RE: NEU Dynax 5D

#46 von Michael H , 15.07.2005 16:48

Zitat von JayBee
Eindeutig negativ finde ich die neuen Objektive.
Zum einen, weil das 18 - 70 (das Kitobjektiv) einen nicht gerade "wertigen" Eindruck macht.
Aber am schlimmsten ist, daß die neuen Linsen für Digitalkameras gerechnet sind, und somit an den analogen Dynaxen nicht verwendet werden können.

Aus dieser Aussage lese ich heraus, daß die Dynax 5D "nur" einen Sensor im APS- Format, anstatt eines Volformat- Sensors hat. Oder sehe ich das verkehrt?
Was soll ich also mit einer Dynax 5D, wenn ich nicht alle meine jetzigen Linsen verwenden kann?
Da schon lieber eine Dynax 7D, wenn überhaupt...


Ich glaube, du verwechselst da was. Die DT-Objektive kann man nicht an Vollformat-Kameras verwenden, aber umgekehrt kann man Vollformat-Objektive natürlich an der Dynax 5D verwenden. In der Beziehung unterscheidet sich die Dynax 5D auch überhaupt nicht von der Dynax 7D.

Die Dynax 5D hat natürlich keinen Vollformat-Chip. Solche Kameras kosten ungefähr das 10-fache der Dynax 5D. Das 18-70 macht keinen wertigen Eindruck, weil es eben auch billig ist. Für 150[euro][/euro] darf man kein G-Objektiv erwarten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: NEU Dynax 5D

#47 von Jazzi , 15.07.2005 17:13

Zitat von JayBee
...Eindeutig negativ finde ich die neuen Objektive.
Zum einen, weil das 18 - 70 (das Kitobjektiv) einen nicht gerade "wertigen" Eindruck macht.
Aber am schlimmsten ist, daß die neuen Linsen für Digitalkameras gerechnet sind, und somit an den analogen Dynaxen nicht verwendet werden können...

Was soll ich also mit einer Dynax 5D, wenn ich nicht alle meine jetzigen Linsen verwenden kann?
Da schon lieber eine Dynax 7D, wenn überhaupt...


Die Dynax 5D und die Dynax 7D benutzen beiden den gleichen (APS-C) Chip und ziemlich alle Vollformat Objektive (für Minolta AF) funktionieren auch an den beiden Kameras... nur werden sie dort dank Crop "1,5 mal länger". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und das schöne an den billigen Kitobjektiven (wie auch das neue 18-70'er) ist, daß man sie ja nicht mitkaufen muß! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: NEU Dynax 5D

#48 von braquarius , 15.07.2005 18:40

Zitat von mts

Zitat von Goodspeed
Ansonsten:

+ Spiegelvorauslösung
+ Bilder können bei Wiedergabe automatisch gedreht werden

- langsamere USB-Verbindung
- kein Griffsensor, aber trotzdem Eye-Start - das spricht für höheren Stromverbrauch
- gleiche Displaygröße, aber geringere Auflösung


Versuchst du gerade, die Unterschiede zur 7D aufzuzählen? Eine Spiegelvorauslösung hat die Siebener auch, einen Griffsensor haben beide nicht. Wie kommst du darauf, die 5D könnte dennoch den Eye-Start haben?
Beide Kameras haben einen USB2.0-Anschluss, da das Innenleben weitgehend baugleich zu sein scheint, schätze ich mal, dass die 7D und die 5D eine ähnlich schnelle USB-Verbindung haben wird.

Edit: Nachtrag: Sehe gerade, dass Goodspeed mit der USB-Verbindung recht haben dürfte. Aus den technischen Daten der 7D:

Zitat
USB 2.0 High-Speed


Aus den technischen Daten der 5D:

Zitat
USB Full-speed 12 Mbps mit einem USB 2.0 kompatiblen Computer



Hallo, jetzt bin ich etwas verwirrt - die spiegel-vorauslösung war mir bei der 7d bis jetzt nicht bekannt. wo kann ich diese funktion aktivieren?
mit dank im voraus
braquarius



braquarius  
braquarius
Beiträge: 4
Registriert am: 09.07.2005


RE: NEU Dynax 5D

#49 von braquarius , 15.07.2005 18:44

Zitat von braquarius

Zitat von mts

Zitat von Goodspeed
Ansonsten:

+ Spiegelvorauslösung
+ Bilder können bei Wiedergabe automatisch gedreht werden

- langsamere USB-Verbindung
- kein Griffsensor, aber trotzdem Eye-Start - das spricht für höheren Stromverbrauch
- gleiche Displaygröße, aber geringere Auflösung


Versuchst du gerade, die Unterschiede zur 7D aufzuzählen? Eine Spiegelvorauslösung hat die Siebener auch, einen Griffsensor haben beide nicht. Wie kommst du darauf, die 5D könnte dennoch den Eye-Start haben?
Beide Kameras haben einen USB2.0-Anschluss, da das Innenleben weitgehend baugleich zu sein scheint, schätze ich mal, dass die 7D und die 5D eine ähnlich schnelle USB-Verbindung haben wird.

Edit: Nachtrag: Sehe gerade, dass Goodspeed mit der USB-Verbindung recht haben dürfte. Aus den technischen Daten der 7D:

Zitat
USB 2.0 High-Speed


Aus den technischen Daten der 5D:

Zitat
USB Full-speed 12 Mbps mit einem USB 2.0 kompatiblen Computer



Hallo, jetzt bin ich etwas verwirrt - die spiegel-vorauslösung war mir bei der 7d bis jetzt nicht bekannt. wo kann ich diese funktion aktivieren?
mit dank im voraus
braquarius



na eigentlich war das jetzt der falsche beitrag, den ich zitierte - gemeint war der darunter befindliche von mts "Eine Spiegelvorauslösung hat die Siebener auch"



braquarius  
braquarius
Beiträge: 4
Registriert am: 09.07.2005


RE: NEU Dynax 5D

#50 von Big_Lindi , 15.07.2005 18:50

Zitat von braquarius
Hallo, jetzt bin ich etwas verwirrt - die spiegel-vorauslösung war mir bei der 7d bis jetzt nicht bekannt. wo kann ich diese funktion aktivieren?
mit dank im voraus
braquarius


Hallo braquarius,
wenn Du 2 sec. Auslöseverzögerung einstellst, klappt der Spiegel bereits vor der Auslösung hoch, dann hast Du Deine SVA. Bei dem 10 sec. Itervall, klappt der Spiegel erst bei der eigentlichen Auslösung hoch.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: NEU Dynax 5D

#51 von bubu , 15.07.2005 19:34

Sooo eine Herzige Kamera...
Die verschwindet dann ja völlig hinter den Grossen Weissen B)
So kommen die dann noch besser zur geltung /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: NEU Dynax 5D

#52 von braquarius , 15.07.2005 19:45

Zitat von Big_Lindi

Zitat von braquarius
Hallo, jetzt bin ich etwas verwirrt - die spiegel-vorauslösung war mir bei der 7d bis jetzt[markup=" "] [/markup] nicht bekannt. wo kann ich diese funktion aktivieren?
mit dank im voraus
braquarius


Hallo braquarius,
wenn Du 2 sec. Auslöseverzögerung einstellst, klappt der Spiegel bereits vor der Auslösung hoch, dann hast Du Deine SVA. Bei dem 10 sec. Itervall, klappt der Spiegel erst bei der eigentlichen Auslösung hoch.

Gruß Tobias



@big lindi: danke für die schnelle antwort; spiegelvorauslösung habe ich mit langzeitbelichtungen, nicht mit selbstauslöser, geistig verknüpft.
lg braquarius



braquarius  
braquarius
Beiträge: 4
Registriert am: 09.07.2005


RE: NEU Dynax 5D

#53 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.07.2005 19:50

Tja, das ist ja auch nur bei Minolta so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: NEU Dynax 5D

#54 von Gemini ( gelöscht ) , 15.07.2005 20:03

Hallo,

ich habe nur die Beiträge überflogen, aber der Preis von fast 1000 Euro bezieht sich nach Angaben von KonicaMinolta auf Dynax 5D MIT Objektiv.

Zitat aus: http://www.golem.de/0507/39274-3.html (wo es auch gute Bilder der "Hardware" gibt):
"Die Minolta DYNAX 5D soll Anfang September 2005 auf dem deutschen Markt verfügbar sein. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis für die DYNAX 5D mit dem "AF DT Zoomobjektiv 3,5-5,6/18-70 mm D" beträgt 999,- Euro."

Wenn ich die Mitbewerberkameras der gleichen Zielgruppe anschaue (von Olympus, Canon, Pentax und Nikon) wird sich der Set-Preis binnen eines Monats auf unter 900 Euro senken.
Beispielsweise gibt es schon eine DSLR mit 8MP mit zwei sehr guten Set-Zooms von 28-300mm für unter 1000 Euro. Dem wird sich auch KonicaMinolta mit seiner Dynax 5D annähern müssen.

Worauf ich aber wirklich gespannt bin, ist die Dynax 9D die ich zum Weihnachtsgeschäft erwarte würde, nachdem nun gute Bodys für die beiden wichtigsten Zielgruppen vorhanden sind.

Gruß
Gemini



Gemini

RE: NEU Dynax 5D

#55 von Dat Ei , 15.07.2005 20:22

Übrigens soll es heute auch ein offizielles Statement bzgl. einer DSLR oberhalb der Dynax 7D gegeben haben. Die Nachricht ging aber bei dem ganzen Trubel um die Dynax 5D, die drei neuen Objektive sowie dem angekündigten f1.4/35mm g (D) etwas unter. Demnach soll sich KM derzeit in der Planungphase einer Dynax 9D befinden. Das richt nach Photokina 2006.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: NEU Dynax 5D

#56 von MV200 ( gelöscht ) , 15.07.2005 20:26

Zitat von Kwashiorkor
Tja, das ist ja auch nur bei Minolta so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Aber genial!
Hätte nicht gedacht, dass ich es jemas brauche -Irrtum /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



MV200

RE: NEU Dynax 5D

#57 von Dat Ei , 15.07.2005 20:38

Nochmal ein paar andere Links zur Dynax 5D und den neuen Objektiven:

Dynax 5D
DT-Objektive


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: NEU Dynax 5D

#58 von schmidi , 15.07.2005 20:43

Schöne Kamera gefällt mir.

Dieses mal lasse ich aber jemand anderen den Vortritt zum testen.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: NEU Dynax 5D

#59 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2005 21:05

Hier habe noch eine ausführliche Review in English gefunden:
Review

Gruss
Peter




RE: NEU Dynax 5D

#60 von bubu , 15.07.2005 21:08

Pensionierung
Vielleicht wird das Marketing für KoMi DE jetzt etwas Moderner?

Guckst Du hier

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   

NEU Dimage Z6
KonicaMinolta Fototage in Berlin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz