RE: D7D ein Flop?

#31 von MJ. ( gelöscht ) , 05.08.2005 13:12

Mark,

der Vergleich hinkt in sofern nicht, da ich die Apfelsinenkiste als Möbelersatz meinte.

Qulität hat seinen Preis.



MJ.

RE: D7D ein Flop?

#32 von ingobohn , 05.08.2005 13:23

@ MJ:
Hast Du extra viel Platz gelassen, damit sich jeder so seine eigenen Notizen zu dem Thema auf den Bildschirm schreiben kann? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D7D ein Flop?

#33 von capy60 ( gelöscht ) , 05.08.2005 13:36

Zitat von berlac
Nur nochmal zu Erinnerung, weil es mir nach wie vor die Relationen klarer macht, das wären umgerechnet immer noch so an 2000 DM. Für das Geld habe ich mir meine erstes Auto gekauft. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Für diesen Preis hab ich mir meine erste Digi gekauft! Eine Sony DSC-P1 mit 3,3MP und einem 8MB-Stick dabei!

Also immer die Relationen im Auge behalten



capy60

RE: D7D ein Flop?

#34 von DieterFFM , 05.08.2005 13:49

Zitat von anna_log
Hand auf's Herz: Wer hätte von uns die Dynax 7D gekauft, wenn er nicht schon eine Reihe  guter Linsen im Regal gehabt hätte? Ich zumindest nicht.

Gruss
Matthias


Äähmm, ich zum Beispiel... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich fand (finde) das Konzept der Kamera einfach sehr gut. Mich bewegt nur das nicht vorhandene Objektivangebot und der AF-Antrieb zu Canon zurückzuwechseln.

@Mark:
Das ist das, was ich meine. Eine DSLR wird imho oft nicht mehr als Werkzeug angesehen, sondern verkommt zu einem Statussymbol. Man sieht doch mit einer (fast egal welcher) DSLR und angeschraubtem Batteriegriff so schön professionell aus. Das man dann nur eine Optik an den Apparat "schraubt", die gerade mal unfallfrei hell und dunkel unterscheiden kann, fällt den meisten, die man beeindrucken möchte, sowieso nicht auf.
Dafür sprechen doch auch die ganzen Diskussionen D5-->D7; EOS 350 --> EOS 20; Nikon D50 --> Nikon D70 oder 100; etc. etc. Wenn ich eine Kamera der D7/D20/D100 Klasse brauche, warum auch immer, mache ich mir über die Klasse darunter keine Gedanken. Und wenn ich sie nicht brauche, brauche ich mir über die Klasse darüber keine Gedanken zu machen.

Hier und in vielen anderen Foto-Foren, egal welcher Marke, liest man immer wieder, wie schlecht und enttäuschend doch die Qualität der mit einer DSLR gemachten Fotos, im Gegensatz zur vorher genutzen Digiknipse oder Prosumer, ist. Das spricht doch eigentlich dafür, dass ein Grossteil der Käufer sich vorher gar nicht mit der Thematik befasst hat.

Ich finde, wir dürfen nicht davon ausgehen, dass sich die breite Masse so in die Materie einarbeitet bzw. sich damit auskennt wie die meisten im Forum hier. Der Status Quo ist imho wesentlich niedriger angesiedelt.



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: D7D ein Flop?

#35 von MJ. ( gelöscht ) , 05.08.2005 13:58

Ingo,

ich hab nichts gemacht, weiß auch nicht wie das zustande kommt. Da meint wohl jemand ich bräuchte den Platz! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



MJ.

RE: D7D ein Flop?

#36 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.08.2005 13:59

@Dieter FFM
Der Markt lebt halt zum Teil auch von Suggestion,was den Blick für das Wesentlichte verklebt.Deswegen bekommt man vielfach Etwas,was man gar nicht braucht oder nutzen wird.
Ernst-Dieter /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D ein Flop?

#37 von MikeB ( gelöscht ) , 05.08.2005 14:03

Zitat von DieterFFM
Das ist das, was ich meine. Eine DSLR wird imho oft nicht mehr als Werkzeug angesehen, sondern verkommt zu einem Statussymbol. Man sieht doch mit einer (fast egal welcher) DSLR und angeschraubtem Batteriegriff so schön professionell aus. Das man dann nur eine Optik an den Apparat "schraubt", die gerade mal unfallfrei hell und dunkel unterscheiden kann, fällt den meisten, die man beeindrucken möchte, sowieso nicht auf.


So ist es, erinnert mich an ein interessantes Erlebnis:

Meine erste Spiegelreflex, Minolta 9000 aber mit guter Optik drauf, teuerster Film rein, war ein Agfa Professional 1000! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und nun, 36 Bilder in kürzester Zeit geschossen, Film zum Händler, Handabzüge bestellt, wenn schon denn schon! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Paar Tage später erwartungsvoll die Tüte abgeholt, die Kombination war ja gut, die Profi Minolta, 1000er Agfa Profi Film und 1,4 50er Minolta Objektiv. clover

Was soll ich euch sagen, der Film wurde entwickelt und es lag ein Beipachzettel dabei, schäm /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> die Fotos waren dermaßen verwackelt und schlecht das nicht ein einziges ausbelichtet wurde. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



MikeB

RE: D7D ein Flop?

#38 von DieterFFM , 05.08.2005 14:16

Zitat von MikeB
Und nun, 36 Bilder in kürzester Zeit geschossen, Film zum Händler, Handabzüge bestellt, wenn schon denn schon! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Paar Tage später erwartungsvoll die Tüte abgeholt, die Kombination war ja gut, die Profi Minolta, 1000er Agfa Profi Film und 1,4 50er Minolta Objektiv. clover

Was soll ich euch sagen, der Film wurde entwickelt und es lag ein Beipachzettel dabei, schäm /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />  die Fotos waren dermaßen verwackelt und schlecht das nicht ein einziges ausbelichtet wurde. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Das kommt mir irgendwie bekannt vor... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

[Ironiemodus] Nachdem ich mir endlich das meinen Motorsport-fotografischen Qualitäten entsprechende Equipment zugelegt hatte, damals eine EOS 1 mit BG und ein 300/4 L, war die Erwartung an die Ergebnisse umgekehrt proportional zu dem, was bei 3 belichteten Diafilmen (natürlich mit Expressentwicklung, die Welt hat ja ganz ungeduldig auf meine fotografischen Ergüsse gewartet) dann herauskam. [/Ironiemodus]
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: D7D ein Flop?

#39 von *mb* , 05.08.2005 14:21

Zitat von ingobohn
@ MJ:
Hast Du extra viel Platz gelassen, damit sich jeder so seine eigenen Notizen zu dem Thema auf den Bildschirm schreiben kann? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ich vergebe jetzt schon die Traumnote 10,0 für die Wahl zur besten Anmerkung des Tages! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Allein dafür hat sich das heutige Aufstehen bereits gelohnt!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: D7D ein Flop?

#40 von Mark , 05.08.2005 14:27

Zitat von MJ.
der Vergleich hinkt in sofern nicht, da ich die Apfelsinenkiste als Möbelersatz meinte.

Qualität hat seinen Preis.


und genau da hinkt es, eine analoge Kamera ist eben keine Apfelsinenkiste, sondern nur ein anderes Möbelstück, es funktioniert anders und qualitativ nehmen sich Dynax 7 und Dynax 7D nichts.
Der Vergleich zwischen analog und digital nimmt ein "Urlaubsknipser" anders vor als du. Nicht jedem ist die Technik drinnen wichtig, wichtig ist, was rauskommt und was es kostet. Und wenn 13x18 rauskommt und du nicht regelmässig fotografierst, da ist die Apfelsinenkiste doch augenscheinlicher als das Edelmöbel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark

PS.: wozu dient eigentlich die große Leere in deinem Posting?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: D7D ein Flop?

#41 von ingobohn , 05.08.2005 14:31

Zitat von Mark
PS.: wozu dient eigentlich die große Leere in deinem Posting?


... vielleicht ist die direkt proportional zu ... nein, ich lasses ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D7D ein Flop?

#42 von ingobohn , 05.08.2005 14:33

Zitat von *mb*

Zitat von ingobohn
@ MJ:
Hast Du extra viel Platz gelassen, damit sich jeder so seine eigenen Notizen zu dem Thema auf den Bildschirm schreiben kann? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ich vergebe jetzt schon die Traumnote 10,0 für die Wahl zur besten Anmerkung des Tages! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Allein dafür hat sich das heutige Aufstehen bereits gelohnt!



http://www.laguna2.de/smilies/gut6.gif' target='_blank



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D7D ein Flop?

#43 von MJ. ( gelöscht ) , 05.08.2005 14:52

Zitat von Mark
PS.: wozu dient eigentlich die große Leere in deinem Posting?


Nemm's als Zeichen!
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

M.



MJ.

RE: D7D ein Flop?

#44 von IEHH ( gelöscht ) , 05.08.2005 15:22

Die Dynax 7D war von vornherein prädestiniert für eine Insider-Kamera - die wirtschaftlich zum Flop geraten muss.

Die größten Vorteile der Dynax 7D liegen im Bedienkonzept und im AS. Beides Aspekte die eher erfahrene Anwender ansprechen. Bei Neueinsteigern kommen häufig die Datenblatt-Tiger in die engere Wahl - 8MP sind eben mehr als 6MP. Dazu gibt es noch die Namens-Käufer = Marken-Fetischisten. Man fährt Porsche, trägt Rolex und LaCoste, läuft auf Nike und knippst mit Nikon - nur um irgendwelche Marken zu nennen. Nicht zuvergessen: Die Sparer - die Sparer sehen 8MP+18-55mm+55-200mm für weniger Geld als das Dynax 7D Gehäuse alleine kostet.

Wo sind denn dann die Argumente für die Dynax 7D?

Jeder Depp macht doch für ein neues Produkt zuerst eine Zielgruppenanalyse. Man entwickelt doch nicht für eine Handvoll Freaks, sondern für wirtschaftlichen Erfolg. Dazu muss ich meine Zielgruppe und deren Bedürfnisse, die Konkurrenz und ihre Schwächen kennen. Dann muss man sich vorher entscheiden, ob man Bester im Preis, Bester im Produkt oder Bester im Service sein möchte. Nahezu alle erfolgreichen Anbieter lassen sich in eine der drei Gruppen packen und alle anderen haben es schwer, sind nichtssagend und austauschbar.

Jeder DSLR Anbieter hatte sofort eine preisgünstige Set-Optik anzubieten - und Minolta? Fehlanzeige - das Dynax 7D Ding war von vornherein als Freak-Produkt plaziert. Völlig ohne schlüssiges Marketing-Konzept.

Freak benutze ich hier völlig wertfrei in dem Sinne von Anhänger, Außenseiter, (Minolta-) Fan.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: D7D ein Flop?

#45 von bubu , 05.08.2005 19:22

ZITATHast Du extra viel Platz gelassen, damit sich jeder so seine eigenen Notizen zu dem Thema auf den Bildschirm schreiben kann? [/quote]
Es soll Leute geben, die Ihre Schreibfehler so korrigieren - Mit Tipp-Ex /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz