RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#1 von BerndFranzen , 07.08.2008 23:44

Jetzt hats' auch einen meinen Filme erwischt:
Von Bild 1 bis Bild 32 zeigen sich helle Streifen ausgehend von unteren Filmrand.
Die Streifen reichen über über die Perforation und gehen über ungefähr 2/3 der Bildhöhe.
Die linke Kante ist scharf abgegrenzt während die Helligkeit auf der rechten Seite langsam nachläßt.
Bei der Verteilung auf dem Filmstreifen ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
An einigen Stellen sieht es so aus, als ob durch ein Perforationsloch an unteren Rand ein Abbild dieses Lochs auf den dazwischenstehenden Steg belichtet wäre.

Ich tippe auf Lichteinfall nach der Entnahme aus der Kamera - habt Ihr andere Ursachen im Verdacht?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#2 von fwiesenberg , 08.08.2008 06:58

Moin Bernd,

bei Lichteinfall in die Filmdose nach Entnahme aus der Kamera müßte die Intensität der Streifen bei den letzten Bildern am größten sein, während die ersten Bilder kaum betroffen sein dürften. Da bei Deinem Film keine Regelmäßigkeit feststellbar ist, möchte ich eine undichte Kamera vermuten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#3 von BerndFranzen , 08.08.2008 10:31

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-08-08, 5:58) ... möchte ich eine undichte Kamera vermuten.[/quote]
Dann sind die unregelmäßigen Abstände auf die unterschiedlichen Zeiträume zwischen den einzelnen Bildern zurückzuführen? Bilder, die schnell hintereinander gemacht wurden, dürften dann keine hellen Streifen haben - werde ich heute abend nachprüfen.

Läßt sich denn eine solche Undichtigkeit aufspüren?
Die hellen Streifen sind ja nicht so, daß darunter nicht noch Bilddetails erkennbar wären, d.h. es ist sicher noch weniger Licht hier eingefallen, als durch das Objektiv gekommen ist.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#4 von matthiaspaul , 08.08.2008 10:53

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-07, 23:44) Von Bild 1 bis Bild 32 zeigen sich helle Streifen ausgehend von unteren Filmrand.[/quote]
Zur Eingrenzung der möglichen Ursachen ein paar Fragen:
Um welches Kameramodell und ggfs. welche Kamerarückwand handelt es sich genau?Was meinst Du mit "unterer Filmrand"? Beziehst Du das auf den in die Kamera eingelegten Film bei horizontaler Kamerahaltung oder auf ein aufrecht stehendes Bild auf dem Negativ/Dia?
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#5 von BerndFranzen , 08.08.2008 11:06

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-08, 9:53) ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-07, 23:44) Von Bild 1 bis Bild 32 zeigen sich helle Streifen ausgehend von unteren Filmrand.[/quote]
Zur Eingrenzung der möglichen Ursachen ein paar Fragen:
Um welches Kameramodell und ggfs. welche Kamerarückwand handelt es sich genau?Was meinst Du mit "unterer Filmrand"? Beziehst Du das auf den in die Kamera eingelegten Film bei horizontaler Kamerahaltung oder ein aufrecht stehendes Bild auf dem Negativ/Dia?
Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Wichtige Angaben habe ich vergessen:
Kamera XD-7, Standardrückwand mit ca. 1 Jahr alten Lichtdichtungen
Diafilm, die Beschreibung der Symptome bezieht sich auf die richtige Betrachtung der Diapositive

Die Kamera ist regelmäßig im Einsatz, dieser Film ist der dritte von zwei Filmen, die alle innerhalb von zwei Wochen belichtet wurden und der erste, bei dem diese Symptome auftraten.

Zwischen den letzen Bild des Vorgängerfilms und dem ersten Bild dieses Films lagen nur einige Stunden, kann es sein, daß ich beim Schließen der Rückwand etwas falsch gemacht habe? (das wäre dann allerdings das erste Mal in mehr als 35 Jahren mit diversen Kameras).


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#6 von schmgo , 08.08.2008 11:13

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-08, 9:31) Dann sind die unregelmäßigen Abstände auf die unterschiedlichen Zeiträume zwischen den einzelnen Bildern zurückzuführen? Bilder, die schnell hintereinander gemacht wurden, dürften dann keine hellen Streifen haben - werde ich heute abend nachprüfen.[/quote]
So hat sich das bei meiner undichten XD7 auch dargestellt (im Thread "XG-M Lichteinfall"). Da waren es die Löcher des abgerissenen Filmlaschenhalters - je nachdem wie viel Licht darauf fiel war das Bild entsprechend verunstaltet ("Lichteinfall" in MiFo-Galerie, Testkategorie).
ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-07, 22:44)Von Bild 1 bis Bild 32 zeigen sich helle Streifen ausgehend von unteren Filmrand.[/quote]
Da es unregelmäßig auftritt kann man aus der Einschränkung Bild 1-32 nicht unbedingt etwas ableiten. Ich hatte das "Glück", daß der unbelichtete Teil des Restfilms auch den Lichteinfall hatte, somit mußte die Ursache im Bereich zwischen Filmpatrone und Andruckplatte liegen.
Ist es der untere Filmrand beim Betrachten oder wenn der Film in der Kamera eingelegt ist/wäre?
ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-07, 22:44)Die Streifen reichen über über die Perforation und gehen über ungefähr 2/3 der Bildhöhe.[/quote]
Da es über die Perforation geht, kommt das Licht wohl nicht durch den Verschluß.
ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-07, 22:44)Die linke Kante ist scharf abgegrenzt während die Helligkeit auf der rechten Seite langsam nachläßt.[/quote]
Die scharfe Kante könnte von der Andruckplatte sein. Wandert die Kante in den aufeinanderfolgenden Bildern oder ist sie immer an der gleichen Stelle im Bild?
Ich würde den Film mal in die Kamera einlegen und die Positionen langsam durchgehen - hat bei mir geholfen.


Gruß
schmgo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t21183p230591n1.jpg   f79t21183p230591n2.jpg 

schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#7 von BerndFranzen , 08.08.2008 11:21

ZITAt (schmgo @ 2008-08-08, 11:13) ... je nachdem wie viel Licht darauf fiel war das Bild entsprechend verunstaltet ("Lichteinfall" in MiFo-Galerie, Testkategorie).[/quote]
Die Erscheinung auf dem Bild kommt meinem Film schon erschreckend nahe, nur geht bei meinem Film der helle Streifen vom unteren Bildrand aus und ist nicht ganz so hell - die Bilder sind trotzdem nicht zu gebrauchen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#8 von minolDi , 08.08.2008 14:16

Hallo Bernd,

um endlich mal den Mitleser- und Knowhow Schmarotzerstatus in diesem hochinteressanten Forum abzulegen, hier mein Senf zu dem Thema:

Bei meiner XD7 half es, die Vorspannung der Rückwand etwas zu vergrößern, indem ich sie gegen die Wölbung leicht bog. Allen Nachahmern rate ich allerdings. das mit viel Gefühl zu tun und darauf zu achten dass sie nicht auf Torsion belastet wird.

Den hübschen Winder D Aufkleber auf der Innenseite würde ich entfernen, da er nur zu schön zum Spiegeln in der Lage ist.

Grüße, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#9 von Giovanni , 08.08.2008 15:06

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-08-08, 6:58) bei Lichteinfall in die Filmdose nach Entnahme aus der Kamera müßte die Intensität der Streifen bei den letzten Bildern am größten sein, während die ersten Bilder kaum betroffen sein dürften.[/quote]
Hallo Frank,

wären das dann nicht eher die ersten Bilder (der Bildnummer auf dem Film und der Reihenfolge bei Minolta-Kameras nach)? Oder dringt Licht eher entlang der Spindel von oben bzw. unten in die Filmdose ein und nicht am Außenrand bzw. durch die Filmöffnung?

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#10 von Giovanni , 08.08.2008 15:12

QUOTE (BerndFranzen @ 2008-08-08, 11:06) Kamera XD-7, Standardrückwand mit ca. 1 Jahr alten Lichtdichtungen[/quote]
Hallo Bernd,

was für Lichtdichtungen hat deine XD-7, solche aus weichem Schaumstoff (wie die originalen) oder straffe Neopren-Dichtungen? Meine XD-5 habe ich mit Neoprendichtungen versehen, habe aber den Eindruck, dass sie nicht ganz lichtdicht ist. Offenbar ist die Spannung so hoch, dass die Rückwand nicht mehr durchgängig sauber aufliegt. Das werde ich demnächst noch genauer prüfen, aber es sieht leider danach aus.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#11 von davidq , 11.08.2008 21:35

ZITATMeine XD-5 habe ich mit Neoprendichtungen versehen, habe aber den Eindruck, dass sie nicht ganz lichtdicht ist. Offenbar ist die Spannung so hoch, dass die Rückwand nicht mehr durchgängig sauber aufliegt. Das werde ich demnächst noch genauer prüfen, aber es sieht leider danach aus.[/quote]

Kann ich so auch nur bestätigen. Ich habe seit dem Austausch der Dichtungen an meiner XD-7 durch Neoprendichtungen auch öfter Lichteinfall vom unteren Bildrand senkrecht nach oben. Ich hab noch keine Lösung für das Problem gefunden.


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#12 von BerndFranzen , 11.08.2008 22:10

ZITAt (Quvi @ 2008-08-11, 20:35) ZITATMeine XD-5 habe ich mit Neoprendichtungen versehen, habe aber den Eindruck, dass sie nicht ganz lichtdicht ist. Offenbar ist die Spannung so hoch, dass die Rückwand nicht mehr durchgängig sauber aufliegt. Das werde ich demnächst noch genauer prüfen, aber es sieht leider danach aus.[/quote]

Kann ich so auch nur bestätigen. Ich habe seit dem Austausch der Dichtungen an meiner XD-7 durch Neoprendichtungen auch öfter Lichteinfall vom unteren Bildrand senkrecht nach oben. Ich hab noch keine Lösung für das Problem gefunden.
[/quote]
Ich habe gestern mal die Kamera aufgemacht und gesehen, dass die kameraseitige Dichtung am Rückwandscharnier völlig plattgedrückt war, da gab nichts mehr nach oder federte etwas aus.
Ich glaube ja nicht, dass der Lichteinfall entlang der Längskante geschieht, denn die hellen Streifen erscheinen an unterschiedlichen Stellen im Bild, von ganz rechts bis ganz links.
Ich tippe auf die Dichtung am Rückwandscharnier und werde sie demnächst austauschen. Die beiden XD-7 als Ersatzteilspender, die hier noch rumliegen, helfen mir auch nicht, denn hier sind die Dichtungen Matsch.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#13 von matthiaspaul , 11.08.2008 23:42

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-11, 22:10) Ich habe gestern mal die Kamera aufgemacht und gesehen, dass die kameraseitige Dichtung am Rückwandscharnier völlig plattgedrückt war, da gab nichts mehr nach oder federte etwas aus.
Ich glaube ja nicht, dass der Lichteinfall entlang der Längskante geschieht, denn die hellen Streifen erscheinen an unterschiedlichen Stellen im Bild, von ganz rechts bis ganz links.
Ich tippe auf die Dichtung am Rückwandscharnier und werde sie demnächst austauschen. Die beiden XD-7 als Ersatzteilspender, die hier noch rumliegen, helfen mir auch nicht, denn hier sind die Dichtungen Matsch.[/quote]
Sind das denn Dichtungen vom "kameradoktor", von "camerasolution" oder von noch einem anderen Anbieter gewesen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#14 von BerndFranzen , 12.08.2008 00:33

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-11, 23:42) ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-11, 22:10) Ich habe gestern mal die Kamera aufgemacht und gesehen, dass die kameraseitige Dichtung am Rückwandscharnier völlig plattgedrückt war, da gab nichts mehr nach oder federte etwas aus.
Ich glaube ja nicht, dass der Lichteinfall entlang der Längskante geschieht, denn die hellen Streifen erscheinen an unterschiedlichen Stellen im Bild, von ganz rechts bis ganz links.
Ich tippe auf die Dichtung am Rückwandscharnier und werde sie demnächst austauschen. Die beiden XD-7 als Ersatzteilspender, die hier noch rumliegen, helfen mir auch nicht, denn hier sind die Dichtungen Matsch.[/quote]
Sind das denn Dichtungen vom "kameradoktor", von "camerasolution" oder von noch einem anderen Anbieter gewesen?[/quote]
Und jetzt dachte ich, diese Frage wäre ganz einfach zu beantworten und habe in der Kramkiste nachgeschaut.
Dort finden sich Ersatzdichtungen für die XD-7 sowohl vom "Kameradoktor" als auch von "camerasolution", und beide schon soweit benutzt, dass nur noch die Reservestücke vorhanden sind.
Also eine ganz klare Antwort: Ich weiß es nicht!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#15 von minolDi , 19.08.2008 18:58

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-11, 23:33) Und jetzt dachte ich, diese Frage wäre ganz einfach zu beantworten und habe in der Kramkiste nachgeschaut.
Dort finden sich Ersatzdichtungen für die XD-7 sowohl vom "Kameradoktor" als auch von "camerasolution", und beide schon soweit benutzt, dass nur noch die Reservestücke vorhanden sind.
Also eine ganz klare Antwort: Ich weiß es nicht![/quote]


Hallo Bernd,

meine XD7, mit der ich im letzten Jahr Lichteinfallprobleme hatte, habe ich vor gut zwei Jahren mit neuen Lichtdichtungen versehen. Den Dichtungssatz bezog ich vom "Kameradoktor".

Heute hatte ich die spantane Eingebung, doch mal eine, nahezu ungebrauchte XD7 Rückwand, die nach kurzer Zeit einer Datenrückwand weichen musste, herauszukramen. Die Lichtdichtungen waren zwar erwartungsgemäß bereits zersetzt, jedoch von der Geometrie her noch in einwandfreiem Zustand, da rund zweieinhalb Jahrzehnte lang unbenutzt.
Die horizontalen Dichtungsstreifen, die bis etwa zur Filmandruckplatte reichen, sind ca. 1 mm dick.
Beim beschafften Dichtungssatz waren für diese Position 1.6 mm dicke Streifen vorgesehen und die zeigen nun deutliche Eindrückmarkierungen von der Gegenseite im Body.

Nun vermute ich, dass die Spannung im Bereich Scharnierseite aus diesem Grund so hoch ist, dass an anderer Stelle Licht eintreten konnte.

Welche Dichtungsstärke hast Du bei Deiner XD7 im Bereich Rückwand?

Grüße

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz