RE: D7D ein Flop?

#16 von MikeB ( gelöscht ) , 05.08.2005 09:37

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat von Cat_on_leaf

Zitat von berlac
...Nur nochmal zu Erinnerung, weil es mir nach wie vor die Relationen klarer macht, das wären umgerechnet immer noch so an 2000 DM. Für das Geld habe ich mir meine erstes Auto gekauft.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mit diesem Preis kann man keinen Verkaufsschlager erwarten, erst recht nicht in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation...


Was keinen 350D oder D70 Käufer anschreckt. Die Wirtschaftliche Situation ist für viele Leute die eine DSLR haben wollen schlicht und einfach egal.



Das sind dann die Leute,die Ihre Kamera wieder verscheuern müssen im Internet! Kamera auf Pump oder sogar Grundbedürfnisse deswegen einschränken kommt für mich nicht in Frage.Um es salopp zu sagen,das Heizöl für den Winter ist wichtiger als eine teure Spitzen oder Mittelklasse DSLR. 1000 Euro sind momentan meine Grenze,auch als etwas engagierter Amateur. Und dafür bekomme ich in 4 Monaten.oder
Anfang Januar sicherlich eine Menge Kamera 5D mit Objektiv xxx?. Später eventuell noch ein externes Blitzteil. greedy



Genau so ist es, Heizöl usw sind auch wichtiger!



MikeB

RE: D7D ein Flop?

#17 von ingobohn , 05.08.2005 10:01

Zitat von cege
Er hat seit Start der Dynax 7D etwa 30 Kameras verkauft. Canon's DSLR gehen bei ihm im Verhältnis 1:5 besser.


...was aber auch in etwa dem aktuellen Marktanteil Canon vs. Minolta enstpricht und somit nichts Ungewöhnliches darstellt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D7D ein Flop?

#18 von anna_log , 05.08.2005 10:16

Zitat von berlac
[...].

Nur nochmal zu Erinnerung, weil es mir nach wie vor die Relationen klarer macht, das wären umgerechnet immer noch so an 2000 DM. Für das Geld habe ich mir meine erstes Auto gekauft. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mit diesem Preis kann man keinen Verkaufsschlager erwarten[...]


Hi

Naja, die vergleiche mit der DM mache ich zwar auch noch ab und an, aber es bringt nichts. Wenn ich den Preis in Schillinge oder Lire umrechne, kommen noch abschreckendere Zahlen. Ich habe allerdings auch gewartet, bis das Teil unter 1000 Euro zu erstehen war. Das war so meine Schmerzgrenze. Der 1,4 Konverter kostest auch um die 550 Euro neu, so habe ich einen wesentlich flexibleren:-).
Ob die Kamera ein wirtschaftlicher Flop ist kann von uns sicher keiner beurteilen. Bei den höherpreisigen Kameras bleibt sicher mehr hängen als bei den Sets, die zu Kampfpreisen angeboten werden. Die machen sich erste bezahlt, wenn der Kunde Systemzubehör zu diesem Set kauft. Aber lockt die Dynax 7D Neueinsteiger an? Mit Blick auf die Objektivpalette sicher nicht, im Moment ist nur der AS als primäres Argument anzuführen.. Hat sie Umsteiger abgehalten? Auch nicht, dafür kam die Kamera viel zu spät. Und das Holzmodell ist so ziemlich die übelste Marketingmassnahme, die ich kenne.
Die Kinderkrankheiten betreffen ja nicht nur Die Dynax 7D, das haben die Konkurrenten auch zu bieten.
Warten wir ab, ob die Dynax 5D Marktanteile bringt. Und ob endlcih weitere gescheite Objektive mit ansprechender Lichtstärke kommen. Wenn ich ein Anfangsöffnung von 6,3 habe, ist der Vorteil AS gleich wieder kompensiert.

Hand auf's Herz: Wer hätte von uns die Dynax 7D gekauft, wenn er nicht schon eine Reihe guter Linsen im Regal gehabt hätte? Ich zumindest nicht.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: D7D ein Flop?

#19 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.08.2005 10:24

Zitat von anna_log

Zitat von berlac
[...].

Nur nochmal zu Erinnerung, weil es mir nach wie vor die Relationen klarer macht, das wären umgerechnet immer noch so an 2000 DM. Für das Geld habe ich mir meine erstes Auto gekauft.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mit diesem Preis kann man keinen Verkaufsschlager erwarten[...]


Hi

Naja, die vergleiche mit der DM mache ich zwar auch noch ab und an, aber es bringt nichts. Wenn ich den Preis in Schillinge oder Lire umrechne, kommen noch abschreckendere Zahlen. Ich habe allerdings auch gewartet, bis das Teil unter 1000 Euro zu erstehen war. Das war so meine Schmerzgrenze. Der 1,4 Konverter kostest auch um die 550 Euro neu, so habe ich einen wesentlich flexibleren:-).
Ob die Kamera ein wirtschaftlicher Flop ist kann von uns sicher keiner beurteilen. Bei den höherpreisigen Kameras bleibt sicher mehr hängen als bei den Sets, die zu Kampfpreisen angeboten werden. Die machen sich erste bezahlt, wenn der Kunde Systemzubehör zu diesem Set kauft. Aber lockt die Dynax 7D Neueinsteiger an? Mit Blick auf die Objektivpalette sicher nicht, im Moment ist nur der AS als primäres Argument anzuführen.. Hat sie Umsteiger abgehalten? Auch nicht, dafür kam die Kamera viel zu spät. Und das Holzmodell ist so ziemlich die übelste Marketingmassnahme, die ich kenne.
Die Kinderkrankheiten betreffen ja nicht nur Die Dynax 7D, das haben die Konkurrenten auch zu bieten.
Warten wir ab, ob die Dynax 5D Marktanteile bringt. Und ob endlcih weitere gescheite Objektive mit ansprechender Lichtstärke kommen. Wenn ich ein Anfangsöffnung von 6,3 habe, ist der Vorteil AS gleich wieder kompensiert.

Hand auf's Herz: Wer hätte von uns die Dynax 7D gekauft, wenn er nicht schon eine Reihe guter Linsen im Regal gehabt hätte? Ich zumindest nicht.

Gruss
Matthias



Kompletten Neueinsteigern hat es Komi bisher nicht leicht gemacht,da hast Du 100% Recht.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D ein Flop?

#20 von ayreon ( gelöscht ) , 05.08.2005 10:28

Dass KoMi mit der Dynax 7D einen Verkaufsschlager auf den Markt bringen würde, war eh nicht zu erwarten. Natürlich wäre es vielleicht besser gewesen, erst das Einstiegsmodell zu bringen.

Was die Dynax 9D betrifft, bin ich sehr skeptisch in Hinblick auf den wirtschaftlichen Erfolg, da es eine Kamera für eine sehr kleine Zielgruppe wird und ein Imagetransfer doch fraglich ist.

Ich sehe ein Problem in dem Standing von Komi gegenüber den beiden grossen.
Wenn ich zu einem Händler oder zum Blödmarkt gehe und nach einer DSLR frage, in wieviel Fällen legt mir der Verkäufer denn eine Dynax 7D ans Herz?

Dazu ist es so, dass viele Leute halt C oder N Besitzer in der Umgebung haben und dann dem Gruppendruck nachgeben. Auf der anderen Seite hatten viele auch eine Canon G Serie oder ein anderes Modell und bleiben bei der gleichen Marke.

Ich denke, einholen kann Komi die beiden anderen nicht, aber die Chancen sich als solide Nummer drei auf dem Markt zu etablieren sind nicht schlecht und garantieren auch ein gutes Auskommen.

Ich bin ja immer wieder skteptisch bei manchen Kaufempfehlungsanfragen in Sachen DSLR in anderen Foren, die von sehr wenig Kenntnis der Spezifika zeugen und mehr nach der Formel "je teurer die Kamera desto besser die Bilder" gehen.
Dazu natürlich der Einsatz von 1-2 Billigoptiken.



ayreon

RE: D7D ein Flop?

#21 von Mark , 05.08.2005 10:47

ZITATEs geht nicht mehr darum, ob mir eine bestimmte Sache einen bestimmten Preis wert ist, sondern darum was ich wo am billigsten bekomme. Ich habe für meine Dynax 7D noch ~1500,00 EUR gezahlt und wenn ich weiter von dem Gesamtkonzept von KoMi überzeugt wäre würde ich SOFORT zum gleichen Preis wieder kaufen.[/quote]

Diese Mentalität nach dem günstigsten Angebot zu suchen, ist ein sicheres Zeichen dafür dass das Gerät zu teuer ist. Denn offensichtlich ist Interesse da, aber das geht nicht 1.500€ weit. Ich denke mit der Akzeptanz von 1.500€ stehst du ziemlich alleine da, denn viele habe ja gewartet bis die Preise in eine Region kommen die angemessen erschienen, oder doch mindestens akzeptabel.
Denn auch 1.200 oder 1.000 halte ich nach für zu viel. Wenn ich das in Relation zu einer analogen Spiegelreflexkamera setze.

Beim Absatz der 350D existiert dieses Verhalten (nach Ergebnissen Marktforschung Canon) nicht in der Form, da der Käufer wohl das Gefühl hat für ein angemessenen Preis ein reeles Angebot zu bekommen.

Der Umsatz wird nun einmal nicht im Hochpreissegment gemacht, sondern mit dem "Urlaubsknipser" und der hat wohl erheblich geringeres Interesse an einer 1.500€ oder mehr Investition, sonder eher an max 300 oder 400€, dann das 28-200 oder 28-300 Zoom drauf und das Feeling von früher ist wieder da. Nicht umsonst setzt Sigma die beiden Brennweiten so gut um /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: D7D ein Flop?

#22 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.08.2005 11:24

Zitat von Mark
ZITATEs geht nicht mehr darum, ob mir eine bestimmte Sache einen bestimmten Preis wert ist, sondern darum was ich wo am billigsten bekomme. Ich habe für meine Dynax 7D noch ~1500,00 EUR gezahlt und wenn ich weiter von dem Gesamtkonzept von KoMi überzeugt wäre würde ich SOFORT zum gleichen Preis wieder kaufen.



Diese Mentalität nach dem günstigsten Angebot zu suchen, ist ein sicheres Zeichen dafür dass das Gerät zu teuer ist. Denn offensichtlich ist Interesse da, aber das geht nicht 1.500€ weit. Ich denke mit der Akzeptanz von 1.500€ stehst du ziemlich alleine da, denn viele habe ja gewartet bis die Preise in eine Region kommen die angemessen erschienen, oder doch mindestens akzeptabel.
Denn auch 1.200 oder 1.000 halte ich nach für zu viel. Wenn ich das in Relation zu einer analogen Spiegelreflexkamera setze.

Beim Absatz der 350D existiert dieses Verhalten (nach Ergebnissen Marktforschung Canon) nicht in der Form, da der Käufer wohl das Gefühl hat für ein angemessenen Preis ein reeles Angebot zu bekommen.

Der Umsatz wird nun einmal nicht im Hochpreissegment gemacht, sondern mit dem "Urlaubsknipser" und der hat wohl erheblich geringeres Interesse an einer 1.500€ oder mehr Investition, sonder eher an max 300 oder 400€, dann das 28-200 oder 28-300 Zoom drauf und das Feeling von früher ist wieder da. Nicht umsonst setzt Sigma die beiden Brennweiten so gut um /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark [/quote]
Hallo Mark,es wird heute halt bewußter gekauft, hat mit der wirtschaftlichen Lage der Meisten zu tun. Vielfach werden auch Kompromisse eingegangen,die vertretbar sind.
Ist in anderen Bereichen wohl ähnlich. Ich verzichte z.b. auf meine geliebte Sauna,um mir die 5D zu ermöglichen,außerdem fällt ein Kegelausflug aus. Zu meinen pubertären
Fotozeiten habe ich häufig nach augenscheinlich momentanem Bedürfnis gekauft,als Junggeselle mit Knete vor 20 Jahren kein Problem.
Gruss aus Apelern



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D ein Flop?

#23 von anna_log , 05.08.2005 11:27

Zitat von Mark
[...]. Nicht umsonst setzt Sigma die beiden Brennweiten so gut um /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Absetzen im Sinne von möglichst viel oder umsetzen im Sinne von hochwertiger Linse?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: D7D ein Flop?

#24 von Jazzi , 05.08.2005 11:41

Zitat von anna_log
Hand auf's Herz: Wer hätte von uns die Dynax 7D gekauft, wenn er nicht schon eine Reihe guter Linsen im Regal gehabt hätte? Ich zumindest nicht.


Aber ich... sicher hatte ich bisher Objektive von/für Minolta AF aber nix besonderes. Erst jetzt mit der Dynax 7D habe ich mir besseres geleistet.. und warum? Weil ich mit der Dynax 7D dank Bedienkonzept und AS 'ne Menge Spaß am fotografieren zurückgewonnen habe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: D7D ein Flop?

#25 von Mark , 05.08.2005 11:49

@Ernst-Dieter,
als Erstes erst einmal was administratives, weißt du was "fullquotes" sind. Es ist nicht zwingend notwendig meinen ganzen Beitrag zu zitieren, nur das worauf du sich beziehst, das reicht völlig.
Als Zweites, ich glaube nicht dass dieses Verhalten etwas mit der ach so schlechten wirtschafltichen Situation zu hat. Ich denke man darf hier nicht aus dem Auge verlieren das die Gehäuse exorbitant teuer sind. Zum Vergleich kostet eine F5 ähnlich viel wie eine 20D. Die F5 ist (die F6 ausgenommen) das edelste was es an analogem AF Gehäuse gibt, da kommt die 20D, vom digitalen Part mal abgesehen, nicht annähernd hin.
Eine analoge Dynax 7 hat in der Einfürung ~700€ gekostet und war schon kein Hit weil sie schon zu teuer war. Nun kommt jemand mit einer Kamera die ausser digital identisch ist für den doppelten Preis?
Wenn ich den Inhalt der Kamera kenne, kann ich die Differenz verstehen und einordnen (oder auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), aber mein Vater zum beispiel sieht nur die Preisdifferenz und kauft nicht weil die Kamera aj wohl nichts mehr kann das den doppelten Preis rechtfertigt.

ZITATAbsetzen im Sinne von möglichst viel oder umsetzen im Sinne von hochwertiger Linse?[/quote]

Das mit der hochwertigen Linse ist wohl eine Standpunktfrage, aus meinem Blickwinkel wohl eher nicht hochwertig. Aber diese Objektive rangieren samt und sonders unter den "Absatz Top Ten" von Sigma und das hat mit Sicherheit Gründe.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: D7D ein Flop?

#26 von MJ. ( gelöscht ) , 05.08.2005 12:40

Aber Mark,

ich kann doch Inkompetenz nicht als Maßstab nehmen. Wenn jemand eine Apfelsinenkiste nicht von einem Möbel unterscheiden kann, kann dies doch nicht heißen, das das Möbel zu teuer ist.

Neuere Technik kostet meistens erst einmal mehr. Das wird auch immer so bleiben.


Gruß M.



MJ.

RE: D7D ein Flop?

#27 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.08.2005 12:46

@ Mark: Danke für den Hinweis mit dem Fullquote
Ich sehe die Preisgeschichte ja auch gar nicht so dramatisch, es ist doch wirklich gut wenn man die Wahl zwischen den preislich abgestuften Gehäusen hat. Meine 9xi würde ich z.b. auch nie verkaufen, da sie sehr robust und zuverlässig ist,war 1992 auch nicht billig,so um die 1.800 DM glaube ich.
Gruss aus Apelern



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D ein Flop?

#28 von Mark , 05.08.2005 12:49

ZITATich kann doch Inkompetenz nicht als Maßstab nehmen. Wenn jemand eine Apfelsinenkiste nicht von einem Möbel unterscheiden kann, kann dies doch nicht heißen, das das Möbel zu teuer ist.[/quote]

Wenn die "Inkompetenz" aber deine Klientel ist, wirst du mit den Unzulänglichkeiten leben müssen. Ich glaube die Wirtschaft würde sich eine goldene Nase freuen, wenn die Käufer zu jeder neuen Idee sofort "hier ich, ich zahle jeden Preis" sagen würde. Nur ist das nicht so.

Der Vergleich hinkt ja auch ein wenig, er würde passen wenn derjenige Apfelsinen zum verpacken hätte, im Prinzip ist jetzt ein viel teureres Möbel da, womit man die Apfelsinen auch lagern kann, obwohl es die Apfelsinenkiste auch kann. Hier ist es dann schwer zu argumentieren, gerade wenn das Geld eine Rolle spielt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: D7D ein Flop?

#29 von Michael H , 05.08.2005 12:58

Zitat von Mark
Eine analoge Dynax 7 hat in der Einfürung ~700€ gekostet und war schon kein Hit weil sie schon zu teuer war. Nun kommt jemand mit einer Kamera die ausser digital identisch ist für den doppelten Preis?


Willkommen im Zeitalter der digitalen Photographie!

Das Preisniveau hat sich bei allen Herstellern verschoben. Wäre die 350D keine digitale SLR, würde sie auch niemand für diesen Preis kaufen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: D7D ein Flop?

#30 von Dirk ( gelöscht ) , 05.08.2005 13:03

ZITATHand auf's Herz: Wer hätte von uns die Dynax 7D gekauft, wenn er nicht schon eine Reihe guter Linsen im Regal gehabt hätte?[/quote]

Exakt das ist es. Was sind denn die Argumente für einen Neueinsteiger, also jemanden, der noch keine umfangreich Canon-, Minolta- oder Nikon-Ausrüstung hat, sich für eine Dynax 7D zu entscheiden? Der AS? Ist meiner Meinung nach für die meisten eher sekundär.

Die Zahlen sind leider absolut desaströs - und das in einer Phase, in der massenhaft die Leute Ihre "Erstausstattung" kaufen. Die Entwicklung wird ähnlich verlaufen wie in der Musikindustrie, wo die CD-Käufe massenhaft einbrechen (nicht nur wegen der Kopien).



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz