RE: Objektive

#1 von stani ( gelöscht ) , 24.07.2005 09:59

Hallo zusammen,

Ich habe zuvor das Problem mit Flecken im Sucher, bzw. auf der Mattscheibe gehabt. Daraufhin habe ich mir eine defekte 500si (als Ersatzteilspender) gekauft und die Mattscheibe halt selbst ausgewechselt - funktionierte super und alle Flecke waren weg /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Jetzt die eigentliche Frage. Bei der defekten dynax ist ein Objektiv dabei ( was ich nicht wusste; bei der Auktion nicht angegeben). Nun habe ich jetzt zwei Objektive:


1) Minolta AF 28-80 0.38m/1.3ft MACRO auf dem Gehäuse
AF ZOOM 28-80mm 1:3.5 (22) - 5.6 62mm

2) Minolta AF 35-70 0.5m/1.6ft auf dem Gehäuse
AF ZOOM 35-70mm 1:3.5 (22) - 4.5 49mm

Deckt der Erste den Bereich des Zweiten vollständig ab? Was die Brennweite betrifft ja, aber was bedeuten die anderen Zahlen?

MfG Stani



stani

RE: Objektive

#2 von stevemark , 24.07.2005 10:10

1:3.5 (22)-5.6 bedeutet, dass die grösste Blendenöffnung bei kürzester Brennweite 1:3.5 ist (Blende 3.5), bei längster Brennweite 1:5.6 (Blende 5.6), und dass die kleinest Blendenöffnung 1:22 (Blende 22) ist, ebenfalls bei kürzester Brennweite.

Analoges gilt für das 35-70mm Objektiv.

Dazu ist noch die kürzeste Einstelldistanz angegeben.

welches der beiden Objektive schärfer ist, kann ich nicht sagen - ich kenne nur die Vorgängerversion, das 4.0/35-70mm. Es war optisch sehr gut, aber halt eine "Plastiklinse" und mechanisch nicht sehr robust. Ich habe zwei von den Teils hingemacht, dann bin ich auf's Vollmetall-MinAF-3.5-4.5/28-85mm und auf's MinAF 4-4.5/28-135mm umgestiegen ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektive

#3 von fwiesenberg , 24.07.2005 11:09

@stevemark

ZITATDazu ist noch die kürzeste Einstelldistanz angegeben.[/quote]
Konkreter:

0.38m/1.3ft bzw. 0.5m/1.6ft dürften die Naheinstellgrenzen der Objektive sein
(deswegen "schmückt" sich das erstere auch mit der verkaufsstrategisch so wichtigen Bezeichnung "MACRO" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

49mm bzw. 62mm dürften die Filtergewindedurchmesser sein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive

#4 von fwiesenberg , 24.07.2005 11:15

Technische Informationen zu Minolta AF-Objetiven finden sich unter http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?lang=e

Das erstere taucht wohl unter der Bezeichung 28-80/3.5-5.6 II (Baujahr 1997) und letzteres unter 35-70/3.5-4.5 (Baujahr?) auf.



EDIT: Welches von beiden das bessere ist, kann ich nicht sagen, da ich beide nicht selber habe/kenne.
Aus dem Bauch raus würde ich das 28-80mm vorziehen - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 24.07.2005 12:57

Hallo stani,
ZITATIch habe zuvor das Problem mit Flecken im Sucher, bzw. auf der Mattscheibe gehabt. Daraufhin habe ich mir eine defekte 500si (als Ersatzteilspender) gekauft und die Mattscheibe halt selbst ausgewechselt - funktionierte super und alle Flecke waren weg /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]Du hast also die Mattscheibe einer Dynax 500si in Deine 505si eingesetzt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, intressant was so alles passt aus dem Dynax-Baukasten, man lernt halt nie aus.
ZITATAus dem Bauch raus würde ich das 28-80mm vorziehen...[/quote]Geht mir auch so, das 28-80 war bei meiner 500si damals als Kit-Objektiv dabei und für den Preis auch optisch recht gut allerdings hat mich die Mechanik sehr enttäuscht.
Das 35-70 kenne ich nur als 4,0.



Nafets

RE: Objektive

#6 von stani ( gelöscht ) , 24.07.2005 17:46

Hi,
ja, sowohl die Mattscheibe,als auch das Schließmechanismus für die Rückklappe passten wie eingegossen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ASuf den ersten Blick müsste das Bajonett und viele andere teile ohne Probleme passen. Ist halt eine "Familie" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG Stani



stani

RE: Objektive

#7 von stani ( gelöscht ) , 24.07.2005 17:46

Hi,
ja, sowohl die Mattscheibe,als auch das Schließmechanismus für die Rückklappe passten wie eingegossen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Auf den ersten Blick müsste das Bajonett und viele andere teile ohne Probleme passen. Ist halt eine "Familie" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG Stani



stani

RE: Objektive

#8 von justadream ( gelöscht ) , 25.07.2005 10:18

Hallo, ich habe eine Minolta XE-1 von 1975 mit zwei MC Rokkor Objektiven. Paßt da auch ein MD Rokkor Weitwinkel drauf? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Vielen Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



justadream

RE: Objektive

#9 von fwiesenberg , 25.07.2005 10:36

ZITATHallo, ich habe eine Minolta XE-1 von 1975 mit zwei MC Rokkor Objektiven. Paßt da auch ein MD Rokkor Weitwinkel drauf? [/quote]
Einmal eine ganz kurze Antwort: JA!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive

#10 von mts , 25.07.2005 10:37

Zitat von justadream
Hallo, ich habe eine Minolta XE-1 von 1975 mit zwei MC Rokkor Objektiven. Paßt da auch ein MD Rokkor Weitwinkel drauf? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Vielen Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ja.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektive

#11 von matthiaspaul , 25.07.2005 10:46

Zitat von Nafets
ZITATIch habe zuvor das Problem mit Flecken im Sucher, bzw. auf der Mattscheibe gehabt. Daraufhin habe ich mir eine defekte 500si (als Ersatzteilspender) gekauft und die Mattscheibe halt selbst ausgewechselt - funktionierte super und alle Flecke waren weg /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Du hast also die Mattscheibe einer Dynax 500si in Deine 505si eingesetzt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, intressant was so alles passt aus dem Dynax-Baukasten, man lernt halt nie aus.
[/quote]
Entsprechend

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry82850

gab es weder für die Dynax 500si noch für die 505si /verschiedene/ wechselbare
Einstellscheiben (auch nicht vom Minolta Service), was bedeutet, daß diese
Kameras nicht unbedingt für den einfachen Mattscheibenwechsel "vorbereitet"
sind, Du also vermutlich an der Kamera schrauben mußtest, um die Mattscheibe
zu wechseln. Kannst Du, Stani, bitte einmal für die anderen Deine Erfahrungen
dabei schildern, z.B. wie und in welcher Reihenfolge Du genau vorgegangen bist,
was für Fallstricke es gab, usw? Ich denke, das könnte einige hier interessieren.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektive

#12 von mts , 25.07.2005 11:11

Zitat von matthiaspaul
Ich denke, das könnte einige hier interessieren.


Mich würde zum Beispiel interessieren, ob du jetzt die AF-Feld-Markierungen der 500si in der 505si hast? Oder sind die Markierungen auf einer Klarglasscheibe, die nicht gewechselt wird (wie es auch der 7D nachgesagt wird).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektive

#13 von stani ( gelöscht ) , 25.07.2005 13:17

Hallo,
die AF- Makierungen sind jetzt leider die von der 500si, da sie auf der Mattscheibe und nicht auf der Klarglassscheibe sind (schade). Ich glaube aber,dass es kein Problem wird sich damit abzufinden, zumal es unter dem Strich richtig günstig war! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Jetzt zu dem eigentlichen Wechsel der Mattscheibe.
Ich habe am Anfang mir die defekte 500si vorgenomen und diese in aller Ruhe auseinander gebaut und dabei natürlich auf alles genau geachtet. Nachdem die Kamera zerlegt war ( natürlich nicht ganz, sondern nur soviel wie ich brauchte: Bajonett, Rückklappe und alle Gehäuseteile etc.), habe ich festgestellt, dass um die Mattscheibe auszuwechseln war der ganze Aufwandt nicht nötig. Also alles wieder zusammen und dann ging es los!
Wenn man das Objektiv abnimmt und sich die Mattscheibe genau ansieht, sieht man direkt unter den Kontakten für den AF sozusagen eine silberfarbene " Spange ". Diese hält die Mattscheibe, also habe ich sie mit einen sehr kleinen Schraubendreher ausgehängt (vorsichtig nicht abrutschen, sonst kann man die Mattscheibe zerkratzen) und danach einfach die Mattscheibe angehoben, folglich mit einer Pinzette diese herausgenommen. Die Hälfte war geschafft. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> danach das Gleiche mit meiner 505si.
Nun zum einsetzen: die Mattscheibe einfach mit der Pinzette in die SLR einsetzen ( es geht nicht sie falsch einzusetzen) hinterher die Spange einfach wieder anheben, sie spring fast von alleine rein! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> FERTIG

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und es macht wieder Spaß durch den Sucher durchzugucken kreisch

Ich hoffe ich habe es ausfürlich genug beschrieben, wenn nicht fragt einfach.

MfG Stani



stani

RE: Objektive

#14 von ingobohn , 25.07.2005 16:11

Cool! Dann sind ja die Mattscheiben genauso montiert, wie bei den "großen" Modellen auch. Auf einem Metallhilfsrahmen, der oben eingeclipst ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektive

#15 von justadream ( gelöscht ) , 25.07.2005 18:46

Vielen Dank für die rasche Antwort! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



justadream

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz