RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#16 von 01af , 01.08.2005 11:33

Zitat von "berlac"

Zitat von Peter Lehner

Zitat von "01af"

Zitat von Peter Lehner
Die zwei xi-Objektive kannst du problemlos an der Dynax 7D verwenden. Einzig, was nicht mehr geht, ist Sonderfunktion des Powerzooms.


Unsinn! Selbstverständlich funktioniert der Powerzoom ohne weiteres auch an der Dynax 7D/5D. Das einzige, was nicht geht, sind die Auto-Zoom-Funktionen.



Ich keinen Unsinn geschrieben! Ich habe geschrieben, dass die Sonderfunktion des Powerzoom nicht geht, das ist eben der Auto-Zoom-Funktion, wie du jetzt beschrieben hast.



Hmm. Ich hatte ja mal das Powerzoom. War wohl das Kit-Objektiv zu meiner 3xi.



Berlac, da bringst du zwei verschiedene Dinge durcheinander. Was Peter mit dem Wort "Powerzoom" meinte, war einfach nur englisch für motorische Brennweitenverstellung -- warum er da unbedingt ein englisches Wort einflechten mußte, wird wohl sein Geheimnis bleiben ... vielleicht, weil er meint, es klinge so irgendwie wichtiger oder weltmännischer.

Das Minolta-Objektiv mit dem Namen "AF Power-Zoom 35-80 mm" hingegen ist ein ganz spezielles Objektiv. Es heißt zwar "Power-Zoom", ist aber eigentlich keines. Denn im Gegensatz zu den gleichzeitig erschienenen xi-Objektiven besitzt das "Power-Zoom"-Objektiv paradoxerweise gar keinen eigenen Zoom-Motor. Stattdessen nutzt (um nicht zu sagen: "mißbraucht" es den AF-Motor der Kamera, um motorisch zu zoomen. Intern wird je nach Bedarf eine mechanische Kupplung hin- und hergeschaltet, um über die AF-Antriebswelle mal die Fokussierung, mal die Brennweitenverstellung anzutreiben.

Deswegen ist dieses Objektiv auch kein xi-Objektiv im engeren Sinne, sondern eben ein "Power-Zoom" (auch wenn dieser Name eigentlich eher unpassend ist). Viele der xi-spezifischen Sonderfunktionen -- insbesondere die Auto-Zoom-Funktionen -- funktionieren nicht mit dem "Power-Zoom". Es ist das Billig-Kitobjektiv zu den xi-Kameras und darf nicht mit den echten xi-Objektiven in einen Topf geworfen werden. Im Gegensatz zu den xi-Objektiven funktioniert es meines Wissens auch überhaupt nicht an anderen Kameras als an denen der xi- und der si-Serie.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#17 von MikeB ( gelöscht ) , 01.08.2005 11:46

Das 28-105xi, 3,5-4,5 ist von der Optik nicht schlecht, es entspricht der späteren non xi Ausführung.



MikeB

RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#18 von berlac , 01.08.2005 11:51

Zitat von 01af
Berlac, da bringst du zwei verschiedene Dinge durcheinander. Was Peter mit dem Wort "Powerzoom" meinte, war einfach nur englisch für motorische Brennweitenverstellung -- warum er da unbedingt ein englisches Wort einflechten mußte, wird wohl sein Geheimnis bleiben ... vielleicht, weil er meint, es klinge so irgendwie wichtiger oder weltmännischer.

Das Minolta-Objektiv mit dem Namen "AF Power-Zoom 35-80 mm" hingegen ist ein ganz spezielles Objektiv. Es heißt zwar "Power-Zoom", ist aber eigentlich keines. Denn im Gegensatz zu den gleichzeitig erschienenen xi-Objektiven besitzt das "Power-Zoom"-Objektiv paradoxerweise gar keinen eigenen Zoom-Motor. Stattdessen nutzt (um nicht zu sagen: "mißbraucht" es den AF-Motor der Kamera, um motorisch zu zoomen. Intern wird je nach Bedarf eine mechanische Kupplung hin- und hergeschaltet, um über die AF-Antriebswelle mal die Fokussierung, mal die Brennweitenverstellung anzutreiben.

Deswegen ist dieses Objektiv auch kein xi-Objektiv im engeren Sinne, sondern eben ein "Power-Zoom" (auch wenn dieser Name eigentlich eher unpassend ist). Viele der xi-spezifischen Sonderfunktionen -- insbesondere die Auto-Zoom-Funktionen -- funktionieren nicht mit dem "Power-Zoom". Es ist das Billig-Kitobjektiv zu den xi-Kameras und darf nicht mit den echten xi-Objektiven in einen Topf geworfen werden. Im Gegensatz zu den xi-Objektiven funktioniert es meines Wissens auch überhaupt nicht an anderen Kameras als an denen der xi- und der si-Serie.


Ja, ich meinte dieses "AF Power-Zoom 35-80 mm" Objektiv, daß ja offiziell diesen Namen hat. Ich dachte immer es hätte einen eigenen Motor. Interessant, daß es da wohl dann doch den Kameramotor nutzte. Ich denke es war einfach das auf billig getrimmte Kit-Objkektiv der xi Zeit.

Dieses Objektiv funktionierte auf jeden Fall auch an der Dynax 60. Habe es nämlich daran ausprobiert, dann aber trotzdem mit der 3xi verkauft. Da war mir das mit der Dynax 60 gekaufte Kit Objektiv AF 3.5-5.6/28-100 D dann doch noch lieber. Aber irgendwie bin ich z.Z. sowieso gerade auf dem 50mm Festbrennweitentrip mit einem gebraucht gekauuften 1,7 50mm. Hätte eigentlich nie gedacht, daß ein eigentlich so einfaches Objektiv wirklich sehr nützlich ist und interessante Möglichkeiten bietet.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#19 von mts , 01.08.2005 14:31

Zitat von 01af
Es ist das Billig-Kitobjektiv zu den xi-Kameras und darf nicht mit den echten xi-Objektiven in einen Topf geworfen werden. Im Gegensatz zu den xi-Objektiven funktioniert es meines Wissens auch überhaupt nicht an anderen Kameras als an denen der xi- und der si-Serie.


Das Power-Zoom müsste an allen Dynax bis zur aktuellen 5D funktionieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#20 von tourguide ( gelöscht ) , 01.08.2005 15:00

@ jörgw

Hallo. ich habe das Tamron auch und ich bin mit den Bildern sehr zufrieden. Habe schon viele Freihandbilder damit machen können. Schell, treffsicher, scharf und gut Qualität!



tourguide

RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#21 von Michi , 01.08.2005 19:29

Zitat von mts

Zitat von 01af
Es ist das Billig-Kitobjektiv zu den xi-Kameras und darf nicht mit den echten xi-Objektiven in einen Topf geworfen werden. Im Gegensatz zu den xi-Objektiven funktioniert es meines Wissens auch überhaupt nicht an anderen Kameras als an denen der xi- und der si-Serie.


Das Power-Zoom müsste an allen Dynax bis zur aktuellen 5D funktionieren.



Hallo,

das Powerzoom 35-80 und das XI-28-80 sind die einzigen Minolta AF-Objektive, die nicht an allen Gehäusen funktionieren. Bei diesen beiden Objektiven läßt sich der motorische Zoom nicht ausschalten und darum gibt es an Gehäusen mit 5 Kontakten am Bajonett keine Funktion.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#22 von mts , 01.08.2005 21:01

Zitat von Michi

Zitat von mts

Zitat von 01af
Es ist das Billig-Kitobjektiv zu den xi-Kameras und darf nicht mit den echten xi-Objektiven in einen Topf geworfen werden. Im Gegensatz zu den xi-Objektiven funktioniert es meines Wissens auch überhaupt nicht an anderen Kameras als an denen der xi- und der si-Serie.


Das Power-Zoom müsste an allen Dynax bis zur aktuellen 5D funktionieren.



Hallo,

das Powerzoom 35-80 und das XI-28-80 sind die einzigen Minolta AF-Objektive, die nicht an allen Gehäusen funktionieren. Bei diesen beiden Objektiven läßt sich der motorische Zoom nicht ausschalten und darum gibt es an Gehäusen mit 5 Kontakten am Bajonett keine Funktion.



OK. Genau das meinte ich auch, habe mich allerdings unklar ausgedrückt, nachdem es hier um die Funktinsfähigkeit an der Dynax 7D ging. Danke für den Hinweis. Also: Das Power-Zoom müsste an allen Dynax ab der xi-Reihe bis zur aktuellen 5D funktionieren. Danke auch für den Hinweis auf das 28-80.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#23 von Jazzi , 02.08.2005 13:11

Zitat von Michi
...das XI-28-80 sind die einzigen Minolta AF-Objektive, die nicht an allen Gehäusen funktionieren. Bei diesen beiden Objektiven läßt sich der motorische Zoom nicht ausschalten und darum gibt es an Gehäusen mit 5 Kontakten am Bajonett keine Funktion.


Das 28-80xi funktioniert auf jeden Fall an der Dynax 7D, auch an einer 500si hatte ich keine Probleme damit. An einer 7000AF habe ich es dagegen nicht zum Laufen gebracht...



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#24 von matthiaspaul , 02.08.2005 13:54

Zitat von Jazzi

Zitat von Michi
...das XI-28-80 sind die einzigen Minolta AF-Objektive, die nicht an allen Gehäusen funktionieren. Bei diesen beiden Objektiven läßt sich der motorische Zoom nicht ausschalten und darum gibt es an Gehäusen mit 5 Kontakten am Bajonett keine Funktion.


Das 28-80xi funktioniert auf jeden Fall an der Dynax 7D, auch an einer 500si hatte ich keine Probleme damit. An einer 7000AF habe ich es dagegen nicht zum Laufen gebracht...



Die 7000 AF hat auch nur 5 Objektivkontakte. Zwei der drei zusätzlichen Kontakte,
die mit xi-Gehäusen eingeführt wurden, führen die ungepufferte (aber schaltbare)
Stromversorgung der Batterie (6V), die für den Antrieb des Objektivmotors
notwendig ist. Im Rahmen der "alten" fünf Objektivkontakte wurde nur die
interne stabilisierte Betriebsspannung der Kamera bereitgestellt - das kleine
Schaltnetzteil in der Kamera reicht für die Objektiv-ROMs völlig aus (die
verbrauchen ja fast nichts), es ist aber zu schwachbrüstig, irgendwelche
zusätzlichen Antriebsmotoren mitzuversorgen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry40879

Trotzdem sollten alle xi-Objektive (mit Ausnahme des xi-Power-Zooms 4-5,6/
35-80mm) problemlos auch an der i- und AF-Serie verwendbar sein. Du kannst
halt die Sonderfunktionen der xi-Kameraserie nicht nutzen, die Brennweite ist
nur manuell verstellbar und die Schärfe nur per Autofokus.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry106284

EDIT: Korrektur: Das xi-Zoom 4-5,6/28-80mm fällt leider auch aus dem Rahmen -
das erklärt Deine Beobachtung. Aber warum?

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...695&#entry42479

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#25 von Jazzi , 02.08.2005 18:21

Zitat von matthiaspaul
Trotzdem sollten alle xi-Objektive (mit Ausnahme des xi-Power-Zooms 4-5,6/
35-80mm) problemlos auch an der i- und AF-Serie verwendbar sein. Du kannst
halt die Sonderfunktionen der xi-Kameraserie nicht nutzen, die Brennweite ist
nur manuell verstellbar und die Schärfe nur per Autofokus.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry106284

EDIT: Korrektur: Das xi-Zoom 4-5,6/28-80mm fällt leider auch aus dem Rahmen -
das erklärt Deine Beobachtung. Aber warum?

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...695&#entry42479

Viele Grüße,

Matthias


Naja.. als "Festbrennweite" könnte man es ja noch nutzen da ja nur das Zoomen nicht funktioniert. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#26 von Michi , 02.08.2005 18:48

Zitat von Jazzi

Zitat von matthiaspaul
Trotzdem sollten alle xi-Objektive (mit Ausnahme des xi-Power-Zooms 4-5,6/
35-80mm) problemlos auch an der i- und AF-Serie verwendbar sein. Du kannst
halt die Sonderfunktionen der xi-Kameraserie nicht nutzen, die Brennweite ist
nur manuell verstellbar und die Schärfe nur per Autofokus.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry106284

EDIT: Korrektur: Das xi-Zoom 4-5,6/28-80mm fällt leider auch aus dem Rahmen -
das erklärt Deine Beobachtung. Aber warum?

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...695&#entry42479

Viele Grüße,

Matthias


Naja.. als "Festbrennweite" könnte man es ja noch nutzen da ja nur das Zoomen nicht funktioniert. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Hallo,

das XI 28-80 fällt aus dem Rahmen, weil Minolta den Schalter von Motorzoom auf manuelles Zoom "vergessen" hat.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#27 von matthiaspaul , 03.08.2005 00:29

Zitat von Michi
das XI 28-80 fällt aus dem Rahmen, weil Minolta den Schalter von Motorzoom auf manuelles Zoom "vergessen" hat.


Danke Euch beiden.

Erstaunlich, daß Minolta in ihrem Prospektmaterial nur das xi-Power-Zoom
4-5,6/35-80mm als nicht kompatibel ausweist. Offenbar nur auf der Web-Seite
findet sich der Hinweis, daß auch das xi-Zoom 4-5,6/28-80mm in ähnlicher
Weise betroffen ist...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#28 von 01af , 03.08.2005 15:51

Also gut ... für alle, die des Lesens nur bedingt mächtig sind, wiederhole ich es noch einmal und versuche, es so klar und deutlich wie möglich zu formulieren:

Das AF Power-Zoom 1:4-5,6/35-80 mm ist kein xi-Objektiv! Auch kein "xi-Power-Zoom"-Objektiv. Sondern nur "Power-Zoom". Ohne "xi".

xi-Objektive und Power-Zoom-Objektive sind zwei ganz verschiedene Dinge. Zum Glück gibt's in der Power-Zoom-Klasse nur ein einziges Exemplar ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: xi-Objektive an der Dynax 7D

#29 von Michael H , 03.08.2005 16:14

Olaf, vielleicht solltest du trotzdem akzeptieren, daß dieses Objektiv trotzdem offiziell "35-80/4-5.6 xi" heißt, und so werden es die Leute auch in Zukunft nennen, auch wenn du sie noch 100mal beleidigst.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz