RE: Konica Minolta Dynax 5D

#16 von kurt-oder-horst , 14.07.2005 18:46

Anknüpfend an die Frage aus dem verlinkten Thread, warum die Einsteiger-SLRs so klein sein müssen:

Die Dynax 9 besitzt ein Edelstahlgehäuse und der Hersteller rühmt sich damit. Nun meine Frage an die Chemiker, Werkstofftechniker und sonstigen Experten: Ist das eigentlich teuer? Ich habe einiges an Edelstahl in der Küche und das hat mich nicht unbedingt arm gemacht. Während Titan, Magnesiumdruckguss und der gleichen sich schon rein vom Begriff teuer anhören, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, irgendein Metall für eine solide Einsteiger-SLR zu verwenden, das einen wertigeren Eindruck als das durchgängig verwendete Plastik macht (und im Idealfalle auch wertiger ist). Ich hatte die Dynax 5D noch nicht in der Hand, nehme aber an, dass diese ähnlich (gut) verarbeitet sein wird wie die 350D. Aber eben nicht so gut wie die 7D oder 9... Diese Frage stelle ich mir häufig, wenn ich meine Dynax 5 in die Hand nehme (Vergleich z. B. mit der alten Nikon F-401, welche zwar sch... aussieht, aber beim Bedienen einen wertigeren Eindruck macht - Ich meine damit, früher ging es doch irgendwie).

Hat da jemand eine schlüssige Antwort oder Vermutung?

Edit: Habe jetzt das 28-85 2. Generation und bin von der mechanischen Qualität schier begeistert, da ich bislang nur das neue Plastik-28-100 kannte. Warum bauen sowohl die Originalhersteller als auch Sigma und Konsorten überwiegend Plasikobjektive (sogar bei den "Profi-"EX-Linsen)? Ist die Produktion so viel billiger? Wäre der Kunde nicht bereit, für einen geringen Aufpreis (z. B. EUR 50) das wesentlich hochwertigere Produkt zu kaufen? Diese Frage stelle ich mir seit dem mir ein Sigma 28-70 UC in einer Fahrradtasche (fachmännisch in Handtücher gepolstert B) ) aufgrund eines erhöhten Druckes irreparable Schäden davongetragen hat. Mit einer Metallkonstruktion wäre das wohl nicht passiert, doch die wäre unbezahlbar gewesen... Zurecht?



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#17 von Jazzi , 14.07.2005 18:50

Zitat von Dynax 79
Ein Paar neue Linsen noch dazu (2,8/28-70G SSM) und schon ist die Welt für uns KoMiker in Ordnung! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />  /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />  arty:


Ja! Ja! Ja! Bitte, bitte.. reicht ein 2,8/28-70G SSM noch dazu. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#18 von fwiesenberg , 14.07.2005 18:52

@Kurt_oder_Horst

ZITATDie Dynax 9 besitzt ein Edelstahlgehäuse und der Hersteller rühmt sich damit. Nun meine Frage an die Chemiker, Werkstofftechniker und sonstigen Experten: Ist das eigentlich teuer?[/quote]
Ja.

ZITATIch habe einiges an Edelstahl in der Küche und das hat mich nicht unbedingt arm gemacht.[/quote]
Das Material Edelstahl an sich ist nicht so teuer. Vor allem, wenn es in Form gepreßt werden kann...

ZITATWährend Titan, Magnesiumdruckguss und der gleichen sich schon rein vom Begriff teuer anhören, ...[/quote]
Diese sind als Rohstoff etwas teurer, allerdings WESENTLICH einfacher in Form zu bringen (Guß! Auch die Nachbearbeitung ist leichter.
Wieder einmal bestimmt nicht der Materialpreis den Endpreis, sondern die Fertigung...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#19 von erich_k , 14.07.2005 18:55

Zitat von kurt-oder-horst
Anknüpfend an die Frage aus dem verlinkten Thread, warum die Einsteiger-SLRs so klein sein müssen:

Die Dynax 9 besitzt ein Edelstahlgehäuse und der Hersteller rühmt sich damit. Nun meine Frage an die Chemiker, Werkstofftechniker und sonstigen Experten: Ist das eigentlich teuer? Ich habe einiges an Edelstahl in der Küche und das hat mich nicht unbedingt arm gemacht. Während Titan, Magnesiumdruckguss und der gleichen sich schon rein vom Begriff teuer anhören, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, irgendein Metall für eine solide Einsteiger-SLR zu verwenden, das einen wertigeren Eindruck als das durchgängig verwendete Plastik macht (und im Idealfalle auch wertiger ist). Ich hatte die Dynax 5D noch nicht in der Hand, nehme aber an, dass diese ähnlich (gut) verarbeitet sein wird wie die 350D. Aber eben nicht so gut wie die 7D oder 9... Diese Frage stelle ich mir häufig, wenn ich meine Dynax 5 in die Hand nehme (Vergleich z. B. mit der alten Nikon F-401, welche zwar sch... aussieht, aber beim Bedienen einen wertigeren Eindruck macht - Ich meine damit, früher ging es doch irgendwie).

Hat da jemand eine schlüssige Antwort oder Vermutung?


Bei Edelstahl im Vergleich zu Zinkdruckguss oder Plastik ist es die Bearbeitung, die das Ganze teuer macht. Während man bei Magnesium/Zinkdruckguss und bei Plastik das Ganze einfach in die Form drückt, muss bei einem Edelstahlgehäuse das ganze aus dem Vollen harausgearbeitet werden. Das ist aufwändig!
Edelstahl hat allerdings den großen Vorteil, dass es wesentlich stabiler und robuster ist als die anderen genanten Materialien, was auch eine sehr gute Maßhaltigkeit noch nach sehr langer Zeit gewährleistet.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#20 von kurt-oder-horst , 14.07.2005 19:00

Danke Frank und Erich, das ist dann doch irgendwie einleuchtend /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#21 von erich_k , 14.07.2005 19:20

Zitat von fwiesenberg
Wieder einmal bestimmt nicht der Materialpreis den Endpreis, sondern die Fertigung...


Aber die Qualität eines Kameragehäuses aus Edelstahl ist um Welten besser als die eines aus diesen weicheren und einfacher zu verarbeitenden Materialien.

Darauf sollte man schon achten, wenn man Preisvergleiche anstellt und sich wundert, warum diese dann so teuer werden "müssen".

Ob allerdings vor allem im Bereich der DSLR ein so hochwertiges und für mehrere Genarationen vorgesehene Gehäuse notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#22 von fwiesenberg , 14.07.2005 19:28

@erich_k

ZITATAber die Qualität eines Kameragehäuses aus Edelstahl ist um Welten besser als die eines aus diesen weicheren und einfacher zu verarbeitenden Materialien.[/quote]
So sehe ich das auch. Besonders in Hinblick auf Schagzähigkeit ist Stahl unschlagbar, während Magnesium schon recht spröde sein kann...
Beim Kunststoff hängen die Eigenschaften extrem vom gewählten Material ab. Das, was vielleicht super robust ist, mag man dann uU, gar nicht anfassen.

Insgesamt sind Metallgehäuse schon deutlich aufwendiger zu konstruieren, dam man schließlich auch auf elektrische Isolation (ggf. auch thermische) achten muß. Negativ kann sich auch die deutliche wärmeabhängige Ausdehnung des Gehäuses auswirken. Dies sollte allerdings nicht das Problem des Fotografen, sondern des Konstrukteurs sein!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#23 von MV200 ( gelöscht ) , 14.07.2005 19:39

Ich denke das wir von der 7D halt extrem verwöhnt sind. In der Klasse gibt es keine vergleichbar wertige Kamera. Vom Gehäuse bis hin zu jedem Schalter, Qualitätseindruck wie früher made in Germany.
Die Anderen, D70 und vor allem Pentax, sind auch nicht soo schlecht aber eben relativ schlechter. Ich denke dass die 5D da schon mithalten kann.

Chris



MV200

RE: Konica Minolta Dynax 5D

#24 von halzkrause , 14.07.2005 19:42

hallo
habe dinstag von einem minolta vertreter gehört
das die 5d etwas neues hat was bisher noch nicht
auf dem markt vohanden ist.
was meint er damit?

mfg bastian



halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#25 von optical , 14.07.2005 19:43

Ein gutes Edelstahlgehäuse ist schon mit Kosten verbunden. Ich habe in einer Firma für Messgeräte gearbeitet, die das neueste Modell in zwei Gehäusevarianten anbieten: Metall/Zink-Druckguß und Edelstahl. Das Edelstahlgehäuse, wie das Stahlgehäuse ist dabei größer als das einer SLR, aber wesentlich einfach gestaltet, im Prinzip nur ein Kasten mit drei Öffnungen und Scharnier/Dichtungen. Der Aufpreis für das Edelstahlgehäuse beträgt jedoch mehrere hundert Euro, weils aufwendig von einem Spezialisten (sonst machen die Militähelme) hergestellt wird. Das Material bestimmt also nicht nur die Wertigkeit, der Aufwand/die Methode der Verarbeitung ist vielmehr entscheident.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#26 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.07.2005 19:44

@bastian
WB-Reihen, ähnlich wie Blichtungsreihen, möglicherweise. Oder er sprach vom AS, den es in dieser Klasse auch noch nicht gibt.



eugene g.

RE: Konica Minolta Dynax 5D

#27 von halzkrause , 14.07.2005 19:50

as ist klar den meinte er nicht (war auch meine vermutung)
er meinte ein neues feature!
hat über alle vier backen gestrahlt wollte aber nichts sagen.



halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#28 von Big_Lindi , 14.07.2005 19:57

Zitat von Heartblood
Also nach allem was ich bisher gelesen habe, ist die Dynax 5D die Kamera meiner Wahl. Bleibt nur noch der Preis abzuwarten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Habe meiner Frau schon vorgeschlagen, dass sich die Dynax 5D schön als Zweitkamera zur Dynax 7D machen würde. Kam nicht ganz so gut an B)

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#29 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.07.2005 19:58

Dann sind die veröffentlichten technischen Daten ein fake oder wir haben alle etwas überlesen. Die Spannung steigt weiter. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



eugene g.

RE: Konica Minolta Dynax 5D

#30 von T-ML ( gelöscht ) , 14.07.2005 20:03

Hallo zusammen,

bin in dem Zusammenhang auf die Firmware der Dynax 5D gespannt. Gab ja doch einige Anregungen. Vielleicht hat KoMi die Anregungen, z. B. automatische Bildausrichtung (Quer-/Hochformat) bei der Dynax 5D realisiert. Dann gibt es evtl. auch ein Update für die Dynax 7D?

Wir werden sehen.

Freundliche Grüße

Thomas



T-ML

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz