RE: Ansprüche zu hoch?

#16 von archisch , 01.08.2005 10:30

Zitat von enigma
@berlac: Ich finde das enttäuschend, deswegen ja die Frage, ob ich damit leben muss... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich hab aber auch schon andere Fotos gemacht, unter ähnlichen Bedingungen, und ie sind eigentlich beeser was das Rauschen anbetrifft. Das hier zum Bleistift! is zwar ISO 50 aber zu 80 sollte der Unterschied ja nicht sooo gewaltig sein...


Die Fotos sind zu unterschiedlichen Zeiten, Belichtung, Beleuchtung, evtl. noch Blende und Belichtungszeiten gemacht. Das alles hat natürlich Auswirkung auf die Wiedergabe.
Du solltest einfach mal einige Testreihen mit unterschiedlichen Iso-, Blenden und Zeiten machen, dann weißt Du wie die Kamera reagiert und wie Du Enttäuschungen vermeiden kannst.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Ansprüche zu hoch?

#17 von Pitti , 01.08.2005 10:37

Ich habe auch noch eine Z3 im Schrank zu liegen. Meinen Erfahrungen nach rauscht das Ding tatsächlich mehr als z.B. eine Canon S1 oder meine alte Oly750, aaaber... eine 100%ige Vergrößerung am Bildschirm halte auch ich für unpraktikabel. Wer schaut sich schon Bilder so an? Bildschirmfüllend wird man das Rauschen eines Fotos kaum störend wahrnehmen. Und auf einem Ausdruck schon gar nicht. Wie schon gesagt wurde, ISO niedrig halten und auf schönes Wetter hoffen. Wenn dann noch das Motiv stimmt, ist Rauschen auch kein (großes) Thema mehr.
Man sollte aber niemals vergessen in welcher Preisdimension man sich mit dieser Kamera bewegt.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Ansprüche zu hoch?

#18 von mseehuber ( gelöscht ) , 01.08.2005 12:39

Vielleicht ist die Z1 wirklich besser als die Z3, aber ...

was für eine Bildgröße war den eingestellt?

Irgendwie sieht das Bild sehr detailarm aus. Oder ist das lediglich ein vergrösserter Auschnitt ?

Wenn ich Bilder in voller Auflösung und Fein aufnehme, kann ich diese problemlos am PC 3 x vergrössern, ohne daß die Bilder pixelig wirken. Okay, hab zwar nur eine 19 Samsung Syncmaster bei 1200 x 1024 bei 100Hz ...

Michael



mseehuber

RE: Ansprüche zu hoch?

#19 von RainerT , 01.08.2005 12:42

ZITATIrgendwie sieht das Bild sehr detailarm aus. Oder ist das lediglich ein vergrösserter Auschnitt?[/quote]

Es handelt sich wie im ersten Posting beschrieben um einen 100% Ausschnitt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ansprüche zu hoch?

#20 von enigma , 08.08.2005 07:55

In meiner Verzweiflung hab ich mich an den Online Support von KoMi gewandt... was die mir sagten wollte ich eigentlich nicht hören...

Zitat von KoMi Support
...wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.

Die beigelegten Bilder zeigen kein ungewöhnliches Farbrauschen der Dimage Z3 an. Hier liegt kein Fehler der Kamera vor.

Mit freundlichen Grüßen

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Ansprüche zu hoch?

#21 von RainerT , 08.08.2005 08:45

Verzweiflung? Zu 99% habe ich bei einer Anfrage an KoMi diese Antwort erwartet.

In meinem Posting vorher habe ich dir ja schon geschrieben bis zu welcher Größe das Bild vergrößerbar ist. Da ist schlicht und einfach Schluß. 100% Vergrößerungen am Monitor helfen nicht.

Du hast vorher mal geschrieben, das zwischen Iso 50 und Iso 80 ja kein so großer Sprung ist. Doch, und zwar 1,6 fach. Das ist ein "großer" Sprung.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ansprüche zu hoch?

#22 von Wolfchen , 04.09.2005 23:34

e-mail Anfragen an die KoMiker enden meist so, leider.
Zumindest war das bei mir der Fall!

LG
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Ansprüche zu hoch?

#23 von Zoomer , 06.09.2005 22:26

Ich habe die Z3 nun ein gutes Jahr und bin immer noch relativ zufrieden. Für professionelle Bilder reicht sie nicht. Trotzdem ist sie auch nicht um einfach draufloszuknipsen geeignet. Gerade den ISO-Wert stelle ich immer auf 50 fest (! ein. Und nur in Ausnahmefällen, wirklich sehr selten, ISO 100. Höher ist inakzeptabel. Trotzdem hält sich bei meiner Z3 das Rauschen (ohne NeatImage) einigermassen in Grenzen (siehe meine Bilder).
Einstellungen, die ich dir Empfehle:
Für jedes Motiv. ISO 50, jpg Fine (! mit höchster Auflösung
Portraits: Schärfe weich (besseres USM auf PC)
Kontrast normal
Landschaftsbilder: Schärfe normal/hart
Kontrast normal/hoch

...

Möglichst immer in Modi P, a, s (M) fotografieren und nur in speziellen Fällen auf Motivprogramme zurückgreifen. Automatikmodus nie verwenden.

Noch zu deiner Aussage, du wollest Bilder nicht immer bearbeiten. Das Bild einer digitalen Kamera erfordert in jedem Fall Nachträgliche Bearbeitung. EBV ist Bestandteil der digitalen Fotografie. Denn nicht die besten digitalen Bilder kommen bisher an wirklich prof. Analogbilder heran, deshalb sind auch Berufsfotografen, die z.B. mit EOS 1Ds/5D etc. arbeiten immer wieder zu nachträglicher Bearbeitung gezwungen.


Gruss Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz