RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#1 von Marcel Schl. ( gelöscht ) , 27.07.2005 16:41

Hallo zusammen

Was ist der Unterschied dieser zwei Objektiven? (Ausser Preis) Hat jemand Erfahrungen mit den beiden? Ich bräuchte sie für Tier- und Sport-Fotografie. Verwenden werde ich sie dann auf einer Dynax 7D oder Dynax 5D.

Grösse Gewicht Preis CHF

Minolta AF APO 2,8 / 70-200 G (D) SSM 78x196,5 1340 2560
Sigma 70-200/2,8 EX APO HSM IF 86x181 1270 1499

Und schafft man es mit einem solchen Objektiv Aufnahmen ohne Stativ zu machen? (Dank AS?)

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Marcel



Marcel Schl.

RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#2 von MV200 ( gelöscht ) , 27.07.2005 16:46

Der Unterschied ist, dass das eine von Sigma und das andere von Minolta ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nee, Spass beiseite, schau mal unter "Erfahrungsberichte" AF-Objektive oder nimm' die suchfunktion. Da wirst Du reichlichst finden.

Gerade für solche Linsen ist der AS ideal!

Chris



MV200

RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#3 von josefnemecek , 27.07.2005 17:03

Hi Marcel

Das Sigma-Objektiv wirst Du wohl nicht in einer HSM-Version für das Minolta-Bajonett finden, sondern in der normalen Ausführung (sprich die Fokussierung übernimmt der kamerainterne Objektivmotor). Im Forum solltest Du einige Erfahrungsberichte lesen können.

Beim Preis für das Minolta-Objektiv wirst Du wohl etwas Mühe haben. Der offizielle Preis ist nämlich 3560 Franken - die 1000 Franken Nachlass gab's nur bis Ende Mai 2005, wenn Du eine Dynax 7D gekauft hast. Der Strassenpreis ist aber knapp 3000 Franken. Testberichte findest Du auch unter "Erfahrungsberichte". Allerdings kann es sein, dass die Lieferung sich etwas hinziehen wird, zumal die Schweiz einen Rückstand von 50 Objektiven hat und sich die Lage erst im Herbst entspannen wird.

Ich habe mich für ein SSM-Objektiv entschieden, zumal es eines der besten Objektive von KoMi sein sollte, andererseits weil die Fokussierung ein lautloser Ultraschallmotor übernimmt. Meines sollte im August/September kommen (bestellt und bezahlt Ende Mai 2005), vielleicht entspannt sich die Lage aber schon vorher.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#4 von thomasD , 27.07.2005 19:55

Zitat von Marcel Schl.
...
Und schafft man es mit einem solchen Objektiv Aufnahmen ohne Stativ zu machen? (Dank AS?)
...
Marcel


Ich habe neulich mit dem 400er + 1,4fach Telekonverter unvewackelte Aufnahmen aus der Hand gemacht - allerdings bei Tageslicht und 1/500sec oder kürzer.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#5 von Dynax 79 , 27.07.2005 20:02

@Marcel,

Das Sigma gibt es für Komi nicht als HSM. Die optische Leistung ist sehr gut wenn du einen Blende abblendest. Offenblendentauglich ist es nur mit eingeschränkter Brillianz. Das Komi ist optisch und verarbeitungsmäßig hervorragend wie alle G-Edelscherben. Vom AF her sollte es deutlich schneller sein als das Sigma dank SSM. Und preislich ist auch ein kleiner Unterschied. Das Sigma kostet in der BRD als DG-Version ca. 1000€, die non DG-Version 750€, und das Komi gibts nicht unter 2000€.


@Josef,

ZITATMeines sollte im August/September kommen (bestellt und bezahlt Ende Mai 2005), vielleicht entspannt sich die Lage aber schon vorher[/quote]

Bei mir sollte es Ende Juli kommen, aber das wird wohl eher Ende August. Bezahlt hab ich im Juni. Scheinbar kommen die Komiker mit dem Zusammenschrauben nicht hinterher! Die sollen mal ein paar Sonderschichten einlegen. Dafür ist es halt Handarbeit. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#6 von Neki , 28.07.2005 02:18

Zitat von Dynax 79
(...)

ZITATMeines sollte im August/September kommen (bestellt und bezahlt Ende Mai 2005), vielleicht entspannt sich die Lage aber schon vorher



Bei mir sollte es Ende Juli kommen, aber das wird wohl eher Ende August. Bezahlt hab ich im Juni. Scheinbar kommen die Komiker mit dem Zusammenschrauben nicht hinterher! Die sollen mal ein paar Sonderschichten einlegen. Dafür ist es halt Handarbeit. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

(...)
[/quote]
Entschuldigt bitte, wenn ich kurz OT gehe, aber das mit der Wartezeit wusste ich nicht. Ich dachte echt "diese sauteuren Teile machen die nur als PR und kauft k (aum)einer". Aber jetzt, da ich das lese, denke ich "ja haben die denn den Schuß nicht gehört?" Offenbar besteht unter den Dynax-Usern mehr SSM-Nachfrage als einige bei KoMi denken - oder wo liegt das Problem? Ein 2.8/70-200 ist doch ein "Brot&Butter"-Objektiv, wie können denn da solche Lieferengpässe sein? Ich bin zum Glück Telemuffel und daher bislang nicht in Versuchung geraten ABER weil es kein 28-70SSM gab habe ich mir statt dem "G" das Tokina ATX-Pro gekauft. Und jetzt ein 35g (D) ohne SSM? Dann bleibe ich bei meinem alten. Selbst Schuld, Minolta!

Irgendwie sauer
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#7 von Dynax 79 , 28.07.2005 06:45

@neki,

ZITATIrgendwie sauer
Neki.[/quote]

Entschuldigung, wieso bist du sauer? Treffen tuts doch die, die eins bestellt haben.
Daß es bei dem Objektiv Lieferzeiten gibt, ist verständlich. Kaum ein Fotogeschäft hat das auf Lager. Die bestellen das für dich. Also ist etwas Geduld angesagt. Bei KoMi haben sie wohl mit der Nachfrage nicht gerechnet.


ZITATABER weil es kein 28-70SSM gab habe ich mir statt dem "G" das Tokina ATX-Pro gekauft[/quote]

Du hast dir anstatt des 28-70G ein Tokina gekauft? Nun ja... .


ZITATUnd jetzt ein 35g (D) ohne SSM?[/quote]

Warum sollte ein 35er SSM bekommen? Des schnellen AF wegen?
Der AF des alten 35/1,4G ist von der AF-Geschwindigkeit völlig ausreichend. Da gibts einige Linsen die SSM nötiger hätten.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.07.2005 06:50

Zitat von Dynax 79
...
@Josef,

ZITATMeines sollte im August/September kommen (bestellt und bezahlt Ende Mai 2005), vielleicht entspannt sich die Lage aber schon vorher



Bei mir sollte es Ende Juli kommen, aber das wird wohl eher Ende August. Bezahlt hab ich im Juni. Scheinbar kommen die Komiker mit dem Zusammenschrauben nicht hinterher! Die sollen mal ein paar Sonderschichten einlegen. Dafür ist es halt Handarbeit. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... [/quote]
Hi,

ich will Euch ja nicht "beunruhigen", aber mir hat man bei KoMi gesagt, vor Ende Oktober wird's nix mehr mit dem Objektiv (erfahrungsgemäß wird's dann ja leider Weihnachten).

Plant also schon mal mit einer "Übergangslösung" oder behaltet Euer bisheriges Teleobjektiv!

Ich hätte nämlich inzwischen schon 3 solche Scherben verkaufen können, wenn sie denn lieferbar wären /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Das Problem ist tatsächlich die händische Montage in Japan. Irgendwie haben die nicht mehr geglaubt, dass das 70-200 mm verkäuflich ist, aber die Dynax 7D hat einfach KoMi (zum Glück) wieder nach oben gepusht (was man ja teilweise auch an den Gebrauchtpreisen für Objektive ablesen kann).

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#9 von Dynax 79 , 28.07.2005 06:57

@JürgenM,

ZITATich will Euch ja nicht "beunruhigen", aber mir hat man bei KoMi gesagt, vor Ende Oktober wird's nix mehr mit dem Objektiv (erfahrungsgemäß wird's dann ja leider Weihnachten).[/quote]

Danke für den Tipp! Da werden sich bei mir die Prioritäten der Linsenbeschaffung etwas verschieben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#10 von RainerT , 28.07.2005 08:03

Zitat von Marcel Schl.
Hallo zusammen

Was ist der Unterschied dieser zwei Objektiven? (Ausser Preis) Hat jemand Erfahrungen mit den beiden? Ich bräuchte sie für Tier- und Sport-Fotografie. Verwenden werde ich sie dann auf einer Dynax 7D oder Dynax 5D.

                                                Grösse    Gewicht    Preis CHF

Minolta AF APO 2,8 / 70-200 G (D) SSM 78x196,5 1340 2560
Sigma 70-200/2,8 EX APO HSM IF 86x181 1270 1499

Und schafft man es mit einem solchen Objektiv Aufnahmen ohne Stativ zu machen? (Dank AS?)

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Marcel


Hallo Marcel,

zu dem Sigma kann ich nichts sagen, aber ich habe das 70-200 SSM und gebe es nicht mehr her (Danke Jürgen).
Es ist relativ schnell im AF, sehr sehr genau, hervoragend verarbeitet und liegt super in der Hand. Arbeitet klasse an der Dynax 7D. Im Gegensatz zu den meisten AF-Objektiven kann man hiermit auch wirklich ohne Probleme im MF-Modus arbeitet. Mit einem 25mm Zwischenring mit durchgeschalteten 8 Pins funktioniert der AF tadellos und man hat eine Naheinstellgrenze von knapp 60 bis 70cm. Der Abbildungsmaßstab liegt somit bei 1:2 bei 200mm Brennweite. Das ist doch schon was.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#11 von Neki , 30.07.2005 00:51

Zitat von Dynax 79
@neki,

ZITATIrgendwie sauer
Neki.



Entschuldigung, wieso bist du sauer? Treffen tuts doch die, die eins bestellt haben.
Daß es bei dem Objektiv Lieferzeiten gibt, ist verständlich. Kaum ein Fotogeschäft hat das auf Lager. Die bestellen das für dich. Also ist etwas Geduld angesagt. Bei KoMi haben sie wohl mit der Nachfrage nicht gerechnet.


ZITATABER weil es kein 28-70SSM gab habe ich mir statt dem "G" das Tokina ATX-Pro gekauft[/quote]

Du hast dir anstatt des 28-70G ein Tokina gekauft? Nun ja... .


ZITATUnd jetzt ein 35g (D) ohne SSM?[/quote]

Warum sollte ein 35er SSM bekommen? Des schnellen AF wegen?
Der AF des alten 35/1,4G ist von der AF-Geschwindigkeit völlig ausreichend. Da gibts einige Linsen die SSM nötiger hätten.[/quote]
Ich hatte "irgendwie sauer" geschrieben, weil es sich in dem Moment so angefühlt hat. Klar, dass es "objektiv" keinen Grund gab, sauer zu sein, deshalb "irgendwie". Was ich meinte, war: Ich dachte immer, es besteht keine Nachfrage nach SSM, daher macht Minolta kaum welche. Ich hätte aber gern welche, und jetzt erfahre ich, dass es sehr wohl Nachfrage gibt. Und da dachte ich bei mir "liegt ja gar nicht an meinen exotischen Wünschen, sondern an KoMi, dass sie die Wünsche ihrer Kunden offenbar falsch einschätzen." Wenn nur ich sowas haben wollte, wäre ich nicht sauer, wenn KoMi nicht für mich allein sowas baut.

Dass nicht jeder Händler ein solches Objektiv im Regal hat, ist klar - das hat aber nichts mit den zahlreichen Wochen Wartezeit zu tun, von denen hier die Rede ist. Wenn der Hersteller das Objektiv lieferbar hätte, wäre es ja in ein paar Tagen beim Händler, und das wäre ja vollkommen ok..

Mein Tokina ist ein AT-X Pro II 2.6-2.8 28-70. In diesem Forum wurde es schon von anderen positv erwähnt, bei den Zeitschriften wurde es sehr gut bewertet, und ich meine, es kann halbwegs mit dem "G" mithalten. Natürlich ist es viel billiger. Wenn es ein SSM gegeben hätte, hätte ich es vorgezogen.

Bei SSM geht es mir vor allem um die Geräuschlosigkeit, daher würde ich es auch bei Weitwinkel vorziehen. Canon bietet das übrigens an. Mag sein, dass in Bezug auf AF-Tempo SSM bei anderen Objektiven nötiger wäre, für mich sieht es eben anders aus. Ich hatte gehofft, dass jetzt alle neu erscheinenden "G"-Objektive SSM haben würden.

Gruß
Neki

(Sorry, ich weiss leider nicht, wie man "zwischen den Zeilen" quotet)



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#12 von Dynax 79 , 30.07.2005 10:10

@Neki,

ZITATDass nicht jeder Händler ein solches Objektiv im Regal hat, ist klar - das hat aber nichts mit den zahlreichen Wochen Wartezeit zu tun, von denen hier die Rede ist. Wenn der Hersteller das Objektiv lieferbar hätte, wäre es ja in ein paar Tagen beim Händler, und das wäre ja vollkommen ok..[/quote]

Die Situation befriedigt mich auch nicht. Glaub mir das. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


ZITATMein Tokina ist ein AT-X Pro II 2.6-2.8 28-70. In diesem Forum wurde es schon von anderen positv erwähnt, bei den Zeitschriften wurde es sehr gut bewertet, und ich meine, es kann halbwegs mit dem "G" mithalten. Natürlich ist es viel billiger. Wenn es ein SSM gegeben hätte, hätte ich es vorgezogen.[/quote]

Das Tokina hab ich selber, eine sehr gute Linse. Damit hast du sicherlich nichts falsch gemacht. Aber immer die Streulichtblende drauf, denn Streulicht ist etwas problematisch beim Tokina. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATBei SSM geht es mir vor allem um die Geräuschlosigkeit, daher würde ich es auch bei Weitwinkel vorziehen. Canon bietet das übrigens an. Mag sein, dass in Bezug auf AF-Tempo SSM bei anderen Objektiven nötiger wäre, für mich sieht es eben anders aus. Ich hatte gehofft, dass jetzt alle neu erscheinenden "G"-Objektive SSM haben würden.[/quote]

Da ich zumeist MF betreibe, vor allem bei den WW, stört mich der fehlende SSM weniger. Lieber wäre mir da schon das 2,8/28-70/2,8G SSM. Da wäre ich Feuer und Flamme. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zum Quoten: Du markierst den Teil auf den du dich beziehen willst, kopierst das Markierte, drückst Quote, fügst ein und drückst nochmal Quote. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#13 von Arne ( gelöscht ) , 30.07.2005 10:20

...meins ist auch noch nicht da, auf Nachfrage meines Händlers bei Minolta, hiess es, dafür ist Minolta-Import zuständig und die rücken im Moment keine Termine raus...,

...es ist schon echt Schade, daß es solang dauert (Wartezeit bis jetzt ca. 2 Monate).

Gruss,

Arne

(Da hab ich meine Dynax 5D als Zweit-Body wahrscheinlich eher als das SSM)



Arne

RE: Unterschied dieser zwei Objektive

#14 von Dynax 79 , 30.07.2005 14:08

@arne,

ZITAT...meins ist auch noch nicht da, auf Nachfrage meines Händlers bei Minolta, hiess es, dafür ist Minolta-Import zuständig und die rücken im Moment keine Termine raus...,

...es ist schon echt Schade, daß es solang dauert (Wartezeit bis jetzt ca. 2 Monate).

Gruss,

Arne

(Da hab ich meine Dynax 5D als Zweit-Body wahrscheinlich eher als das SSM)[/quote]


Da sitzen wir wohl alle im selben Boot! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich hoffe unter dem Weihnachtsbaum wird dann eins liegen. Inzwischen werd ich in etwas anderes investieren, wenn KoMi mein Geld nicht will und braucht! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz