RE: Bildzähler Dynax 7D

#1 von iffi ( gelöscht ) , 19.07.2005 18:16

Hallo,
als stolzer Neubesitzer der Dynax 7D hätte ich eine Frage.
Ich habe ein Microdrive 1 GB in der Kamera, müßte der Bildzähler jetzt nicht eine bestimmte Anzahl Bilder die ich machen kann, bei Einstellung XY 300 Bilder oder so, anzeigen? Bei mir steht immer nur 8?
In der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber.

Gruß iffi



iffi

RE: Bildzähler Dynax 7D

#2 von klick ( gelöscht ) , 19.07.2005 18:28

Meinst du den Bildzähler im Sucher? Falls ja - über den kann ich mich auch nur wundern. Der zeigt mir mal 8, mal 9, mal 7, je nachdem. Allerdings wird er scheinbar aktiv, wenns wirklich ernst wird, also wenn tatsächlich nur noch 8, 9 oder 7 Bilder auf dem Speichermedium Platz haben und fängt dann an runter zu zählen.

Werden allerdings auf dem Display nur 8 Bilder bei einem GB MD angezeigt, dann stimmt tatsächlich was nicht ... vielleicht ne blöde Frage - aber ist das MD wirklich leer? Formatier im Zweifelsfall mal drüber (aber vorher gucken ob wirklich nix wichtiges mehr drauf ist) oder probier mal eine andere Speicherkarte. Nützt das alles nix, dann ab nach Bremen.



klick

RE: Bildzähler Dynax 7D

#3 von iffi ( gelöscht ) , 19.07.2005 18:37

klick

ja, den Bildzähler im Sucher. Steht immer auf 8, wenn ich ein Bild mache geht er auf 7 und dann gleich wieder auf 8. Das MD ist Ok, geht an der D7i ohne Probleme.
Wenn's da drin ist zeigt mir der Bildzähler an "Rest 799 Bilder".
Das der Zähler ab einer bestimmten Restmenge an Bildern anfängt abzuzählen steht in der Bedienungsanleitung. Ich habe auch mit dem MD gestern schon mal 70 Bilder gemacht zum Testen, die werden dann auch angezeigt.
Es stört mich nicht weiter wenn er mir nicht die ungefähre Anzahl der Bilder anzeigt, es ist mir nur aufgefallen.



iffi

RE: Bildzähler Dynax 7D

#4 von co2 , 19.07.2005 18:42

Der Zähler im Sucher zeigt an, wie viele Bilder noch gemacht werden können bis der Kamerainterne Speicher voll ist und eine Wartezeit ansteht (die je nach Speicherkartengeschwindigkeit länger oder kürzer ist) bis die nächste Aufnahme gemacht werden kann.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Bildzähler Dynax 7D

#5 von devil_206 ( gelöscht ) , 19.07.2005 18:43

Hi iffi,

dieser Zähler im Sucher zeigt dir den freien Platz im internen (cache) Speicher der Dynax 7D an. Wenn du Bilderserien machst, wird zuerst dieser Puffer "vollgeschrieben" und von dort auf dein vorhandenes Speichermedium (CF-Card oder MD). Daher bekommst du auch, wenn du ein "Einzelbild" machst, kurz die "7" angezeigt und wenn der Pufferspeicher das Bild auf das Speichermedium geschrieben hat, wieder die "8" da der Pufferspeicher wieder "leer" ist.
Uff, hoffe einigermassen verständlich geschrieben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Klaus
EDIT: Ups, da war co2 schneller! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



devil_206

RE: Bildzähler Dynax 7D

#6 von klick ( gelöscht ) , 19.07.2005 18:53

schön, jetzt bin ich auch wieder ein wenig schlauer. Eine Frage noch dazu: Wie habt ihr das rausgefunden? Systematisch probiert, oder zufällig beim Fotografieren entdeckt oder steht doch was dazu im Manual?

Und gleich noch eine Frage: nützt euch der Bildzähler im Sucher was? Ich hab nämlich festgestellt, dass ich den Sucher-Bildzähler ohnehin nicht wahrnehme, wenns schnell gehen muss (ich achte da doch mehr aufs Motiv). Vor diesem HIntergrund fände ich einen Bildzähler im Sucher praktischer, der mir anzeigt, wieviele Bilder auf der Karte noch Platz haben.



klick

RE: Bildzähler Dynax 7D

#7 von iffi ( gelöscht ) , 19.07.2005 18:55

co2 Klaus

Danke euch beiden für die schnelle Antwort, war sehr verständlich.

Es gibt dann wohl keinen "Zähler" der die noch verbleibenden Aufnahmen anzeigt, wie z.B. bei der D7i?

Gruß iffi



iffi

RE: Bildzähler Dynax 7D

#8 von klick ( gelöscht ) , 19.07.2005 18:56

@iffi
na doch, auf dem Display halt - musst es nur anschalten



klick

RE: Bildzähler Dynax 7D

#9 von iffi ( gelöscht ) , 19.07.2005 18:59

klick

jo, natürlich.
Die Frage wird gestrichen.



iffi

RE: Bildzähler Dynax 7D

#10 von Dennis , 19.07.2005 19:07

Handbuch, S.56



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildzähler Dynax 7D

#11 von iffi ( gelöscht ) , 19.07.2005 19:12

Dennis

ja, hatte ich gelesen.
Ich war nur der irrigen Annahme das wird auch im Sucher angezeigt.

Danke für die schnelle Aufklärung.

Gruß iffi



iffi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz