RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#16 von BerndFranzen , 20.08.2008 00:40

ZITAt (minolDi @ 2008-08-19, 17:58) Die horizontalen Dichtungsstreifen, die bis etwa zur Filmandruckplatte reichen, sind ca. 1 mm dick.
Beim beschafften Dichtungssatz waren für diese Position 1.6 mm dicke Streifen vorgesehen und die zeigen nun deutliche Eindrückmarkierungen von der Gegenseite im Body.[/quote]
Ich kann auch ganz klar solche Markierungen erkennen.

Wie schon geschrieben, sind die Lichtspuren an unterschiedlichen Stellen auf den einzelnen Bildern, deshalb glaube ich nicht, daß der Lichteinfall von der Rückseite stammt, sondern von der Seite kommt.
Ich habe einen Film belichtet, bei dem an vielen Stellen entlang der gesamten Rückwandkante eng begrenzt geblitzt wurde. Ich werde Euch das Ergebnis mitteilen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#17 von BerndFranzen , 27.08.2008 00:20

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-19, 23:40) Ich habe einen Film belichtet, bei dem an vielen Stellen entlang der gesamten Rückwandkante eng begrenzt geblitzt wurde. Ich werde Euch das Ergebnis mitteilen.[/quote]
Wie versprochen hier das Ergebnis, der Film ist zurück.

Auf genau vier Bilder ist ein Streifen vom Lichteinfall zu sehen.
Anhand der Bildnummern müßten es die Bilder sein, die ich durch Blitzen entlang der unteren Kante der Rückwand belichtet habe.

Als nächstes wird jetzt der Ersatzstreifen der Rückwanddichtung verbaut.
Mal sehen ob es hilft.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#18 von BerndFranzen , 27.08.2008 21:48

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-26, 23:20) Auf genau vier Bilder ist ein Streifen vom Lichteinfall zu sehen.
Anhand der Bildnummern müßten es die Bilder sein, die ich durch Blitzen entlang der unteren Kante der Rückwand belichtet habe.[/quote]
Ich bin noch nicht fertig, ein Problem hat mich nicht losgelassen:
Nach meinen Notizen nabe ich die Bilder am unteren Ende der Rückwand belichtet, auf dem Negativstreifen geht der Lichteinfall aber von der Unterkante des Films aus, wenn ich die Negative aufrecht betrachte.
Wenn ich richtig erinnere dann stehen die Bilder aber in der Kamera auf dem Kopf, dann müßte der Lichteinfall aber an der oberen Seite erfolgt sein.

Vielleicht sollte ich ALLE Dichtungen wechseln...

Wenn hier schon einige die Dichtungen aus weichem Schaumstoff empfehlen: Wo gibts die?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#19 von poessi , 28.08.2008 17:35

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-08-08, 6:58) Moin Bernd,

bei Lichteinfall in die Filmdose nach Entnahme aus der Kamera müßte die Intensität der Streifen bei den letzten Bildern am größten sein, während die ersten Bilder kaum betroffen sein dürften. Da bei Deinem Film keine Regelmäßigkeit feststellbar ist, möchte ich eine undichte Kamera vermuten.[/quote]

Ist dir da nicht ein Denkfehler unterlaufen? Eigentlich müsste die Intensität in diesem Fall doch bei den ersten Bildern am höchsten sein, weil
diese am Filmanfang liegen und damit in der Filmdose am weitesten aussen.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#20 von BerndFranzen , 02.09.2008 23:25

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-27, 21:48) Vielleicht sollte ich ALLE Dichtungen wechseln...[/quote]
Jetzt habe ich alle Dichtungen der Rückwand ausgetauscht.
Von dieser Stelle noch ein großes Lob an den "Kameradoktor": Am letzten Freitag mit dem Hinweis auf meine Abreise am kommenden Donnerstag bestellt, heute geliefert.

Das Wochenende kann kommen!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Film erlitt Lichteinfall - Ursachenforschung

#21 von davidq , 03.09.2008 22:06

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-09-02, 22:25) Jetzt habe ich alle Dichtungen der Rückwand ausgetauscht.
Von dieser Stelle noch ein großes Lob an den "Kameradoktor": Am letzten Freitag mit dem Hinweis auf meine Abreise am kommenden Donnerstag bestellt, heute geliefert.

Das Wochenende kann kommen![/quote]

Hallo Bernd,
da bin ich ja gespannt... Ich drück Dir die Daumen, dass die Kamera jetzt dicht ist. Kannst Du die neuen Dichtungen trotzdem mit dem Blitz auf Dichtigkeit überprüfen? Ich bin mit den Neoprendichtungen vom Kameradoktor nicht zufrieden bzw. hab ich evtl einen Fehler beim einkleben gemacht. Auf jeden Fall hab ich mit meinen neuen Dichtungen gelegentlich Lichteinfall und zwar so wie Du ihn beschrieben hast.
Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz