor wird angezeigt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Danke für den Tip.

Ich hatte das irgendwann mal im Web gelesen, daß es 9xi-Besitzer gab, bei denen
die Kamera bei großem AF-Feld den tatsächlich gewählten Sensor anzeigt, und
andere, bei denen das nicht der Fall ist. Damals ging die Vermutung dahin,
daß das ein Unterschied zwischen der japanischen Alpha 9xi (mit individuellen
Indikatoren) und der Maxxum/Dynax 9xi wäre. Irgendwann später habe ich
dann auch den zugehörigen (undokumentierten) Hotkey zur Umkonfiguration
gefunden, aber leider wieder vergessen. Das muß aber gewesen sein, bevor
ich selbst eine Dynax 9xi besaß, denn sonst hätte ich's direkt umgestellt - und
die Kamera vergißt diese Einstellung beim Batteriewechsel genausowenig wie
die Umschaltung zwischen RP/AFP (Umschalten: 1. LOCK OFF, 2. Selbstauslöser-
Taste drücken und gedrückt halten, 3. LOCK ON, 4. Selbstauslöser-Taste
wieder loslassen) oder die der Fremdobjektivsperre (Umschalten: 1. LOCK OFF,
2. AEL- und FUNC-Tasten drücken und gedrückt halten, 3. LOCK ON, 4. AEL-
und FUNC-Tasten wieder loslassen).

Ich denke, der Tip wird einige Leute hier interessieren.

Vielleicht sollten wir mal eine Hotkey-Liste für die verschiedenen Modelle
zusammenstellen - da gibt es ja bei etlichen Modellen z.T. undokumentierte,
in jedem Fall aber nicht sofort offensichtliche Tastenkombinationen...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14903
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17388



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#18 von beat800si , 09.08.2005 10:41

Auch von mir ein Danke für den Tip.

Ich benutze die 9xi als Zweitgehäuse zur Dynax 7. Obwohl das Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig ist, finde ich es doch einfacher und übersichtlicher, als dasjenige der 800si, die ich vorher hatte. Dies natürlich mit weniger Austattungsmerkmalen als bei der 800si. Als Zweitgehäuse auch deshalb ideal, weil die 9xi einen "abgedichteten" Auslöseknopf hat, und robuster ist (z.B. für Touren in den Bergen).
Auch finde ich, dass der AF je nach verwendetem Objektiv (z.B. mit dem 50 mm 1.4 oder dem neuen 28 - 75 mm 2.8) sehr schnell ist.



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#19 von mts , 09.08.2005 11:42

Zitat von matthiaspaul
Vielleicht sollten wir mal eine Hotkey-Liste für die verschiedenen Modelle zusammenstellen - da gibt es ja bei eitlichen Modellen z.T. undokumentierte [...] Tastenkombinationen...


Du kennst noch mehr? Her damit! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die mir bekannten stehen allesamt auch in den Gebrauchsanweisungen...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#20 von ingobohn , 09.08.2005 13:19

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Danke für den Tipp - werde ich gleich heute abend ausprobieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#21 von Goodspeed , 09.08.2005 14:21

Zitat von ingobohn
Zum Schluß möchte ich noch auf etwas hinweisen, was mich auch an der 9xi stört - nämlich der fehlende Blitz. Ja, ja, man kann jetzt lange diskutieren, ob eine Profikamera so etwas überhaupt braucht. Aber ich habe den eingebauten Blitz an meiner Dynax 9 echt zu schätzen gelernt. Weniger als Hauptblitz denn als Immer-dabei-Aufheller. Schade, daß die 9xi das nicht hat.


Er fehlt schon allein für die drahtlose Blitzfernsteuerung. So benötigt man noch ein Zusatzgerät, um dieses Feature nutzen zu können.

Zitat von klaga
@ goodspeed
mit Plastikbomber meinst Du doch sicher nicht die 9 Xi. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Nur im Vergleich zur Dynax 9. Die Endung "-bomber" sollte durchaus Solidität ausdrücken. Sonst hätte ich "Plastikspielzeug" geschrieben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von matthiaspaul
EDIT: Da war jemand schneller... ;-)


Schneller bestimmt nicht - ich hab nur weniger geschrieben. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Zitat von ebarwick
...hast ein gutes Gedächtnis /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Falls mal ein Backup vom Forum benötigt wird, sagt Bescheid...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#22 von ingobohn , 09.08.2005 19:46

Zitat von Steff74
Als kleiner Tipp, falls jemand das noch nicht weiss, bei der 9xi kann man die AF Sensoren aktivieren, das heisst im Sucher wird nachdem Scharfstellen der benutzte Sensor angezeigt, dafür muss man die kleine Panorama-Taste + Programmrückstell-Taste drücken und halten, dann den Hauptschalter aus und wieder einschalten. Voila der Sensor wird angezeigt!




WAHNSINN - ES GEHT!
Ich hab's grad ausprobiert. Nun zeigt die 9xi wirklich an, welches AF-Feld gewählt wurde. Danke, Steff!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#23 von Montana , 09.08.2005 20:50

Das mit der AF-Messfeld-Anzeige habe ich auch nicht gewusst; /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und das nach 13 Jahren /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Ebenfalls Danke



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#24 von matthiaspaul , 09.08.2005 23:45

Zitat von mts

Zitat von matthiaspaul
Vielleicht sollten wir mal eine Hotkey-Liste für die verschiedenen Modelle zusammenstellen - da gibt es ja bei eitlichen Modellen z.T. undokumentierte [...] Tastenkombinationen...


Du kennst noch mehr? Her damit!
Die mir bekannten stehen allesamt auch in den Gebrauchsanweisungen...



Sagen wir mal so: Ich /weiß/, daß es noch ein paar mehr gibt, aber mehr leider
auch nicht, noch nicht mal, für welche Modelle genau...

Irgendwo habe ich eine ganz kleine Liste von Hotkeys, die ich über die Jahre
verteilt im Netz gefunden habe, aber im Moment habe ich die leider verlegt... :-(

Da gab es u.a. eine Möglichkeit, eine Kamera in einen Service Mode zu versetzen
oder die Kamera komplett zurückzusetzen. Aber ich denke, daß das in höchstem
Maße modellspezifisch ist und bei anderen Modellen völlig anders realisiert ist -
schließlich gibt es beim Minolta Service spezielle Minolta Service-Adapter (in
Form von Nintendo Gameboys mit auswechselbaren kameraspezifischen ROMs),
die die eigentliche Grundkonfiguration eines Kameragehäuses ermöglichen. Mit
Hilfe dieser Adapter kann man z.B. einige interne Funktionen an spezielle Belange
anpassen bzw. umkonfigurieren, die Belichtungsmeßsysteme neu kalibrieren usw.
Der Minolta Profiservice macht sowas für zahlende Kunden, mehr weiß ich leider
auch nicht.

Hier aber schon mal ein paar Hotkeys, die zwar meines Wissens durchaus in der
jeweiligen (deutschen) Bedienungsanleitung dokumentiert sind, die aber im Web
immer wieder als undokumentiert kursieren. Vielleicht gibt es ja diesbezüglich
auch Unterschiede zwischen den Sprachvarianten der Anleitungen. Ich denke, für
die meisten hier im Forum dürfte die folgende Liste von Hotkeys zur Deaktivierung/
Aktivierung der Auslösesperre bei Verwendung nicht systemkonformer Objektive
nichts Neues sein, trotzdem poste ich sie hier mal der Vollständigkeit halber:

http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm
http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html
http://www.lensbabies.com/dokuwiki/doku.ph...lta_maxxum_page
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/minoltam.htm

Immerhin wissen wir schon mal, daß /diese/ Hotkeys nicht für andere Funktionen
in Frage kommen. ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#25 von Steff74 , 10.08.2005 18:01

Hi zusammen,

Nein ich weiss leider keinen mehr, ich glaube alles andere ist in der BA aufgeführt.
Habe den Tipp vor Jahren mal an einem Minolta Fotokurs vom Kursleiter bekommen.

Ist wenigstens was, das sehr sinnvoll ist! Finde ich! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#26 von matthiaspaul , 12.09.2005 17:28

Zitat von matthiaspaul

Zitat von mts

Zitat von matthiaspaul
Vielleicht sollten wir mal eine Hotkey-Liste für die verschiedenen Modelle zusammenstellen - da gibt es ja bei eitlichen Modellen z.T. undokumentierte [...] Tastenkombinationen...


Du kennst noch mehr? Her damit!
Die mir bekannten stehen allesamt auch in den Gebrauchsanweisungen...



Sagen wir mal so: Ich /weiß/, daß es noch ein paar mehr gibt, aber mehr leider
auch nicht, noch nicht mal, für welche Modelle genau...

Irgendwo habe ich eine ganz kleine Liste von Hotkeys, die ich über die Jahre
verteilt im Netz gefunden habe, aber im Moment habe ich die leider verlegt... :-(

Da gab es u.a. eine Möglichkeit, eine Kamera in einen Service Mode zu versetzen
oder die Kamera komplett zurückzusetzen. Aber ich denke, daß das in höchstem
Maße modellspezifisch ist und bei anderen Modellen völlig anders realisiert ist -
schließlich gibt es beim Minolta Service spezielle Minolta Service-Adapter (in
Form von Nintendo Gameboys mit auswechselbaren kameraspezifischen ROMs),
die die eigentliche Grundkonfiguration eines Kameragehäuses ermöglichen. Mit
Hilfe dieser Adapter kann man z.B. einige interne Funktionen an spezielle Belange
anpassen bzw. umkonfigurieren, die Belichtungsmeßsysteme neu kalibrieren usw.
Der Minolta Profiservice macht sowas für zahlende Kunden, mehr weiß ich leider
auch nicht.



Hier ein paar teilweise undokumentierte Hotkeys für die Dynax 600si Classic. Das
sollte genauso auch für die 507si und die 650si gelten. Ich habe die Hotkeys selbst
nicht ausprobiert, es wäre also schön, wenn die Besitzer der 600si Classic das mal
überprüfen könnten:

- Auslösesperre "ohne Objektiv" ausschalten

Inzwischen sollte allgemein bekannt sein, daß man bei dieser Kamera die
Auslösesperre (Shutter release lock) für nicht systemkonforme Objektive (ohne
ROM-ICs) durch die folgende Tastenkombination deaktivieren kann: Objektiv
abnehmen, dann Objektiventriegelung und ISO-Taste drücken, während man
die Kamera einschaltet. Zur Reaktivierung der Sperre einfach diese Prozedur
wiederholen. Je nach Zustand erscheint "ON" (Auslösung ist immer möglich)
oder "OFF" (Auslösung nur bei angesetztem AF-Objektiv) im Display. Siehe auch:

http://www.lensbabies.com/dokuwiki/doku.ph...lta_maxxum_page
http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm
http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/minoltam.htm
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k...nter/FaqResults -> "How do I use a Maxxum camera with non-AF lenses?"
http://www.konicaminoltasupport.com/index...id=4568&L=0 -> "How do I use a Maxxum camera with non-AF lenses?"
ZITATHow do I use a Dynax camera with non-AF lenses?

The designers of the Dynax autofocus cameras believed that releasing the shutter without a lens attached was not desirable and therefore created a safety feature to prevent it.
You can use your Dynax with a telescope, microscope, or lens without electronic connection by pressing a combination of camera controls while switching the Camera ON. Consult the table below for the proper sequence for your camera.

5000, 7000 9000, 3000i, 5000i, 7000i, 8000i No preparation needed to use

2xi, 3xi SPxi Use of T-mount lenses, microscopes, and telescopes is not possible.

5xi Press and hold SPOT and FUNC. buttons and switch from LOCK to ON.

7xi/9xi Press and hold AEL and FUNC. buttons and move power switch from LOCK to ON.

300si Press and hold FLASH and DRIVE/SELFTIMER buttons and move power switch for LOCK to ON. (Off appears in LCD panel)

400si Press and hold Drive Mode and AV buttons and move power switch from LOCK to ON.

500si Press and hold Drive Mode and SPOT buttons and move power switch from LOCK to ON.

600si Press and hold the LENS RELEASE button and FILM SPEED button and move the power switch from LOCK to ON. (OFF appears in LCD panel)

700si Press and hold SPOT and CARD buttons and move power switch from LOCK to ON.

800si Press and hold SUBJECT PROGRAM and AEL buttons and move power switch from LOCK to ON. (OFF appears in LCD panel)

505si/505si super Press and hold the Selftimer-Drive Mode button and Spot/AE button while sliding the Main Switch to "ON." (OFF appears in LCD panel)

404si Move the function Dial to Multiple Exposure. Press and hold the Program Reset and Selftimer-Drive Mode button while sliding the Main Switch to "ON." (OFF appears in LCD panel)

303si Press and hold the Selftimer-Drive Mode button and Subject Program button while sliding the Main Switch to "ON." (?OF? appears in LCD panel)

Dynax 4, 5, 7, 9, 5D, 7D Custom Function. See camera?s instruction manual Dynax 3 Press and hold SUBJECT PROGRAM and Drive Mode buttons and move power switch to ON (OF appears in LCD panel)

Vectis S-1 Press ON/OFF to turn camera ON. Open door that covers hidden buttons. Press the Drive Mode button (fathest on the left) and the MODE button together. "ON" will appear in the LCD panel. Press the "SEL" button (second from right in hidden buttons). "OFF" Will appear in the LCD panel.

RD-175 Press and hold SELFTIMER and AV buttons and move power switch from LOCK to ON. (ON" appears in LCD pane)

Konica Minolta does not offer an accessory for using Dynax cameras with other optical devices. Damage from use of an adapter will void the warranty.[/quote]


- Mehr als 9 Aufnahmen bei Mehrfachbelichtungen

Will man im Rahmen einer Mehrfachbelichtung mehr als die offiziell erlaubte
Anzahl von neun Bildern auf einem Filmbild unterbringen, so setzt man den
Zähler für Mehrfachbelichtungen bei Erreichen des Bildes 8 einfach wieder
zurück. Ähnliche Tricks werden hier bereits für andere Modelle beschrieben:

http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-bodies.html

- AEL-Taste mit Rastverhalten

Die Belichtungsspeichertaste hat normalerweise ein Tastverhalten ("OFF",
d.h. die Belichtung bleibt nur solange gespeichert, wie man die AEL-Taste drückt.

Zur Umkonfiguration muß man die ISO-Taste gedrückt halten, während man die
AEL-Taste antippt. "OFF" oder "ON" wird angezeigt und steht für Tastverhalten
oder Rastverhalten. Durch erneuten Druck auf die ISO-Taste kann man zwischen
"OFF" oder "ON" umschalten. Durch leichten Druck auf den Auslöser wird die
jeweilige Einstellung übernommen.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9554
http://www.geocities.com/minolta507si600si...ers-manual.html
http://www.geocities.com/minolta507si600si...hecklist08.html


- AF Hilfslicht ein- oder ausschalten

Das AF-Hilfslicht kann zu- oder abgeschaltet werden, indem man die ISO-Taste
und die Blitzaktivierungstaste gleichzeitig drückt. Je nach Zustand erscheint
"ON AL" oder "OFF AL" im Display. Die Einstellung kann durch Druck auf die
Blitzaktivierungstaste geändert werden.

- Anzeige der Belichtungskorrektur im Sucher

Die Anzeige der Belichtungskorrektur (Metering Index) im Balkendiagramm des
Suchers kann man ein- und ausschalten, indem man die Abblendtaste drückt,
während man die ISO-Taste gedrückt hält. Je nach Modus erscheint "OFF"
oder "ON" im Display. Erneuter Druck auf ISO schaltet zwischen diesen beiden
Zuständen hin und her.

- LCD-Testmodus

Möchte man alle LCD-Anzeigensegmente testen, so schaltet man den
Filmtransport auf ME für Mehrfachbelichtung und drückt die ISO-Taste
während man die Stromversorgung der Kamera kurz durch Öffnen und
Schließen der Batteriekappe unterbricht. Sobald die Kamera wieder Strom
hat, "leuchten" sämtliche Anzeigesegmente auf beiden Displays auf. Um in
den normalen Betriebsmodus zurückzukommen, unterbricht man die
Stromversorgung einfach ein weiteres Mal.

An der Minolta Dynax 500si, 500si DATE, Maxxum 400si,
Maxxum 400si DATE und Alpha 303si funktionieren folgende Hotkeys:

- AF Hilfslicht ein- oder ausschalten

Das AF-Hilfslicht kann zu- oder abgeschaltet werden, indem man die
Blitzaktivierungstaste drückt, während man die Kamera einschaltet.
Je nach Zustand erscheint "ON AL" oder "OFF AL" im Display.
Die Einstellung kann durch Wiederholen der Prozedur geändert werden.

- Auslösesperre "ohne Objektiv" ausschalten

Für die Auslösesperre ohne systemkonformes Objektiv muß man bei der Minolta
Dynax 500si und Dynax 500si DATE wohl die Drive Mode- und SPOT-Tasten
drücken (einige Quellen sagen auch: AV-Taste und Selbstauslöser - was ist
richtig?), während man die Kamera einschaltet. Bei der Minolta Maxxum 400si
und Maxxum 400si DATE muß man stattdessen angeblich die Drive Mode- und
AV-Tasten, bei der Alpha 303si MODE und Selbstauslöser drücken. (Damit
dürften nahezu alle Permutationen durch sein - wird wohl kaum alles stimmen...)
Zur Reaktivierung der Sperre einfach diese Prozedur wiederholen. Je nach
Zustand erscheint "ON" (Auslösung ist immer möglich) oder "OFF"
(Auslösung nur bei angesetztem AF-Objektiv) im Display.

Für die Dynax 7 gibt es auch einen wahrscheinlich dokumentierten, aber
weitestgehend unbekannten Hotkey zur Umgehung der automatischen
Filmkammerverriegelung:

- Deaktivierung der automatischen Filmkammerverriegelung

ISO und AEL drücken, während man den Hauptschalter LOCK auf ON schiebt.
Mehr dazu siehe hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=121406

- Temporäres Umgehen der Auslösesperre ohne Film trotz Custom-Funktion 5-2

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14179 (Dynax 7 und Dynax 9)

Sowohl die Dynax 7 als auch die Dynax 9 verfügen definitiv über etliche andere Sonder-Hotkeys.

Viel Erfolg (auch beim Entdecken anderer undokumentierter Hotkeys),

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#27 von stevemark , 12.09.2005 18:48

... nachdem ich hier schon ein paarmal zitiert wurde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> hier noch die Links zu den zitierten Berichten:

Nummer eins
Nummer zwei



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#28 von optical , 13.09.2005 18:04

@matthiaspaul

Alle "Custom"-Funktionen der 600si, die du angegeben hast sind korrekt und funktionieren bei meinem Exemplar.
Ich weiß das zumindest eine, nämlich "- Anzeige der Belichtungskorrektur im Sucher" jedoch erst bei späteren Revisionen der 600si eingeführt wurde und somit bei frühen Modellen nicht funktioniert.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#29 von matthiaspaul , 14.09.2005 20:29

Zitat von ingobohn

Zitat von Steff74
Als kleiner Tipp, falls jemand das noch nicht weiss, bei der 9xi kann man die AF Sensoren aktivieren, das heisst im Sucher wird nachdem Scharfstellen der benutzte Sensor angezeigt, dafür muss man die kleine Panorama-Taste + Programmrückstell-Taste drücken und halten, dann den Hauptschalter aus und wieder einschalten. Voila der Sensor wird angezeigt!


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

WAHNSINN - ES GEHt!
Ich hab's grad ausprobiert. Nun zeigt die 9xi wirklich an, welches AF-Feld gewählt wurde. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Danke, Steff!



Ich habe gerade noch eine einfachere Methode gefunden, den "AF Monitor"
an der Minolta Dynax 9xi ein- und auszuschalten: Hält man die [P]-Taste
gedrückt, während man die Kamera einschaltet, so wechselt die Kamera
ebenfalls den vorher eingestellten Modus. (*)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es einen Unterschied zwischen
[P] und [P]+[Panorama] gibt? Ich hab' auf die Schnelle keinen gefunden.

NB. Bei der Dynax 7xi kann man mit dieser Tastenkombination wählen,
ob diese seltsamen Indikatoren für Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe
eingeblendet werden sollen oder nicht. Das ist aber meines Wissens dokumentiert.

Eine Funktion, die andere Kameras der xi-Serie bieten, ist z.B. eine Möglichkeit,
das AF-Hilfslicht generell ein- oder auszuschalten.
Das AF-Hilfslicht funktioniert generell nur dann, wenn die Kamera auf AF steht,
wenn das große oder mittlere Fokusfeld aktiviert wurde, wenn kein Dynax-
Blitzgerät in Blitzbereitschaft angeschlossen ist, und wenn die Kamera nicht in
kontinuierlichem Autofokus (AF-C) arbeitet. Leider arbeitet die 9xi immer in
AF-A (Automatik), so daß es immer noch vorkommen kann, daß das Hilfslicht
leuchtet, wenn es stört. Da andere Gehäuse der xi-Serie einen Hotkey bieten,
um dieses Verhalten zu konfigurieren, muß Minolta das Problem zu diesem
Zeitpunkt bereits bewußt gewesen sein, es wäre also möglich, daß auch die
9xi einen undokumentierten Hotkey kennt, um diese Funktion nach Benutzer-
vorlieben einstellen zu können...

Ähnlich verhält es sich mit einer rastbaren AEL-Taste. Wer weiß was? ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: (*) Inzwischen hab' ich noch was "gegoogelt" und in news:rec.photo schon
1994 eine deutsche Erwähnung dieser undokumentierten Funktion gefunden:

http://groups.google.de/group/rec.photo/ms...de=source&hl=de

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
 
From: sch...@athene.informatik.uni-bonn.de (Norbert Schenk)
Newsgroups: rec.photo
Subject: Minolta 9xi - Undocumented Feature
Date: 18 May 1994 08:58:18 GMT
Summary: Minolta 9xi has an undocumented function to show
        the automatically select AF-sensor
Keywords: Minolta, AF
 
While playing around with my 9xi I noticed a strange effect which I had not
seen before: When pressing the release button halfway to lock AF, the
fuzzy-logically selected AF-sensor popped up in the finder.
 
I always wished I had a feature like that, but I did not understand why
it suddenly magically occured - so I called the german Minolta hotline.
 
The representaive explained to me, that this function can be toggled by
switching the camera on with the P-button held down. And yes, documentation
really does not tell you.
 
Well, with undocumented features occuring, there's one more thing my
camera has in common with my computer. If anybody else discovered
undocumented features, I encourage you to post them here!
 
Norbert Schenk
 


Im japanischen Forum news:fj.rec.photo wird diese Funktion sogar schon am
1992-09-24 diskutiert. Da es sowieso kaum einer lesen kann, spare ich mir
hier das Quoten... ;->



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#30 von ingobohn , 14.09.2005 20:33

Zitat von matthiaspaul
Ähnlich verhält es sich mit einer rastbaren AEL-Taste. Wer weiß was? ;-)


Wie stellt man die an der 9xi ein? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz