RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#16 von Goodspeed , 14.07.2005 22:01

Zitat von chilperich
Vollformatsensor hat sich doch gar nicht durchgesetzt. Die verschwindend kleine Minderheit hat solche Sensoren.


Zitat von Dynax 79
Hab ich was verpasst? Seit wann hat sich Vollformat durchgesetzt?


Hallo?! Meine Kameras setzen alle auf Vollformatsensoren. Allerdings nehmen sie keine CF-Karten, sondern sind auf spezielle analoge Speicherrollen angewiesen, die im Kühlschrank gelagert werden sollten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Deshalb bin ich gar nicht über Jörgs Formulierung gestolpert. Das Kleinbild-("Voll"-Format war nun einmal für Jahrzehnte Standard.

Zurück zur Frage: Wie ist denn das mit den "normalen" Canon DSLRs? Haben die nicht einen etwas kleineren Chip (Crop 1,6)? Solange die nicht auf APS-C setzen, wird es nicht zum Standard werden.

Zitat von Dat Ei
Nebenbei dürften auch die Optiken ein wenig mit 48MP bei APS-C-Format überfordert sein.


Und erst die Speichermedien! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#17 von Dat Ei , 14.07.2005 22:24

Zitat von Goodspeed
Zurück zur Frage: Wie ist denn das mit den "normalen" Canon DSLRs? Haben die nicht einen etwas kleineren Chip (Crop 1,6)? Solange die nicht auf APS-C setzen, wird es nicht zum Standard werden.


Hey Christian,

auch Canon setzt auf APS-C, wobei das bei Canon etwas kleiner ist und somit zum Crop von 1,6 statt der 1,5 wie bei KM und Nikon führt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#18 von Neki , 14.07.2005 22:36

Zitat von Dat Ei
(...) Nebenbei dürften auch die Optiken ein wenig mit 48MP bei APS-C-Format überfordert sein.


Das ist meiner Amateumeinung nach das hüpfende Komma! Ich schätze, dass bei den allermeisten (auch G-)Objektiven deutlich unter 20MP der Ofen aus ist. Bei dem meisten Zeug, das ich habe, vermutlich drunter, auch bei diesem ganzen Ultraweitwinkelzoomzeux. Daher hoffe ich, ich kann bis zu einer 10-12MP Dynax warten, dann ist das Thema für mich gegessen. Trotzdem würde ich Vollformatobjektive vorziehen (wg. analog & "man weiss ja nie" (vielleicht kommt ja doch mal crop 1.2 und schon werden aus Äquivalent 25mm 20!.

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#19 von Goodspeed , 14.07.2005 23:04

Zitat von Dat Ei
auch Canon setzt auf APS-C, wobei das bei Canon etwas kleiner ist und somit zum Crop von 1,6 statt der 1,5 wie bei KM und Nikon führt.


Hallo Ei!

Ich hab halt gedacht, das APS-C-Format sei genau definiert. Wenn ich das richtig sehe, ist es 23,7 mm breit - das interpretieren die einen dann als 24 mm (Crop 1,5), die anderen als 22,5 mm (Crop 1,6)?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#20 von Dat Ei , 14.07.2005 23:10

Hey Christian,

die CMOS-Sensoren von Canon haben ein Maß von 22,7mm x 15,1mm. Ich hatte auch in Erinnerung, daß dieses Maß nicht als APS-C, sondern "APS-irgendwas" bezeichnet wird. Allerdings wird das Canon-Maß auf dpreview auch als APS-C bezeichnet. Find' ich auch etwas irritierend.


Dat Ei

Edit: Manche bezeichnen das Canon-Maß wohl auch nur als APS, also ohne den Zusatz "-C".



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#21 von thomasD , 14.07.2005 23:55

Die Nikon Profi D2X irgendwas hat 12MP APS-C und soll eine bessere Abbildungsleistung haben als die Canon Ds Mark II mit Crop 1 oder 1,3 und 16MP. 12MP reichen sicher aus, aber in Zukunft ist für APS-C sicher noch 16MP drin. Keine Gefahr für dieses Format, es überwiegen die Vorteile.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#22 von jzeiler ( gelöscht ) , 15.07.2005 12:58

Hi,
also könnte man als Fazit sagen.
APS-C wird sich weiter entwickeln in Punkto Pixel Auflösung und sich vielleicht
sogar als Standard entwickeln. Vollformat bleibt eine technische Spielerei von Canon.

Ich würde es mir wünschen :-)
Und warte mal auf das 11er von Minolta!

Danke für die Infos.

Gruß
Jörg

PS: Falls es sich doch anders Entwickelt kann man ja immer noch eine Dynax 7D als hotspare
kaufen und an die Seite legen um somit seine APS-C Objektive weiterhin nutzten zu
können :-)



jzeiler

RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#23 von Robert , 15.07.2005 14:31

Hallo Leute,
schon seit geraumer Zeit verfolge ich eure Diskusionen um den Vollformatchip.
Scheinbar ist es sehr schwer sich von gewohntem (KB) zu verabschieden.
Meiner Meinung nach wird es keinen Vollformatchip für KB-Kameras mehr geben, denn die erreichbare Qualität mit einem 6 MP, 8 MP oder gar 12 MP Chip ist so hoch dass sich mehr nur für MF-Kameras lohnt.
Die Fortschritte bei der Pixelentwicklung, kann man jetzt wieder bei der X1 sehen. Ich will nicht behaupten dass das gut und nötig ist, aber es ist machbar. Daher werden auch beim APS-C Format immer mehr MP/Chip erreicht.

Fazit: APS-C wird bleiben und das Vollformat ersetzen!
6 - 8 MP = Einsteigerklasse
8 - 10 MP = anspruchsvoller Amateur bis Profi
10 - 16 MP = Edelamateur bis Profi

Vollformatchip und größer für zukünftige Mittelformatkameras, wobei Formate wie 6x6, 6x7, 6x8 wohl nie als Chip gebaut werden. Eher wird das kleine MF also 4,5x6 zum Standard werden.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#24 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.07.2005 19:13

Man muss die grossen Dateien auch vernünftig mit dem Computer weiterverarbeiten und speichern können. Ich denke, wenn die Rechner mit dem nächsten spürbaren Leistungssprung sich in der Breite unters Volk gemischt haben, geht's auch mit den Pixel Zahlen der Sensoren in Kameras weiter. Genauso, wie die Software mit ihrem Anspruch an Rechenleistung eigentlich sinnlos mit den Prozessoren wächst, wird man auch Kameras ganz gerne, mit den entsprechenden durchs Marketing erzeugten Bedürfnissen garniert, neu auflegen.
Vollformat halte ich aufgrund der vorhandenen Abermillionen Vollformatobjektive zu einem günstigeren Preis auch für die Hersteller für interessant. Wenns sich verkaufen lässt, warum dann nicht auch Mittelformatqualität an dem Mann bringen.



eugene g.

RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#25 von u. kulick , 15.07.2005 21:53

Was bitte ist denn Voll-Format?

APS-Format, oder so ungefähr halt ist jetzt der eine Standard,

Kleinbildformat ist auch ein Standard für CCD-Chip-Format,

Mittelformat begnügt sich z.Zt mit lächerlichen 4,5x6cm-Sensoren,

Vollformat, sind das dann die Frühstücksbrettsensoren für die Plattenkameras,

oder die nur in Quadratmetern gemessenen Feuchtsensoren für die großen Kopierkameras

?



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#26 von Dat Ei , 15.07.2005 21:54

Mit Vollformat meint man landläufig das Kleinbildformat.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#27 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.07.2005 22:05

ZITATWas bitte ist denn Voll-Format?[/quote]

Vollformat ist für mich das Format, das den bei der Objektivkonstruktion vorgesehen Bildkreis ausnutzt, so wie von den Konstrukteuren vorgesehen.
Aus der Kleinbildbrille (die ich aufhabe) betrachtet, sind APS Sensoren somit kleiner als Vollformat.

Ist aber auch nur ein Gebrauchsbegriff, der sich irgendwann selbst überholt, wenn DT Objektive salonfähig werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bitte keine Verlängerungsfaktoren-Diskussion, ich denke, jeder weiss, was gemeint ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#28 von u. kulick , 15.07.2005 22:05

Zitat von Dat Ei
Vollformat .. landläufig .. Kleinbildformat


Danke für die Steigerung meiner Landläufigkeit /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Im Juli-FoMag war ein Objektivtest, bei dem die Objektive auf APS-Sensoren und auf Kleinbildfilm gleichermaßen gut abbildeten, deutlich schlechter jedoch auf Kleinbildformat-Sensoren.

Für die Kameraindustrie heißt das, solange die "Vollformat"-Sensoren nicht das aus den Objektiven herausholen können wie andere Medien, wird für Digital das APS-Format bevorzugt.

Das kann sich ändern, der Kosten wegen womöglich sogar zu einem noch kleineren Format hin, dann kann man aus einer Basismaterial-Scheibe viel mehr Sensoren gewinnen. Dann würden die V-Objektive wieder interessant, weil die in einem ähnlichen Verhältnis auf einen noch kleineren Sensor abbilden könnten wie die Kleinbild-Objektive auf APS-Format-Sensoren.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#29 von Dat Ei , 15.07.2005 22:10

Zitat von eugene g.
ZITATWas bitte ist denn Voll-Format?



Vollformat ist für mich das Format, das den bei der Objektivkonstruktion vorgesehen Bildkreis ausnutzt, so wie von den Konstrukteuren vorgesehen. [/quote]
Hey Eugene,

mit der Definition wird meine Dynax 7D noch universeller und flexibler, als sie es eh schon ist. Schraub ich ein KB-Objektiv davor, habe ich einen APS-Chip. Schraub ich jedoch ein APS-Objektiv davor, habe ich Vollformat-Chip. Das sollte man sich patentieren lassen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sensor der Dynax 7D zukunftstauglich!?

#30 von Peter Pauthner , 15.07.2005 23:54

Hallo Christian,

ZITATIch hab halt gedacht, das APS-C-Format sei genau definiert.[/quote]

Das APS-C-Format ist auch genau definiert. Allerdings nur in der Analogwelt, also für den APS-Film. Beim APS-Film gab es 3 "Formate", obwohl immer das gesamte verfügbare Negativ vollständig belichtet wurde:

Das APS-H-Format (H stand für High Definition) mit 30,2 x 16,7 mm nutzte das APS-Negativ voll aus und die Kunden erhielten Bilder im Seitenverhältnis 16:9.

Das APS-C-Format (C stand für Classic) mit 23,4 x 16,7 mm war ein Ausschnitt aus dem APS-H-Format und bediente die Kunden die ihre Bilder, wie von KB her gewohnt, im Seitenverhältnis 3:2 haben wollten.

Das APS-P-Format (P stand für Panorama) mit 30,2 x 9,5 mm war logischerweise ebenfalls ein Ausschnitt aus dem APS-H-Format und bediente die Kunden die Panoramabilder haben wollten.

Zurück in die Digitalwelt. Streng genommen gibt es keine APS-C-Sensoren, denn ein Chip mit 23,4 x 16,7 mm wird derzeit nicht hergestellt, nur Sensoren die ähnliche Maße aufweisen und großzügig mit APS-C bezeichnet werden.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz