RE: Ansprüche zu hoch?

#1 von enigma , 30.07.2005 17:52

Hallo!
ich hab am Donnerstag am Schluchsee meine Z3 dabei gehabt und auch schön gefotet. Es war heiß draußen (32 °C) und als ich am Abend die Bilder auf den Laptop schaufelte, war ich etwas überrascht! Die Bilder (alle bei Sonnenschein aufgenommen) hatten alle ein ehr oder weniger starkes Rauschen... Ich hab mir gedacht, dass der Kamera evtl. zu warm geworden ist, aber heut hab ich wieder Bilder gemacht und da hab ich auch wieder Rauschen! und das bei ISO 80! Wobei ich bislang immer dachte, die Z3 macht nur ISO 50, 100, 200 und 400... Aber wenn ich die empfindlichkeit auf Auto stell, hab ich auch Bilder mit ISO 64, 80, 125 und was weiß ich noch alles? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Jedenfalls ahb ich mal 2 Ausschnitte "mitgebracht" die euch das Veranschaulichen sollen...
Sind beides 100% ausschnitte und nicht bearbeitet.

EXIF Blume:
ISO 200
1/80s
F 4.5

EXIF Dach
ISO 80
1/40s
F 4


Stell ich da jetzt zu hohe Ansprüche an meine Knipse oder sollt ich was unternehmen?

mfg


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8902p106094n1.jpg 

enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Ansprüche zu hoch?

#2 von enigma , 30.07.2005 17:53

kann man immer nur 1 Bild ahängen? hier das 2te:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8902p106095n1.jpg 

enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Ansprüche zu hoch?

#3 von Reklov , 30.07.2005 18:02

Oh ha das Rauscht aber gewaltig!
Als du die Bilder mit ISO 80 gemacht hast war es da auch warm?
Also ich hätte bei ISO80 und sogar bei ISO 200 auch mehr ansprüche.
Ob das normal bei der Z3 ist kann ich nicht sagen, aber ich kann es mir nicht Vorstellen.

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Ansprüche zu hoch?

#4 von charder ( gelöscht ) , 30.07.2005 18:03

Hallo,
wie stark nimmt denn dann mit höheren ISO Werten das Rauschen zu? Denn wenn bis ISO200 das Rauschen fast gleich stark ist, ist das schon okay. Wenn allerdings das Rauschen noch stärker wird (auch schon bei ISO100), wäre das vielleicht ein bisschen zu viel. Hat die Z3 denn eine Rauschunterdrückung?
Grüße



charder

RE: Ansprüche zu hoch?

#5 von enigma , 30.07.2005 18:17

ja, eine Rauschunterdrückung hat sie schon, aber die schaltet sich erst ab einer Gewissen Belichtungszeit zu...

Ich hatte mir auch schonmal Abzüge machen lassen von einem Bild das recht stark gerauscht hat, und der nette Herr im Foto Stober in Freiburg hatte gemeint, das wäre doch ne klasse Bildqualität und ich hätte zu hohe ansprüche... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das Bild von heute ( ISO 80) hab ich bei ca 25°c gemacht... genauere Angaben zum Klima heut mittag (ca 15 Uhr) kannst hier ablesen... (luftfeuchte usw. falls das ne rolle spielt...)
Das rauschen wird auch stärker, je höher die empfindlichkeit...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Ansprüche zu hoch?

#6 von ApoC ( gelöscht ) , 31.07.2005 14:39

also ich hatte bisjetzt fast nie rauschprobleme mit meiner z3, auch bei über 30 grad inner pralen sone und so 100 bildern pro stunde war da nix... das einzige wo ich probleme hatte als ich nen gewitter fotografiert hab und die ne ganze zeit immer wieder mit langzeitbelichtung hab laufen lassen
die bilder da sehen schon recht krass aus versucha maöl mit noiseware oda so damit bekommste das rauschen ganz gut weg was willste denn mit den bilder machen jenachdem was du damit vor hast kann man schon noch einiges machen



ApoC

RE: Ansprüche zu hoch?

#7 von akknoepfel , 31.07.2005 15:52

Zum Vergleich habe ich einmal Auschnitte von zwei Bildern, aufgenommen mit meiner F200 bei schätzungsweise 25°C bis 30°C, eingestellt. Das erste Bild mit dem größeren Rauschen (und der Libelle) wurde mit ISO400, das zweite mit ISO 100 aufgenommen.
Dabei scheint das Rauschen bei unterschiedlichen Farben unterschiedlich stark aufzutreten. Wie auch immer, im Vergleich erscheint mir das Rauschen bei Deinen Bildern ebenfalls zu stark.

Gruß,
Andreas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8902p106207n1.jpg 

akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Ansprüche zu hoch?

#8 von akknoepfel , 31.07.2005 15:57

und hier ist das zweite Bild...

(nebenbei eine Frage: Ich hätte gerne, dass im Diskussionsthread nur ein kleines Vorschaubild angezeigt wird (wie hier), dazu nicht aber das komplette Bild selbst geladen werden muss (was jetzt aber leider passiert). Gibt es dazu einen Weg, ohne hierzu die Galerie quasi zu missbrauchen (denn um ein Foto im eigentlichen Sinne z.B. zur Diskussion der Bildgestaltung geht es ja nicht)?

Gruß,
Andreas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8902p106208n1.jpg 

akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Ansprüche zu hoch?

#9 von enigma , 31.07.2005 21:10

Zitat von ApoC
also ich hatte bisjetzt fast nie rauschprobleme mit meiner z3, auch bei über 30 grad inner pralen sone und so 100 bildern pro stunde war da nix... das einzige wo ich probleme hatte als ich nen gewitter fotografiert hab und die ne ganze zeit immer wieder mit langzeitbelichtung hab laufen lassen
die bilder da sehen schon recht krass aus versucha maöl mit noiseware oda so damit bekommste das rauschen ganz gut weg was willste denn mit den bilder machen jenachdem was du damit vor hast kann man schon noch einiges machen


Ich weiß, dass ich da noch was machne kann... aber ich finde halt, bei dem Geld was die Z3 kostet kann man doch wohl Bilder erwarten, die man nicht nachbearbeiten muss. Und die Bilder die ich jetzt hier hab, MUSS ich bearbeiten! mich stört das! Problem is auch noch, dass ich in 3 Wochne in Urlaub geh und halt gern ein paar Fotos machne will...

an der neuen Firmware kann es ja wohl nicht liegen, oder? das Problem ist mir erst aufgefallen, nachdem ich sie draufgeschmissen hab... mal wieder downdaten... *grml*



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Ansprüche zu hoch?

#10 von charder ( gelöscht ) , 31.07.2005 22:02

Hallo,
die Bilder der F200 sind wirklich recht rauscharm und dagegen rauschen die zwei Ausschnitte von der Z3 schon zu stark. Zumal wenn das Problem bei höheren ISO Werten noch zunimmt, ist das in der Tat etwas zu viel Rauschen. Ist das ein generelles Problem der Z3 oder nur bei dir und ist das schon seit Anfang an so oder erst neu aufgetreten?
Grüße



charder

RE: Ansprüche zu hoch?

#11 von RainerT , 01.08.2005 08:57

Zitat von enigma
Hallo!
ich hab am Donnerstag am Schluchsee meine Z3 dabei gehabt und auch schön gefotet. Es war heiß draußen (32 °C) und als ich am Abend die Bilder auf den Laptop schaufelte, war ich etwas überrascht! Die Bilder (alle bei Sonnenschein aufgenommen) hatten alle ein ehr oder weniger starkes Rauschen... Ich hab mir gedacht, dass der Kamera evtl. zu warm geworden ist, aber heut hab ich wieder Bilder gemacht und da hab ich auch wieder Rauschen! und das bei ISO 80! Wobei ich bislang immer dachte, die Z3 macht nur ISO 50, 100, 200 und 400... Aber wenn ich die empfindlichkeit auf Auto stell, hab ich auch Bilder mit ISO 64, 80, 125 und was weiß ich noch alles?  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Jedenfalls ahb ich mal 2 Ausschnitte "mitgebracht" die euch das Veranschaulichen sollen...
Sind beides 100% ausschnitte und nicht bearbeitet.

Stell ich da jetzt zu hohe Ansprüche an meine Knipse oder sollt ich was unternehmen?

mfg


Ich habe mir die Bilder mal angeschaut und mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen. Wenn die Ausschnitte 100% sind, so entspricht das ja bei der Z3 einer Fläche von ca. 1/6 der Gesamtabbildungsfläche. Auf einem Monitor erscheint der Ausschnitt Bild in einer Größe von ca. 13*18 cm. Wenn dann dieser Ausschnitt auf 1/6 dieser Größe gedrückt wird, wirkt es Rauschfreier.
Das ist dann eines der Dinge die mir auffallen. Ein 3MP Bild kann man eigentlich nur bis zu einer Größe von 13x18 (vielleicht 15x20) sinnvoll vergrößern. Danach wird es problematisch Dein Ausschnitt würde einer Gesamtvergrößerung des Bildes von ca. 35*48cm gleichkommen. Also sind Bewertungen am Monitor immer zwiespältig.
Die zweite Sache die mir auffällt ist die recht geringe Dateigröße des Ausschnittes, die somit auf eine recht starke Komprimierung schließen lässt.
Die Komprimierung in Zusammenhang mit dem Rauschen versaut natürlich die Bilder noch stärker.

Ein Tipp. Verwende bei der Z3 kein Auto ISO Funktion, sondern zwinge dich zum manuellen arbeiten bei ISO 100 oder 50. Somit hast du zumindest einigermassen nachvollziehbare Ergebnisse.

Und um deine Frage noch zu beantworten. Ja, ich glaube du stellst zu hohe Ansprüche an deine "Knipse". Viele Kameras dieser Klasse Rauschen und die Z3 leider mehr als die meisten anderen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Edit: Ach ja, vielleicht liege ich auch komplett daneben mit meiner Meinung.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ansprüche zu hoch?

#12 von archisch , 01.08.2005 09:16

Zitat von Cat_on_leaf
Ein Tipp. Verwende bei der Z3 kein Auto ISO Funktion, sondern zwinge dich zum manuellen arbeiten bei ISO 100 oder 50. Somit hast du zumindest einigermassen nachvollziehbare Ergebnisse.


Genau, ich habe an meiner Z2 eigentlich immer Iso 50 eingestellt. Maximal vertretbar ist noch iso 100.
Vor allem Makro (Blume) muss gestochen scharf werden. Sonst macht's keinen Spass.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Ansprüche zu hoch?

#13 von berlac , 01.08.2005 09:50

Also wenn daß das normale Rauschen der Kamera ist, fände ich es enttäuschend. Obwohl ich weiß natürlich nicht, wie der Ausschnitt z.B. bei den Blumen gewählt ist und wie es bei kleinerer Größe wirken würde. Die Blumen sind doch nur ein Bildausschnitt und nicht das Gesamtbild, oder? Ich würde ja da beinahe behaupten, meine kleine, relativ alte, Kyocera Finecam S3 bekommt das noch besser hin. Und da die Blumen nicht weglaufen können, würde es da auch nicht stören, daß sie sehr langsam ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Ansprüche zu hoch?

#14 von enigma , 01.08.2005 09:57

Zitat von Cat_on_leaf
Ein 3MP Bild ...


na, ich hab immer noch 4 MP /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@berlac: Ich finde das enttäuschend, deswegen ja die Frage, ob ich damit leben muss... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich hab aber auch schon andere Fotos gemacht, unter ähnlichen Bedingungen, und ie sind eigentlich beeser was das Rauschen anbetrifft. Das hier zum Bleistift! is zwar ISO 50 aber zu 80 sollte der Unterschied ja nicht sooo gewaltig sein...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Ansprüche zu hoch?

#15 von RainerT , 01.08.2005 10:09

Sorry, typischer Fall von denkste. Z3 impliziert irgendwie 3MP



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz