RE: AF-Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung

#16 von DieterFFM , 08.08.2005 10:23

Zitat von Goodspeed
Hey gromit,

wie wär's mit ausprobieren? Such Dir einen Händler Deines Vertrauens, erzähl im von Deiner Unsicherheit und bitte ihn darum, den AF beider Systeme "in freier Wildbahn" testen zu dürfen. Will er nicht, dann suche zwei Leute, die jeweils eines der Systeme besitzen. Dann kannst Du prüfen, ob die Geschwindigkeit für Deine Anforderungen ausreicht. Ist meiner Meinung nach sinnvoller, als sich nach dem Hörensagen zu entscheiden.

Christian


Absolut richtig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Selbst wenn es ein paar Euro Leihgebühr kosten sollte, ist das billiger, als in das individuell "falsche" System zu investieren.



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: AF-Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung

#17 von mts , 08.08.2005 11:56

Zitat von DieterFFM

Zitat von smart
1. schneller af
2. kaum zu hören

nun kommt ja bald die dynax 5d raus die mich sehr interessieren würde.
vor allem natürlisch das antishake!

kann mir jemand erzählen wie die sache mit der af geschwingigkeit und geräuschentwicklung
bei minolta objektiven ausschaut? sind die angsamer, lauter und ist bei minolta wirklich der
af-motor in der kamera verbaut? z.b. bei der 7d+5d



Also im Vergleich zu Canon sind all diese Fragen fast zu 100% mit Ja zu beantworten.



Da gehen die persönlichen Meinungen und Erfahrungen auseinander. Hiermit möchte ich der pauschalen Aussage widersprechen, der AF bei den Dynax-Modellen sei langsamer als bei Canon-Kameras.

Zitat von DieterFFM

Zitat von smart
was ist eure erfahrung mit der 7d und meiner frage. kann da jemand einen vergleich anstellen?

danke schon mal



Im direkten Vergleich Minolta/Nikon kann ich Dir nichts sagen. Ich habe aber jetzt 8 Monate lang die Dynax 7D mit Minolta Optiken und parallel die Canon D300 + D60 genutzt. Die Dynax 7D nutzte ich mit dem 1,7/50, 2,8/28, 24-105/3,5-4,5, 70-210/4 und 100-300 APO. Die Canons ausschliesslich mit bezahlbaren Canon USM-Objektiven. Die SSM's und L's lasse ich hier mal aussen vor.



Wir hatten uns vor ein paar Tagen schon mal über ein vergleichbares Thema ausgetauscht. Die von von DieterFFM benutzten Objektive sind sicherlich nicht geeignet, derart allgemeine Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Fachpresse hat Zugriff auf ein paar mehr Objektive als DieterFFM, und die kommt, wenn sie sich mal bequemt, die AF-Leistung zu testen, zu völlig anderen Ergebnissen (z. B. Tests in ColorFoto, FotoMagazin, Popular Photography & Imaging). Die sich dann mit meinen persönlichen Erfahrungen (ich habe mit vergleichbaren Objektiven an unterschiedlichen Modellen gearbeitet) und SteveMarks Erfahrungen (auch Steve setzt seine 7D seit längerem für Sportfotos ein und hatte offenbar ebenfalls die Möglichkeit zu objektiven Vergleichen).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF-Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung

#18 von gromit , 08.08.2005 15:37

Zitat von hendriks
Wer tut denn solche Gerüchte in die Welt setzen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ein netter Fotograf aus Tirol, der auch in der FC vertreten ist. Hat mich auf meine Anfrage hin in d.a.r.d angemailt;-)

Der allseits umstrittene Test der Stiftung Warentest hatte der Dynax 7D ja das beste Rauschverhalten im Test bescheinigt, und in der Tat scheint mir nach Auswertung meiner Testbilder das Rauschen auch gerade bei ISO3200 geringer zu sein als das meiner Pentax. Hm, hatte ich die Links schon gepostet?



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: AF-Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.08.2005 23:01

ZITATkann mir jemand erzählen wie die sache mit der af geschwingigkeit und geräuschentwicklung
bei minolta objektiven ausschaut?[/quote]

Zur Geräuschentwicklung kann ich dir sagen, dass mir beim Fokussieren niemals ein Geräusch aufgefallen ist. Selbst nicht, nachdem ich hier im Forum davon gelesen habe. Wahrscheinlich ist es ein angenehmes Fokussiergeräusch, das beim konzentrierten Fotografieren so etwas wie die kleine Nachtmusik darstellt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zur AF Geschwindigkeit. Diese hängt vom verwendeten Objektiv ab. Bei den optisch guten Minolta Objektiven gibt es gefühlsmässig einen Geschwindigkeitsunterschied von Faktor 2-3 zwischen Festbrennweiten und Zooms. Die Festbrennweiten fokussieren meines Erachtes so schnell, dass man damit unter normalen Umständen zufrieden sein kann.

Das mal als pi mal Daumen Querschnittsbetrachtung.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz