RE: D7D ein Flop?

#1 von Peter Pauthner , 04.08.2005 23:14

Hallo zusammen,

KoMi hat gestern die Geschäftszahlen für das vergangene Quartal bekannt gegeben. Die Umsätze im Bereich Photo Imaging gingen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 33% zurück. Der Verlust konnte um 63% auf 5 Mio. Euro reduziert werden. Die Umsatzrendite betrug damit in diesem Geschäftsbereich minus 1,45%.

Im Rahmen der ergänzenden Präsentation Presentation Slides For Financial Results, 162kB wird auch der Anteil der DSLR-Verkäufe an den Gesamtdigitalkameraverkäufen aufgeführt (letzte Seite). Im 4. Qu. 04 betrug der Anteil 7%, im 1. Qu. 05 betrug der Anteil 2%, im 2. Qu. 05, also im vergangenen Quartal, betrug der Anteil nur noch 1%. Im boomenden DSLR-Markt hat die Dynax 7D damit aus meiner Sicht sehr enttäuscht. Woran könnte es liegen? Der Preis kann es nicht sein, der ist ja inzwischen dramatisch gefallen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: D7D ein Flop?

#2 von erich_k , 04.08.2005 23:26

Klar liegt es am Preis!

Wenn der deutlich niedriger wäre, würden sie zumindest eine mehr verkauft haben!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: D7D ein Flop?

#3 von gromit , 04.08.2005 23:48

Zitat von erich_k
Klar liegt es am Preis!

Wenn der deutlich niedriger wäre, würden sie zumindest eine mehr verkauft haben!


Falsche Zielgruppe, die Leute geben ja auch das Geld für eine 20D aus. Die Dynax 7D ist einfach keine Kamera für Knipser, denn immerhin hatte Minolta ja lange Zeit auch noch die X370 im Programm. Es fehlen einfach noch die Einsteigermodelle. Dynax 5D ist ja schon in der Mache, ob es eine D4D geben wird weiß ich nicht (wäre aber möglich, dann als Konkurrenz zu *istDL und D50).



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: D7D ein Flop?

#4 von klaga , 05.08.2005 00:15

Das ist doch ganz einfach,es liegt nicht am Preis.
wieviele DSLRs kommen wohl auf 100 verkaufte digitalkameras?
Vieleicht mal eine,das andere sind alles Kompaktknipsen.
Die meisten wollen halt keine Riesenausrüstung mitschleppen.
und die Industrie macht halt nur mit den Knipsern das Geschäft.
Das ist bei den anderen Herstellern genauso,Canon wird auch einige Digitalixuse mehr verkaufen als 350ds oder 20ds.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: D7D ein Flop?

#5 von josefnemecek , 05.08.2005 00:19

Ist nicht dramatisch, alles im Rahmen des Budgets. Ausserdem sieht man auf Slide 15, dass man sich auf digitale SLRs und High-End-Kompakte konzentrieren will. Abgespeckt wird im normalen Kamerasektor.

KoMi ist sich bewusst, dass sie den Trend der DSLRs verpasst hat und dass das Aufholen einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Nach der 7D und der 5D wird es wohl mit der 9D weiter gehen, das scheint mir ziemlich sicher zu sein. Ich habe keine Gründe, den Ausführungen der KoMi-Scheffen zu misstrauen.

Oder um es mit einem alten österreichischen Sprichwort auszudrücken: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: D7D ein Flop?

#6 von Dynax 79 , 05.08.2005 06:42

Mit der ersten DSLR von KoMi ging es primär wohl weniger darum das gesammte Geschäft zu sanieren, sondern eher darum zu zeigen, daß man eine DSLR auf die Beine stellen kann und damit den Kunden zu signalisieren es kommt wieder was. Vor 2 Jahren sah es ja wohl eher trist bei KoMi aus. Mittlerweile tut sich doch wieder was. Und die Ankündigung der Dynax 5D geht doch in die richtige Richtung, schließlich muß KoMi die Kunden von der Zukunftsträchtigkeit ihres Systems überzeugen sonst ist Schluß!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: D7D ein Flop?

#7 von RainerT , 05.08.2005 07:50

Ich empfinde die Dynax 7D nach den Aussagen der diversen Fotohändler durchaus als Flop.
Sie wird schlicht und einfach nicht verkauft. Kein Fotohändler den ich kenne hat seit April eine verkauft!
Was ich als ganz großes Problem sehe, war der Grundpreis der Dynax 7D. Der Einstiegspreis war anfangs deutlich zu hoch, und der danach einsetzende Preisverfall schreckt mit Sicherheit sehr viele Leute ab.
Dazu kommt noch, dass kaum ein Händler die Kamera als Alternative einem Kunden anbietet.
Und SLR Einsteiger sind über die vielen Knöpfe der Dynax 7D entsetzt. Der absolute Großteil aller DSLR-Besitzer verwendet die Dinger als bessere Knipse. DSLR ist ein Statussymbol. Und da nimmt man halt den Marktführer.

Ich wünsche KoMi ein ordentliches Durchhaltevermögen. Ich glaube das Pentax mit dem DSLR Geschäft eher über die Wupper geht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: D7D ein Flop?

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.08.2005 07:50

Zitat von Dynax 79
Mit der ersten DSLR von KoMi ging es primär wohl weniger darum das gesammte Geschäft zu sanieren, sondern eher darum zu zeigen, daß man eine DSLR auf die Beine stellen kann und damit den Kunden zu signalisieren es kommt wieder was. Vor 2 Jahren sah es ja wohl eher trist bei KoMi aus. Mittlerweile tut sich doch wieder was. Und die Ankündigung der Dynax 5D geht doch in die richtige Richtung, schließlich muß KoMi die Kunden von der Zukunftsträchtigkeit ihres Systems überzeugen sonst ist Schluß!


Ich glaube der Sprung zur 7D mit 1500 Euro Einführungspreis war Vielen zu groß. im ersten Quartal des Erscheinens haben die Ungeduldigen und Euphorischen Fans gekauft,dann kamen Infos über die Kinderkrankheiten,die Viele trotz sinkender Preise vom Kauf abgehalten hat. Man verschob die Kaufabsicht auf die nächste DSLR von KOMI,oder besorgte sich eine DSLR einer anderen Marke.Nun ist die 5D da, die meiner
Meinung nach sich deutlich besser verkaufen könnte. Die Teste werden es zeigen. Es ist aber Tradition von Minolta gewesen immer erst das Mittelklassemodell einer neuen Kameraserie zu präsentiieren,was im Fall der 7D wohl nicht günstig war. Der Fehler liegt aber eindeutig im fast zu späten Betreten des DSLR Marktes,da wurde wohl letztlich zu hecktisch reagiert.,um die alten Minoltafans mirt einer DSLR zu beruhigen.
Aber nun /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und etwas clover



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D ein Flop?

#9 von berlac , 05.08.2005 08:10

Ich kann es ja nur aus meiner Sicht sagen, aber ich halte den Preis der Dynax 7D von anfangs deutlich über 1000 Euro für deutlich zu hoch. Ich halte auch den derzeitigen Preis der Dynax 7D noch für zu hoch, erst recht, wenn wie hier oft berichtet, auch noch diverse Fehler auftreten. Für den Preis, erwarte zumindest ich, eine nahezu perfekte, auf jeden Fall aber fehlerfreie Kamera.

Nur nochmal zu Erinnerung, weil es mir nach wie vor die Relationen klarer macht, das wären umgerechnet immer noch so an 2000 DM. Für das Geld habe ich mir meine erstes Auto gekauft. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mit diesem Preis kann man keinen Verkaufsschlager erwarten, erst recht nicht in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation. Über 1000 Euro hatte ich es mir schlicht verboten auch nur über den Kauf nachzudenken. Und auch der derzeitige Preis ist mir immer noch zu hoch. Auch wegen des schnellen Wertverfalls mit dem man da rechnen muß.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: D7D ein Flop?

#10 von RainerT , 05.08.2005 08:14

Zitat von berlac
...Nur nochmal zu Erinnerung, weil es mir nach wie vor die Relationen klarer macht, das wären umgerechnet immer noch so an 2000 DM. Für das Geld habe ich mir meine erstes Auto gekauft. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mit diesem Preis kann man keinen Verkaufsschlager erwarten, erst recht nicht in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation...


Was keinen 350D oder D70 Käufer anschreckt. Die Wirtschaftliche Situation ist für viele Leute die eine DSLR haben wollen schlicht und einfach egal.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: D7D ein Flop?

#11 von cege ( gelöscht ) , 05.08.2005 08:24

Zitat von Cat_on_leaf
Kein Fotohändler den ich kenne hat seit April eine verkauft!


Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Fotohändler in Erfurt (ca. 200000 Einwohner). Er hat seit Start der Dynax 7D etwa 30 Kameras verkauft. Canon's DSLR gehen bei ihm im Verhältnis 1:5 besser.

Er meinte, dass es mit der Preissenkung etwas besser geworden ist und die Dynax 5D auch mehr Kunden für KoMi bringen wird. Viele fragen/fragten nach dem Antishake und sind dann in der Vergangenheit nur mit dem hohen Preis der Dynax 7D verschreckt worden.

Im Zeitraum der Testaktion war der Preis ja leider noch zu hoch, denn die lief wohl mehr als gut und hätte bei einem attraktiveren Preis sicherlich gleich mehr Kunden gebracht. Ich konnte mich ja noch ein paar Tage beherrschen und bin dann zum Superpreis (900€ - MMO) eingestiegen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



cege

RE: D7D ein Flop?

#12 von DieterFFM , 05.08.2005 08:28

Moin,

ich bin nicht der Meinung, dass es am Preis liegt. Die direkten Mitbewerber spiel (t)en in einer ähnlichen Preisklasse. Die Kamera war/ist kein Flop, aber das drumherum.

Der Start der Dynax 7D hat sich ewig in die Länge gezogen, von der Vorstellung bis zur Markteinführung verging fast ein Jahr. Danach folgte das (meiner Meinung nach überbewertete) Fiasko mit dem Backfokus, schiefer Sensor etc.

Was viele meiner Bekannten davon abhielt sich KoMi zuzuwenden (und mich dazu brachte sich wieder abzuwenden) war das nicht vorhandene bzw. nicht lieferbare original Objektivsortiment. Auch das Objektivangebot von Sigma, Tamron etc. ist halt erst mal für Canon und Nikon verfügbar.
Während Besitzer dieser Kameras mit den neuen Optiken fotografieren oder Features nutzen, die für den KoMi User erst gar nicht lieferbar sind (HSM) wartet der KoMi`ist im besten Fall darauf, dass das Objektiv für seinen Anschluss überhaupt angeboten wird.

Und was für Fans der Marke als grosser Vorteil gepriesen wird, die Verwendung von Uralt Optiken, wirkt für die breite Masse eher abschreckend.

Mein Wunsch wäre (ist ja bald Weihnachten): Die Dynax 7D mit einer aktuellen Original - Objektivauswahl wie sie für C oder N angeboten wird. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: D7D ein Flop?

#13 von hahe , 05.08.2005 08:31

Rolls-Royce hat im Mai 2005 gegenüber Mai 2004 einen Rückgang vom 15,6% gehabt. Auch beim 6er BMW gab es einen schweren Einbruch. Sind das jetzt Flops?

Ich denke, diese Diskussionen bringen nicht viel.
Natürlich hat Minolta die DSLR verschlafen und muss das jetzt erst mal aufholen. Auf der anderen Seite ist die derzeitige Schnäppchen-Mentalität auch nicht gerade förderlich. Was heißt, 1000,- wären noch zu viel für die 7D? Was soll denn dann der "richtige" Preis sein? 500,-?



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: D7D ein Flop?

#14 von DieterFFM , 05.08.2005 08:51

Zitat von hahe
Ich denke, diese Diskussionen bringen nicht viel.
Natürlich hat Minolta die DSLR verschlafen und muss das jetzt erst mal aufholen. Auf der anderen Seite ist die derzeitige Schnäppchen-Mentalität auch nicht gerade förderlich. Was heißt, 1000,- wären noch zu viel für die 7D? Was soll denn dann der "richtige" Preis sein? 500,-?


Moin,

ich finde solche Diskussionen immer sehr anregend, zumal man so mal liest, wer warum eine solche Kamera kauft oder auch nicht kauft.

Mit der Schnäppchen-Mentalität hast Du imho absolut recht - ich nenne solche Menschen auch "Freibiergesichter".

Es geht nicht mehr darum, ob mir eine bestimmte Sache einen bestimmten Preis wert ist, sondern darum was ich wo am billigsten bekomme. Ich habe für meine Dynax 7D noch ~1500,00 EUR gezahlt und wenn ich weiter von dem Gesamtkonzept von KoMi überzeugt wäre würde ich SOFORT zum gleichen Preis wieder kaufen.

Aber wenn ich mir die verschiedenen "Threads" über Optiken an DSLRs mal anschaue, muss ich immer wieder schmunzeln. Einen Top - Body kaufen und dann eine "189,00 Scherbe" als einziges Objektiv für immerdrauf, weil kein Objektiv gewechselt werden soll oder weil die Qualität doch eigentlich ausreicht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Wofür dann eine DSLR?
Meiner Ansicht nach liegt das an dem Tempo, das Werbung und Firmen (naja, bei KoMi bin ich da nicht so sicher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) uns vorgeben. Früher war ein Objektiv eine längerfristige Anschaffung, heute ist es zu einem Ex-und-Hopp Produkt wie die Kamera selbst mutiert.



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: D7D ein Flop?

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.08.2005 08:57

Zitat von Cat_on_leaf

Zitat von berlac
...Nur nochmal zu Erinnerung, weil es mir nach wie vor die Relationen klarer macht, das wären umgerechnet immer noch so an 2000 DM. Für das Geld habe ich mir meine erstes Auto gekauft.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mit diesem Preis kann man keinen Verkaufsschlager erwarten, erst recht nicht in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation...


Was keinen 350D oder D70 Käufer anschreckt. Die Wirtschaftliche Situation ist für viele Leute die eine DSLR haben wollen schlicht und einfach egal.



Das sind dann die Leute,die Ihre Kamera wieder verscheuern müssen im Internet! Kamera auf Pump oder sogar Grundbedürfnisse deswegen einschränken kommt für mich nicht in Frage.Um es salopp zu sagen,das Heizöl für den Winter ist wichtiger als eine teure Spitzen oder Mittelklasse DSLR. 1000 Euro sind momentan meine Grenze,auch als etwas engagierter Amateur. Und dafür bekomme ich in 4 Monaten.oder
Anfang Januar sicherlich eine Menge Kamera 5D mit Objektiv xxx?. Später eventuell noch ein externes Blitzteil. greedy



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz