RE: Konica Minolta Dynax 5D

#46 von Goodspeed , 14.07.2005 21:42

Zitat von fwiesenberg
Entweder hat da jemand Riesenpranken oder die Dynax 5D wird eine Zwergenkamera!

Hm - die analoge D5 kommt auch auf gerade mal 13cm Breite.
Dann scheint die Digitale ja echt winzig zu werden... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Cross-Link: In diesem Thread wurde auch schon einmal auf die vermutliche Größe der Dynax 7D eingegangen. Misst man den Objektivdurchmesser aus (55 mm?) und versucht, daraus auf die Breite der Kamera zu schließen, kommt man auf ca. 11 Zentimeter. Dann wären die Finger nicht übermäßig lang.

Oder die Kamera wurde mit einer recht weitwinkligen Brennweite fotografiert, die das angesetzte Objektiv so groß erscheinen lassen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#47 von fwiesenberg , 14.07.2005 21:47

@Christian

Ich habe die 13,05cm im Datenblatt des geposteten Threads (wo auch das Foto herstammt) als Basis genommen.
Ich komme bei meiner rechten Hand (Rechtshänder) auf ca. 12,5cm von Daumenwurzel bis Zeigefingerspitze. Also müßte die Dynax 5D meinen Zeigefinger noch gut überragen. Im Foto endet die Dynax 5D bereits am ersten Fingergelenk.
Ergo hat da das "Handfotomodell" Riesenpranken - zumindest verglichen mit meinen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#48 von cartoon11 ( gelöscht ) , 14.07.2005 21:58

im neuen fotomagazin, das ich heute am kiosk gekauft habe ist eine seite über die 5d drin mit einer aufnahme von gerade oben
wenn ich das hochrechne, ist die kamera etwa 11cm breit...



cartoon11

RE: Konica Minolta Dynax 5D

#49 von Goodspeed , 14.07.2005 22:13

Was KoMi sträflicherweise auch wieder weg gelassen hat, ist das AF-Hilfslicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Wundern tut es mich jedoch nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Zitat von fwiesenberg
Ich habe die 13,05cm im Datenblatt des geposteten Threads (wo auch das Foto herstammt) als Basis genommen.


Michael ja auch. Die Zahlen hatte ich vorher gar nicht gesehen. Aber da mir schon die analoge Dynax 5 zu klein ist, wird mich diese 5D wohl auch nicht glücklich machen. Egal, ob sie nun 11 oder 13 Zentimeter breit ist. Außerdem glaube ich so langsam, dass ich eine Kamera mit Dynax-7/9/600si-Bedienkonzept haben will (seitdem ich gemerkt habe, dass man häufiger mal von Matrix- auf Integralmessung umschalten sollte). Obwohl - zumindest der Griff scheint ja ein bisschen voluminöser zu sein als bei der analogen Schwester.

ZITATIch komme bei meiner rechten Hand (Rechtshänder) auf ca. 12,5cm von Daumenwurzel bis Zeigefingerspitze. Also müßte die Dynax 5D meinen Zeigefinger noch gut überragen. Im Foto endet die Dynax 5D bereits am ersten Fingergelenk.[/quote]
Wie niedlich! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Lass mich raten: Du spielst weder Klavier noch Cello?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#50 von berlac , 14.07.2005 22:24

Zitat von MikeB
Könnt ihr Nachts noch schlafen?


Nein. Es ist zu warm zum schlafen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#51 von fwiesenberg , 14.07.2005 22:26

@Christian

ZITATWie niedlich!  Lass mich raten: Du spielst weder Klavier noch Cello?[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> NEEE - in der Beziehung bin ich ABSOLUT TALENTFREi! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber geb' mir einen Mopedmotor und ich bau Dir daraus 'nen Toaster! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Selbst mit meinen "Fingerchen" ist die D5 nur mit BP-200 "genießbar".
Die Dynax 5D würde mir wohl ganz durch die Finger flutschen.

Aber da ich mich gerade mit der D7 (analog) angefreundet habe - als Ergänzung zur D5 & alpha sweet II sozusagen - liebäugele ich eher mit der Dynax 7D als mit der Dynax 5D. Aber bis die Dynax 7D meine pecuniäre "Schallmauer" noch nicht unterschritten hat, halte ich mich von weiterem Kontakt zu ihr fern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#52 von Dat Ei , 14.07.2005 22:27

Zitat von Goodspeed
Was KoMi sträflicherweise auch wieder weg gelassen hat, ist das AF-Hilfslicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Wundern tut es mich jedoch nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Hey Christian,

das fehlende, klassische AF-Hilfslicht hat schon seine Gründe. Objektive mit großem Durchmesser schatten das klassische Hilfslicht eh ab. Selbst der neue und sehr hochragende, intere Blitz, der jetzt auch als AF-Hilfslicht zum Einsatz kommt, wird z.B. von dem neuen 17-35 abgeschattet.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#53 von Goodspeed , 14.07.2005 22:41

Zitat von Dat Ei
das fehlende, klassische AF-Hilfslicht hat schon seine Gründe. Objektive mit großem Durchmesser schatten das klassische Hilfslicht eh ab. Selbst der neue und sehr hochragende, intere Blitz, der jetzt auch als AF-Hilfslicht zum Einsatz kommt, wird z.B. von dem neuen 17-35 abgeschattet.


Na gut, das gibt natürlich auch Sinn. Macht aber auch wieder einen Nachteil der immer kleiner werdenden Kameras deutlich. Das 17-35 ist ja nun nicht gerade ein Ofenrohr. Gott sei Dank kann eine dSLR ja wenigstens das AF-Hilfslicht des Blitzes nutzen (im Gegensatz zu den Bridgekameras), aber eine Dynax 5D mit aufgesetztem 5600HS(D) sieht bestimmt sehr ulkig aus. Dürfte sich doch recht kopflastig ausmachen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#54 von klaga , 14.07.2005 22:52

ZITATaber eine Dynax 5D mit aufgesetztem 5600HS(D) sieht bestimmt sehr ulkig aus. Dürfte sich doch recht kopflastig ausmachen.[/quote]
Blitz mit Chip /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#55 von thomasD , 14.07.2005 23:45

Zitat von fwiesenberg
@Christian

Ich habe die 13,05cm im Datenblatt des geposteten Threads (wo auch das Foto herstammt) als Basis genommen.
Ich komme bei meiner rechten Hand (Rechtshänder) auf ca. 12,5cm von Daumenwurzel bis Zeigefingerspitze. Also müßte die Dynax 5D meinen Zeigefinger noch gut überragen. Im Foto endet die Dynax 5D bereits am ersten Fingergelenk.
Ergo hat da das "Handfotomodell" Riesenpranken - zumindest verglichen mit meinen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


knapp 15cm, bis zum ersten Fingergelenk: 11,5 - 12 cm;
Da es durchaus größere Hände gibt, kann das Foto schon realistisch sein;
abgesehen davon finde ich alleine die technischen Daten in der Vergleichstabelle schon überzeugend /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#56 von gromit , 15.07.2005 00:17

Zitat von klaga
Blitz mit Chip /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Kann niemals so lustig aussehen wie seinerzeit eine Rollei 35 oder Minox 35 mit aufgesetztem Blitz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#57 von gromit , 15.07.2005 00:31

Zitat von Goodspeed
Was KoMi sträflicherweise auch wieder weg gelassen hat, ist das AF-Hilfslicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Wundern tut es mich jedoch nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Naja, diese Krücke mit den Blitzsalven fand ich bei der Dynax 5 schon nervig und die AF-Funzeln der Mitbewerber haben mich auch bisher nicht überzeugt, daher nutze ich lieber das Hilfslicht des aufgesteckten Blitzgerätes. Die Beste AF-Hilfsfunzel baut immer noch Sony mit seinem Laser Hologram AF, das funktioniert fast noch besser als die Metz-Blitze mit ihrem Streifenmuster.

Von Metz gabs für Pentax den SCA 374/AF, das war eine fast reine AF-Hilfsfunzel mit eigener Stromversorgung, und ich glaube daß für Minolta so etwas auch existiert, da die ersten AF-Kameras noch zu SCA300-Zeiten erscheinen und Metz drauf reagieren mußte, dann aber an die Grenzen des Systems stieß und SCA3000 entwickelte. AFAIR heißt dieser Adapter SCA 332/AF, allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob er schon den neuen Blitzschuh hatte.

ZITATAußerdem glaube ich so langsam, dass ich eine Kamera mit Dynax-7/9/600si-Bedienkonzept haben will (seitdem ich gemerkt habe, dass man häufiger mal von Matrix- auf Integralmessung umschalten sollte). Obwohl - zumindest der Griff scheint ja ein bisschen voluminöser zu sein als bei der analogen Schwester.[/quote]

Die Bedienung scheint sich auch an die A200 anzulehnen, und so ähnlich kenne ich das schon von meiner Pentax, da muß man etwas zu viel im Menü fummeln.
Okay, die analoge Dynax 5 war halb- oder gar vollmanuell einfach nicht zu gebrauchen, besonders wenn man eine 600si im Vergleich benutzen kann.
Von der Bedienbarkeit her hatten mir die großen Dimages A1 und A2 sehr zugesagt.

Die Dynax 5 paßte ansonsten gut in meine Hände, die 60 ebenso. Mit der Canon 350D komme ich nicht sehr gut zurecht, die ist einfach nicht so griffig wie ihre Vorgängerin.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#58 von gromit , 15.07.2005 00:46

Zitat von m-pax
Also ich kann das Gehäuse der A200 so genau betrachten wei ich will, ich finde keine Gemeinsamkeiten:


In Deinem Link steckt ein Fehler drin - wenn man ihn kopiert und im Browser die Fehlermeldung löscht, geht es.

Okay, meine Aussage hatte ich auf die ersten Ausschnittbilder bezogen, die es von der Dynax 5D zu sehen gab. Habe jetzt nochmal beide Bilder nebeneinander angeschaut. Es scheint sich um ein komplett neues Gehäuse zu handeln, welches eher wie eine geschrumpfte 7D aussieht. Mit den analogen Dynax 5 und 60 hat es gar nichts gemeinsam. Das rechte Einstellrad (Betriebsartwahl) sieht aus wie das der A200, aber ansonsten hab ich mich da wohl doch etwas verguckt.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#59 von ChrisA , 15.07.2005 00:51

Zitat von gromit

Zitat von klaga
Blitz mit Chip /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Kann niemals so lustig aussehen wie seinerzeit eine Rollei 35 oder Minox 35 mit aufgesetztem Blitz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Oder wie meine Z1 mit aufgesetztem 5600HS(D). /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D

#60 von JTH ( gelöscht ) , 15.07.2005 07:44

Du solltest die Z1 mal mit dem 50 MZ-5 sehen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Das sieht drollig aus...

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Da erklärt dich jeder für Verrückt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz