RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#1 von Lu'felder ( gelöscht ) , 28.07.2005 13:27

Hallo,
nicht mehr lange und die 7d wir auch bei mir in der Fototasche
wohnen, natürlich öfter in Aktion als in der Tasche denke ich.

Wie dem auch sei, eines der Hauptgründe wie ich überhaupt auf die 7d gekommen bin sind diese 3 objektive die ich schon besitze/benutze.

Allerdings habe ich noch keinerlei Info’s über diese 3 gefunden,
dass es nicht die Hammerteile sind weiß ich auch, aber ich würde gerne wissen ob man diese denn überhaupt verwenden kann mit der 7d? Wie ist es mit der Bildqualität und Scärfe?


Hat jemand Erfahrung/Ahnung?

Hier die Exemplare:

1. Zoom xi 3,5-4,5/28-105

2. Zoom xi 4,5-5,6/100-300

3. Tokina AF 3,5-4,5/ 20-35.

An meiner 700si habe sie gute Dienste geleistet.


währe sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, oder soll ich gleich neue kaufen.

MfG aus Lu’felde

Bodo



Lu'felder

RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#2 von o.stumpf , 28.07.2005 13:39

Ich hatte im April leihweise eine Dynax 7D und wir (Michael, Ingo und ich) haben alle unsere Objektive daran ausprobiert. Dabei war auch ein xi 80-200 und ein xi 100-300.
Soweit ich mich erinnere waren diese beiden Objektive die schlechtesten in unserem Test, vor allem an Übergängen zwischen Hell und Dunkel (Bäume im Gegenlicht) konnte man deutliche Farbsäume erkennen. Das xi 28-105 hat sich dagegen gut behauptet.

Ich würde nicht gleich neue Objektive kaufen! Erst mal das vorhandene ausprobieren. Falls das 100-300 nicht brauchbar ist, dann würde ich nach dem alten 70-210 oder 75-300 Ausschau halten.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.07.2005 13:40

Hi Bodo

Die 2 xi-Objektive kannst du problemlos an der Dynax 7D verwenden. Einzig was nicht mehr geht ist Sonderfunktion des Powerzooms. Das normale zoomen und scharfstellen funktioniert.

Optisch solltest du gegenüber dem Analog keinen Abstrich machen müssen. Wenn bis jetzt zufrieden warst, dann bist du auch an der Dynax 7D zufrieden.

Das Tokina kenne ich leider nicht.

Gruss
Peter




RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#4 von Michael H , 28.07.2005 13:43

Verwenden kannst du an der 7D alle drei, genauso wie alle anderen original Minolta-AF-Objektive. Die Bildqualität wird an der 7D natürlich nicht besser. Vermutlich wird es sogar eher so sein, daß man die begrenzte Qualität der xi-Objektive an der 7D noch eher sieht als an der 700si (einfach weil es sehr viel leichter ist, genauer hinzuschauen).

Die Autozoom-Funktion der xi-Objektive kann man an der 7D nicht verwenden. Die 700si war (mit einer entsprechenden Karte) die letzte Kamera, mit der das noch ging.

EDIT: Sehe gerade, daß das 20-35 nicht von Minolta sondern von Tokina ist. Beschränke mich deshalb auf die Minolta-Objektive.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#5 von Heartblood , 28.07.2005 13:45

Wenn wir gerade schon beim Thema Objektive sind, ich plane mir die kommende 5D zu kaufen. Momentan habe ich zwei Tamrons, ein 28-200 und ein 200-400 (genaue Bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf).

An meiner Analogen (500si) arbeiten sie recht gut, meint ihr sie werdens auch an einer 5D tun oder ist die Abbildungsleistung zu schlecht?

Danke und Gruß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#6 von Jazzi , 28.07.2005 14:46

Zitat von Lu'felder
3. Tokina AF 3,5-4,5/ 20-35.


Das Tokina ist an der Dynax 7D absolut spitze! Sogar besser als das Minolta 20-35... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dank Crop-Faktor wirds allerdings zum "3.5-4.5/30-53mm"...



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#7 von 01af , 28.07.2005 15:14

Zitat von Bodo "Lu'felder"
... aber ich würde gerne wissen, ob man diese denn überhaupt verwenden kann mit der 7D? Wie ist es mit der Bildqualität und Schärfe?
Hier die Exemplare:
1. AF  Zoom-xi 3,5-4,5/28-105
2. AF Zoom-xi 4,5-5,6/100-300
3. Tokina AF 3,5-4,5/ 20-35.


Man kann alle Minolta-AF-Objektive (bzw. Objektive für Minolta-A-Bajonett) auch an der Dynax 7D und 5D einsetzen ... grundsätzlich jedenfalls. Die Schärfeleistung einiger Objektive aber könnte an DSLRs möglicherweise enttäuschen, weil ein digitaler Sensor höhere Ansprüche an die Objektivleistung stellt als Film.

Das AF-xi 28-105 ist sehr ordentlich, aber leider ungewöhnlich weich bei voller Öffnung, mit ausgeprägten Überstrahlungen (bei allen Brennweiten). Es sieht aus wie mit einem Soft-Fokus-Objektiv weichgezeichnet, allerdings mit einem äußerst scharfen Kern. Das heißt, die Auflösung als solche ist hoch, aber der Kontrast ist niedrig, so daß sich unterm Strich eine geringe visuelle Schärfe ergibt. Die Bilder lassen sich aber (wegen der hohen Grundauflösung) gut nachschärfen und ergeben dann eine sehr schöne, harmonische, "nichtdigitale" Bildwirkung. Nur die Überstrahlungen kriegt man leider nicht ganz weg ...

Bei Abblendung um mindestens eine Stufe verschwinden die Überstrahlungen, der Kontrast steigt auf normale Werte an, und die Bilder werden einwandfrei scharf. Willst du ein Standardzoom, das auch schon bei voller Öffnung uneingeschränkt einsetzbar ist, dann empfehle ich das AF Zoom 1:3,5-4,5/28-85 mm der ersten AF-Generation, oder ein aktuelles AF Zoom 1:2,8/28-75 mm (D).

Das AF-xi 100-300 ist okay bei kurzen und mittleren Brennweiten, fällt aber zum langen Ende deutlich ab und erzeugt bei 300 mm und voller Öffnung ausgeprägte Farbsäume durch chromatische Aberration -- das müßte aber auch schon an der Dynax 700si sichtbar sein?! Ich würde es entweder durch ein AF Zoom 1:4,5-5,6/75-300 mm der ersten AF-Generation oder ein AF Apo Telezoom 1:4,5-5,6/100-300 mm (D) aus aktueller Produktion ersetzen. Ein AF Zoom 1:4/70-210 mm der ersten AF-Generation käme evtl. auch in Frage.

Über das Tokina 20-35 mm kann ich nichts sagen ... aber "Jazzi" ist ja voll des Lobes.


Zitat von Peter Lehner
Die zwei xi-Objektive kannst du problemlos an der Dynax 7D verwenden. Einzig, was nicht mehr geht, ist Sonderfunktion des Powerzooms.


Unsinn! Selbstverständlich funktioniert der Powerzoom ohne weiteres auch an der Dynax 7D/5D. Das einzige, was nicht geht, sind die Auto-Zoom-Funktionen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#8 von Gelöschtes Mitglied , 28.07.2005 15:21

Zitat von 01af

Zitat von Peter Lehner
Die zwei xi-Objektive kannst du problemlos an der Dynax 7D verwenden. Einzig, was nicht mehr geht, ist Sonderfunktion des Powerzooms.


Unsinn! Selbstverständlich funktioniert der Powerzoom ohne weiteres auch an der Dynax 7D/5D. Das einzige, was nicht geht, sind die Auto-Zoom-Funktionen.



Hi Olaf

Ich keinen Unsinn geschrieben! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich habe geschrieben, dass die Sonderfunktion des Powerzoom nicht geht, das ist eben der Auto-Zoom-Funktion wie du jetzt beschrieben hast.

Gruss
Peter




RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#9 von Jazzi , 28.07.2005 15:21

Zitat von 01af
Über das Tokina 20-35 mm kann ich nichts sagen ... aber "Jazzi" ist ja voll des Lobes.


Um das Ganze etwas zu untermauern, hier auch mal ein Vergleich von photodo.com:

Minolta AF 20-35/3,5-4,5 vs. Tokina AF 20-35/3,5-4,5

Deckt sich ganz mit meinen Erfahrungen.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#10 von o.stumpf , 28.07.2005 15:26

Zitat von Jazzi

Zitat von 01af
Über das Tokina 20-35 mm kann ich nichts sagen ... aber "Jazzi" ist ja voll des Lobes.


Um das Ganze etwas zu untermauern, hier auch mal ein Vergleich von photodo.com:

Minolta AF 20-35/3,5-4,5 vs. Tokina AF 20-35/3,5-4,5

Deckt sich ganz mit meinen Erfahrungen.



Mit meinen auch!
Ist zwar OT, aber trotzdem: ich hatte das Tokina 3,5-4,5/20-35 und besitze jetzt das 3,5/17mm von Tokina. Beides sind wunderschön gebaute Objektive und optisch hervorragend und IMO total unterschätzt. In der Verarbeitung den Sigmas und Tamrons haushoch überlegen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#11 von Lu'felder ( gelöscht ) , 01.08.2005 07:21

Vielen Dank für die Info's.

MfG
Bodo



Lu'felder

RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#12 von berlac , 01.08.2005 09:42

Zitat von Peter Lehner

Zitat von 01af

Zitat von Peter Lehner
Die zwei xi-Objektive kannst du problemlos an der Dynax 7D verwenden. Einzig, was nicht mehr geht, ist Sonderfunktion des Powerzooms.


Unsinn! Selbstverständlich funktioniert der Powerzoom ohne weiteres auch an der Dynax 7D/5D. Das einzige, was nicht geht, sind die Auto-Zoom-Funktionen.



Hi Olaf

Ich keinen Unsinn geschrieben! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich habe geschrieben, dass die Sonderfunktion des Powerzoom nicht geht, das ist eben der Auto-Zoom-Funktion wie du jetzt beschrieben hast.

Gruss
Peter



Hmm. Ich hatte ja mal das Powerzoom. War wohl das Kit Objektiv zu meiner 3xi. Ich wüsste nicht, was dieses PowerZoom für Sonderfunktionen gehabt hätte. Dieses Powerzoom hatte doch eben nicht die Sonderfunktioninen der xi Objektive, wie z.B. automatische Brennweitenvorwahl. Das Powerzoom unterschied sich doch von "normalen Objektiven" nur durch die Tatsache, daß eben motorisch durch einen im Objektiv eingebauten Motor gezoomt wurde. Was ich aber eher lästig denn nützlich fand.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#13 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2005 09:51

Hi berlac

Ich kann mir gut vorstellen, dass 3xi den Autozoom nicht unterstützte. Das ist eine Funktion welche die 7xi, eventuell auch die 9xi vorenthalten war. Die 3xi hat ja nur wenige Funktion neben dem Automatik.

KoMi hat an dieserTechnologie nicht mehr weiterentwickelt, da die Akzeptanz des Objektive schlecht war.

Ich habe diese Technik auch mal testen können, ich konnte damit nichts Anfangen. Mit dem Powerzoom war ich viel zu langsam und ich schoss oftmals über das Ziel hinaus beim zoomen.

Gruss
Peter




RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#14 von berlac , 01.08.2005 10:06

Zitat von Peter Lehner
Ich kann mir gut vorstellen, dass 3xi den Autozoom nicht unterstützte. Das ist eine Funktion welche die 7xi, eventuell auch die 9xi vorenthalten war. Die 3xi hat ja nur wenige Funktion neben dem Automatik.

KoMi hat an dieserTechnologie nicht mehr weiterentwickelt, da die Akzeptanz des Objektive schlecht war.

Ich habe diese Technik auch mal testen können, ich konnte damit nichts Anfangen. Mit dem Powerzoom war ich viel zu langsam und ich schoss oftmals über das Ziel hinaus beim zoomen.


Hallo Peter,

ja, daß ist richtig, die 3xi unterstützte die meisten xi Funktionen garnicht. Ich hatte aber auch kein einziges xi Objektiv.

Ich glaube aber auch zu wissen, daß auch das Powerzoom eben keine xi Funktionen unterstützte. Es hat ja auch kein xi im Namen. Darauf wollte ich hinaus. Also das Powerzoom hat meines Wissens außer dem Motor keinerlei (xi) Sonderfunktionen. So lange die Kamera also genügeng Strom für das Powerzoom liefert, sollte es uneingeschränkt an jeder Minolta Kamera einsetzbar sein. An der Dynax 60 gab es jedenfalls keinerlei Probleme/Einschränkungen damit.

Ja, man konnte sich natürlich an den Motorzoom "gewöhnen". Aber als wirklich nützlich empfand ich ihn eigentlich nie. Und die spätere Entwicklung bei Minolta zeigt ja auch, daß es wohl vielen so ging.

Gruß, Bernd



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#15 von joergW , 01.08.2005 10:11

Zitat von Heartblood
W Momentan habe ich zwei Tamrons, ein 28-200 und ein 200-400 (genaue Bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf).


Moin,

das 5,6/200-400-Tamron arbeitet mit meiner Dynax 7D zusammen
... die Scharfstellung ist zwar recht langsam und nicht sehr treffsicher, aber es geht.

Die Bildqualität ist zwar nicht überragend, aber spätestens ab ca. Blende 8 brauchbar.
Ich behalte meins auf jeden Fall bis ich mir was wirklich besseres leisten kann.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz