RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 07.11.2004 23:21

Hallo Leute, ich überlege mir ernsthaft nun eine DigiCam zu kaufen, und wollte eigentlich auf die A200 warten. Jedoch bin ich nun nach einigem "Lesen" hier im Forum fast der Meinung das die A2 die bessere Kamera ist.

Jedoch erschrickt es mich immerwieder, das ich im Internet (bei diversen verschiedenen Diskussionen) lesen muss, wie schlecht die Bildqualität der A2 - genauer gesagt das Rauschverhalten ab ISO200 sein soll.

An alle A2-Besitzer:
Wie ist es nun mit dem Rauschverhalten der A2 ab ISO200. Ist die Kamera hier wirklich nicht mehr zu gebrauchen? Wird dies eventuell bei der A200 besser?

Welche Alternative bleibt mir da? Überlege schon ernsthaft eine Kamera eines anderen Herrstellers zu kaufen - engere Wahl die Sony828, oder auch Panasonic FZ20!

Hrvoje



hmikux

RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#2 von !!wolf!! , 07.11.2004 23:45

Mach dir selbst ein Bild /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und schau dir die Beispielbilder bei Steves's Digicams an.
Das ist auch ohne Englisch-Kenntnisse möglich. Die Bilder sind alle in maximaler Auflösung, sind also ganz gut zu Vergleichszwecken geeignet (Herunterladen oder Klick aufs Bild).

Hier die Links:
Beispiele A2
Beispiele Sony 828
Beispiele FZ20

Wie du selbst sehen kannst, ist KEINE der Kameras für rauschfreie Bilder bei hohen ISO-Werten geeignet. Dafür ist jeweils der Sensor zu klein für die Anzahl der Pixel. (Die Panasonic wartet mit einem besonders kleinen Sensor auf - gleiche Sensorgröße wie bei der Minolta X50.)

Oder anders gesagt: für hochempfindliche und rauschfreie Aufnahme brauchst du eine DSLR.
Beispiele Nikon D70 DSLR

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#3 von hmikux ( gelöscht ) , 07.11.2004 23:58

och man, langsam macht mir das keinen spass mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . muss es dann doch eine DSLR sein, um absolut perfekte Bilder zu bekommen?

andere frage: wie kann ich dem rauschverhalten entgegenwirken?
einfach immer mit max ISO100 fotografieren, und eventuell bei schlechteren Lichtverhältnissen die Verschlusszeiten erhöhen (also Blende länger geöffnet lassen) - ist dabei eventuell Anti-Shake die Lösung der Minoltas?

Hrvoje



hmikux

RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#4 von hobby3333 , 08.11.2004 00:02

Hi,
habe u.a. auch wegen des Bildrauschens der A2 ab ISO 200 mir die Olympus 8080 WZ zugelegt und bin nun sehr zufrieden. Man kann im www objektivierte Rauschlevel über ISO-Werte finden, wonach die Olympus mit ISO 400 etwa der A2 mit ISO 100 entspricht. Die Bilder der A2 ab ISO 400 oder höher waren ohne Nachbearbeitung mit Spezialprogrammen m.E. unbrauchbar.

Empfehle zur Kaufberatung folgende Links:
http://www.dard.de/faq.html
http://www.imaging-resource.com/CAMDB/compare_cameras.php
http://www.digitalkamera.de/Info/Test-1.htm
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http?image_id=35129
http://www.shortcourses.com/

Für mich ist die 8080 WZ die beste all-in-one digicam, nicht zuletzt weil man mit ihr mit einem 4GB CF-Microdrive und hoher Auflösung stundenlange Filmeinstellungen drehen kann. Auch sonst, insbesondere Farbtreue und Auflösung ist diese cam fantastisch! Viele Funktionen sind im Vergleich Spitze!

Die A2 hat bei der Schärfenachführung bei gutem Einstellicht und beim Antishake die Nase vorn.

Viel Spaß! hobby3333.



hobby3333  
hobby3333
Beiträge: 11
Registriert am: 25.05.2004


RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#5 von minomax ( gelöscht ) , 08.11.2004 00:05

Zitat von hobby3333
...
Für mich ist die 8080 WZ die beste all-in-one digicam, nicht zuletzt weil man mit ihr mit einem 4GB CF-Microdrive und hoher Auflösung stundenlange Filmeinstellungen drehen kann. Auch sonst, insbesondere Farbtreue und Auflösung ist diese cam fantastisch! Viele Funktionen sind im Vergleich Spitze!
...

Viel Spaß! hobby3333.


Sprechen wir hier über die Foto- oder die Video-Funktion?

Gruss
minomax



minomax

RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#6 von hmikux ( gelöscht ) , 08.11.2004 00:11

Hi hobby3333,

siehe bei : http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12129446.html

Hier schreibe sie sogar das die Olympus bei ISO100 noch mehr rauschen würde als die A2!

Desweiteren geht es mir wirklich nur um das Fotografieren!

Hrvoje



hmikux

RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#7 von psycho , 08.11.2004 11:11

Zitat von hmikux
Hallo Leute, ich überlege mir ernsthaft nun eine DigiCam zu kaufen, und wollte eigentlich auf die A200 warten. Jedoch bin ich nun nach einigem "Lesen" hier im Forum fast der Meinung das die A2 die bessere Kamera ist.

DIE A2 ist die "bessere"! Ich würde mir nicht die A200 kaufen.

Jedoch erschrickt es mich immerwieder, das ich im Internet (bei diversen verschiedenen Diskussionen) lesen muss, wie schlecht die Bildqualität der A2 - genauer gesagt das Rauschverhalten ab ISO200 sein soll.

Sicherlich ist das rauschen bei ISO200 zu sehen, allerdings hauptsächlich auf dem Monitor, bei Ausbelichtungen kann man das aber getrost vernachlässigen.

An alle A2-Besitzer:
Wird dies eventuell bei der A200 besser?

NEIN!

Welche Alternative bleibt mir da? Überlege schon ernsthaft eine Kamera eines anderen Herrstellers zu kaufen - engere Wahl die Sony828, oder auch Panasonic FZ20!

Würde ich mir beide nicht kaufen, und das hat nicht mit Markentreue zu tun.
Aber die letzte Entscheidung mußt Du alleine treffen.


Hrvoje




Ansonsten schaue doch einmal in die Galerie hier:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/modules...=view_album.php
dort wirst Du sehr viele Aufnahmen von der A2 sehen können, und Dir ein Urteil bilden können.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#8 von hobby3333 , 09.11.2004 21:21

Zitat von hmikux
Hi hobby3333,

siehe bei : http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12129446.html

Hier schreibe sie sogar das die Olympus bei ISO100 noch mehr rauschen würde als die A2!

Desweiteren geht es mir wirklich nur um das Fotografieren!

Hrvoje


Manchmal schmieren die Journalisten was hin, was den Wert von Witzen hat.
Ich zitiere dazu aus "CHIP-ONLINE.de":
Zitat:
"... Schlechtes Rauschverhalten
Bei der Bildwertung verschenkt die Olympus das theoretisch Mögliche: Im Prinzip bietet die C-8080 eine exzellente Bildqualität, die aber von deutlichem Rauschen überlagert ist. Bei ISO 50 verhält sich die Olympus noch etwas besser als die Minolta A2, bei ISO 100 zeigt sie hingegen schon mehr Rauschen als die A2, und bei ISO 800 wird es so schlecht, dass diese Empfindlichkeitsstufe nur für Notsituationen zu empfehlen ist..."

Nun, die Olympus 8080 WZ hat nur maximal ISO 400. Haha!

Und nochmals: Die Olympus 8080 WZ hat in allen Labortests das geringste Rauschen, was sich mit meiner Erfahrung (Olympus 8080 WZ contra Minolta A2) absolut deckt.
Ach und schon die phantastischen Macroeinstellungen der 8080 WZ entdeckt? Dagegen bietet die A2 nur Streuselkuchen... Mahlzeit! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



hobby3333  
hobby3333
Beiträge: 11
Registriert am: 25.05.2004


RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#9 von minomax ( gelöscht ) , 09.11.2004 22:17

Also die 8080 macht im Super-Makro-Modus 40x30 mm bei ca. 5 cm Abstand, die A2 50x38 mm bei etwas 13 cm Abstand ...

Da ist mir der grössere Abstand lieber, da schei...en einem die Fliegen nicht so auf die Linse! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss
minomax



minomax

RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#10 von hobby3333 , 09.11.2004 23:37

Was ich mit den besten Macroeigenschaften der Olympus 8080 WZ meine ist zweierleierlei (nicht eine einzige willkürliche herausgegriffene geometrische Eigenschaft...):
1. Macro Focus Bereich Minolta: 13 - 60 cm, Macro Focus Bereich Olympus 5 - 200 cm über 2 Macrobereiche!
2. Deutlich schärfere Ergebnisse. sehen Sie selbst http://www.imaging-resource.com/CAMDB/compare_cameras.php

Die A2, die ich 2 Wochen getestet habe war nicht schlecht, aber die 8080 WZ ist im Macrobereich hingegen ein Traum. Die Schärfenleistung "springt" bei ihr regelrecht ins Auge.

Aber zurück zum Thema: Speziell Aufnahmen mit meiner A2 bei ISO 400 und ISO 800, dann wenn Licht eben knapp war, waren die Bilder total verrauscht und nicht mehr herzeigbar. Für mich war die A2 nur bis ISO 100 und nicht höher einsetzbar.
Gut, es soll Programme geben, die nachträglich das Rauschen reduzieren. Aber das war mir zu aufwändig und ich habe es gelassen.



hobby3333  
hobby3333
Beiträge: 11
Registriert am: 25.05.2004


RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#11 von Cooder ( gelöscht ) , 14.11.2004 01:14

Hallo,
ich besitze die A2 nun ungefähr drei Monate und habe so ca. 1000 Bilder mit ihr geschossen.

Zum Rauschen: Ja, die Minolta A2 rauscht schon ganz schön. Deswegen fotografiere ich eigentlich nur bei ISO 64, was aber durch Anti-Shake nicht wirklich problematisch ist.
Die RAW-Dateien speichere ich als Tiff und jage sie danach entweder durch PS (selektiver Weichzeichner) oder durch Neat. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
Dennoch ist es natürlich ein Manko.

Zur Olympus: Klasse Kamera, keine Frage. Aber leider 1. keine Brennweite bis 200mm und durch fehlendes Anti-Shake auch nicht so lichtstark wie die A2.
Schärfe würde ich nicht als Kriterium mit aufnehmen, da 1. Schärfe subjektiv ist und ich 2. keine zu stark geschärfte Bildvorlagen möchte ... Ich schärfe dann lieber in PS nach.

Der Kauf einer Kamera hängt halt vom Schwerpunkt ab, den man sich persönlich setzt.

Ich bin mit der A2 sehr zufrieden. Die Kamera macht klasse Bilder, das Bedienkonzept ist überragend und sie ist verdammt schnell.
Das Rauschen und ein fehlendes AF-Hilfslicht trüben den Gesamteindruck aber.

Viele Grüße
Cooder



Cooder

RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#12 von hobby3333 , 14.11.2004 02:24

Zitat von Cooder
Hallo,
ich besitze die A2 nun ungefähr drei Monate und habe so ca. 1000 Bilder mit ihr geschossen.

Zum Rauschen: Ja, die Minolta A2 rauscht schon ganz schön. Deswegen fotografiere ich eigentlich nur bei ISO 64, was aber durch Anti-Shake nicht wirklich problematisch ist.
Die RAW-Dateien speichere ich als Tiff und jage sie danach entweder durch PS (selektiver Weichzeichner) oder durch Neat. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
Dennoch ist es natürlich ein Manko.

Zur Olympus: Klasse Kamera, keine Frage. Aber leider 1. keine Brennweite bis 200mm und durch fehlendes Anti-Shake auch nicht so lichtstark wie die A2.
Schärfe würde ich nicht als Kriterium mit aufnehmen, da 1. Schärfe subjektiv ist und ich 2. keine zu stark geschärfte Bildvorlagen möchte ... Ich schärfe dann lieber in PS nach.

Der Kauf einer Kamera hängt halt vom Schwerpunkt ab, den man sich persönlich setzt.

Ich bin mit der A2 sehr zufrieden. Die Kamera macht klasse Bilder, das Bedienkonzept ist überragend und sie ist verdammt schnell.
Das Rauschen und ein fehlendes AF-Hilfslicht trüben den Gesamteindruck aber.

Viele Grüße
Cooder


Hi Cooder,
das nenne ich eine ehrliche Feststellung.
Könnte alles unterschreiben.
LG, hobby3333.



hobby3333  
hobby3333
Beiträge: 11
Registriert am: 25.05.2004


RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#13 von oriwo ( gelöscht ) , 18.11.2004 15:34

Zitat von hmikux
An alle A2-Besitzer:
Wie ist es nun mit dem Rauschverhalten der A2 ab ISO200. Ist die Kamera hier wirklich nicht mehr zu gebrauchen? Wird dies eventuell bei der A200 besser?

Welche Alternative bleibt mir da? Überlege schon ernsthaft eine Kamera eines anderen Herrstellers zu kaufen - engere Wahl die Sony828, oder auch Panasonic FZ20!


Hallo,

ich habe zwar nur die A1 besessen aber diese war im Rauschverhalten schlechter wie meine vorherige 7Hi. Über ISO 50 gefällt mir das alles nicht mehr so richtig und die einzige Prosumer die ich kenne, die bei ISO 80/100 wenig rauscht ist die C-8080. Aber das alles kommt in keiner Weise an eine DSLR heran. Dafür sind die Sensoren einfach zu klein. Aber vielleicht gibt es ja mal eine Prosumer im 4/3 Format.

Ich würde mir die jetzt kommende Olympus E-300 mal ansehen, da diese nicht viel größer wie eine Prosumer ist aber den 4/3-Sensor inne hat.

Gruß

oriwo



oriwo

RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#14 von Claudio ( gelöscht ) , 25.11.2004 20:09

Tritt dieses Rauschen auch auf, wenn ich die Auflösung herabsetze? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Claudio

RE: Wie hoch ist nun das Rauschen der A2...???

#15 von psycho , 25.11.2004 21:53

Die Auflösung spielt dabei überhaupt keine Rolle, und ich würde auch davon abraten, am besten ist immer höchste Auflösung und dann nach gusto RAW/Fine/Standard etc., wobei ich fast alles mit JPEG/Fine fotografiere.
Und dieses ist für mich vollkommen ausreichend.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz