RE: KonicaMinolta Fototage in Berlin

#1 von Frank , 24.08.2005 12:57

Pünktlich zur IFA startet KonicaMinolta ihre Fototage in Berlin.
Fachberater stehen für alle Fragen rund um die Fotografie zur Verfügung.

Ein kleiner Überblick:

• Konica Minolta DiMAGE X1 und die neue digitale SLR Dynax 5D .
• Einen Auszug aus dem umfangreichen aktuellen Programm
• Beratung rund um die Konica Minolta Fotografie
• Tipps für bessere Bilder
• Scannen von Negativen oder Dias, wir zeigen Wege wie Sie ihr Archiv digitalisieren
• Bilder selber auf Konica Minolta Papier Drucken, wir zeigen wie das geht.
• Zubehör einmal in die Hand nehmen

Als besondere Attraktivität findet an den Nachmittagen ein Fotoshooting statt.
Dazu stellt ein Honda Motorradhändler eine sehr exklusive Maschine als Fotomotiv zur Verfügung.

Ein Berliner Fotograf macht Aufnahmen von euch zusammen mit einem Fotomodell auf der Honda Maschine.

Das sind unsere Termine:

Foto Meyer
Welserstr 1
10777 Berlin

Donnerstag 1. September 05 von 10.00 – 19.00 Uhr
Freitag 2. September 05 von 10.00 – 19 00 Uhr
Samstag 3. September 05 von 10.00 – 16.00 Uhr


Foto Drogerie Hess
Kaiser – Friedrich Str. 87
10585 Berlin

Montag 5. September 05 von 10.00 – 18.00 Uhr
Dienstag 6. September 05 von 10.00 – 18 00 Uhr
Mittwoch 7. September 05 von 10.00 – 18.00 Uhr

Fototermine: 15.00 – 18.00 Uhr am Sa 12.00 – 15.00 Uhr.

Das Konica Minolta Team freut sich, euch begrüßen zu dürfen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: KonicaMinolta Fototage in Berlin

#2 von optical , 24.08.2005 13:26

Na das klingt doch ganz nett. Lässt sich doch mit einem "Berliner-Bär"-Treffen vereinbaren. Frank: sag bitte den Komi-Jungs noch bescheid, sie sollen das Dynax 9D-Holzmodell einpacken ;-)

Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: KonicaMinolta Fototage in Berlin

#3 von JTH ( gelöscht ) , 24.08.2005 13:32

Leider zu weit für mich. So was gibt es halt nicht in der Provinz... Schade



JTH

RE: KonicaMinolta Fototage in Berlin

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 24.08.2005 23:08

Zitat
Ein Berliner Fotograf macht Aufnahmen von euch zusammen mit einem Fotomodell auf der Honda Maschine.



Oh je, wie peinlich ...



Dirk

RE: KonicaMinolta Fototage in Berlin

#5 von !!wolf!! , 24.08.2005 23:17

Zitat von Dirk

Zitat
Ein Berliner Fotograf macht Aufnahmen von euch zusammen mit einem Fotomodell auf der Honda Maschine.



Oh je, wie peinlich ...



Nö, ist schon ok, da Konica Minolta ja den Honda MotoGP sponsort.
Siehe diese Webseite.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: KonicaMinolta Fototage in Berlin

#6 von optical , 02.09.2005 20:48

Heute nachmittag war ich bei den KoMi Fototagen bei Foto Meyer. Hier unsortiert und stichwortartig meine Erfahrungen:

-Dynax 5D Dynax 7D und analoge D7 waren ausgelegt, bestückt mit dem 18-70 DT Setobjektiv oder dem 17-35 sowie Blitze und kompakte Digis.
-Die Dynax 5D ist ne süße Kamera, schön kompakt aber dennoch recht gut in der Hand liegend; gute Bilder dieser lagen auch aus, allein der Sucher wäre mir viel zu klein.
-Das hübsche Fotomodell stand sich eher die Beine in den Bauch und setzte sich hin und wieder aufs Motorrad für einen Schnappschuss
-Die Fachberater waren eher geschulte Promoter denn wirkliche Minolta-Kenner, einer jedoch, mit dem ich über die alten Metall-Objektive ins Gespräch kam, schien gut informiert zu sein und legte mir direkt das alte 4-4.5/28-135 ans Herz.
-Das 70-200 SSM lag aus und ich durfte es an meine Kamera setzen und ein paar Aufnahmen vor dem Laden machen... tolles Objektiv, vor allem ists garnicht so schwer wie es aussieht (laut eines Mitarbeiters "Magnesiumlegierung", aha! und liegt gut in der Hand.
-Der Dimage 5400 Scanner wurde beeindruckend vorgeführt... da kommt mein alter Canon lange nicht mit.
-Die analoge Dynax 7 lag mit dem DT 18-70 bestückt auf dem Tisch, mein Hinweis das das nicht passe wurde so beantwortet: "Man kanns ja mal draufschrauben; bei 18mm sieht man die Abdunklung in den Ecken gut". Allerdings.


Fazit: Für wohlinformierte Forums-Mitglieder gibts nichts wesentlich neues, aber um das ausgestellte Equipment zu begrabbeln ists allemal wert vorbeizuschaun /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: KonicaMinolta Fototage in Berlin

#7 von bubu , 02.09.2005 21:18

@optical

Danke
Schöner Kurzbericht...

Wurde von einer allfälligen Dynax 9D (oder so) nicht gesprochen?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: KonicaMinolta Fototage in Berlin

#8 von cege ( gelöscht ) , 03.09.2005 01:52

Schade nur, dass Minolta eben nicht auf der IFA war/ist.
Die anderen Hersteller haben sich zum Teil ganz schön ins Zeug gelegt und hatten entsprechend Zulauf.

Der Höhepunkt heute war übrigens der Panasonic Fotostand, wo 2 professionelle Fotomodells auf einem F1 posierten und die Kameras ringsherum nur so ratterten (dank gutem Dauerlicht von mehreren KW). /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Für den Minolta-Fototag blieb dann am Ende doch keine Zeit übrig. Immerhin habe ich bei Nikon, Panasonic & Co. ordentlich Flagge gezeigt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nur bei einer Kombi bin ich kurzzeitig etwas schwach geworden: Nikon D2X mit einem AF-S DX 17-55mm 2.8G IF-ED. Das Teil liegt sowas von gut in der Hand und das Objektiv mit Silent Wave Motor stellt dermaßen schnell, leise und vibrationsfrei scharf ... *hechel* ... allerdings war diese Kombi auch gute 5000[euro][/euro] schwer.



cege

RE: KonicaMinolta Fototage in Berlin

#9 von optical , 03.09.2005 14:10

@bubu

Nein, nur die offiziellen KoMi Produktankündigungen (wie das 1,4/35 G (D)) waren bekannt...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: KonicaMinolta Fototage in Berlin

#10 von Wolfchen , 03.09.2005 16:51

@optical
Danke für den Kurzbericht! Schade, daß es noch nichts neues von der 9D gibt.

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: KonicaMinolta Fototage in Berlin

#11 von Viktor ( gelöscht ) , 06.09.2005 22:17

Ich hab mir das 'mal bei Hess angeschaut. Hatte Glück (im Unglück?), war nicht viel los.

Der KoMiker, der sich berufen fühlte, mir 'was zu den Sachen zu sagen, war ziemlich nervig. Da ich selbst verkäuferisch tätig bin, fällt mir das besonders negativ auf. Ich hab' ihm gesagt, was ich schon habe und woran ich Interesse hätte, da braucht der mich nicht, wie auswendig gelernt, zuzutexten, vorallem zu Dingen, die ich schon längst habe bzw. weiß. Einer der anderen schien Ahnung zu haben und konnte mir ein etwas subtileres Problem beantworten. Naja, Schwamm drüber...

Das 70-200 SSM an der Dynax 7D wollte ich mal ausführlich begrabbeln und auch die D7 mal beäugen, wozu es aber wg. der Nervensäge nicht mehr kam.

Das SSM-Teil ist in der Tat nicht so schwer und bestimmt ein klasse Objektiv. Mein subjektiver Eindruck war aber etwas getrübt. Für ca. 2000+ Teuros hätte ich haptisch ein bißchen mehr erwartet. [ok, ok, es reicht, wenn es gute Bilder macht, aber wenn's sich noch toll dabei anfühlt, kann man den Batzen Kohle besser verschmerzen.] Mir gefällt die Farbe nicht. Wenn ich die Wahl hätte, dann lieber schwarz und mit dem Oberflächenfinish der Dynax 7D oder so ähnlich. Der Fokussierring fühlt sich nicht gut an, schleift viel zu sehr. Ich hatte mir das so eingestellt, daß man mit AF vorfokussiert und dann noch manuell eingreifen kann (Fulltime DMF). Für subtile kleine Drehungen des Fokussierrings ist mir der Widerstand zu groß und so richtig "satt" fühlt es sich auch nicht an. Meckermode OFF! (Geschenkt würd' ich's nehmen, aber nicht für den 20fachen Preis meines 4/70-210, das auch excellente Bilder macht.)

Die D7 befummel ich mal ein anderes Mal...

Zur Dynax 5D: schön lütt; haptisch ziemlich "ypsig", wenn man eine Dynax 7D kennt; der Sucher ist für Brillenträger weniger geeignet. Hat nicht so mein Interesse geweckt.
Jenuch jegrantelt.


Tschüß, Viktor



Viktor

   

NEU Dynax 5D
www.dynax5d.de

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz