RE: lichteinfall

#1 von halb-7 ( gelöscht ) , 28.07.2005 21:06

hallo!

ich habe ein problem mit meiner alten xg2. ab und zu befinden sich auf den entwickelten filmen streifen. nachher sind sie dann als weiße bzw. rote streifen auf den fotos zu erkennen. das ist mir bei diversen neuen negativfilmen von fuji und kodak, sowie bei einem ilford sw (der fast völlig hinüber ist) und einem fuji sensia passiert. bis jetzt war es nicht so dramatisch. ich dachte immer es liegt am film. aber nun beim ilford bin ich doch schon sehr stutzig geworden. ich hab den film auf alle fälle komplett zurucükgespult bevor ich die rückwand geöffnet habe und kein licht drankommen lassen. diese streifen verteilen sich auf den ganzen film - sind also nicht nur vorne oder hinten.
könnte vielleicht licht durch den sucher eingefallen sein und das verursacht haben? ich wüßte sonst keine erklärung. der verschluß kann ja auch nicht eben mal mittendrin ne kurze pause gemacht haben. kommt so was auch noch bei neueren af kameras vor? ich wäre sehr dankbar für antworten

danke

johannes



halb-7

RE: lichteinfall

#2 von bubu , 28.07.2005 21:12

Schau mal hier

Oder mit der Suchfunktion nach "Lichtdichtung" da gibt's noch mehr dazu.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: lichteinfall

#3 von fwiesenberg , 28.07.2005 21:26

@halb-7 / Johannes

Schau Dir bitte mal die Negative GENAU an:
Gehen die Streifen auch in den perforierten Bereich hinein oder sind sie auf die Fläche das belichteten Negativs beschränkt?

Ersteres würde für Lichteinfall (zB. durch die Kamerarückwand) sprechen - letzteres für einen defekten Verschluß.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz